Zum Inhalt springen
Teletrabbi

RWE

Empfohlene Beiträge

teffi

Hallo,

 

Sag mal Teffi, kannste das mal erklären? Evtl. auch (wenn's ne zu einfache Frage ist) per persönlicher Mail?

 

Klar, gerne, vor allem weil ich auch nicht gerade ein alter Hase bin und vielleicht jemand begründete Einwände hat.

Ich nehme dafür mittlerweile die Zahlen von Onvista. Da gibt es für jede Aktie den Menüpunkt "Fundamentalkennzahlen". Dort stehen die Gewinne/Aktie (auch das KGV etc., aber mir ist schleierhaft, zu welchen Kursen das berechnet wird, deshalb ist das nicht so interessant). Sieht dann so aus (etwas schöner:o):

 

Jahr 2009e 2008e 2007e 2006 2005

Gewinn pro Aktie in EUR 7,33 6,64 5,67 4,46 4,30

 

So, die Zahlen von 05 und 06 stammen im Zweifel aus den GBs, die mit dem "e" dahinter sind Schätzungen. Leider reicht die Zeitreihe momentan nicht weit zurück. Die Schätzung für 2007 kann aber halbwegs realistisch sein, weil schon einige Zahlen dafür vorliegen (Quartalsberichte); für die Zukunft können die nur geraten sein.

Ich nehme also die letzten drei Zahlen (2005-2007e), und der Median davon ist immer die mittlere, also der letzte GB (4.46). Das mach ich deshalb, um den Gewinn nicht zu überschätzen. 4.46/77 ergibt etwa 5.8% Einstandsrendite, also der konzern macht mit meinen 77 EUR knapp 6% Gewinn. Einen Teil davon gibts als Dividende, der Rest wird hoffentlich sinnvoll reinvestiert, was nächstes Jahr zu mehr Gewinn führt etc. Dadurch steigt dann der Buchwert und auf lange Sicht hoffentlich der Kurs.

6% ist schonmal besser als Staatsanleihen, aber nicht so richtig irre viel. Wenn man aber annimt, dass das KGV von RWE in Zukunft etwa gleich hoch bleibt, und dann spekuliert, dass das Gewinnwachstum so hoch bleibt wie gerade, dann müsste mit der Aktie eine ziemlich gute Rendite möglich sein. Aber dazu sollte man sich die letzten zehn Jahre mal genauer anschauen und einschätzen, ob das wirklich auch so weitergehen kann.

 

Viele Grüße,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wenn man aber annimt, dass das KGV von RWE in Zukunft etwa gleich hoch bleibt, und dann spekuliert, dass das Gewinnwachstum so hoch bleibt wie gerade, dann müsste mit der Aktie eine ziemlich gute Rendite möglich sein.

Darauf spekuliert auch der Herr Großmann von RWE. Vorgestern ist er zum Nachfolger von Roels ernannt worden, heute kauft er für schlappe 1,7 Mio Aktien. War vielleicht auchein bißchen political correctness dabei.

 

DGAP-DD: RWE Aktiengesellschaft deutsch

 

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

 

Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.

 

Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Großmann Vorname: Dr. Jürgen Firma: RWE Aktiengesellschaft

 

Funktion: Geschäftsführendes Organ

 

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

 

Bezeichnung des Finanzinstruments: RWE Stammaktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007037129 Geschäftsart: Kauf Datum: 21.01.2008 Kurs/Preis: 86,80 Währung: EUR Stückzahl: 20000 Gesamtvolumen: 1736000,00 Ort: Frankfurt (Xetra)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux
@fox123

das ist das Problem derer, die drin sind. Mein Problem ist, ich bin draußen und will rein :). In diesen Tagen nicht weniger unglücklich. Ich hab bange, was zu verpassen. Muss mich also wirklich bremsen, was bisher genau richtig war. Ich denke, wenn Du glaubst, daß RWE weiter fällt, dann weg damit. Wenn du die Aktie (so wie ich es gerne hätte) als Langfristanlage siehst, dann halten.... oder auch nicht. wer weiss...

 

Ich sehe es auch als eine langfristige Anlage an. Nur hoffe ich, dass ich nicht so weit abrutsche, dass die Rendite über die 10 Jahre dann doch eher mau ausfällt. Momentan bin ich noch weit im Plus. Halte die Aktie schon seit 2000. Von den Zahlen her sollten auch wieder gut Kurse drin sein, aber wie so oft verhält es sich nicht den Analysen entsprechend. Wenn jetzt hier einer sagen würde, das RWE wie alle anderen auch ein ganzes Jahr nur runtergehen würde, dann würde ich verkaufen.

