Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Ja, habe hier nicht mehr jede kleine Nachricht, die interessant sein könnte, gepostet.

 

Mittelfristig zählt jetzt eigentlich nur eines, und das ist für mich immer schon der Hauptgrund für eine Investition in die Aktie gewesen, nämlich die Erholung des PC-Marktes. Die bewegt auch in erster Linie den Aktienkurs, weshalb es nach der kürzlichen Rücknahme der Wachstumsziele seitens Intel auch einen ordentlichen Dämpfer gab. Das hat natürlich auch mit dem starken Dollar zu tun, aber Analysten und Marktforscher (IDC und Gartner) behaupten auch, dass die PC-Nachfrage geringer als erwartet sei. Für mich gibt es hier eine einfache Erklärung: Die meisten Anwender warten auf Windows 10, welches Mitte des Jahres erscheinen soll. Dass Windows 8 ein Flop war hat inzwischen sogar Microsoft zu spüren bekommen. Erste Eindrücke von Windows 10 verheißen eigentlich Gutes, aber da muss man abwarten. Die Hoffnung dabei ist, dass bei einem gelungenen Windows 10 viele Anwender die ewig nach hinten geschobene Investition in einen PC nachholen werden. Das würde Intel erstmal massiv beflügeln.

 

Man sollte aber nicht die langfristige Ausrichtung vergessen, wenn man länger als nur 1-2 Jahre investieren möchte. Und da hat Intel definitiv einige große Herausforderungen zu meistern, allen voran das Eindringen in den Markt für Mobilgeräte, insbesondere Smartphones, aber auch andere Märkte, womit ich insbesondere den Speichermarkt meine.

 

Dazu passt das hier: Intel und Micron zielen auf großen Vorsprung bei 3D NAND zum Ende des Jahres.

 

Zur Erklärung: Intel und Micron (Letzterer ein reiner Speicherhersteller) kooperieren schon etliche Jahre bei der Fertigungstechnik miteinander. Sowohl für Speicher wie auch Prozessoren gilt, dass eine immer kleinere Fertigungstechnik für die preisliche Konkurrenzfähigkeit wichtig ist. Bei Speichern bedeutet das letztlich, dass immer mehr Speicher auf die gleiche Fläche Silizium passt, um die Herstellkosten zu drücken.

 

Nun ist man beim nichtflüchtigen Speicher (auch Flash genannt, welcher in Speicherkarten, SSDs etc. steckt) an eine physikalische Grenze gelangt (bei ca. 16nm, der aktuellen Strukturgröße welche Micron hier verwendet). Ab dieser Grenze sind die Speicherzellen nicht mehr robust genug, weshalb auf neue Technologien zur Vergrößerung der Speicherkapazität gesetzt werden musste. Diese ist das sogenannte 3D NAND, im Prinzip die Flucht in die dritte Dimension. Dabei gibt es mehrere Lagen der Speicherzellen übereinander. Es dürfte klar sein, wie hoch die Kapazitätsvergrößerungen damit in der Theorie werden.

 

Genau hier kündigt Intel jetzt mit Micron an, Ende des Jahres auf den Markt zu kommen. Samsung hat diese Technologie schon auf dem Markt, aber IM-Flash (Intel/Micron Joint Venture) will Samsung gegen Ende des Jahres in dieser Technologie überholt haben.

 

Was bedeutet das konkret? Intel hat zusammen mit Micron eine Technologie entwickelt, die es erlaubt, kostengünstig enorme Speicherkapazitäten in Form von Siliziumchips anzubieten. Schon heute haben SSDs im Vergleich zu klassischen, magnetischen HDDs deutliche Vorteile bei Robustheit, Energieverbrauch, Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung etc. Der einzige Nachteil war, dass diese teurer sind. Das ändert sich aber gerade und es gibt immer weniger Grund, auf die veraltete Technik zu setzen. Und genau hier wird Intel mit Micron zusammen mit Samsung den Markt dominieren. Ein gigantischer Markt wenn man sich mal vor Augen führt, wieviel Speicher in PCs und Servern steckt, neben dem ohnehin schon gigantischen Speicherbedarf von Smartphones und Tablets.

 

Diese Entwicklung sollte man im Falle von Intel sehr genau verfolgen, weil sich hier eine Chance auftut, das vorhandene Fertigungs Know-How in einem Markt mit enormer Größe auszuspielen und damit Geld für Investitionen an Land zu schaffen, womit man den eigenen Vorsprung noch stärker erhöhen kann. Es bleibt eigentlich fast nur noch Samsung als letzter Gegenspieler übrig. Kein leichter Gegner, aber für Intel mit Micron zusammen machbar.

 

Nicht vergessen: Intel hat immer größere freie Fertigungskapazitäten, die sie für ihre Prozessoren nicht mehr benötigen (die Chips werden ja immer kleiner). Da wäre der Speichermarkt eine willkommene, weil (inzwischen) sehr lukrative, Ergänzung. Ganz nebenbei: Intel hat mal als Speicherhersteller angefangen.

 

Im Bereich der Smartphones gibt es leider nur kleine Schritte zum Erfolg. Bei Tablets ist Intel jetzt schon der größte Lieferant an Prozessoren (nach Apple), wobei Intel das buchstäblich teuer bezahlen muss. Das soll sich jetzt mit SOFIA ändern.

 

Zur Erinnerung: SOFIA ist eine, überwiegend für Smartphones, gedachte Plattform, die beim Konkurrenten TSMC produziert werden soll (später dann bei Intel selbst) und ein Modem integriert. Intel schafft es offensichtlich bis heute nicht, auf den eigenen Halbleiter-Prozessen ihr eigenes Modem (von Infineon aufgekaufte Technologie) zu integrieren. Das macht stutzig, mag aber an analogen Integrationsschritten liegen (die neue Transistorstruktur, Finfets, mögen hier ein Problem sein). Wie dem auch sei, Intel hat sich deshalb dazu entschieden, diesen Low-Cost Prozessor bei TSMC fertigen zu lassen (der das Intel-Modem schon heute fertigt). Die Integration des Modems ist unabdingbar für das Billigsegment, denn es hilft Kosten zu sparen. Jedenfalls ist der erste SOFIA Chip schon auf den Markt gekommen (noch mit 3G statt 4G Modem). Die 4G/LTE Variante soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen.

 

Apropos Modem: Apple will angeblich künftig Intel Modems statt Qualcomm einsetzen. Auch Samsung hat jetzt schon diverse Male ein Intel Modem eingesetzt. Technologisch sind sie etwa auf Augenhöhe mit Qualcomm. Das ist wichtig, denn dieses Modem will Intel künftig auf den eigenen Mobilprozessoren integrieren (Broxton und Nachfolger), was ihre Konkurrenzfähigkeit enorm erhöht.

