Zum Inhalt springen
sander

Wieviel bekommt der Staat?

Empfohlene Beiträge

sander

Hi,

Wieviel bekommt der Staat von meinen Gewinnen, wenn ich vor Ablauf eines Jahres verkaufe??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Hallo,

dieser Beitrag sollte dir erst mal helfen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2055

Wenn nicht, nutz Google, die Suchfunktion im Forum oder frag in dem Beitrag oben! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Danke für deine Antwort.

Freibetrag = Freistellungsantrag ? ca. 1.400 frei von Steuern ?? :huh:

Oder hab ich das nicht richtig Verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Wo wir schon dabei sind, mal eine andere Frage:

Wenn man weniger als 1 Jahr hält, und mehr als 512 Euro Gewinn macht, dann fallen auf den Gewinn knapp 35% an Steuern an.

 

Mich würde nun interessieren, welche Summe der Staat jährlich von den Anlegern durch diese Steuer so kassiert? :w00t:

Muss sich doch bestimmt im Milliarden-Bereich bewegen, wenn man alle Anleger mitrechnet (evtl. auch die Institutionellen) ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wo wir schon dabei sind, mal eine andere Frage:

Wenn man weniger als 1 Jahr hält, und mehr als 512 Euro Gewinn macht, dann fallen auf den Gewinn knapp 35% an Steuern an.

 

Mich würde nun interessieren, welche Summe der Staat jährlich von den Anlegern durch diese Steuer so kassiert? :w00t:

Muss sich doch bestimmt im Milliarden-Bereich bewegen, wenn man alle Anleger mitrechnet (evtl. auch die Institutionellen) ???

Mit Sicherheit verdient sich der Staat eine bunte Nase dran, nur das wird er nicht in der Öffentlichkeit kund tun ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angel2004

ich finde das ne gewaltige Frechheit, schließlich handeln wir mit eigenem Risiko, das nicht grade gering ist!

 

und wenn ich verliere, schießt mir der shit Staat auch nix zu, aber wir sollen ja wie immer schön blechen, ich hasse langsam aber sicher wirklich diese F*** Regierung :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
Mich würde nun interessieren, welche Summe der Staat jährlich von den Anlegern durch diese Steuer so kassiert? :w00t:

Muss sich doch bestimmt im Milliarden-Bereich bewegen, wenn man alle Anleger mitrechnet (evtl. auch die Institutionellen) ???

nach meinem vwl schulbuch bekam der staat im jahr 1999 11,3Mrd an kapitalertragsteuern

 

nach dem aktuell03 waren es im jahre 2002 bereits 22,5Mrd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
nach meinem vwl schulbuch bekam der staat im jahr 1999 11,3Mrd an kapitalertragsteuern

 

nach dem aktuell03 waren es im jahre 2002 bereits 22,5Mrd

 

Wow, das ist nicht wenig.

Innerhalb von nur 3 Jahren verdoppelten sich die Einnahmen!!!

 

Schon komisch, das man davon nichts in den Nachrichten hört ...... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@Skorpion

Schon komisch, das man davon nichts in den Nachrichten hört ...... 

 

man könnte schon sich dabei was denken,wenn man in den zeitschrifften über die steigende zahl der privaten investoren liest!?dass die "aktionäre"wieder positiv eingestellt sind und mehr geld in die aktien"reinstecken"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Ist doch schön wenn alle was von unseren Gewinnen haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
· bearbeitet von In_My_Kingdom_Cold

wie läuft das eigentlich in anderen Ländern, z.B. der Schweiz? Zahlen die Schweizer auch so viel Steuern in der Hinsicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Hier ein aktueller Artikel zum Verrechnen der Verluste aus dem Vorjahr:

(Quelle: Wirtschaftswoche 24.3.05)

 

Spekulationssteuer: Die Freigrenze fällt

Der Bundesfinanzhof hat dem munteren Steuernsparen mithilfe verschobener Kursverluste einen Daempfer erteilt.

 

Mit einem aktuellen Urteil stellte das Gericht fest: Die Freigrenze von 512 Euro beim Versteuern von Aktiengewinnen gilt nicht bei einem Vor- oder Ruecktrag von Verlusten (IX R 27/04). Hintergrund: Verkaufen Anleger innerhalb eines Jahres nach Kauf Wertpapiere mit Gewinn, sind darauf Steuern faellig. Die bekommt der Anleger aber zurück oder muss sie erst gar nicht berappen, wenn er in einem anderen Jahr Kursverluste einstecken musste. Die darf er mit den Gewinnen gegenrechnen.

