Zum Inhalt springen
Teletrabbi

RWE

Empfohlene Beiträge

BrokerAgent
Verlust bei Tochter Harpen 13.07.2005 - 10:29:47

(dpa-AFX) Die RWE-Tochter Harpen rechnet für das Geschäftsjahr 2005 überraschend mit einem massiven Verlust von 30 Mio. Euro. Wie die Harpen AG am Dienstag mitteilte, sind dafür unter anderem massive Verzögerungen bei Großprojekten im Energie- und Immobilienbereich verantwortlich. 'Aus heutiger Sicht wird für 2005 keine Dividende gezahlt werden', hieß es weiter. Harpen hatte nach Angaben von Unternehmenssprecher Heinz Vinkenflügel zu Beginn des Geschäftsjahres zunächst ein Ergebnis in Vorjahreshöhe (32,3 Mio. Euro Überschuss) angestrebt. Dann schlug im Frühjahr die Kündigung einer Unternehmensanleihe im Zuge des Squeeze-Out-Verfahrens mit rund 21 Mio. Euro als Sondereffekt negativ zu Buche.

Was haltet ihr von der jüngsten Verlustmeldung? Im großen und ganzen hat der Kurs ja eher bisher bescheidenen Schaden genommen, oder glaubt ihr, dass es in den nächsten Tagen noch steiler abwärts gehen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Top Dividendenwert mit ordentlichem KGV.

 

Sollte RWE als Übernahmekandidat -unwahrscheinlich aber nihct völlig abwegig- gehandelt werde sind mit Sicherheit neue Höchststände zu erwarten.

 

Was meint ihr?

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

 

post-2115-1141171480_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Also ich halte eine Übernahme von RWE für wenig wahrscheinlich. Ich meine, wer soll die denn bitte schön übernehmen ?? Die größten Versorger der Welt kommen doch aus Europa und sepziell schon aus Deutschland und Spanien. Das würde kartellrechtlich niemals gebilligt werden. Außerdem ist RWE momentan für eine Übernahme wohl recht teuer, wenn man einmal einen möglichen Kaufpreis zum erwarteten zukünftigen Cash Flow des Unternehmens in Beziehung setzt.

RWE will sich nun ja auch wieder von Themse Water trennen und die dadurch freiwerdenden Mittel, Verkauf steht ja schon fest, sollen dann in Akquisitionen fließen, die dem Kerngeschäft entsprechen. Außerdem ist die Aktionärsstruktur bei RWE nicht gerade "übernahmefreundlich" oder "übernahmegünstig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

http://bilder-speicher.de/Flo169744.gratis...sting-page.html

 

noch ist der aufwärtstrend intakt und es dürfte weiter gehen. was meint ihr ?

 

ich hoffe ich nerv hier keinen mit den beiträgen. noch würde ich etwas warten und dann nochmal einsteigen. werde mir dann wahrscheinlich ein turbozertifikat kaufen.

 

edit: sorry für das miese bild aber ich weiß nicht wie man hier in dem forum bilder einfügen kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
ich hoffe ich nerv hier keinen mit den beiträgen

Warum solltest du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

weiß nicht. kann ja sein :unsure:

 

 

wie meinst du andy sieht es mit RWE aus ? alles im grünen Bereich oder kommt da noch was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Alles im grünen Bereich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

also ich hab mich mal heute ebenfalls an der technischen chartanalyse gemacht und 4 indikatoren haben einen knick nach oben aufgewiesen. einmal der MOM, der CCI, der ROC und der RSI. Wenn der MOM und der RSI nach oben knicken könnte das ja auf einen bevorstehenden TRendwechsel hindeuten. Ein genaues Kaufsignal gibt es momentan aber noch nicht. Hoffe das stimmt so alles wie ich das geschrieben habe :unsure:

 

viele grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
also ich hab mich mal heute ebenfalls an der technischen chartanalyse gemacht und 4 indikatoren haben einen knick nach oben aufgewiesen. einmal der MOM, der CCI, der ROC und der RSI. Wenn der MOM und der RSI nach oben knicken könnte das ja auf einen bevorstehenden TRendwechsel hindeuten. Ein genaues Kaufsignal gibt es momentan aber noch nicht. Hoffe das stimmt so alles wie ich das geschrieben habe :unsure:

 

viele grüße, Alex

 

 

Auf Wochenbasis sieht es sehr gut aus.