 

Wenn es Intel jetzt auch noch schafft, nächstes Jahr mit Broxton bei der Perfomance die Konkurrenz abzuhängen, dann sieht es gut aus. Allerdings wird auch Broxton zu Beginn noch kein integriertes Modem haben, Intel scheint hier also immer noch technische Schwierigkeiten zu haben. Hoffentlich wird das aber noch was bis Ende 2016 (bis dahin sind integrierte Modems, welche bei Intel gefertigt werden, angekündigt). Wenn Intel bis dahin einen technischen Vorsprung bei den Mobilprozessoren hat, dann kann es ganz schnell gehen für einen großen Marktanteil, welcher für die Auslastung der teuren Fabriken notwendig ist.

 

Bis dahin müssen wir uns aber mit dem hohen Marktanteil bei den Tablets und mit einzelnen Erfolgen bei Smartphones wie den Design-Wins bei den Modems und vereinzelten Smartphones, wie dem vielversprechenden ASUS Zenfone 2, zufrieden geben. Das Zenfone 2 bietet ein extremes Preis- Leistungsverhältnis und zeigt meiner Meinung nach, wo die Reise künftig bei den Smartphones hingeht. Samsung wird eine schwere Position haben.

 

Kleiner Ausschnitt aus dem Pre-Review:

Der Intel Atom Z3580 Quad Core Prozessor lässt Android 5.0 Lollipop wahrlich fliegen. Apps öffnen sofort, das Multitasking ist sehr schnell, obwohl wir “nur” die Version mit 2GB Arbeitsspeicher erhalten haben.

Intel scheint also ganze Arbeit gemacht zu haben und ist endgültig im Android-Ökosystem angekommen. Ein ganz wichtiger Schritt für die Zukunft, wenn auch noch nicht rentabel.

Und wen ich bis hier hin noch nicht gelangweilt habe, noch meine Meinung zu den Altera Gerüchten: Ich würde es mir ehrlich gesagt nicht wünschen. Altera ist eine tolle Firma und als Marktführer in einem Markt mit großer Zukunft tätig. Allerdings glaube ich nicht, dass Intels Management-Kultur daran etwas verbessern würde. Dazu kommt, dass der Happen für Intel etwas arg groß ist und Intel das Kapital eher in den Ausbau seiner Fertigungstechnologie stecken sollte. Das wird teuer genug und bringt Kunden wie Altera von selbst dazu, bei Intel zu fertigen.

Es gibt technische Spielereien, wie an Serverprozessoren angebundene FPGAs, aber ich sehe das als Nische an, weil Schaltungen in FPGAs deutlich langsamer als festverdrahtete laufen. Das ist nur für aufwändige Spezialfälle sinnvoll und Intel muss dafür nicht Altera kaufen.

Ich würde mir eine enge Partnerschaft von Intel mit Altera wünschen, auch mit einem größeren Aktienanteil durch Intel, aber keine Zusammenführung der beiden Firmen. Aber warten wir mal ab, was an diesen Gerüchten dran ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was die technischen Dinge betrifft, verstehe und interessiere ich mich nur für die großen Zusammenhänge. Dass sich Intel auf dem Android Markt schon gut etabliert hat, habe ich auch mitbekommen, auch dass der Hype mit Tablets nachlässt.

 

Ich habe jetzt auch ein Tablet. Das benutze ich aber nur im Urlaub. Mit Laptop bzw. PC kann man doch mehr anfangen.

 

Wenn es noch nicht bekannt ist. Intel ist schon lange Kerninvestment, das nicht verkauft wird, wenigstens nicht vollständig.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Anleger finden wohl die Übernahme von Altera gut. Kurs heute über 7% im Plus. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was die technischen Dinge betrifft, verstehe und interessiere ich mich nur für die großen Zusammenhänge. Dass sich Intel auf dem Android Markt schon gut etabliert hat, habe ich auch mitbekommen, auch dass der Hype mit Tablets nachlässt.

 

Ich habe jetzt auch ein Tablet. Das benutze ich aber nur im Urlaub. Mit Laptop bzw. PC kann man doch mehr anfangen.

 

Na, ich würde sagen, damit hast Du die wesentlichen Bewegungen zur Zeit auf den Punkt gebracht. Wenn Windows 10 ein Erfolg wird, dann sieht es sehr gut aus für den Aktienkurs von Intel.

 

Derweil: Microsoft beerdigt ARM für Windows. Es gibt damit keinerlei Windows RT Tablets mehr, nur noch x86 basierte Geräte. Es kursieren sogar Gerüchte darüber, dass Microsoft auch bei den Mobiltelefonen zwecks Vereinheitlichung der Plattformen auf x86 umsteigen will. Das bleibt aber abzuwarten, wäre definitiv gut für Intel (und schlecht für ARM).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Quartalsinfos kamen in der Zwischenzeit raus: Nach der schon zwischendurch ausgerufenen Warnung seitens Intel, die gesteckten Ziele im Quartal nicht zu erreichen, haben sie bei den revidierten Zielen eine Punktlandung hingelegt. Das wurde vom Markt erstmal positiv aufgenommen, aber es bleibt dabei, dass die PC Sparte sehr schwach ist. Natürlich spielen auch Währungseffekte mit rein, aufgrund des starken Dollars, das erklärt es aber nicht vollständig. Es ist also weiterhin keine wirkliche Trendwende bei den PCs zu erkennen.

 

Auf der Habenseite steht eine extrem gute Entwicklung bei den Serverprozessoren und eine erstaunliche bei dem neuen IoT bereich, wobei ich mal behaupte, dass dort auch viel Telematik und eingebettete PCs für Produktionen drin stecken. Trotzdem erfreulich.

 

Alle Augen schauen jetzt auf Windows 10 - ich würde mal vorsichtig behaupten, dass es der erhoffte Quantensprung nicht wird, von dem aus betrachtet, was man so liest. Viel wichtiger sind aber die Details, mit denen die Kundschaft bei Windows 8 letztlich vertrieben wurde. Wenn sich an der Stelle was bessert, und die Chance besteht ja durchaus mit Microsofts neuem Chef, dann könnte sich auch die Wahrnehmung von PCs bei den Konsumenten wieder ändern. Tablets haben sich jedenfalls nicht als Ersatz erwiesen und es gibt viele schöne 2 in 1 Geräte am Markt, wie das angekündigte Surface 3 von Microsoft (wie schon erwähnt jetzt mit Intel statt ARM Innenleben). Das Thema ist also offenbar durch.

 

Auch beim Altera-Deal kursieren Gerüchte, dass dieser sich erledigt hätte aufgrund eines zu hohen Kaufpreises. Ich fände das auch besser so.

 

Was mir sauer aufgestoßen ist, ist die Wiederzusammenführung der Mobil- mit der PC-Sparte. Die wurde erst vor kurzem aufgetrennt und die Zahlen waren dermaßen schlecht, dass man sie wohl künftig lieber wieder hinter der PC-Sparte versteckt. Das ist nicht gerade transparent für die Anleger. Außerdem missfällt mir, dass Intel dieses Quartal wesentlich weniger investiert, womit sie wohl das Ergebnis stützen wollte. So wird das nichts mit dem Erhalt der Vorherrschaft bei der Halbleitertechnologie. Samsung investiert gigantische Summen um gleichauf mit Intel zu liegen.