 

Im Moment denke ich darüber nach eventuell im Tal nachzukaufen und damit die Verluste zu kompensieren. Ich ärger mich nur, weil es ja schon über 100 waren pro Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

 

hat sich schon mal jemand von Euch die Bilanz von RWE angesehen? Kann es sein, dass der Buchwert ausschließlich aqus Goodwill und Kundenadressen besteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux

Mhm, RWE hat heute noch einmal 5,8% nachgegeben. was meint ihr? Noch warten bis zum Nachkaufen oder überhaupt nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

hmm teffi, also die nummer mit dem median ist aber schon ein bisschen wahllos, odeR? also "ich nehme immer den 3-5 jahres median mit schätzung fürs aktuelle jahr" kann man auch einfach formulieren mit: ich nehme den gewinn vom letzen oder vorletzten jahr. finde aritmetische mittel schon sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
hmm teffi, also die nummer mit dem median ist aber schon ein bisschen wahllos, odeR? also "ich nehme immer den 3-5 jahres median mit schätzung fürs aktuelle jahr" kann man auch einfach formulieren mit: ich nehme den gewinn vom letzen oder vorletzten jahr. finde aritmetische mittel schon sinnvoller.

 

Zugegeben, als ich die Erklärung geschrieben habe war ich auch nicht mehr besonders überzeugt. Der Median hat halt den Vorteil, dass man bei Schätzungen des nächsten Gewinns, die unter dem Niveau des letzten liegen, das KGV nicht überschätzt.

 

Einfacher wäre es, KGV oder Einstandsrendite erstmal grob mit dem letzten Gewinn einzuschätzen und dann bei der näheren Analyse was elaboriertes zu machen. Wenn man die Werte der letzten Jahre hat könnte man eigentlich so eine Art Regression rechnen und die Kurve dann extrapolieren. B)

 

Habe heute mal zwei drei Unternehmen genauer angesehen und dabei festgestellt, dass bei meinem Standardrechenbogen an der einen oder anderen Stelle gutgemeint konservative Bewertungen drin sind, die aber irgendwie überhaupt nicht sinnvoll sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

naja im grunde ist man ja auf der suche nach "normaliesierten gewinnen", also dem gewinn unter grahams "average future conditions". optimalerweise schaut man sich dafür einen kompletten konjunkturzyklus an, was natürlich nicht so leicht ist zu wissen, wo man grade ist. ;)

 

du könntest z.B. aktuell einfach konservativ schätzen "wir sind oben" und dann die daten ab dem letzten konjunkturabschwung anschauen (also so ab 2001). wenn du da große ausreißer in den gewinnen hast, musst du halt entweder genauer hinschauen, oder den größten und kleinsten wert einfach rausschmeißen. (nennt sich dann vinsoriertes mittel oder so)

 

greenwald verwendet z.b. gerne normaliesierte margen. also er sucht die durchschnittliche umsatzmarge und schaut sich dann den aktuellen umsatz an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Düsseldorf (Reuters) - Der Essener Energiekonzern RWE rückt erneut in das Zentrum von Übernahmespekulationen.

 

Der französische Energieriese EdF sei an einer Übernahme des nach E.ON zweitgrößten deutschen Versorgers interessiert, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Wochenende vorab. Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy habe Bundeskanzlerin Angela Merkel vor wenigen Wochen gefragt, ob mit größeren Widerständen zu rechnen sei, wenn ein französischer Versorger RWE kapern würde, berichtete das Magazin unter Berufung auf "hochrangige Strommanager".

 

Ein Sprecher von RWE sagte am Sonntag, der Konzern sehe keinen Anlass, diese Spekulationen zu kommentieren. Er verwies darauf, dass ähnliche Spekulationen Bericht im Mai vergangenen Jahres für Wirbel gesorgt habe. Damals hatte ein Rundfunkbericht über angebliches EdF-Interesse den Aktienkurs des Essener Unternehmens in die Höhe getrieben.

 

RWE-CHEF OFFEN FÜR BETEILIGUNG AUSLÄNDISCHER UNTERNEHMEN

 

In einem Interview der "Welt am Sonntag" sagte RWE-Chef Jürgen Großmann, er sehe keinen Anlass zu der Sorge, dass RWE in ausländische Hände fallen könnte. Das Interview führte Großmann nach RWE-Angaben Mitte vergangener Woche - also vor dem "Spiegel"-Bericht. Der Konzernchef zeigte sich darin offen für eine Beteiligung ausländischer Unternehmen wie etwa der russischen Gazprom an RWE. "Solange RWE eine deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in Deutschland bleibt, ist mir jeder Aktionär recht. Mit einer Sitzverlegung hätte ich aber Probleme."

