Zum Inhalt springen
Teletrabbi

RWE

Empfohlene Beiträge

Butterkuchen

...tja, und nun gehts los. Die ach so stolzen Franzosen (EDF, Staatsunternehmen!) wollen die RWE kaufen. Öffnen Ihre eigenen Märkte nicht .... aber kaufen sich in Deutschland ein. Schönes Europa!

 

Börse spielt RWE-Übernahme

 

Gibts Kommentare?

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Gibts Kommentare?

Sieht laut dem Artikel ja eh nicht so realistisch aus. Ich gebe meine RWE-Aktien jedenfalls nur ungern her, und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine

einfach nur traurig. wenn diesre deal über die bühne geht. sogar mein ultraliberaler wayne ist der ansicht dass dieser deal nicht durchgehen darf. wenn man bedengt mit welchen perversen mitteln frankreich, italien oder spanien ihre heimische wirtschaft vor übernahmen schützen hoffe ich dass dies die deutsche regierung nun diesmal auch mal tut. sarkozy scheint ja schon in den startlöchern zu stehen um ein zweites sanofi-synthelabo aventis zu schaffen.

 

aber ich hoffe auch dass die aktionäre ihre aktien im fall des falles erst ganz zum schluss nach diversen kämpfen aufgeben.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

die kurse beflügeln tut es auf jeden fall!! besonders mit hebel :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
.....sarkozy scheint ja schon in den startlöchern zu stehen um ein zweites sanofi-synthelabo aventis zu schaffen.....

 

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Frankreichts Politik der "Nationalen Champions" ist einfach nicht mir unserem Europa-Gedanken zu vereinbaren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

Bereits am Freitag gab es von beiden Lagern Dementis und jetzt das Link

 

Erst mal abwarten. Später kann man sich ja immer noch darüber aufregen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

RWE erhöht nicht die Preise...

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,498981,00.html

 

 

Erstaunlich, erstaunlich, es scheint noch Wunder auf dieser Welt zu geben. Der Wettbewerb zeigt langsam Wirkung....

 

 

So erfreulich diese Meldung für den Verbraucher ist, es zeigt, dass auch für den Stromversorger die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lexy

So so... erhöht nicht die Preise, ja?!

 

Also mich juckt diese Aktie sowas von in den Fingern, derzeit steht sie bei 86,42 .

Wäre schön, noch die ein oder andere Meinung vor der Kaufentscheidung zu lesen...

Doch vorher schnell, die NEWS!

 

24.09.2007 - 12:05 Uhr 
Citigroup erhöht Gewinnprognosen für RWE 


Einstufung:			   Bestätigt Buy 
Kursziel:				 Bestätigt 100 EUR 
Schätzung Gew/Aktie 2007: Erhöht auf 6,06 (5,88) EUR 

			   2008: Erhöht auf 7,00 (5,81) EUR 


Werbung 
Die Analysten der Citigroup verweisen zu den höheren Gewinnschätzungen für 
RWE auf mehr Klarheit bei Einzelaspekten wie dem Einfluss der 
Unternehmenssteuerreform und der Verteilung der CO2-Emissionen. Der Zeitpunkt 
sei günstig, RWE einer Investition in E.ON vorzuziehen. Klarheit über die 
Strategie und die Teilausgliederung von American Water sei in den kommenden 
sechs Monaten zu erwarten, heißt es weiter. Ferner steige die 
Wahrscheinlichkeit, dass die Energiepreise in Deutschland auf 60 EUR je MWh 
stiegen. 

DJG/DJN/thh/gos/reh 

(END) Dow Jones Newswires 

September 24, 2007 06:05 ET (10:05 GMT)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Auch RWE strebt jetzt Richtung Russland...

 

RWE prüft Einstieg in russischen Strommarkt

 

Der Essener Energiekonzern RWE will sich an der Versteigerung des russischen Stromkonzerns OGK-1 beteiligen. Vorstandschef Jürgen Großmann revidiert damit die Politik seines Vorgängers Harry Roels.

 

Nach FTD-Informationen prüft RWE derzeit den Wert und die möglichen Risiken, die mit einem solchen Einstieg in den russischen Strommarkt verbunden sind. Offiziell wollte sich der Konzern dazu am Mittwoch nicht äußern: "Wir kommentieren keine Spekulationen", sagte ein Sprecher. Großmann, der Anfang Oktober den RWE-Vorstandsvorsitz von Roels übernahm, hatte bereits vor Analysten in Großbritannien Investitionen in Russland nicht mehr ausgeschlossen. Er revidiert damit die Konzernpolitik seines Vorgängers, der einen Einstieg in Russland grundsätzlich abgelehnt hatte. Nach einer Meldung der russischen Nachrichtenagentur Interfax erwägt RWE eine Übernahme sämtlicher angebotener Anteile des bislang noch staatlichen Erzeugers.....