 

Apropos: In der Quartalsinfo wurde auch was zum Intel-Micron Joint Venture erwähnt. Mal von den sehr erfreulichen Zahlen dort abgesehen, so scheint Intel jede Menge Kapazitäten an Micron für die inzwischen lukrative Speicherfertigung abzutreten (leihweise). Damit hat Intel eine schöne Verwendung für die nicht ausgelasteten Fabriken. Allerdings müssen sie auf Dauer in der Auftragsfertigung Fuß fassen, und zwar ohne Firmen wie Altera gleich aufzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

Der Gewinn der letzen 4 Jahre wurde komplett durch die CAPEX aufgebraucht. Wo fließt die Kohle hin? In die Umsätze jedenfalls nicht, denn die stagnieren bei ca 53 Mrd seit 4 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Na ja, 2014 war der Umsatz bei 55 Milliarden Dollar. 2010 bei 43 Milliarden - so kann man es auch sehen. Faktisch wirkt die Schwäche beim PC-Absatz seit Windows 8 auf den Umsatz. Die große Frage ist, was bis Ende des Jahres mit Wintel passiert.

 

Zum Capex: Die Investitionen sind notwendig, zum einen um die Margen zu halten, zum anderen um den technologischen Abstand zur Konkurrenz zu wahren. Was passiert wenn man einen solchen Vorsprung nicht hat, kann man bei AMD sehen. Sicher nicht der bessere Weg.

Leider hat Intel seinen technologischen Vorsprung im Mobilbereich bisher nicht genutzt, was definitiv ein Versagen war, denn das Potenzial ist dafür locker vorhanden, sowohl auf Design-Ebene wie auch Prozess-Ebene. Für mich wird die Entwicklung bis nächstes Jahr ausschlaggebend. Sollte sich bis dahin kein signifikanter Fortschritt im Mobilbereich und bei der Aufragsfertigung aufzeichnen und das PC-Geschäft weiter schwächeln, dann werde ich wohl aussteigen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Na ja, 2014 war der Umsatz bei 55 Milliarden Dollar. 2010 bei 43 Milliarden - so kann man es auch sehen. Faktisch wirkt die Schwäche beim PC-Absatz seit Windows 8 auf den Umsatz. Die große Frage ist, was bis Ende des Jahres mit Wintel passiert.

 

Zum Capex: Die Investitionen sind notwendig, zum einen um die Margen zu halten, zum anderen um den technologischen Abstand zur Konkurrenz zu wahren. Was passiert wenn man einen solchen Vorsprung nicht hat, kann man bei AMD sehen. Sicher nicht der bessere Weg.

Leider hat Intel seinen technologischen Vorsprung im Mobilbereich bisher nicht genutzt, was definitiv ein Versagen war, denn das Potenzial ist dafür locker vorhanden, sowohl auf Design-Ebene wie auch Prozess-Ebene. Für mich wird die Entwicklung bis nächstes Jahr ausschlaggebend. Sollte sich bis dahin kein signifikanter Fortschritt im Mobilbereich und bei der Aufragsfertigung aufzeichnen und das PC-Geschäft weiter schwächeln, dann werde ich wohl aussteigen.

 

Hi Männers & Frouwensens

 

wo soll ich anfangen...

 

erstmal: Respekt mal wieder vor 35sebastian :king:

Wer in Unternehmen investiert und sich so wenig Mühe gibt das dahinterstehende

Geschäft zu verstehen der hantiert entweder mit PillePalle Beträgen oder ist komplett naiv.

Ich tippe auf PillePalle Beträge.

 

 

zu Intel:

 

Die Investoren Konferenz und die News aus den letzten Monaten sollte jeden aufschrecken.

 

Ich habe nicht mehr jeden kleinen Murks kommentiert.

 

Hier mal ein kurzer Überblick:

 

- weiterhin 1 Milliarde Verluste (Contra Revenue) pro Quartal weil scheinbar sonst keiner Intel Smartphone/Tablet Chips kaufen würde

 

-14nm Tablet /Smartphone Platform ist entgegen dem angeblichen Technologievorteil zumindest als Mobilplatform doch eher eine Krücke. Siehe Technikreview des grade erschienenen Surface 3. Da steckt 14nm HighEnd Intel drin und wird von Apple A8X in den Benchmarks verblasen. Ja, ja Ipad Air2 läuft kein OS drauf. Benchmarks mal wieder bla bla bla. Dennoch ! Apples Chip ist bereits 6 Monate alt. Was der neue Samsung (14nm Eigendesign "Moongoose") und der A9(X) mit Intels HighEnd machen wird darf sich jeder ausmalen.

 

Ergo: Es wird weiter subventioniert werden müssen

 

- SOFIA low End x3 : das gleiche ; bei TSMC gefertigt und wird voraussichtlich trotzdem weiter subventioniert werden müssen

 

- Mobile Division wird nun in der Client Computing Group versteckt. Wie man an der Marge (Q1 ´14 35% Q1 ´15 19% unschwer erkennen kann)

 

- Altera Deal (hey 35sebastian vor lauter feiern über das Kursfeuerwerk mitbekommen ?) Ist scheinbar auf Eis gelegt weil Altera sich nicht so billig kaufen lassen wollte. Na mal schauen ob hinter den Kulissen weitergemurkst wird. Synergien sehe ich bis heute nicht. Altera braucht kein Intel und Intel braucht kein Altera. Beide können wunderbar auch so miteinander Geschäfte machen.

 

-10nm kommt mit Verspätung ! au backe. Wohl doch technisch nicht so ganz trivial, der Ramp up zu teuer und 14nm zu wenig ausgelastet

(daher auch 22nm abbau, CAPEX Kürzung und umswitchen ab Q2 auf 14nm) TSMC pushed derweil den eigenen 10nm Node gewaltig und will damit den Erfolg des 28N sogar noch übertrumpfen.

 

 

- niemand kauft mehr PCs in den Intervallen wie früher, die Client Computing Division verliert langsam aber stetif an Bedeutung.

Tablets stagnieren weil die von den Smartphones "gefressen" werden. Leider ist da Intel immer noch nicht präsent.

 

-erfreuliche Zahlen Joint Venture mit Micron ? Dandy to the Rescue ? Ich lese da knapp 600 Millionen Verlust.

Intel verwendet die eigenen (14nm/22 ?) Fabs um für Micron Billigheimer Flash zu fertigen ?

Hast Du da mal einen Link oder wie kommst du auf sowas ?

 

- Auftragsfertigung. Kein Wort in der Investorenkonferenz. Mehr muss man zum "zukünftigen Standbein" wohl nicht mehr sagen.

 

-was bleibt, wieder mal, die Hoffnung auf die Zukunft. Auf Skylake und Windoof 10

 

 

@dandy: Respekt, endlich sehe ich einmal das auch Intel bei dir eine Deadline erhält.

Das habe ich eigentlich schon viel früher erwartet. Ich weiss auch nicht was Intel da die ganze Zeit vermurkst, aber wenn die so weiter machen dann gibts irgendwann mal einen SOI oder TSMC/Samsung 16/14/10nm HP Node mit ARM oder AMD Zen und dann gute Nacht der DCG Eierlegendenwollmilchsau....