 

Großmann sagte, er heiße jeden Aktionär willkommen. Einen besonderen staatlichen Schutz lehnte der seit Oktober amtierende Unternehmenschef ab. "Warum? Vattenfall ist als viertgrößter deutscher Energieerzeuger doch auch in schwedischer Hand. Warum heißen wir die Schweden willkommen, die Russen aber nicht?" Vattenfall Europe gehört dem schwedischen Vattenfall-Konzern.

 

Gazprom will erklärtermaßen sein Geschäft in Westeuropa ausbauen. Berichte über eine geplante Übernahme von RWE haben die Russen mehrfach vehement zurückgewiesen. Ähnlich klare Worte hatte EdF nach den Berichten im Mai vergangenen Jahres nicht gefunden. Der staatlich kontrollierte Konzern dementierte zwar jeglichen Kontakt mit deutschen Behörden, nahm jedoch keine Stellung, ob er grundsätzlich an RWE interessiert sei. EdF ist in Deutschland schon mit 45 Prozent an dem Karlsruher Energiekonzern EnBW beteiligt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Düsseldorf (Reuters) - Der Essener Energiekonzern RWE rückt erneut in das Zentrum von Übernahmespekulationen.

 

Der französische Energieriese EdF sei an einer Übernahme des nach E.ON zweitgrößten deutschen Versorgers interessiert, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Wochenende vorab. Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy habe Bundeskanzlerin Angela Merkel vor wenigen Wochen gefragt, ob mit größeren Widerständen zu rechnen sei, wenn ein französischer Versorger RWE kapern würde, berichtete das Magazin unter Berufung auf "hochrangige Strommanager".

 

Ein Sprecher von RWE sagte am Sonntag, der Konzern sehe keinen Anlass, diese Spekulationen zu kommentieren. Er verwies darauf, dass ähnliche Spekulationen Bericht im Mai vergangenen Jahres für Wirbel gesorgt habe. Damals hatte ein Rundfunkbericht über angebliches EdF-Interesse den Aktienkurs des Essener Unternehmens in die Höhe getrieben.

 

RWE-CHEF OFFEN FÜR BETEILIGUNG AUSLÄNDISCHER UNTERNEHMEN

 

In einem Interview der "Welt am Sonntag" sagte RWE-Chef Jürgen Großmann, er sehe keinen Anlass zu der Sorge, dass RWE in ausländische Hände fallen könnte. Das Interview führte Großmann nach RWE-Angaben Mitte vergangener Woche - also vor dem "Spiegel"-Bericht. Der Konzernchef zeigte sich darin offen für eine Beteiligung ausländischer Unternehmen wie etwa der russischen Gazprom an RWE. "Solange RWE eine deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in Deutschland bleibt, ist mir jeder Aktionär recht. Mit einer Sitzverlegung hätte ich aber Probleme."

 

Großmann sagte, er heiße jeden Aktionär willkommen. Einen besonderen staatlichen Schutz lehnte der seit Oktober amtierende Unternehmenschef ab. "Warum? Vattenfall ist als viertgrößter deutscher Energieerzeuger doch auch in schwedischer Hand. Warum heißen wir die Schweden willkommen, die Russen aber nicht?" Vattenfall Europe gehört dem schwedischen Vattenfall-Konzern.

 

Gazprom will erklärtermaßen sein Geschäft in Westeuropa ausbauen. Berichte über eine geplante Übernahme von RWE haben die Russen mehrfach vehement zurückgewiesen. Ähnlich klare Worte hatte EdF nach den Berichten im Mai vergangenen Jahres nicht gefunden. Der staatlich kontrollierte Konzern dementierte zwar jeglichen Kontakt mit deutschen Behörden, nahm jedoch keine Stellung, ob er grundsätzlich an RWE interessiert sei. EdF ist in Deutschland schon mit 45 Prozent an dem Karlsruher Energiekonzern EnBW beteiligt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

RWE enttäuscht trotz Gewinnplus FTD.de 22.02.08

 

Der Energiekonzern RWE hat 2007 bei stagnierendem Umsatz operativ deutlich mehr verdient als im Vorjahr. Trotzdem blieb der Gewinn hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Aktie geriet unter Druck.

Bei Erlösen von 42,507 Mrd. Euro sei das betriebliche Ergebnis 2007 um knapp 15 Prozent auf 6,520 Mrd. Euro gestiegen, teilte der Essener Konzern am Freitag mit. Damit verfehlte der Versorger die Prognose von Analysten. Diese hatten RWE ein betriebliches Ergebnis von 6,893 Mrd. Euro zugetraut. Der Konzern kündigte an, im laufenden Jahr das betriebliche Ergebnis mindestens halten zu wollen und das für die Dividende entscheidende nachhaltige Nettoergebnis um über zehn Prozent zu verbessern.