Das charttechnische Signal kam für Langfristanleger nach überschreiten des horiz. Widerstandes von 46,90 .

 

Der CCI dreht seit dem immer schön über der neutralen Linie (lila). Bleibt die intakt, sieht es mittelfristig Top aus. Bei unterschreiten, kann es zu einer längeren Konsolidierung kommen.

 

Der -Di (rot) steht allerdings um die 10 (Kreis rot), das spricht für eine überkaufte Lage zur Zeit.

Daher auch der sekundäre Trendbruch im Tageschart (Chart am Ende des Beitrages).

Das letzte Mal gab es dieses Szenario im Juni 2005 (Halbkreis lila). Die Aktie tendierte in dieser Phase seitwärts, um diese Übertreibung abzubauen (Rechteck lila).

 

Wochenchart:

post-5-1142271732_thumb.png

 

Auf Monatsbasis steht der CCI sehr hoch über +100. Ein Zeichen das die Hausse sehr stabil ist und es auch nach größeren Konsolidierungen weiter nach Norden geht.

 

Der -DI steht zwar unter 10 hat aber im Monatschart erst eine Bedeutung, wenn der +DI neg. Divergenzen aufbaut. Der +DI steigt von daher sehe ich langfristig für die Aktie positiv.

 

Monatschart:

post-5-1142272003_thumb.png

 

Charttechnisch hat sich die Aktie sehr weit von der primären horiz. Unterstützung (51,38 ) entfernt.

Der sekundäre Aufwärtstrend (schwarz) wurde gerade nach unten durchbrochen. Das hat mit der oben angesprochenen überkauften Lage zu tun.

Die nächste Unterstützungszone von 67,60 sollte dabei nicht signifikant unterschritten werden, damit die sekundäre Aufwärtsbewegung weiterhin intakt bleibt.

 

Als Kurzfristanleger würde ich mein SL zur Zeit unterhalb von 67,60 legen.

Langfristanleger haben weniger zu befürchten.

 

Tageschart:

post-5-1142272475_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

vielen dank für eure hilfe. besonders aktiencrash !!

 

komischer weise sehen meine Indikatoren anders aus :unsure:

 

Ich hab mal einen Link:

 

 

klick

 

 

wie kommt sowas ? Muss man dann grundsätzlich anders interpretieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Aktiencrash nutzt den CCI60 und auf deinem Bild ist der CCI 20 zu sehen.

 

Die Zahl steht für die Anzahl der Perioden die zur Berechnung einbezogen werden.

 

Monatschart und Tageschart, sind auch 2 paar Schuhe.

 

Gruß

m0ndo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AdrianHG

Charttechnisch sieht es meiner Meinung nach nicht so gut aus für RWE - zumindest im Moment.

 

Der lange Aufwärtstrend seit Oktober 2005 wurde Ende März gebrochen (grüne Linie). Woraufhin es zu einer Ausbildung eines Keiles kam.

Der Ausbruch aus dem Keil nach unten deutet auf einen sich zunehmenden Verkaufsdruck hin und könnte als Verkaufssignal gewertet werden. Eine Woche zuvor, am 20.04.06, gab es einen Ausbruch nach oben in Richtung des Trends, der sich aber als Fehlausbruch auszubilden zu scheint.

Der CCI60 auf Tagesbasis ist in den Keller gegangen, auf Wochenbasis kurz vor dem Durchbruch der 100er Linie nach unten.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Kurs an den beiden Widerstandslinien verhalten wird (schwarz gepunktet).

Immerhin befindet sich der Kurs immer noch knapp überhalb der äußeren Linie des langfristigen Aufwärtstrends seit Oktober 2003. Also meckern auf hohem Niveau? :-"

 

Ein Rückgang bis in den Trendkanal halte ich aber für wahrscheinlich, deswegen suche ich zur Zeit ein nettes Zerti zum shorten. Mind. Ziel ist der untere Trendkanal. :w00t:

 

Andere Meinungen?

 

Grüße

Adrian

 

 

 

 

Ein Rückgang bis in den Trendkanal halte ich aber für wahrscheinlich, deswegen suche ich zur Zeit ein nettes Zerti zum shorten. Mind. Ziel ist der untere Trendkanal. :w00t:

 

Andere Meinungen?

