Zum Inhalt springen
jurtz

IBOXX � GERMANY COVERED TOTAL RETURN INDEX ETF

Empfohlene Beiträge

jurtz

Eigentlich nicht aber ich trau dem Braten noch nicht , ansonsten wäre er perfekt für mein Aktienfondsdepot als absicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Eigentlich nicht aber ich trau dem Braten noch nicht , ansonsten wäre er perfekt für mein Aktienfondsdepot als absicherung.

Was befürchtest du? Dass die Zinsen steigen? Das kann noch eine ganze Weile dauern. Oder dass die Pfandbriefspreads wieder explodieren? Darauf würde ich nicht spekulieren. Der Zug ist abgefahren. Eine Absicherung für Aktienpositionen sind die Anleihen sicher nicht, natürlich dämpfen sie die Schwankung des Gesamtportfolios, aber dass ist eher eine Frage der Risikoneigung. Es verringern sich dadurch natürlich auch die Chancen. Wenn du bislang nur Aktien hast, würde ich dir auf jeden Fall raten etwas Verzinsliches zuzulegen. Mit 100% Aktienrisiko können die wenigsten gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Der Fonds hatte bis zum heutigen Tag eigentlich eine Super Performance , in meinem Depot steht er im Moment nach 2 jahren mit 12% im Plus . Er war gedacht um etwas Ruhe in das Depot zubringen und ist dieser Aufgabe voll gerecht geworden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verhohner

Ich erlaube es mir mal den Thread wieder auszubuddeln. Ich halte den ETF (LU0321463506) seit Mai 2010 aufgrund der guten Performance die er zuvor geliefert hatte. Ich habe nicht zwingend erwartet, dass es weiter so gut laufen würde, aber eine bessere Rendite als ein Tagesgeld hatte ich schon erhofft. Nun habe ich bisher -0,78% Rendite und bin natürlich ziemlich enttäuscht. Erstens suche ich nach einer Erklärung wie es zu der miesen Performance kommt. Wenn ich es richtig verstehe liegt dass an dem steigenden Zinsniveau bzw. der steigenden Inflation. Daher werden festverzinsliche Anlagen geringer bewertet um einen Marktgerechten YTM aufzuweisen. Auf der anderen Seite stecken in diesem ETF doch tausende Anleihen und es kommen auch ständig neue mit angepassten Zinsniveau hinzu. Der Spuk müsste doch daher irgendwann zu Ende sein. Was ist denn aktuell eure Empfehlung für mich. Soll ich das Teil jetzt einfach im Depot behalten und abwarten oder wird die Situation nur immer schlimmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Dadurch, dass mit steigenden Zinsen zu rechnen ist, dürfte die Performance zukünftig noch schlechter werden - zudem hast du noch die Gebühren für den An- und Verkauf und die laufende TER. Kurzum: ich würde verkaufen und dafür Produkte nehmen, die von steigenden Zinsen profitieren, z.B. Tagesgeld oder Sparbriefe mit kürzerer Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@verhohner:

Ein allgemeiner, gut gemeinter Ratschlag von mir:

Informiere dich vorher gründlich über die Indizes bzw. Anlagestrategien. Du hast jetzt einfach nur nach Vergangenheitsperformance gekauft, ohne auch nur den blassesten Schimmer zu haben, wie Rentenindizes, Durationen, Zinsänderungsrisiko etc. funktioniert.

 

Es ist generell immer schlecht, nur die Vergangenheitsdaten anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verhohner

@verhohner:

Ein allgemeiner, gut gemeinter Ratschlag von mir:

Informiere dich vorher gründlich über die Indizes bzw. Anlagestrategien. Du hast jetzt einfach nur nach Vergangenheitsperformance gekauft, ohne auch nur den blassesten Schimmer zu haben, wie Rentenindizes, Durationen, Zinsänderungsrisiko etc. funktioniert.

 

Es ist generell immer schlecht, nur die Vergangenheitsdaten anzuschauen.

 

Um ehrlich zu sein habe ich schon Ahnung wie Renten funktionieren und was Duration bedeutet. Nur konnte ich beim besten Willen im Mai letzen Jahres nicht mit einer solchen Entwicklung rechnen. Zwischenzeitlich habe ich dann erstmal abgewartet wie sich die Situation entwickelt. Nun sehe ich aber, dass ich mein Geld wo anders sicher sinnvoller investieren kann. Einen Teil meines Geldes werde ich wohl in den ARERO stecken, ein anderer Teil soll aber sicher angelegt werden. Was empfehlt ihr denn aktuell für Alternativen mit denen man sein Geld zumindest real erhält und trotzdem wenig/kein Risiko eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Du kannst bei einem Renten-ETF nicht davon ausgehen, dass er in jeder beliebigen Zeitspanne eine positive Performance aufweist. Insbesondere ist eine höhere Rendite in der Vergangenheit tendenziell ein Indiz für eine niedrigere in der Zukunft. Das gilt aber auch umgekehrt, so dass ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht auch nicht die beste Idee ist.

 

Als solides Basisinvestment ist der ETF so schlecht nicht (die TER könnte niedriger sein, ETFLab verlangt nur 0,1%). Durch die relative kurze Duration (ca. 3 Jahre) ist das weitere Verlustpotenzial ohnehin begrenzt. Ob ein realer Vermögenserhalt (womöglich nach Steuern) damit möglich ist, ist eine ganz andere Frage. Das bietet dir aber auch keine andere sichere Anlageform, nicht mal die allseits beliebten Sparbriefleitern.

 

Ich würde ihn behalten und mich in Geduld üben (insbesondere, da ein Verkauf wiederum einen Verlust durch Gebühren und Spread bedeutet).

 

PS: Im ETF stecken nicht tausende von Anleihen. Es sind ca. 100! (was aber für dein Problem keine Rolle spielt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
Nur konnte ich beim besten Willen im Mai letzen Jahres nicht mit einer solchen Entwicklung rechnen.

Nein, natürlich nicht. Die Umlaufrendite hatte im Mai 2010 den niedrigsten Stand seit Bestehen der Bundesrepublik erreicht. Aber du konntest natürlich nicht mit steigenden Zinsen rechnen. :lol:

 

Renten(-ETFs) machen als B&H-Investment fast nur Sinn, wenn man damit die eine Abwärtsbewegung der Aktienmärke abfangen möchte. Aber wenn man gar keine Aktien(-ETFs) besitzt und nur auf den sicheren Fixed Income aus ist, ist alles außer Tagesgeld und Sparbrief reine Geldverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...