 

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ui, der Tiger im Bärenkostüm hat sich wieder hergewagt. Denke da muss man nicht lange drauf warten, wenn Intel mal ein schlechtes Quartal hatte dry.gif

 

-14nm Tablet /Smartphone Platform ist entgegen dem angeblichen Technologievorteil zumindest als Mobilplatform doch eher eine Krücke. Siehe Technikreview des grade erschienenen Surface 3. Da steckt 14nm HighEnd Intel drin und wird von Apple A8X in den Benchmarks verblasen. Ja, ja Ipad Air2 läuft kein OS drauf. Benchmarks mal wieder bla bla bla. Dennoch ! Apples Chip ist bereits 6 Monate alt. Was der neue Samsung (14nm Eigendesign "Moongoose") und der A9(X) mit Intels HighEnd machen wird darf sich jeder ausmalen.

 

Ja, sehe ich auch sehr kritisch. Intel befleckt sich hier alles andere als mit Ruhm. Den Vorsprung in der Fertigungstechnik haben sie hier leichtfertig verspielt. Sehr unschön, aber mal sehen was nächstes Jahr mit Broxton kommt und wann Intel endlich mit integriertem Modem auf die eigenen Fabriken umsteigen kann (angeblich im Laufe des kommenden Jahres).

 

- Altera Deal (hey 35sebastian vor lauter feiern über das Kursfeuerwerk mitbekommen ?) Ist scheinbar auf Eis gelegt weil Altera sich nicht so billig kaufen lassen wollte. Na mal schauen ob hinter den Kulissen weitergemurkst wird. Synergien sehe ich bis heute nicht. Altera braucht kein Intel und Intel braucht kein Altera. Beide können wunderbar auch so miteinander Geschäfte machen.

 

Zustimmung, sehe ich genau so. Intel braucht das Geld dringender für eigene Investitionen.

 

10nm kommt mit Verspätung ! au backe. Wohl doch technisch nicht so ganz trivial, der Ramp up zu teuer und 14nm zu wenig ausgelastet

(daher auch 22nm abbau, CAPEX Kürzung und umswitchen ab Q2 auf 14nm) TSMC pushed derweil den eigenen 10nm Node gewaltig und will damit den Erfolg des 28N sogar noch übertrumpfen.

 

Na, lass die mal erstmal mit ihrem 16nm Prozess auf den Markt kommen und den pushen. Noch sind sie ziemlich hinter Intel und Samsung her. Samsung ist da schon ein ganz anderer Gegner.

 

- niemand kauft mehr PCs in den Intervallen wie früher, die Client Computing Division verliert langsam aber stetif an Bedeutung.

Tablets stagnieren weil die von den Smartphones "gefressen" werden. Leider ist da Intel immer noch nicht präsent.

 

Jaja, klar, wenn die Tablets nicht mehr als Argument herhalten können, dann müssen es jetzt eben die Smartphones richten. Ich glaube auch, dass ich schon in naher Zukunft alle Arbeiten statt vom PC aus am Smartphone machen werde, schon klar :rolleyes:

 

-erfreuliche Zahlen Joint Venture mit Micron ? Dandy to the Rescue ? Ich lese da knapp 600 Millionen Verlust.

Intel verwendet die eigenen (14nm/22 ?) Fabs um für Micron Billigheimer Flash zu fertigen ?

Hast Du da mal einen Link oder wie kommst du auf sowas ?

 

Wir sind aber wieder bissig heute ...

 

Jedenfalls sagte es so der CEO im letzten Conf-Call, falls Du dem glauben willst:

 

Right now we have a great partnerships with Micron where we jointly developed these, the majority of the manufacturing is done, all the manufacturing on these technologies is done by them, and that relationship works very well. We’re able to invest and invest through them and there you have the efficiency of having factories that they can offset loadings with other products that they have and it's a very efficient model in the memory market to have basically two companies with two very different business models to be officially using the same factories network.

 

 

Was den Verlust angeht, so musst Du glaube ich etwas genauer lesen, denn das NAND Geschäft wird von Intel nicht separat ausgewiesen, sondern im "All other" Segment, welches aus folgenden Posten besteht:

 

• All other category includes revenue, expenses, and charges such as:

◦ results of operations from our Non-Volatile Memory Solutions Group and New Devices Group;

◦ amounts included within restructuring and asset impairment charges;

◦ a portion of employee benefits, compensation, and other expenses not allocated to the operating segments;

◦ divested businesses for which discrete operating results are not regularly reviewed by our CODM;

◦ results of operations of start-up businesses that support our initiatives, including our foundry business; and

◦ acquisition-related costs, including amortization and any impairment of acquisition-related intangibles and goodwill.

 

Ist also quasi die Bad-Bank von Intel und da versteckt sich halt auch das lukrative Speichergeschäft (das übrigens überhaupt keine schlechten Margen mehr hat).

 

Woher ich weiß dass es lukrativ ist? Das geht aus mehreren Andeutungen im letzten und auch vorherigen Conf-Calls hervor, zum Beispiel dieser Passage vom CFO:

 

That product leadership is driving growth in revenue, profits, Data Center, Internet of Things and NAND businesses. We’ve illustrated this transformation. In the first quarter, almost 40% of our revenue came from the combination of these businesses and these businesses accounted for more than two-thirds of the Company’s overall operating profit in the first quarter. Our work is far from done, but the transformation of the Company is well underway.

 

 

Denke nicht, dass er das NAND-Geschäft explizit mit erwähnt hätte, wenn es ein Verlustbringer wäre - aber vielleicht handelt es sich hier ja um eine Verschwörung :w00t:

 

@dandy: Respekt, endlich sehe ich einmal das auch Intel bei dir eine Deadline erhält.

Das habe ich eigentlich schon viel früher erwartet.

Nun ja, hatte ich doch vorher schon erwähnt, dass für mich der Erfolg im Mobilgeschäft und beim Foundry-Geschäft ausschlaggebend sein wird. Bisher habe ich die Investition aber auch nicht bereut, insofern bin ich geduldig - hat aber auch Grenzen und mir gefällt sicher nicht alles was bei Intel momentan so läuft (siehe oben).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger
Ui, der Tiger im Bärenkostüm hat sich wieder hergewagt. Denke da muss man nicht lange drauf warten, wenn Intel mal ein schlechtes Quartal hatte dry.gif

Öfter mal die Kleider wechseln je nach Jahreszeit halt. :)

 

10nm kommt mit Verspätung ! au backe. Wohl doch technisch nicht so ganz trivial, der Ramp up zu teuer und 14nm zu wenig ausgelastet

(daher auch 22nm abbau, CAPEX Kürzung und umswitchen ab Q2 auf 14nm) TSMC pushed derweil den eigenen 10nm Node gewaltig und will damit den Erfolg des 28N sogar noch übertrumpfen.

 

Na, lass die mal erstmal mit ihrem 16nm Prozess auf den Markt kommen und den pushen. Noch sind sie ziemlich hinter Intel und Samsung her. Samsung ist da schon ein ganz anderer Gegner.