 

Die Aktie startete am Freitag mit hohen Verlusten. Sie lag 5,2 Prozent unter dem Schlusskurs von Donnerstag bei 80,64 Euro. Die Zahlen seien allesamt etwas schlechter als erwartet, sagte ein Börsianer. Auch der Ausblick dürfte nicht helfen, die Stimmung aufzuhellen.

 

In den kommenden Jahren will RWE sein Wachstum mit massiven Investitionen, dem Markteintritt in neue Länder und dem Ausbau des Ökostromgeschäfts vorantreiben. Bis 2012 wolle der Versorger mehr als 30 Mrd. Euro investieren und das betriebliche Ergebnis jährlich um durchschnittlich fünf Prozent verbessern. Als neue Wachstumsmärkte hatte RWE bereits die Türkei und Griechenland ausgemacht. Das Unternehmen bekräftigte zudem, auch in dem von zahlreichen europäischen Versorgern ins Visier genommenen russischen Markt Möglichkeiten zu prüfen. Die bislang erst schwache Erzeugung aus erneuerbarer Energie soll bis 2012 mehr als verdreifacht werden.

 

Zu möglichen Akquisitionen machte RWE zunächst keine Angaben. Der seit Oktober amtierende Konzernchef Jürgen Großmann hat den Spielraum für Zukäufe wegen der stark angezogenen Preise als begrenzt bezeichnet. Großmann will sich gegen 10.00 Uhr auf der Bilanzpressekonferenz in Essen äußern. Es wird erwartet, dass er dabei weitere Details seiner künftigen Strategie vorstellt.

 

RWE hatte bereits am Mittwoch ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt und zudem die Dividende für 2007 auf 3,15 Euro beziffert. Diese liegt damit unter der Gewinnbeteiligung von 2006, als RWE wegen des Sonderertrags aus dem milliardenschweren Verkauf der britischen Wassertochter Thames Water 3,50 Euro gezahlt hatte.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...lus/321208.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux

Naja ob die 6% Kursverlust heute gerechtfertigt sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

RWE hab ich auch schon länger unter Beobachtung,was meinen die Experten hier,ab wann wieder ein klarer Kauf?

Ich könnte mir gut vorstellen,dass es kurzfristig noch weiter runter gehen kann, die aktuellen Meldungen verheissen

Stagnation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

imo sind deutsche versorger überbewertet. da gibt es zu zeit besseres z.b. basf, einhell, stratec, adidas,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

bei basf stimme ich dir zu, der rest trifft allerdings nicht meinen geschmack, bzw. ist nicht die anlage mit der ich ruhig schlafen könnte.

 

denkst du rwe ist zu teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

imo ja. ähnlich wie eon.

besonders vor dem hintergrund das manche werte zur zeit echt billig sind würde ich einen kauf von rwe nicht in betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux
imo ja. ähnlich wie eon.

besonders vor dem hintergrund das manche werte zur zeit echt billig sind würde ich einen kauf von rwe nicht in betracht ziehen.

 

und wie schaut es mit halten aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ich bin kein Analyst ;) noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux
ich bin kein Analyst ;) noch nicht.

 

schade, hatte mich schon gefreut, nach den Kursverlusten der letzten Wochen, dass die Aktie sich stabilisiert hatte und auf die 90 zu lief.

 

Werde wohl halten, da ich ein eher langfristiger Anleger bin. Aber signifikant unter 80 sollte es nicht fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Wenn Du ein langfristiger Anleger bist, dann ist es doch wohl egal ob RWE die 80 touchiert oder nicht.

 

An sich würde ich mich nicht verrückt machen. Das ist ein solides deutsches Unternehmen, dass jährlich die Dividende erhöht. Ich denke damit wirst Du eine Investition erreichen die dem Dax relativ ähnlich ist. Keine Verdopplung im Jahr - aber eine solide Rendite auf 10JAhressicht. (Insbesondere wenn wir fallende Zinsen erleben)

 

Wenn Du etwas "wesentlich" besseres siehst kannst Du ja umschichten. Ansonsten würde das Geld doch eh nur rumliegen und Du fühlst Dich unter dem Zwang es irgendwie anzulegen.

 

(Und mit wesentlich besser meine ich nicht solche Aktien https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16837 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux
· bearbeitet von F0x123
Wenn Du ein langfristiger Anleger bist, dann ist es doch wohl egal ob RWE die 80 touchiert oder nicht.

