Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan
vor 21 Stunden schrieb Marfir:

Das ist nichts neues, praktisch jede out-of-order CPU ist für Spectre anfällig, d.h. so ziemlich alle auf Performance getrimmten Chips der letzten 10-20 Jahre (Ausnahmen sind die meisten ARM und Atom CPUs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

Intel (NASDAQ:INTC) declares $0.30/share quarterly dividend, 10.1% increase from prior dividend of $0.27.

Forward yield 2.65%

 

Zitat

Intel (NASDAQ:INTC) shares are up 4.5% aftermarket following Q4 results that beat revenue and EPS estimates. The report marks the first since the highly publicized Meltdown and Spectre chip flaws.

In-line Q1 guidance: revenue, $14.5B to $15.5B (consensus: $15.03B); EPS, $0.65 to $0.75 (consensus: $0.72); operating margin, 27%; tax rate, 14%. 

Upside FY18 guidance: revenue, $64B to $66B (consensus: $63.79B); EPS, about $3.37 to $3.73 (consensus: $3.26); operating margin, 30%; tax rate, 14%. 

Segment performance: PC-centric Client Computing Group, $9B (-2% Y/Y); Data Center Group, $5.6B (+20%); Internet of Things Group, $879M (+21%); Non-Volatile Memory Solutions Group, $889M (+9%); Programmable Solutions Group, $566M (+35%).

For FY17, the PC unit CCG had $34B in revenues (+3%) and Data Center Group had $19.1B (+11%), which returns Intel to strong data center sales growth on the year. 

Cost cutting: Operating expenses were $5.4B in the quarter (-4% Y/Y) and $21.1B for the year (-9%). Intel plans to have operating expenses down to 30% of revenue by 2020 and the expenses were about 34% of revenue in 2017. 

Tax reform impact: Q4 reflects an income tax expense of $5.4B as a result of the tax reform. The non-GAAP tax rate for Q4 was 19.8%, up 1.4 points on the year. Company forecasts a 2018 tax rate of 14%. 

Intel +4.5% on Q4 beats, data center growth, upside guidance

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Apple setzt einem Medienbericht zufolge bei seinen Mac-Rechnern künftig nicht mehr auf Prozessoren von Intel und will stattdessen eigene Chips verbauen. Dies sei für die Zeit ab 2020 vorgesehen

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
Am 3/13/2017 um 20:24 schrieb Holgerli:

Die 14 Mrd. hätten sie auch einfach verbrennen können, oder stattdessen ne fette Party für alle Angestellten geben können.

 

http://image-sensors-world.blogspot.com/2018/05/mobileye-autonomous-car-fails-in-demo.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

heute habe ich eine Position in Intel aufgebaut. KGV 2018e ist ca. 11.

 

INTCc1dl1112.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Intel beats by $0.25, beats on revenue

 

Hier geht es zur investor relations

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Nachdem Intel seine Prognosen für das laufende Jahr gesenkt hat, geht's mit dem Kurs heute bergab. Der aktuelle Kurs liegt 7,7% unter dem gestrigen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Wo kann der Kurs von INTEL noch hingehen ? Ich wollte eigentlich schon bei 35Euro meine Gewinne realisieren, da ich aber im Technologie-Bereich chronisch unterinvestiert bin, habe ich es gelassen - jetzt sind wir schon bei 60 Euro, und die Experten sprechen von 75 Euro.

 

Einerseits, verglichen mit anderen Tech-Riesen ist INTEL geradezu lächerlich günstig bewertet.

 

Andererseits, vom Gewinne realisieren ist noch niemand arm geworden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Historisch ist ein KGV von 13 für einen IT-Wert eher normal und nicht günstig.