 

Grüße

Adrian

 

 

Vielleicht auch deswegen:

Quelle:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...srechte---.html

 

 

HANDELSBLATT, Freitag, 28. April 2006, 12:45 Uhr

Energiemärkte

 

Preisverfall am Markt für CO2-Emissionsrechte

 

Von Udo Rettberg

 

An den Energiebörsen ECX in Amsterdam und EEX in Leipzig sackte der Preis für die Kohlendioxid-Zertifikate für das Jahr 2006 von einem Rekordniveau bei rund 31 Euro je Tonne innerhalb von nur einer Woche auf zeitweise 14 Euro je Tonne ab. Am Donnerstag erholten sich die Notierungen dann wieder und pendelten sich auf 17 Euro je Tonne ein.

 

 

FRANKFURT. Am Markt für Kohlendioxid(CO2)-Emissionszertifikate ist es in den vergangenen Tagen zu einem regelrechten Kollaps gekommen, nachdem die Preise zuvor stark gestiegen waren. An den Energiebörsen ECX in Amsterdam und EEX in Leipzig sackte der Preis für die Kohlendioxid-Zertifikate für das Jahr 2006 von einem Rekordniveau bei rund 31 Euro je Tonne innerhalb von nur einer Woche auf zeitweise 14 Euro je Tonne ab. Gestern erholten sich die Notierungen dann wieder und pendelten sich auf 17 Euro je Tonne ein.

 

Wir verfügen über einen starken Überhang an Emissionsrechten, hieß es in Marktkreisen. Grund: Einige europäische Länder wie Estland, Belgien, Spanien, Frankreich, Tschechien und die Niederlande hatten die Marktteilnehmer im Rahmen ihrer laufenden Informationsverpflichtungen wissen lassen, dass sie beim Ausstoß von Kohlendioxid im Jahr 2005 deutlich unter den Grenzen geblieben sind, die ihnen im Rahmen des Kyoto-Protokolls zugestanden worden waren. Im Rahmen dieser völkerrechtlich verbindlichen Regelung ist es Unternehmen aus bestimmten energieintensiven Branchen erlaubt, nicht genutzte Emissionsrechte am Markt zu verkaufen. Von dieser Regelung haben die Unternehmen in den genannten Ländern Gebrauch gemacht und ihre Emissionsrechte an den bislang noch weitgehend illiquiden Märkten verkauft. Auf diese Art und Weise bildete sich sehr rasch ein Überschuss an Emissionsrechten heraus, was zum Einbruch der Preise führte. Hinzu kam, dass diese Nachrichten für den Markt vollkommen überraschend waren. Erwartet worden war, dass tendenziell eher eine Unterdeckung mit CO2-Emissionsrechten besteht. Wir wurden von diesen Meldungen vollkommen überrascht, hieß es in London.

 

Beobachter wiesen in diesem Zusammenhang auf den Mangel an verlässlichen Informationen hin und kritisierten dafür nicht zuletzt die Regierungsstellen in den einzelnen Ländern. Diese hätten diesen politisch gewollten Markt aufgesetzt, sich dann in der Folgezeit jedoch zu wenig um einen verlässlichen Informationsfluss gekümmert.

 

Der noch junge und unreife Markt muss jetzt seine erste Bewährungsprobe bestehen, sagte Kirsten Migowski von Energy & Commodity Services einer Tochter der Bayerischen Landesbank. Am Markt sei derzeit die Rede von einem Überschuss an CO2-Emissionsrechten von fast 40 Mill. Tonnen. Beobachter warten jetzt mit Spannung darauf, welche Zahlen andere EU-Saaten wie Deutschland, Großbritannien, Italien, Portugal und Polen vorlegen werden. Die Länder sind verpflichtet, bis zum 15. Mai konkrete Zahlen über ihren Ausstoß von Kohlendioxid im Jahr 2005 zu veröffentlichen. Sollte sich EU-weit eine Überdeckung mit Verschmutzungsrechten herauskristallisieren, sei ein weiterer Preisverfall auf das bisherige Tief von 6 Euro je Tonne oder weniger möglich. Unter Marktaspekten sind das schlechte Nachrichten, sagte James Emanuel vom Broker CO2e.com.

