Zum Inhalt springen
Emilian

Wo ist die neue Einstiegsmarke im Dax?

Bei welcher Marke sollte Mann/Frau 2008 noch einsteigen?  

174 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ohne mit Zocker in Konkurrenz treten zu wollen, hier mal eine neue Umfrage mit etwas frischeren Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich vermisse die DAX-Stände 3000, 2000 und 1000...

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich sehe meine Meinung von vor ein paar Wochen bestärkt.

Wir haben die Tiefstände noch nicht gesehen.

Es wird unter die 4.000 gehen.

Die Frage die bleibt: Wann?

Meine Hoffnung ist auch geblieben: bis spätestens dem 30.12.2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Ich vermisse die DAX-Stände 3000, 2000 und 1000...

 

Das wird dann die Dezemberfrage ----> Warten trotz Abgeltungssteuer oder rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die Steuergesetzgebung war schon immer ein schlechter Anlageberater...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Die Steuergesetzgebung war schon immer ein schlechter Anlageberater...

Denke ich auch. Bin schonmal auf die verschiedenen Meinungen im Dezember gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Das wird dann die Dezemberfrage ----> Warten trotz Abgeltungssteuer oder rein?

Ich hoffe ich kann mich dieser Frage entziehen, indem ich schon längst gekauft habe. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Denke ich auch. Bin schonmal auf die verschiedenen Meinungen im Dezember gespannt.

Was ist daran schlecht, die Einstiegsentscheidung wegen der Steuer auf den Jahreswechsel auszurichten, wenn ich keine anderen Kriterien habe, die ich deswegen vernachlässige?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Was ist daran schlecht, die Einstiegsentscheidung wegen der Steuer auf den Jahreswechsel auszurichten, wenn ich keine anderen Kriterien habe, die ich deswegen vernachlässige?

Daran ist erstmal nichts schlecht, aber Du kennst den Abgeltungssteuerrechner von ipl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

bei der letzten Umfrage war das Ergebnis noch ziemlich unspezifisch. Jetzt schlägt das Pendel eindeutig Richtung Pessimusmus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich vermisse die DAX-Stände 3000, 2000 und 1000...

 

:-

 

Gehe ich konform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

So hab die tieferen Zahlen auf Euren Wunsch hin noch nachgereicht!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Dann möchte ich bitte auf "3000 und darunter" gebucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Dann möchte ich bitte auf "3000 und darunter" gebucht werden.

Bin leider kein Admin - ich hoffe, Du siehst es mir nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Dann möchte ich bitte auf "3000 und darunter" gebucht werden.
done

 

 

Ich habe die Frage mal nicht auf man sondern auf frau bezogen :-

Meine nächsten Kauflimits beginnen etwa 10 % unterhalb der aktuellen Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Danke fürs Ändern, Sapine!

Hab die Frage von grammatikalischer auf kommunikative Korrektheit umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hilaro
Ich vermisse die DAX-Stände 3000, 2000 und 1000...

 

:-

Toni, weshalb auf einmal so ungeduldig?

 

Ansonsten sitzt du doch alles aus oder durch.

 

Der DAX kommt noch früh genug unter das Fallbeil!!

 

Wer von euch will jetzt schon seinen Kopf dafür hinhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DesignZ

Wir werden die 4000 noch von unten sehen, doch bleibe ich optimistisch, dass es danach eine schöne Hausse geben wird! Die Stimmung wird nicht immer so mies bleiben und sobald ein quentchen Hoffnung aufkommt geht es los...

 

 

optimistische Seitenlinien-Grüße

DesignZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epsilon

Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie weit es noch runter geht. Es könnte ab morgen wieder 10 Jahre lang nach oben gehen oder der DAX

weiter bis unter 2000 Fallen ....

 

Daher werde ich, wie bei der letzen Baisse (nach 2000-2003) nicht bei einem bestimmten Indexstand wieder einsteigen, sondern erst nach der Bodenbildung, wenn langfristige Trendfolgesignale wieder anspringen (z.B. durchbruch der 250-tage-Linie)

wie das z.B. Mitte 2003 der Fall war (siehe Grafik).