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:R...rkt/267096.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

wundert mich jetzt aber schon daß es hier keine Reaktion zu den aktuellen RWE Zahlen gibt. Gute Resultate, schlecht daß der IPO von American Water erst mal verschoben ist, Kurs - 6% = trotzdem keine Meinungen/Empfehlungen? Ist E-on der bessere Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
schlecht daß der IPO von American Water erst mal verschoben ist

 

deswegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
deswegen

 

man hätte ja trotzdem die -6% Kursverlust mitnehmen können....der IPO kommt nächstes Jahr halt dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
er IPO kommt nächstes Jahr halt dann

 

Wer weiß das schon, IMO weiß das der neue RWE-Chef noch nicht einmal selbst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux

Hallo,

 

ich habe noch einen paar RWE Aktien im Depot. Nach dem Rutsch, welchen ich leider nicht erwartet habe, frage ich mich, ob ich weiter halten soll oder lieber verkaufen. Habe die Aktien damals sehr günstig gekauft, aber 10 pro Aktie weniger sind schon happig, wenn die alte Zielvorgabe 100 waren.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
ich habe noch einen paar RWE Aktien im Depot. Nach dem Rutsch, welchen ich leider nicht erwartet habe, frage ich mich, ob ich weiter halten soll oder lieber verkaufen.

 

Wenn du die Aktie bevor sie 6% gefallen ist für billig gehalten hast, wieso stellst du dann deine Entscheidung in Frage nachdem sie noch billiger geworden ist.

 

Habe die Aktien damals sehr günstig gekauft,

Dein Einstandskurs ist völlig irrelevant für deine Entscheidung.

 

aber 10 pro Aktie weniger sind schon happig,

In der tat, 6% billiger, da sollte man auf keinen Fall mehr verkaufen wenn man vorher noch halten wollte.

 

wenn die alte Zielvorgabe 100 waren.

 

Welche "zielvorgaben" das Gebluber der Analysten ? Man hat mal die Prognosen von Analysten und Studenten ( einfachirgendwelche Studenten, die sind für die Professoren immer gut zur Hand als Versuchskanienchen, nicht speziell irgendwelche Wiwi Studenten ) verglichen, die Studenten waren besser. Auch gut: Analyst vs 4%. Was ist 4 % ? Man hat einfach angenommen die Gewinne steigen um 4% für jede Aktie, war genauer als die Gewinnprognosen der Analysten.

 

Ein sehr gutes Buch zu solchen Verhaltensfehlern die du auch begehst ist Genial einfach investieren von Max Weber. Les das durch, da werden deine 3 Fehler behandelt ( Einstandspreiorientierung & Analystenglaube ).

 

Was meint ihr?

 

Bilde dir eine eigene auf rationalen Argumenten basierende Meinung, stell sie hier vor, dann ist eine Debatte sinvoll, so nicht. Vielleicht solltest du dir aber auch erstmal überlegen ob du nicht ins Passivisten Lager wechselst, zumindest vorerst bis du verstehst was du da überhaupt machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Ein sehr gutes Buch zu solchen Verhaltensfehlern die du auch begehst ist Genial einfach investieren von Max Weber. Les das durch, da werden deine 3 Fehler behandelt ( Einstandspreiorientierung & Analystenglaube ).

 

Short edit: Es ist Martin Weber :thumbsup:

 

http://www.amazon.de/gp/reader/3593382474/..._pt#reader-link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux
Wenn du die Aktie bevor sie 6% gefallen ist für billig gehalten hast, wieso stellst du dann deine Entscheidung in Frage nachdem sie noch billiger geworden ist.

Sorry, den Satz verstehe ich nicht. "Für billig gehalten"?

 

Dein Einstandskurs ist völlig irrelevant für deine Entscheidung.

In der tat, 6% billiger, da sollte man auf keinen Fall mehr verkaufen wenn man vorher noch halten wollte.

ich dachte nur, dass Leute, die sich besser auskennen vielleicht eher sagen können, inwieweit die gestrige Bekanntmachung noch weiter auf en Kurs einschlagen. Ich wollte also eventuell verkaufen, bevor mein bisher erzielter Gewinn flöten geht.

Das ein Kurs nie exakt vorherzusagen ist, ist mir ebenfalls klar. Wenn dem so wäre, wäre jeder Millionär.

Ich dachte nur die Tendenz sei vielleicht eher abzusehen, nach der Bekanntmachung.

 

Aber danke für die Tipps. Bin ja ein Anfänger, aber lernfähig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ein sehr gutes Buch zu solchen Verhaltensfehlern die du auch begehst ist Genial einfach investieren von Max Weber. Les das durch, da werden deine 3 Fehler behandelt ( Einstandspreiorientierung & Analystenglaube ).