Zitat

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Intel nach Quartalszahlen von 53 auf 55 US-Dollar angehoben, die Einstufung aber auf "Sell" belassen. Eine zyklische Erholung der Investitionen in Cloud-Angebote hätten den Gewinn angetrieben, schrieb Analyst Toshiya Hari in einer am Freitag vorliegenden Studie. Wegen fortdauernder Sorgen um das PC-Geschäft bleibe er aber bei der Verkaufsempfehlung. Hier dürfte zusätzliches Angebot an den Markt kommen, während zeitgleich die Nachfrage abebben dürfte.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Intel hat Quartalszahlen vorgelegt. Durch Corona gab es einen Nachfrageschub. Dafür muss die Einführung einer neuen Chip-Generation verschoben werden. Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor einer Stunde von Schildkröte:

Intel hat Quartalszahlen vorgelegt. Durch Corona gab es einen Nachfrageschub. Dafür muss die Einführung einer neuen Chip-Generation verschoben werden. Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

finde deinen Artikel besser, aber zum Vergleich

Neue Chips kommen späterIntel-Chef Swan schockt Aktionäre trotz guter Quartalszahlen

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/intel-aktie-stuerzt-ab-neue-chips-kommen-spaeter-a-da2c8ba4-11d0-4761-b4f9-ce7023b4e477

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Der -12% Abschlag derzeit ist schon eine heftige Reaktion des Markets auf die Probleme bei der Entwicklung/Produktion der neuen Chip-Generation. Ist m.M.n. auch etwas getrieben durch den aktuell allgemein sehr schwachen Markt (vor allem NASDAQ/TecDax Werte) Bei dem aktuellen Niveau bieten sich denke ich durchaus interessante Kaufkurse für langfristige Investoren an wenn man davon ausgeht, dass Intel seine zukünftige Generation von Chips in den Griff bekommt. AMD und Intel bieten sich hier ja seit Jahrzenten ein Kopf-an-Kopf rennen und auch wenn aktuell AMD in sachen technologischer Fortschritt wieder "führt" glaube ich, dass Intel es in den kommenden Jahren wieder schaffen wird, hier aufzuschließen. Auch die mögliche Subentionierung durch die US-Regierung für Chip-Produzenten im eigenen Land könnte Intel zu gute kommen (AMD produziert ja nicht selber und ist deswegen von einer möglichen Subventionierung ausgeschlossen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 5 Minuten von Wuppi:

Der -12% Abschlag derzeit ist schon eine heftige Reaktion des Markets auf die Probleme bei der Entwicklung/Produktion der neuen Chip-Generation. Ist m.M.n. auch etwas getrieben durch den aktuell allgemein sehr schwachen Markt (vor allem NASDAQ/TecDax Werte) Bei dem aktuellen Niveau bieten sich denke ich durchaus interessante Kaufkurse für langfristige Investoren an wenn man davon ausgeht, dass Intel seine zukünftige Generation von Chips in den Griff bekommt. AMD und Intel bieten sich hier ja seit Jahrzenten ein Kopf-an-Kopf rennen und auch wenn aktuell AMD in sachen technologischer Fortschritt wieder "führt" glaube ich, dass Intel es in den kommenden Jahren wieder schaffen wird, hier aufzuschließen. Auch die mögliche Subentionierung durch die US-Regierung für Chip-Produzenten im eigenen Land könnte Intel zu gute kommen (AMD produziert ja nicht selber und ist deswegen von einer möglichen Subventionierung ausgeschlossen) 

Hatte Intel nicht gestern angekündigt den gleichen Weg wie AMD zu gehen, dh keine eigene Chipproduktion mehr? Damit fällt die möglich Subvention weg, hilft aber eventuell beim Verkauf der Chipfabriken?

 

Mag sein das ich das absolut falsch sehe, aber da wäre es doch nicht schlecht ein paar Tage/Wochen oder eventuell Monate azuwarten und mal schauen was da so passiert.