 

Unterschätze mal nicht TSMC. Samsung fertigt 14nm aber die Yields sind unbekannt. Beide sind ein gutes Stück näher an Intel aufgerückt.

Im Mobilbereich sogar führend was die Leistungsfähigkeit der ARM Prozessoren und deren Integration mit Baseband angeht.

 

Jaja, klar, wenn die Tablets nicht mehr als Argument herhalten können, dann müssen es jetzt eben die Smartphones richten. Ich glaube auch, dass ich schon in naher Zukunft alle Arbeiten statt vom PC aus am Smartphone machen werde, schon klar :rolleyes:

 

Sei doch nicht so plump. Der Trend ist doch seit Jahren da. Wieso muss den Intel grade erst die Prognosen senken?

Tastatur an ein Smartphone/Tablet ran und dann kannste bald genauso arbeiten wie an einem Desktop. Geht heute schon für das Gros der User Internet, Email, Office.

 

-erfreuliche Zahlen Joint Venture mit Micron ? Dandy to the Rescue ? Ich lese da knapp 600 Millionen Verlust.

Intel verwendet die eigenen (14nm/22 ?) Fabs um für Micron Billigheimer Flash zu fertigen ?

Hast Du da mal einen Link oder wie kommst du auf sowas ?

Wir sind aber wieder bissig heute ...

Tiger halt ;)

 

Jedenfalls sagte es so der CEO im letzten Conf-Call, falls Du dem glauben willst:

Right now we have a great partnerships with Micron where we jointly developed these, the majority of the manufacturing is done, all the manufacturing on these technologies is done by them, and that relationship works very well. We’re able to invest and invest through them and there you have the efficiency of having factories that they can offset loadings with other products that they have and it's a very efficient model in the memory market to have basically two companies with two very different business models to be officially using the same factories network.

 

Der sagt aber auch genau einen Abschnitt darunter .

 

What would drive us outside that? Would be if we start some unique growth or some unique situation to where it make sense for us to manufacture. But right now this model works very well and efficiency that we get out of working together with them, I think is really what has been a game changer in the market for us.

 

Du schriebst jedoch, ich zitiere:

Mal von den sehr erfreulichen Zahlen dort abgesehen, so scheint Intel jede Menge Kapazitäten an Micron für die inzwischen lukrative Speicherfertigung abzutreten (leihweise). Damit hat Intel eine schöne Verwendung für die nicht ausgelasteten Fabriken

 

In der Conference werden gar keine erfreulichen Zahlen konkret genannt, ausser das was du reininterpretierst. Auch tritt Intel keine Kapazitäten an Micron ab.

Somit hat Intel auch keine Auslastung für nicht ausgelastete Fabs. Aus meiner Sicht ist Deine Aussage falsch.

 

Woher ich weiß dass es lukrativ ist? Das geht aus mehreren Andeutungen im letzten und auch vorherigen Conf-Calls hervor, zum Beispiel dieser Passage vom CFO:

That product leadership is driving growth in revenue, profits, Data Center, Internet of Things and NAND businesses. We’ve illustrated this transformation. In the first quarter, almost 40% of our revenue came from the combination of these businesses and these businesses accounted for more than two-thirds of the Company’s overall operating profit in the first quarter. Our work is far from done, but the transformation of the Company is well underway.

Denke nicht, dass er das NAND-Geschäft explizit mit erwähnt hätte, wenn es ein Verlustbringer wäre - aber vielleicht handelt es sich hier ja um eine Verschwörung :w00t:

 

Auf solche [seine] Aussagen gebe ich nicht viel. PR Bla bla. Das NAND Geschäft ist doch verschwindend gering. Intel hat im Quartal knapp 13 Milliarden Umsatz gemacht. Diese All Other Things Gruppe in der sich das NAND Geschäft versteckt hat grade mal 600 Millionen Umsatz gemacht und einen Verlust von 580 Millionen produziert. Weck mich wenn Intel NAND als eine eigene Gruppe einführt. DANN ist es erwähnenswert. Solange das nicht passiert jucken die paar Kröten kaum niemanden; und ziehen den abrutschenden Intel Karren nicht aus dem Dreck.

 

Grüsse

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Täglich grüßt das Murmeltier ...Moin erstma.

Sei doch nicht so plump. Der Trend ist doch seit Jahren da. Wieso muss den Intel grade erst die Prognosen senken?Tastatur an ein Smartphone/Tablet ran und dann kannste bald genauso arbeiten wie an einem Desktop.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 12.60504150390625px; line-height: 19.5px;">Geht heute schon für das Gros der User Internet, Email, Office.
Gähn. Klar, wir werden in Zukunft einfach eine Tastatur und einen Bildschirm an unser Smartphone hängen und damit den PC ersetzen. Das ist es, was Du sagen wolltest?
In der Conference werden gar keine erfreulichen Zahlen konkret genannt, ausser das was du reininterpretierst. Auch tritt Intel keine Kapazitäten an Micron ab.
Den Abschnitt verstehe ich genau anders:
We’re able to invest and invest through them and there you have the efficiency of having factories that they can offset loadings with other products that they have and it's a very efficient model in the memory market to have basically two companies with two very different business models to be officially using the same factories network.
Von welchem Modell ist denn deiner Meinung nach die Rede? ... offset loadings ... , ... using the same factories network ...
Auf solche [seine] Aussagen gebe ich nicht viel. PR Bla bla. Das NAND Geschäft ist doch verschwindend gering. Intel hat im Quartal knapp 13 Milliarden Umsatz gemacht. Diese All Other Things Gruppe in der sich das NAND Geschäft versteckt hat grade mal 600 Millionen Umsatz gemacht und einen Verlust von 580 Millionen produziert. Weck mich wenn Intel NAND als eine eigene Gruppe einführt. DANN ist es erwähnenswert. Solange das nicht passiert jucken die paar Kröten kaum niemanden; und ziehen den abrutschenden Intel Karren nicht aus dem Dreck.
Ist klar, wenn man keine Argumente mehr hat, dann stellt man halt einfach die Aussagen des Managements in Frage. Die 600 Mio Umsatz im Quartal sind immerhin 5% des Gesamtumsatzes, gegenüber 2014 recht ordentlich gestiegen und zusammen mit IoT machen diese beiden Geschäftsfelder schon 10% des Umsatzes aus. Vernachlässigbar ist das nicht mehr. Das "Karren aus dem Dreck ziehen" ist ein bisschen Sensationsgier deinerseits. Etwas mehr Neutralität bitte, das ist immer noch ein hochprofitables Unternehmen, welches ganz sicher weiter über dem Schnitt Deiner Indizes liegt tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Das "Karren aus dem Dreck ziehen" ist ein bisschen Sensationsgier deinerseits. Etwas mehr Neutralität bitte, das ist immer noch ein hochprofitables Unternehmen, welches ganz sicher weiter über dem Schnitt Deiner Indizes liegt tongue.gif

 

Was erwartest du, wenn es nur ums schlecht machen geht. Wenn man vergleicht wie viele der Konkurrenten von Intel in den vergangenen Quartalen ausgesehen haben, kann man doch sehr zufrieden sein mit der Entwicklung.