Kann man eigentlich aus solch einem (Freud'schen?) Versprecher auf dein Fach schließen? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benz
· bearbeitet von benz

Hallo und guten Tag!

 

Mein erster Beitrag (Frage) hier im Forum:

 

Neben E.On und BASF sind die RWE meine Langfristfavoriten im DAX. Die Frage die ich mir stelle ist, ob dieses Unternehmen bei einem angenommenen Gewinn i.H.v. 6,70 in 2008 (KGV somit ca. 11,6 - Quelle Homepage meiner Sparkasse) wirklich schon als günstig zu bezeichnen ist, oder wo Eurer Meinung nach ein als günstig zubezeichnendes KGV für einen Versorgerwert beginnt.

 

Kurz zu meiner Person:

 

ich bin noch 39 Jahre alt und möchte mir mit Blick auf die Abgeltungssteuer eine langfristig ausgerichtetes Depot mit konservativen Einzeltiteln und evtl. auch Fonds zusammenstellen. Meine Börsenerfahrung beginnt mit dem Jahr 1999, aber wirklich erfahren bin ich nicht. In den letzten 3 Jahren habe ich mich hauptsächlich mit Zertifikaten beschäftigt, hier galt mein Interessee aber nur den einfachen Strukturen. Ich beanspruche für mich, daß ich das Produkt meiner Wahl verstehen möchte.

 

Viele Grüße

der Benz

 

 

edit: bezgl. KGV-Berechnung: welche mit welchen Zahlen arbeitet Ihr bei der Bewertung einer Aktie? 2007er 2008er oder gar 2009er Erwartungszahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Neben E.On und BASF sind die RWE meine Langfristfavoriten im DAX. Die Frage die ich mir stelle ist, ob dieses Unternehmen bei einem angenommenen Gewinn i.H.v. 6,70 in 2008 (KGV somit ca. 11,6 - Quelle Homepage meiner Sparkasse) wirklich schon als günstig zu bezeichnen ist, oder wo Eurer Meinung nach ein als günstig zubezeichnendes KGV für einen Versorgerwert beginnt.

 

...

 

edit: bezgl. KGV-Berechnung: welche mit welchen Zahlen arbeitet Ihr bei der Bewertung einer Aktie? 2007er 2008er oder gar 2009er Erwartungszahlen

 

Hallo,

 

ich arbeite für einen ersten Schnelltest meistens mit dem Median aus den Gewinnen der letzten Jahre (3-5) plus _einer_ Schätzung, aktuell also der für 2007. Sich nur auf Schätzungen zu verlassen ist imho Kaffeesatzleserei.

Anyway, RWE ist für meine Begriffe nicht gerade ein Schnäppchen. Das Nachgeben des Kurses dieses Jahr ist auch in Relation zu dem Anstieg davor minimal, deshalb erwarte ich da kein Schnäppchen.

Ich hätte liebend gerne einen Versorger im Portfolio, und vom Gesamtbild her (ist schon leichtes Bauchgefühl; nicht zahlenbasiert, sondern eher auf Abläufen im Konzern und Management gestützt) tendiere ich zu RWE. Aber nicht zu dem Preis (wobei ich gerade sehe, dass es heute noch einen ordentlichen Abschlag gab).

Mein KGV ist gerade knapp unter 20. Wenn man aber das Gewinnwachstum sieht (38%), würde sich ein genauerer Blick wohl doch mal lohnen. Kommt auf meine Liste; erstmal sind Nestle und Bayer dran.

 

Tschö,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux

Omg, warum fällt nur der DAX? Bin mir unsicher geworden mit der RWE. Hätte bei 102 doch verkaufen sollen...

 

Jetzt heisst es wohl halten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benz
· bearbeitet von benz
Hallo,

 

ich arbeite für einen ersten Schnelltest meistens mit dem Median aus den Gewinnen der letzten Jahre (3-5) plus _einer_ Schätzung, aktuell also der für 2007. Sich nur auf Schätzungen zu verlassen ist imho Kaffeesatzleserei.

...

 

Sag mal Teffi, kannste das mal erklären? Evtl. auch (wenn's ne zu einfache Frage ist) per persönlicher Mail? Stellen die RWE-Vorzüge evtl. eine Alternative dar?

 

 

MfG

 

@fox123

das ist das Problem derer, die drin sind. Mein Problem ist, ich bin draußen und will rein :). In diesen Tagen nicht weniger unglücklich. Ich hab bange, was zu verpassen. Muss mich also wirklich bremsen, was bisher genau richtig war. Ich denke, wenn Du glaubst, daß RWE weiter fällt, dann weg damit. Wenn du die Aktie (so wie ich es gerne hätte) als Langfristanlage siehst, dann halten.... oder auch nicht. wer weiss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...