 

Das Debakel am CO2-Markt hatte einen anderen wichtigen Nebenaspekt: An den Börsen gerieten die Kurse der Energieversorger unter Druck. Begründet wurde dies mit rückläufigen Strompreisen als Folge des Einbruchs der Preise für CO2-Verschmutzungsrechte. Analysten des Finanzhauses Morgan Stanley wiesen auf den engen Zusammenhang zwischen Strom- und CO2-Emissionspreisen hin. Andere suchten eine Erklärung darin, dass sich einige Versorger, die bei der Stromerzeugung vor allem auf traditionelle fossile Energieträger setzen, in jüngster Zeit zu hohen Preisen am Markt mit Verschmutzungsrechten eingedeckt haben.

 

 

und hier noch mehr:

 

Zertifikate-Crash drückt Strompreis:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktberichte/68526.html

 

 

Grüße

Adrian

post-1996-1146585593_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ich denke eher, dass der grüne trend einfach nur etwas abflachen wird. immerhin hat sich bei ca 67,8 ein boden gebildet, der 2 mal bestätigt wurde. der cci 60 auf wochenbasis ist immer noch stets über 0. ich denke es geht erstmal seitwärts, bevor es dann wieder hoch geht.

 

 

meine persönliche meinung ist, dass das unternehmen immer stärker unter druck gerät. die russen wollen nach europa und müssen jemanden schlucken. rwe und eon sind super kandidaten. wer weiß wenn die sache mit eon und endesa nicht hinhaut könnte es ein übernahme angebot seitens der gasprom geben. wenn es doch klappt vielleicht sogar für RWE. das ist natürlich nur wilde thesen aber was gasprom anstrebt kann man sich schon denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Klarer Fall von "buy on bad news". Ich habe gekauft, da gerade Liquidität realisert ...

 

Was ist denn tatsächlich passiert ? Der Preis für Kyoto-Emissionen ist gefallen, so what ...

 

Obwohl die Versorger-Rallye so nicht weitergehen kann, bin ich bei 68 rein, als die Panik-Verkäufer den Markt geschwemmt haben ... in 4 Wochen redet niemand mehr davon.

 

Mittelfristig bleiben die Strompreise hoch, der Markt ein Kartell und sprechen die Fundamentals für sich: KGV 14,5, Dividendenrendite 4,3%, EBITA-Marge 13,5%.

 

Übernahmephantasien wären natürlich ein Sahnehäubchen, obwohl ich daran nicht glaube ... Gazprom will halt an den Endverbraucher-Markt und an den Gewinnen teilhaben, Schröder hilft dabei ja kräftig ...

 

Bin offenbar nicht der Einzige, der das so sieht:

 

2. Mai 2006: Der Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Per-Ola Hellgren, stuft die Aktie von RWE von "Marketperformer" auf "Outperformer" herauf.

 

Der RWE-Kurs sei in der vergangenen Woche um knapp 5% gesunken. Grund für den Kursverfall sei die unerwartete Preisentwicklung bei den Kohlendioxid-Zertifikaten, die innerhalb weniger Tage von rund 30 auf ca. 14 Euro je Einheit (EUA) eingebrochen seien. Die EUA hätten kräftig an Wert verloren, da mehrere EU-Staaten mit ihren Abgasberechtigungen im abgelaufenen Jahr deutlich besser ausgestattet seien, als bisher erwartet. Fundamental würden die Analysten der LRP den Kursverfall der RWE-Aktie aus mehreren Gründen nicht für gerechtfertigt halten.

 

Erstens würden die CO2-Zertifikate Grenzkosten für die künftige Stromproduktion darstellen. Auf längere Sicht sollten die EUA-Preise steigen, denn die Unterausstattung mit Abgasberechtigungen sei der ganze Sinn und Zweck des Emissionshandels. Die Versorger seien aufgrund ihrer Monopolstellung meist in der Lage, diese Kosten an die Kunden weiterzugeben. Sollten die CO2-Preise dennoch weiterhin sinken, würden sich die Strompreise, aber auch der Rohstoffaufwand der Versorger, entsprechend verringern.

 

Was das Jahr 2006 betreffe, könnte man sich vorstellen, RWE habe die Zertifikate umsonst bekommen, die infolge der gesunkenen CO2-Preise an Wert verloren hätten. Selbst wenn man aber für RWE eine günstige Ausstattung mit Zertifikaten unterstelle, würde dies für das Unternehmen aus fundamentaler Sicht kaum von Bedeutung sein: Der RWE-Konzern habe bereits nahezu seine gesamte Stromproduktion für 2006 am Terminmarkt verkauft.