 

post-12552-1227131001_thumb.jpg

 

Dann erwischt man natürlich auch nicht den tatsächlichen Tiefpunkt. Man hat aber den Vorteil, den Trend im Rücken zu haben, wenn man wieder investiert ist (statt in ein "fallendes Messer" greifen zu müssen)

 

Also ganz egal, ob bei 4000,3000,2000,1000 oder wann auch immer.

Ich bin erst dann wieder drin, wenn der Index über seinem 250-Tage-Schnitt liegt.

 

Also: Zurücklehnen und Bodenbildung abwarten .... Bis dahin interessieren mich: Immo,Festgeld,Staatsanleihen .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Daher werde ich, wie bei der letzen Baisse (nach 2000-2003) nicht bei einem bestimmten Indexstand wieder einsteigen, sondern erst nach der Bodenbildung, wenn langfristige Trendfolgesignale wieder anspringen (z.B. durchbruch der 250-tage-Linie)

wie das z.B. Mitte 2003 der Fall war (siehe Grafik).

 

2002 gab es allerdings auch schon Hinweise auf eine Erholung, sogar Deine 250-Tage-Linie wurde kurzzeitig durchbrochen. Market-Timing ist schon eine kniffelige Sache. Wenn's dafür ein Patenrezept gäbe, dann würden es alle benutzen, und es würde deshalb nicht mehr funktionieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epsilon
2002 gab es allerdings auch schon Hinweise auf eine Erholung, sogar Deine 250-Tage-Linie wurde kurzzeitig durchbrochen.

 

Fehlsignale gibt es immer, dann ist man aber ein paar Tage später schon wieder draußen, den größten Teil der Baisse ist man

jedenfalls nicht investiert.

 

Market-Timing ist schon eine kniffelige Sache. Wenn's dafür ein Patenrezept gäbe, dann würden es alle benutzen, und es würde deshalb nicht mehr funktionieren ...

 

Prinzipiell vollkommen richtig. There is no free lunch (langfristig) !

Allenfalls gibt Hinweise auf sehr schwache serielle Korrelationen (=Bewegungen in Trends) der Märkte ...

Vorübergehend funktionieren Trendfolgesysteme sogar "für alle für relativ lange Zeit" (nämlich durch Blasenbildung wie Ende der 1990er ...) gerade weil es alle Benutzen ;)

 

Aber auch die Trendfolgemethode versagt, wenn es einmal jahrzente lang gar keine größere Hausse oder Baisse geben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Moin,

 

ich denke, im Moment muss man viel Gedult mitbringen und dann versuchen, eine eventuelle Bodenbildung rechtzeitig zu erkennen. Wo war doch gleich meine Glaskugel? Und sich eventuell auch noch bis 2009 gedulden, oder aber sich durchrecnen, welchen Einfluss die Abgeltungssteuer auf das persoenliche Anlagevorhaben haben wird.

 

Ich hab mein Cash erstmal geparkt und lasse zwei Short-ETFs laufen. Das sind die wenigen Fonds, die mir dieses Jahr noch ein Laecheln ins Gesicht zaubern.

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Daran ist erstmal nichts schlecht, aber Du kennst den Abgeltungssteuerrechner von ipl?

Ja, kenne ich. Aber auch dafür muss ich hypothetische Annahmen treffen. Das einzig fixe ist die Steuer und die Feststellung "je weiter es jetzt runter geht, um so wahrscheinlicher ist ein Vorteil für eine Investition 2008". Es läuft grad sehr gut... ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Das kann man so sehen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Das kann man so sehen.

Alles andere wäre eine Wette darauf, dass

1. die Kurse nach dem Jahreswechsel mehr fallen als die gesparte Abgeltungssteuer bringt und

2. man den Einstiegszeitpunkt trifft, der 1. Realität werden lässt.

 

Siehst Du das tatsächlich anders?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...