 

Zum Arger der Finanzbeamten haben geschickte Steuerzahler aber immer nur so viel Verlust verschoben, dass ihre Gewinne auf 512 Euro sanken. Damit laegen sie innerhalb der Freigrenze und deshalb sei keine Steuer faellig, so die Argumentation der Steuerzahler. Vorteil: Sie sparten sich die darueber hinausgehende Verluste auf, um sie mit Gewinnen in den naechsten Jahren zu verrechnen. So geht das nicht, entschieden jetzt die Richter. Wenn Anleger Verluste in andere Jahre verschieben, reicht es nicht, den Gewinn auf 512 Euro zu druecken es darf kein Euro plus übrig bleiben. Die Freigrenze stehe ihnen nicht zu.

 

--------------------------

 

Wer blickt da durch?

Man darf Verluste aus dem Vorjahr verrechnen solange sie nicht die Freigrenze von 512 Euro beruehren?

Dann kann man es auch gleich sein lassen, oder?

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HellenicTrader

mal ganz dumm gefragt:

was ist, wenn du einfach nichts davon angibst in der steuererklärung? kann dir doch keiner nachweisen welche aktien du wann zu wieviel verkauft hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
undefinedkann dir doch keiner nachweisen welche aktien du wann zu wieviel verkauft hast.was ist, wenn du einfach nichts davon angibst in der steuererklärung?

 

nicht empfehlenswert!!und besonders nicht ab dem ersten April,da die konten für finanzämte freizugänglich sind,von jedem!alles wird registriert und dokumentiert,dann vorgelegt und verlangt! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HellenicTrader

ich dachte die können nur sehen DASS du ein konto hast und nicht WAS auf deinen konten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Durch das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit sollen die Finanzämter Zugriff auf die Daten von 500 Millionen Bankkonten und Wertpapierdepots bekommen. Auf Anfrage der Sozialverwaltungen dürfen sie die Daten auch für Sozialämter, Bafög-Stellen und Arbeitsagenturen ermitteln. Dabei erfahren sie neben Namen, Adresse und Geburtsdatum des Inhabers die Nummern aller Bankkonten, Wertpapierdepots und Bausparverträge, sowie wann ein Konto eröffnet oder geschlossen wurde und wer verfügungsberechtigt ist. In einem zweiten Schritt können auch Kontostände und Umsätze abgefragt werden. Dazu muß dem Kontoinhaber aber zunächst die Chance gegeben werden, die Existenz eines bislang verschwiegenen Kontos aufzuklären.

 

Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/...tel/743237.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
ich dachte die können nur sehen DASS du ein konto hast und nicht WAS auf deinen konten ist.

 

leider stimmt das nicht! sich wehren bringt nichts!alles was sie jetzt sagen oder machen,kann vor dem gericht gegen sie verwendet werden,also kommen sie mit erhobenen armen raus!c24.gif;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Weiß keiner was auf meine Frage oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

auf deine frage hab ich leider keine antwort

ich weis nur, dass wir in österreich das bankgeheimnis wahren werden und dann milliarden von deutschen kontenm bereits auf österreichische konten kommen, genau aus diesem grund ;) die deutschen politiker sch*****n anscheinend der wirtschaft mit absicht rein oder wie seht ihr das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n
nach meinem vwl schulbuch bekam der staat im jahr 1999 11,3Mrd an kapitalertragsteuern

 

nach dem aktuell03 waren es im jahre 2002 bereits 22,5Mrd

Jahr 1999 = 11,3 Mrd.

Jahr 2002 = 22,5 Mrd.

Jahr 2005 = ??? weiß das zufällig jemand? Rein aus Neugier :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hallo,

 

also der Sparerfreibetrag (für Zinseinkünfte) von derzeit 1370 EUR + 51 EUR Werbungskostenpauschale (1421 EURO), soll ab 2007 oder 2008 halbiert werden!!!

Toll, gell!

750 euro, lächerlich. Was diese Regierung macht ist echt das letzte. 1993 waren es noch 6200 DM.

 

Ein kleiner Trick, bei Dividenden wird das Halbeinkünfte-Verfahren angewendet, also nur die hälfte wird besteuert, hilft trotzdem net viel.

 

Kursgewinne außerhalb eines Jahres sind noch steuerfrei, sollen aber auch bis spätestens 2008 versteuert werden.

 

Ab dann gibts für alle Kursgewinne egal in welchem Zeitraum 20% STEUERN!!

Super, sch..ß Regierung :-(

 

Noch haben sie damit Probleme durchzukommen, wegen Steuerungerechtigkeit. Wie soll man dann Verluste gegenrechnen?...

 

Alles wird schlimmer nicht nur die 19% Mehrwertsteuer. Versicherungssteuer wird ebenso erhöht.

Lebensversicherungen sind schon seit einiger Zeit nicht mehr steuerfrei...etc. etc.....