 

Dementsprechend halten die Analysten der LRP den Kursverfall für übertrieben und stufen die RWE-Aktie von "Marketperformer" auf "Outperformer" hoch. Ihr Kursziel laute unverändert 75,00 Euro je Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Ein Rückgang bis in den Trendkanal halte ich aber für wahrscheinlich, deswegen suche ich zur Zeit ein nettes Zerti zum shorten. Mind. Ziel ist der untere Trendkanal. :w00t:

 

@AdrianHG

"Short ist Mord" :buy:

Ganz besonders bei solch einem intakten Aufwärtstrend! Ich würds mir nochmal überlegen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AdrianHG

@S-k-o-r-p-i-o-n

 

Na ja, Du hast schon recht, Vorsicht ist angesagt. Der Widerstand sollte schon noch fallen.

Allerdings sehe ich den Aufwärtstrend eben nicht also noch intakt an. :P

 

RWE gehört übrigens sowohl im Wochen-, als auch im Monatsrückblick zu den letzten 5Werten.

 

Gruß

Adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

jede aktie macht mal pause. des weitern wurden doch neulich dividende ausgezahlt. da ist der kurs ja auch etwas gefallen. also immer mit der ruhe. RWE macht das schon :D

 

....ich bin nämlich long und die Aktie darf dann nämlich nicht fallen :D

 

schauen wir ob der boden die tage hält. eigentlich sollte hier nichts schief gehen dürfen, ausser es kommen negative meldungen. wie gesagt ich denke es wird demnächst weiter nach oben gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

morgen legt eon zahlen vor. meint ihr das könnte sich auf die rwe aktie auswirken ? Die Zahlen müssten ja eigentlich positiv ausfallen.

 

ich bin momentan mit einem zerti drin und habe regelrecht verpennt zu verkaufen und bin deshalb ins minus gerutscht. momentan sinds knapp über 15% :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

RWE mit Kaufsignal?

 

post-2567-1168799924_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Inwiefern ein Kaufsignal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Habe extra mal die Linien weggelassen, um einfach im vorhinein mal ein paar andere Analysen, auch Fundamentale, zuzulassen ;) Also Andy, leg los :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Aktuell befindet sich die Aktie in einer Konsolidierungsphase. Ein kurzfristiger Abwärtstrend hat sich etabliert.

Der horizontale Widerstand liegt bei 85,53. Die Marke sollte übersprungen werden, damit sich der Aufwärstrend fortsetzen kann.

Ansonsten ist die Aktie solide nach unten abgesichert.

post-182-1168812541_thumb.jpg

 

 

Was ich erkannt habe, ist, das der CCI60 weekly eine Divergenz gebildet hat. Das sollte man genau beobachten. Die Dynamik lässt nach und kann einen Trendwechsel andeuten.

 

post-182-1168812563_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse (für Langfristanleger) auf

Basis des Geschäftsberichts 2005 in Form des Quicktests:

 

post-834-1168875222_thumb.gif

 

Mässige Zahlen, Rentabilität durchschnittlich.

 

Hier die Rentabilitätskennzahlen:

 

Gesamtkapitalrendite (s.o.) = 7%

Eigenkapitalrendite = ca. 17%

Umsatzrendite = ca. 5%

 

Zur Bewertung der Aktie:

 

Bei Onvista wird ein aktuelles KGV von ca. 17 angegeben,

bei comdirect ein KGVe von ca. 14,6. Das ist nicht mehr günstig,

das KCV liegt laut Onvista bei ca. 7, das ist allerdings ok.

 

Fazit: Nichts besonderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

die situation spitzt sich charttechnisch zu.

 

rwe steht zwischen der 38 tage linie (80 €) und der 200 tage linie (76€).

Außerdem gibt es im bereich 75 € mehrere unterstützungen.

 

ich denke rwe könnte sich in nächster zeit wieder deutlich positiver entwickeln als in der vergangenheit.

habe den titel bereits im depot denke aber drüber nach gehebelt ein zu steigen.

 

was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

bin mit nem turbo zerti seit ner woche dabei. sieht bisher ziehmlich gut aus. der abwärtstrend scheint gebrochen und die 38 tage linie wieder erobert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...