 

Ich finde deine Beiträge, Dandy, auf jeden Fall immer sehr interessant, weil sie um einiges unvoreingenommener klingen als andere in diesem Faden. Vielen Dank dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Für die Technikinteressierten. ARM stellt den A72 vor

 

Verheisst imho nix Gutes für Intels Mobile Division. Also zumindest für die Intel High End Mobillösungen.

 

Im Low end ist ja dank Contra Revenue alles paletti.

(zumal sich grade abzeichnet das SOFIA LTE 2 sich weiter nach hinten verschiebt. Da steigt bestimmt die Aktie...

das war es womöglich was BK mit der 800 Millionen Contra Revenue Reduktion meinte ? B-)

 

Klar, muss der ARM A72 erstmal genau so kommen, und sind ja noch paar Monate. Aber was sich da an Performance abzeichnet ist beeindruckend.

Ganz zu schweigen von den laufenden Samsung, Qualcomm, HiSilicon Eigendesigns und den Node Ramp ups von TSMC, Samsung, GloFo.

 

Skylake Goldmont muss ein Kracher werden! Die Spannung steigt.

 

Wenn Intel wie bisher rumschlafft drängt sich fast schon die Idee auf doch einfach alle Divisions dicht zu machen und nur noch das Monopol

im Serverbereich zu zementieren. Cashcows behalten, den Rest verhökern... Muss wohl erst ein Icahn kommen :-

 

Grüsse

 

PS:...wenn dann noch früher als Intel erwartet ARMs 10nm ARES kommt wird womöglich am HPC/DataCenter Markt "geknabbern"

 

PPS: (sehe grade Vanguard, StateStreet,Blackrock etc halten circa 25% an Intel)

 

PPPS: das ZenFone 2 (in der Top End Variante) ist ein attraktives Gerät. :)

 

edit: Wortwahl für die zartbesaiteten Intelfans abgesoftet :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Scheint etwas dran zu sein, dass Technikfreaks schlechte Aktionäre sind. Sonst hätten sie Aktien wie Intel , MSFT und Cisco. Die Kursentwicklung sagt doch alles.

 

Alles Palle Pille oder was? Wer zuviel über ein Geschäft weiß, ist häufig blockiert bei Anlageentscheidungen.

 

Bei einigen scheinen auch Emotionen bei der Abwägung von Chance und Risiko eine Rolle zu spielen. Einige lieben ein Unternehmen zu sehr, einige hassen es, weil ------

 

Ich will nicht weiter spekulieren. Ich bin nicht so wissend wie einige hier im Forum, naiv bin ich aber nicht, vielleicht aber dumm.

 

Bekanntlich haben aber die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln. :P Und das zählt vor allem an der Börse.

 

Auch wenn ich nichts von Technik verstehe, habe ich in meinem Depot immer einen Anteil von 25% IT Aktien. Und der Batzen ist beträchtlich. Das war und ist auch gut so, wie die Entwicklung der Kurse zeigt. Intel, MSFT, Cisco waren in den letzten Jahren meine Renner.

 

Um meine technischen Geräte kümmert sich ein guter Bekannter. Der versteht allemal mehr davon . Aber von IT Aktien? Er schwört mehr auf AMD als auf Intel und hat oder hatte Lenovo im Depot.

 

Nochmals : Ein guter Sachkenner einer Branche oder eines Unternehmens ist per se kein besserer Kenner eines Aktienunternehmens. Wie schrieb doch mal ein guter Kenner von SAP über das Unternehmen: "Klitsche"

 

Der war sicherlich kein Aktionär der Firma und hatte wohl mit dem internationalen Weltunternehmen ein "Problem". Emotionen blockieren bei Anlageentscheidungen.

 

@Dandy

 

Deine Beiträge finde ich gut. Auch wenn ich nicht alles verstehe, etwas lerne ich doch immer dazu.

 

Ich schaue mir vor allem die GB an . Dass Intel wie viele andere US Werte unter dem starken Dollar leidet, ist eigentlich klar. Dass Intel Geld verbrennt, lässt sich anhand der Umsatzrenditen nicht sachlich darstellen.

 

Intel ist und bleibt eines der 50 oder 100 größten Unternehmen der Welt und ist in den meisten internationalen Fonds und Depots enthalten, auch in meinem . Und das bleibt so.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stimmt schon, MSFT, Intel und Cisco sind in jüngster Zeit recht ansehnlich gestiegen. Was aber auch stimmt: der Nasdaq und damit viele IT- und Technologieunternehmen

sind noch deutlich stärker gestiegen. Das gehört auch zur Wahrheit. ;)

 

Wer sich mit der Branche befasst und führende Unternehmen wie Apple, Samsung, Amazon, Facebook und Google verschmäht...

well, jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Maddin

 

Es gibt einen interessanten Artikel von Damodaran, in dem er den NASDAQ in Old Tech und Young Tech aufgeteilt hat und in der Bewertung verglichen. Ergebnis: Old Tech erscheint eher unterbewertet, Young Tech eher überbewertet, im Vergleich zum Marktdurchschnitt. Im NASDAQ ist halt beides vertreten. Was von beiden künftig besser laufen wird muss man sehen, aber die Unterschiede im Kursanstieg sind schon alleine durch diese Tatsache zu erklären. Es sind ja in letzter Zeit etliche Luftnummern an der NASDAQ dazugekommen, die ihre hohen Bewertungen möglicherweise nicht lange halten können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Intel schluckt Rivalen für 16,7 Milliarden Dollar

 

 

 

Die nächste milliardenschwere Übernahme in der Chipbranche: Marktführer Intel will für 16,7 Milliarden Dollar den kleineren Rivalen Altera kaufen. Wie Intel am Montag mitteilte, werden je Altera-Aktie 54 Dollar in bar geboten. Das entspricht einem Aufschlag von 10,5 Prozent auf den Schlusskurs von Freitagabend.

 

 

Einem Insider zufolge hat Altera im April eineIntel-Offerte genau in dieser Größenordnung abgelehnt. Intel betonte, nun seien aber die Managements beider Firmen für den Deal. Die Transaktion soll in sechs bis neun Monaten über die Bühne gehen.

 

Mit der Akquisition reagiert Intel auf die schwächere Nachfrage von PC-Produzenten. Altera soll dem Halbleiter-Primus helfen, im gewinnträchtigeren Geschäft mit Datenzentren erfolgreich zu sein. Programmierbare Altera-Chips werden unter anderem genutzt, um Suchanfragen im Internet zu beschleunigen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
Wie Intel am Montag mitteilte, werden je Altera-Aktie 54 Dollar in bar geboten.

 

Mal ne blöde Frage: Wieso steht dann der Kurs für eine Altera-Aktie aktuell zwischen 51 und 52 Dollar und nicht bei 54?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Vermutlich wegen

Die Transaktion soll in sechs bis neun Monaten über die Bühne gehen.

Und wer weiß ob nicht das Kartellamt in die Suppe spuckt oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger
Wie Intel am Montag mitteilte, werden je Altera-Aktie 54 Dollar in bar geboten.