Und da schreibt der Staat einem vor man solle selbst mehr sparen fürs Alter, es wird immer schwieriger!

 

Als Ottonormalbürger hat man keine Chance, als Superreicher gibts genug Tricks noch mit geschlossenen Immobilienfonds oder einfach ab ins Ausland etc. ...

 

Gruß an alle Leidensgenossen

Ich hab diese Pi..er nicht gewählt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Ab dann gibts für alle Kursgewinne egal in welchem Zeitraum 20% STEUERN!!

Super, sch..ß Regierung :-(

 

das können jetzt aber u.u. sehr sehr viel mehr sein! 20% sind doch für kurzfristtrader (unter 12 monaten) paradiesisch B)

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Hallo,

 

also der Sparerfreibetrag (für Zinseinkünfte) von derzeit 1370 EUR + 51 EUR Werbungskostenpauschale (1421 EURO), soll ab 2007 oder 2008 halbiert werden!!!

Toll, gell!

750 euro, lächerlich. Was diese Regierung macht ist echt das letzte. 1993 waren es noch 6200 DM.

 

Ein kleiner Trick, bei Dividenden wird das Halbeinkünfte-Verfahren angewendet, also nur die hälfte wird besteuert, hilft trotzdem net viel.

 

Kursgewinne außerhalb eines Jahres sind noch steuerfrei, sollen aber auch bis spätestens 2008 versteuert werden.

 

Ab dann gibts für alle Kursgewinne egal in welchem Zeitraum 20% STEUERN!!

Super, sch..ß Regierung :-(

 

Noch haben sie damit Probleme durchzukommen, wegen Steuerungerechtigkeit. Wie soll man dann Verluste gegenrechnen?...

 

Alles wird schlimmer nicht nur die 19% Mehrwertsteuer. Versicherungssteuer wird ebenso erhöht.

Lebensversicherungen sind schon seit einiger Zeit nicht mehr steuerfrei...etc. etc.....

Und da schreibt der Staat einem vor man solle selbst mehr sparen fürs Alter, es wird immer schwieriger!

 

Als Ottonormalbürger hat man keine Chance, als Superreicher gibts genug Tricks noch mit geschlossenen Immobilienfonds oder einfach ab ins Ausland etc. ...

 

Gruß an alle Leidensgenossen

Ich hab diese Pi..er nicht gewählt!!!

 

Komm doch einfach mit deinem Geld nach Österreich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
das können jetzt aber u.u. sehr sehr viel mehr sein! 20% sind doch für kurzfristtrader (unter 12 monaten) paradiesisch B)

 

gruß

horeb

 

 

Also, klar für Leute mit einem Grenzsteuerstz von mehr als 20% wäre diese Regelung natürlich besser, die Superreichen würden mal wieder total profitieren!!!

Es trifft immer die niedrigen Einkommen.

Beim Daytrading musste dann aber immer diese 20% + 1-2% Gebühren berechnen...eventuell wird der Gewinn auch mit 25% oder 30% besteuert...????

Zum Beispiel:

Kaufe für 1000 EUR Wertpapiere. 1% Für Kauf und 1% Verkauf =2% = 20eur

Kurs steigt von 1000 auf 1100 = 10%

Gewinn 100-20=80

davon bekommt der staat dann 20 Prozent (16 eur)

80-16= 64 Eur nettorendite

also von 10% Gewinn bleiben noch 6,4%, super!

Nicht zu vergessen in den Transaktionsgebühren von 20 EUR sind 16% (bald 19%) Mehrwertsteuer drin...

 

Im Augenblick haste wenn du nur Daytrading (also ansonsten keine Einnahmen) machst 7664 eur(Grundfreibetrag, Existenzminimum) + 1421 EUR(Sparerfreibetrag für Zinsen) (>=512EUR Spekulationssteuer) eur = 9596,99 EUR frei bzw. aufgrund des Halbeinkünfte Verfahren bei Dividenden un Kursgewinne sogar bis zum doppelten 19193,98 !

 

Also ich habe zum Beispiel Dividenden von 10000 Eur und 1000Eur Kursgewinn, d.h. 5000 + 500 müssen versteuert werden, sind aber steuerfrei da unter dem Freibetrag.. wenn ich es richtig verstanden habe....

Ein schönes Beispiel:

Eltern übertragen ihrem minderjährigen Kind Geldvermögen. Das Kind wird erst zur Einkommensteuer veranlagt, wenn seine Einkünfte den Grundfreibetrag übersteigen. Die Einnahmen aus Kapitalvermögen können also um diesen Betrag übersteigen. Die NV-Bescheinigung, Nichtveranlagungsbescheinigung kann dann die Zinsabschlagsteuer und die zur Wiedererlangung notwendige Steuererklärung vermeiden.

Tschöö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...