Man verschiebt die 7nm Fertigung um 1 Jahr und das in einem derart schnellebigem Geschäft. Es ist auch nicht so, dass man damit dann einen Vorsprung hätte sondern erstmal gleich auf mit der Konkurenz ist. Finde das schon etwas heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 24 Minuten von basti_:

Hatte Intel nicht gestern angekündigt den gleichen Weg wie AMD zu gehen, dh keine eigene Chipproduktion mehr? Damit fällt die möglich Subvention weg, hilft aber eventuell beim Verkauf der Chipfabriken?

Haben sie das gesagt? Bin heute Morgen nur das Release Sheet überflogen und mags dabei übersehen haben. Wo würden sie denn dann produzieren wollen? Für Intel lag der Vorteil ja immer darin nicht abhängig zu sein von der Technologie oder den Ressourcen anderer sondern vollkommen selbständig produzieren zu können. Diesen Vorteil gegenüber z.B. AMD, NVIDIA etc. aufzugeben würde sie doch arg schwächen in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 6 Minuten von Wuppi:

Haben sie das gesagt? Bin heute Morgen nur das Release Sheet überflogen und mags dabei übersehen haben. Wo würden sie denn dann produzieren wollen? Für Intel lag der Vorteil ja immer darin nicht abhängig zu sein von der Technologie oder den Ressourcen anderer sondern vollkommen selbständig produzieren zu können. Diesen Vorteil gegenüber z.B. AMD, NVIDIA etc. aufzugeben würde sie doch arg schwächen in meinen Augen.

Ok sorry, finde dazu nichts mehr oder ich habe es einfach falsch verstanden.

Sie verkaufen die eigene Chipproduktion nicht, sie werden aber wohl mehr extern fertigen lassen. Was genau ist wohl noch nicht klar, aber es werden scheinbar auch wichtige Teile der Produktion ausgelagert und nicht nur kleine Projekt wie Atom oder Chipsätze.

https://www.heise.de/news/Intel-Chipfertigung-7-nm-Prozess-um-mindestens-1-Jahr-verzoegert-4851672.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von basti_:

Sie verkaufen die eigene Chipproduktion nicht, sie werden aber wohl mehr extern fertigen lassen.

Irgendwo in der PR müssen gestern entsprechende Überlegungen angeklungen sein, sonst gäbe es nicht solche Artikel zu lesen:

 

Robert (Bob) Swan, CEO von Intel, sagte, er werde beim Outsourcing der Produktion „flexibel sein“, was eine Kehrtwende gegenüber der Strategie des internen Fertigungsansatzes ist, den das Unternehmen seit Jahrzehnten verwendet.

 

Intel ist schlicht zu groß, um die gesamte Chipproduktion extern zu vergeben.

Außer TSMC und Samsung entwickelt meines Wissens nach auch niemand mehr kleinere Strukturen als 12 nm im großen Maßstab. 

 

Meine Vermutung: Chipdesigns die nicht auf der gleichen Produktionsstrasse wie PC Prozessoren laufen, z. B. zukünftige Grafikchips, werden ausgelagert. Ebenso Randdesigns mit geringen Verkaufszahlen, sowas wie High-End ULV Prozessoren. 

Die Brot-und-Butter x86 Design muss Intel weiter selbst fertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
Zitat

“We have identified a defect mode in our 7-nanometer process that resulted in yield degradation,” said Bob Swan, Intel’s chief executive, on a conference call late Thursday. “We’ve root-caused the issue and believe there are no fundamental roadblocks, but we have also invested in contingency plans to hedge against further schedule uncertainty.”

Those contingency plans could include using “somebody else’s foundry,” Swan said on the call.

War der genaue Wortlaut. Oder zu Deutsch: Sie haben es vergeigt, denken aber, dass sie es nun hinbekommen, aber sichern sich simultan mit einer B/Outsource-Option als Notfallplan ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Wie schätzt ihr die rund 16% Kurskorrektur von Intel ein? Mittelfristige Chance oder gerechtfertigtes Downgrade

für ein Unternehmen das von der Konkurrenz abgehängt wurde?