 

Mal ne blöde Frage: Wieso steht dann der Kurs für eine Altera-Aktie aktuell zwischen 51 und 52 Dollar und nicht bei 54?

 

Discount für die Zeit bis zum vollzogenen Kauf ?

 

@all:

Altera ist kein Intel Rivale. Zumindest bisher nie gewesen. Kauf ist recht teuer. Interessant das Intel vorgezogen hat zu kaufen anstatt einfach nur IP zu lizensieren, oder bspw. die weltbeste(?) 14nm Fertigung & den Technologievorsprung an Altera anzubieten. Evtl. erwartet Intel das die Konkurrenz bald aufholt oder Intel möchte sich doch noch das Foundry Modell in der Hinterhand behalten ? Das evtl. positive am Kauf ist , dass Intel das Data Center Biz damit womöglich festigen wird können; immer noch besser als per Contra Revenue im mobile Bereich die Kohle zu verbrennen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das ist richtig. Altera ist kein Rivale von Intel und deshalb glaube ich auch nicht an kartellrechtliche Probleme. Intel hat selbst mal vor über 20 Jahren die eigene Sparte für programmierbare Logikbausteine (PLD) an Altera verkauft.

Ganz kurz als Hintergrund: Programmierbare Logikbausteine (PLDs und FPGAs) sind so was ähnliches wie programmierbare Chips, allerdings nicht im Sinne von Software die auf einem Chip läuft, das wären Mikrocontroller, sondern als richtige (digitale) Schaltungen. In gewissen Grenzen kann man mit solchen Bausteinen Digitalchips (auch ASICs genannt) komplett ersetzen. Technischer Nachteil: Größer, in großen Stückzahlen teurer und wesentlich energiehungriger. FPGAs werden oft in kleineren Serien eingesetzt, dort auch bis zu den 10000 Dollar teuren High-End Chips, zum Beispiel in Maschinen etc. Auch im Konsumbereich werden sie eingesetzt, wenn sich die Entwicklungskosten für einen eigenen Chip nicht lohnen bzw. die Programmierbarkeit/Flexibilität wichtig ist.

Generell ist das ein gutes Business in meinen Augen, von dem nicht abzusehen ist, dass es irgendwann mal durch etwas anderes ersetzt werden könnte. Außerdem wird der Markt von zwei Firmen beherrscht: Altera und Xilinx. Altera ist meines Wissens nach Markt- und Technologieführer.

Was hat Altera Intel zu bieten? Theoretisch einen Fertigungsvorsprung, der sich zu Geld machen lässt, denn je kleiner die Strukturen, desto größere Schaltungen bringt man auf den Chip bzw. desto kleiner kann er ausfallen und wird damit günstiger. So lange Intel einen Fertigungsvorsprung behält, könnten sie damit Xilinx gehörig unter Druck setzen, allerdings sinkt Intels Fertigungsvorsprung gerade und das alleine wird es meiner Meinung nach in dem Geschäft nicht reißen. Das FPGA Geschäft lebt stark auch von Innovation, insbesondere der Software und Tools außenrum. Nicht gerade eine Stärke von Intel.

Wie ich schon schrieb sehe ich den Kauf skeptisch. Ich kann mich an keine wirklich erfolgreiche große Akquisition von Intel erinnern und die Synergien zum Prozessorgeschäft sind aus meiner Sicht gering. Es wird zwar immer die Möglichkeit der FPGA-Erweiterungen von Serverchips erwähnt, aber das ist ein Nischenmarkt und außerdem hätte man dafür Altera sicher nicht kaufen müssen - Lizenzierung der Technologie hätte leicht gereicht. Auf der anderen Seite fehlen Intel wichtige Milliarden für die Investition in neue Halbleiterfabriken, die nicht billiger werden und künftig mit Samsung einen finanzstarken Gegenspieler haben. Außerdem floriert Intels Kerngeschäft (PCs) aktuell nicht gerade, da sollte man nicht Milliarden für Übernahmen ausgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

So, Quartalsinfo und kurzes Update von meiner Seite: Geschäft lief besser als befürchtet, wobei das PC-Segment stark schwächelt zur Zeit. Konnte größtenteils durch eine erwartungsgemäße Steigerung der Umsätze im Serverbereich wieder wettgemacht werden, wobei inzwischen 70% von Intels Gewinnen aus dem Server, Speicher und IoT Geschäft stammt. Die Hoffnungen ruhen natürlich auf einer Erholung des PC-Geschäfts mit der Veröffentlichung von Windows 10. Unterstützen würde die These, dass die Verkäufe von Apple Mac gegen den Trend deutlich gestiegen sind. Offenbar hat also nicht die Geräteklasse das Problem, sondern die Geräte und Software (Chips sind ja die gleichen).

 

Ansonsten wurde in der Konferenz mitgeteilt, dass sich der 10nm Umstieg verzögern wird. Ich befürchte, dass mit 10nm Intel keinen nennenswerten Vorsprung zumindest vor Samsung haben wird. Da Intel beim Thema Auftragsfertigung aber offenbar überhaupt nicht vorankommt (kein Wort davon in der Konferenz), ist das nicht so tragisch, so lange es jedenfalls keine konkurrenzfähigen Designs für Server und PCs gibt. Im Mobilbereich hat Intel aber seinen Fertigungsvorsprung leichtfertig vergeben, was mich sehr ärgert. Schlimmer noch: Selbst die bei TSMC gefertigte Variante von SOFIA (Low cost Mobilplattoform) mit integriertem Modem wurde auf Mitte nächsten Jahres verschoben. In dem Tempo wird Intel nie in dem Bereich Fuß fassen, was ziemlich ärgerlich ist.

 

Was mich auch stört sind die abnehmenden Investitionen. Intel will jetzt 1 Milliarde weniger CAPEX spendieren, was sich zwangsläufig auf die Fortschritte bei 10nm auswirken wird. Das Geld für die Übernahme von Altera hätten sie mal besser da rein gesteckt (oder kürzlich Micron gekauft, die sind im Kurs nämlich deutlich zurückgekommen).

 

Positiv hingegen war, dass die Subventionen im Mobilbereich wie geplant abgebaut wurden. Auch die Erfolge im Speicherbereich (sehr starkes Wachstum) und bei IoT (moderates Wachstum) sind positiv zu bewerten. Für eine positive Kursentwicklung braucht es kurz- bis mittelfristig aber eine deutliche Erholung im PC-Geschäft und ein zumindest ergebnisneutrales Mobilgeschäft (mit Aussicht auf Gewinne mittel- bis langfristig). Langfristig muss Intel zusehen, dass die teuren Fabriken auch mit Auftragsfertigung gefüllt werden, zusätzlich vielleicht mit der Speicherfertigung zusammen mit Micron. Es gibt also Potenzial, nur muss es die Firma auch umsetzen. Technologisch und aufgrund ihrer Größe sind sie meiner Ansicht nach dazu in der Lage, aber mit Samsung wächst ein mächtiger Konkurrent heran.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Dandy:

Vielen Dank für Deine wie immer sehr aufschlussreiche Zusammenfassung der Lage. Für Nicht-ITler ist das ja nicht so leicht verständlich. ;) Ich hätte anmerkend drei Fragen:

 

1.)