 

An sich würde ich mich nicht verrückt machen. Das ist ein solides deutsches Unternehmen, dass jährlich die Dividende erhöht. Ich denke damit wirst Du eine Investition erreichen die dem Dax relativ ähnlich ist. Keine Verdopplung im Jahr - aber eine solide Rendite auf 10JAhressicht. (Insbesondere wenn wir fallende Zinsen erleben)

 

Wenn Du etwas "wesentlich" besseres siehst kannst Du ja umschichten. Ansonsten würde das Geld doch eh nur rumliegen und Du fühlst Dich unter dem Zwang es irgendwie anzulegen.

 

(Und mit wesentlich besser meine ich nicht solche Aktien https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16837 )

 

 

Vielen Dank für den Tipp. Auf die letzten 7 Jahre gesehen, hat die Aktie bereits jetzt eine ordentliche Rendite gebracht. Dachte nur bevor die nun weiter einbricht, bzw. wenn dies eben abzusehen ist. Und auf ein obiges Angebot würde ich nie eingehen.

 

Die Aktie hat mit damals ein Anlageberater empfohlen. Mit dem Tipp lag er auch goldrichtig. Die Dividende wird dieses Jahr wohl aber geringer ausfallen :)

 

Will mir nun ein Buch zur Börse zulegen, damit mal versteht, wie das alles abläuft, obwohl das soviel Risiko und Unsicherheit drin steck, dass man da wohl auch nicht viel herausziehen kann. Ansonsten würde es doch jeder so machen und könnte ganz einfach reich werden. Ich habe nur öfters Probleme mit den ganzen Akronymen und Fachbegriffen und dementsprechend auch mit Bewertungs- und Analyseverfahren (außer KGV). Hier hatte mal einer 3 Bücher empfohlen (von Warren Buffett, André Kostolany, und noch jemandem) mal sehen ob ich den Post wiederfinde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Der andere war Benjamin Graham - Intelligent Investor - und ist meiner Meinung nach das allerwichtigste Buch.

 

Ansonsten würde es doch jeder so machen und könnte ganz einfach reich werden.

Wenn Du das erkannt hast, bist Du auf einem sehr gutem Wege ein "solider" Investor zu werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lux
Der andere war Benjamin Graham - Intelligent Investor - und ist meiner Meinung nach das allerwichtigste Buch.

 

Ansonsten würde es doch jeder so machen und könnte ganz einfach reich werden.

Wenn Du das erkannt hast, bist Du auf einem sehr gutem Wege ein "solider" Investor zu werden

 

Danke. Klar ist es nicht einfach. Aber die Chance reichER zu werden ist gegeben. Wenn dies nicht so wäre, müßte das Forum hier nämlich leer sein, ebenso wie die Börse :) Man hört oder lies ja immer wieder von Menschen, die dort ihr Kapital stark vermehren. Aber ohne Krumme Geschäfte, wird man wohl nicht so einfach aus 10k 100k machen, wie ein bekannter ntv Börsenheini (über den ich lange nicht mehr gelesen habe).

 

PS: 7% unter weiter fallend. Bin zwar langfristig, aber das tut schon weh, wenn man das mit ansehen muss :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benz

hallo!

 

ich bin seit einigen tagen in rwe investiert. weiter oben ist es schon zu lesen. rwe ist ein grundsolides unternehmen. nicht wirklich billig, aber auch nicht zu teuer. und die vorzüge sind ebenso eine überlegung wert. da weiss man allerdings nicht, ob sie nicht eines tages vom markt verschwinden werden (war meine überlegung). das einzige was mich an meinem kauf stört ist, daß ich nicht bei 77 eingestiegen bin.

 

zum thema analysten: wie ich es verstanden habe, haben die verantwortlichen bei rwe das jetzt erzielte ergebnis prognostiziert. nur die ANALysten wußten es mal wieder besser und sind jetzt enttäuscht, daß die von ihnen geschätzten zahlen nicht erreicht wurden. dabei haben SIE versagt, nicht rwe.....

 

also profi: ich bin kein Analyst ;) noch nicht. bete dafür, daß man dich nicht eines tages zu den analysten zählt....

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
und wie schaut es mit halten aus?

Ich bin drin - allerdings mit Vorzügen - und halte weiter. Ich meine, daß man einen gewissen Teil Versorger im Depot haben sollte. Bei mir sind das RWE und United Utilities. Da ich außer Dividenden hier nicht viel erwarte, kratzen mich die Schwankungen wenig. Die "Jagd nach Kursgewinnen" mache ich mit anderen Werten. Es kann aber nicht das ganze Depot so gebaut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...