 

Ich bin nicht allzutief in der Chip-Materie drin, tendiere aber zu der Ansicht, dass zwar der David AMD kurzfristig die Nase vorn

hat, der Goliath INTC sich aber mittelfristig und auf Grund seiner Grösse etwas träger wieder in eine gute, kompetitive

Position bringen können wird.

 

Kaufgelegenheiten gibts ja nie ohne Grund und Risiko. Aber ich denke aufgrund der Grösse und langen Erfahrung wird

INTC ein ernstzunehmender Player bleiben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Auslagern der Produktion in

Foundries von Drittfirmen (TSM für AMD) mal noch zum Boomerang wird. Die Flexibilität die durch Outsourcing kommt

kann ja auch Nachteile mit sich bringen (Abhängigkeiten, weniger Kontrolle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Ich glaube das hängt bei den ,Dino‘s‘ sehr vom Management ab. Anderes Beispiel wäre IBM für mich oder Cisco. Den beiden habe ich eine Chance gegeben. Bei Intel werde ich mal die nächsten Tage beobachten. Vielleicht gehts im Rahmen der Korrektur im Tech-Sektor noch ein bisschen runter. Ich halte Intel jedenfalls für einen soliden Dividendenzahler  und insbesondere im niedrig Zins Umfeld eine interessante ,Beute‘ fürs Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

wenn die news am montag richtig gasgeben werden, und das werden sie, gehts sicherlich nochmal ein ganzes stück runter innerhalb der nächsten 2 wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UnDepot

Türlich spielt das alles noch eine Rolle aber in den Datacentern. Beim User sind mehrheitlich keine Powermaschinen mehr nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 25.7.2020 um 15:30 von Bit:

wenn die news am montag richtig gasgeben werden, und das werden sie, gehts sicherlich nochmal ein ganzes stück runter innerhalb der nächsten 2 wochen.

Was für News?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 5 Stunden von Cryogenics:

Und wie seht ihr Intel langfristig aufgestellt? Also länger als die 1-2 Jahre hier ?

Mobile hat man gefühlt nichts. Desktop, Laptop ist der Markt tendenziell rückläufig. Ich kann mit einem 10 Jahre alten Laptop mittlerweile jedes aktuelle Spiel spielen.

Und gefühlt sitzen wir in x Jahren alle mit unseren Smartphones im Büro und nicht mehr vor einem Laptop. Apple zeigt ja mit dem Wechsel auf ARM, wo die Reise hingehen "könnte".

Klar Corona sorgt nochmal für einen Hype, aber langfristig ist es nicht relevant.

 

Meint ihr die CPU spielt in Zukunft noch eine Rolle und verwaltet nicht nur Bandbreiten?

Steck in den Hardware Themen nicht so drin, aber wer weiß denn schon von wem seine Netzwerkkarte oder Soundkarte ist, die sind halt einfach auf dem Board...

Meint ihr nicht das ist eher der Grund warum Intel bei einem einstelligen KGV steht und bpsw. Nvidia bei einem mittleren zweistelligen oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

 

 

LOL, Du hast dich definitiv als absoluter Noob qualifiziert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von Cryogenics:

Und wie seht ihr Intel langfristig aufgestellt? Also länger als die 1-2 Jahre hier ?

Ich will keine Prognosen abgeben, angeblich hat Intel eine ziemliche Bastion bei Cloudanbietern. Aber es war auch schon immer ein Schnarchladen mit reichlich Bugs in den CPUs. Aufschlussreich finde ich immer einen langfristigen Chartvergleich dieses superbiederen Klebstoffherstellers mit dem tollen High-Tech-Unternehmen (erstes Bild). Aber wenn man dann einen echten Highflyer wie Nvidia dazunimmt, ändert sich das Bild dramatisch (zweites Bild).

 

 

AD2F309D-18DB-465E-BA9C-82DE82225781.jpeg

E792F781-707F-4878-9073-62D9CED34B7F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...