Micron wird ja nun von der chinesischen Tsinghua Unigroup übernommen. Könnte das die Kooperation zwischen Micron und Intel gefährden? Wahrscheinlich haben die Chinesen (vorerst) auch weiterhin Interesse an der Kooperation. Könnten sie diese Kooperation möglicherweise ausnutzen, um sich Know-How einzuheimsen, um mittel- bis langfristig an Intel vorbeizuziehen?

 

2.)

Wie siehst Du die Entwicklung von Chromebooks, welche Intel unterstützt und was könnte das für Auswirkungen auf den Gesamtmarkt haben?

 

3.)

Hardware-Hersteller wie Intel (oder auch Apple) profitieren davon, dass Endgeräte regelmäßig ausgetauscht werden. Mein Laptop wird nach nunmehr drei Jahren zunehmend laaangsamer.. :tdown: Bei Smartphones ist die Haltbarkeit noch kürzer. Schlecht für die Kunden, gut für die Unternehmen. Wird sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern? Weil nicht jeder braucht permanent das neueste von neuem und wenn Geräte entspr. länger halten, werden ergo auch weniger Chips benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Klar, gerne, ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sagt noch jemand anderes was ergänzend dazu.

 

1)

Micron wird nicht von Tsinghua gekauft sondern es besteht lediglich das Gerücht. Die kursierende Offerte scheint mir zu niedrig und außerdem werden die US Behörden ein Wörtchen mitzureden haben. Auch Intel mag ein Wörtchen mitreden, aber die müssen da nicht unbedingt was dagegen haben. Allerdings sollten/werden sie sich hüten, China am eigenen Fertigungsknowhow, welches sie mit Micron teilen, partizipieren zu lassen,

 

Prinzipiell dürfte China an der Technologie interessiert sein, denn die Speicherbranche galt schon immer ein Einstieg in die Halbleiterfertigung, allerdings driften die beiden Technologien meiner Ansicht nach immer weiter auseinander, was man insbesondere an 3D NAND beobachten kann. Es bleibt aber ein lukrativer Markt mit ganz wenigen großen Spielern, die fast den kompletten Weltmarkt abdecken. Alleine dafür könnte es sich lohnen.

 

Erstmal ist die Sache aber nur heiße Luft und ich würde sie so lange auch als solche bewerten.

 

2)

Das ist eine interessante und wichtige Frage. Chromebooks bzw. allgemeiner Geräte mit Chrome OS, haben das Potenzial Microsoft deutlich Marktanteile zu nehmen, ähnlich wie Google es damals mit Android geschafft hat. Bisher ist Google damit aber nicht sonderlich erfolgreich. Das liegt meiner Meinung nach auch an der großen Einschränkung, dass Google möglichst alles über die Cloud laufen lassen will, was einfach viele Anwender nicht wollen, aus Gründen der Privatssphäre aber auch Performance etc.

 

Google hat aber schon angekündigt, diesen Pfad etwas aufweichen zu wollen, also lokal installierte Anwendungen und Daten zu erlauben. Das alleine wird aber nicht reichen, um Windows zu verdrängen. Die Nutzerbasis von Windows ist wesentlich fester als die von Windows Mobile damals, als Android auf den Markt kam. Man denke hierbei nur alleine an die vielen Geschäftskunden, welche bei einem Umstieg von Windows auf Chrome OS erhebliche Aufwände hätten - das wird so schnell nicht passieren.

 

Was bedeutet das jetzt für Intel? Erstmal sind Intel Prozessoren auch in Chromebooks, allerdings meist eher die günstigeren Varianten. Chrome OS könnte für einen Aufschwung im PC Sektor führen, was auch für Intel positiv wäre. Andererseits ist Chrome OS weitgehend unabhängig von der Hardwareplattform, im Gegensatz zu Windows, womit insbesondere auch ARM basierte Chips eingesetzt werden können (und auch eingesetzt werden, allerdings seltener als Intel Chips). Ich sehe es insgesamt als positiv für Intel, vorausgesetzt, sie konkurrieren weiterhin so gut mit der ARM basierten Konkurrenz wie bisher. Setzt sich Chrome OS durch, dann wird auch die Nachfrage nach High-End Prozessoren steigen, die immer noch einzig und alleine Intel anzubieten hat.

 

3)

Auch ein wichtiger Punkt, und man sieht es ja an den schleppenden Verkäufen bei PCs, wie lange die Kunden sowas aussitzen können. Auch bei Smartphones ist inzwischen eine deutliche Abkühlung festzustellen, allerdings von sehr hohem Niveau aus. Hierbei steht sich meiner Meinung nach Intel aber auch selbst im Weg, da sie, mangels Konkurrenz im PC-Segment, ihre Prozessoren nur noch geringfügig verbessern. Die durchgesickerten Benchmarks der kommenden PC-Plattform (Skylake) lassen befürchten, dass es auch diesmal wieder nur marginale Geschwindigkeitsverbesserungen geben wird. Das bringt aber wiederum die Kunden kaum dazu, ihre PCs zu ersetzen, wozu auch. Die Geschwindigkeit ändert sich ohnehin kaum.

 

Natürlich gibt es auch andere Gründe außer der Prozessorgeschwindigkeit, um auf ein neues Gerät umzusteigen. Das sind Ausstattungsmerkmale wie Bildschirmauflösung und -qualität, Speicherkapazität, neue Bauformen sowie stromsparendere Geräte. Das sind im Prinzip auch die Gründe, weshalb heute noch Smartphones ersetzt werden. Ich erwarte aber auch dort eine deutliche Abkühlung im Wachstum, denn es gibt heute immer weniger Gründe, um sein Smartphone alle zwei Jahre zu ersetzen, jedenfalls auf die Hardware bezogen. Für Intel bleibt das Marktpotenzial im Mobilbereich aber enorm, da sie bisher kaum nennenswerte Anteile besitzen. Für Qualcomm und Samsung sieht das anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Micron wird nicht von Tsinghua gekauft sondern es besteht lediglich das Gerücht. Die kursierende Offerte scheint mir zu niedrig und außerdem werden die US Behörden ein Wörtchen mitzureden haben.

 

Das hat nicht lange gedauert:

 

U.S. Senator John McCain, head of the Senate Armed Services Committee, has raised concerns about the potential national security implications of a proposed bid and called for a thorough U.S. review.

 

Other lawmakers have also expressed their fears, given modern weapons' enormous dependence on computer chips and U.S. cyber attacks tied to Chinese hackers.

Die Argumentation erscheint mir dabei aber eher als Feigenblatt, denn warum Massenspeicher für die Armee von besonderer strategischer Bedeutung sein sollten ist mir schleierhaft. Meiner Ansicht nach geht es dabei rein um wirtschaftliche Interessen. Wie gesagt, alles nur heiße Luft ...

 

Mir persönlich ist das auch ganz recht, denn ich habe eigentlich nicht vor, meine Micron Aktien zu verkaufen, jedenfalls nicht in näherer Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...