Zum Inhalt springen
Teletrabbi

RWE

Empfohlene Beiträge

Gaspar
zum thema analysten: wie ich es verstanden habe, haben die verantwortlichen bei rwe das jetzt erzielte ergebnis prognostiziert. nur die ANALysten wußten es mal wieder besser und sind jetzt enttäuscht, daß die von ihnen geschätzten zahlen nicht erreicht wurden. dabei haben SIE versagt, nicht rwe.....

Also beim Umsatz lag man deutlich unter den eigenen Vorgaben. Bei deutlich steigenden Strompreisen erwartet man doch einen Anstieg und nicht Stagnation. Das ist schon trist.

 

Es ist auch komisch, dass man Aktien zurückkauft und gleichzeitig eine Kapitalerhöhung anstrebt.

 

Ich bin jedenfalls enttäuscht. Die Aktie würde ich derzeit nicht kaufen, allerdings halten. Herr Grossmann, von dem ich viel hielt, scheint ein windiger Geselle. Mich wundert's, dass er eigene Aktien u.a. bei 87 gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio

Ich finde vor allem die Vorzugsaktie für mich als langfrist Kleinanleger intressant, da die Dividendenrendite deutlich besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

ich werde weiterhin ein auge auf rwe halten.

aufgrund der zahlen sicherlich kein kauf kurzfristig gesehen,vielleicht ist in wenigen wochen aber eine gute kaufgelegenheit da um die aktien dann langfristig - aber günstig - einkaufen zu können.

 

stammaktien und vor allem die vorzüge sind nun auf der watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ruhe nach dem Sturm

Der Kaufrausch scheint vorerst vorüber. Nachdem sich die deutschen Top-Manager zuletzt massenhaft mit Aktien der eigenen Unternehmen eingedeckt hatten, ließen sie es in der vergangenen Woche etwas ruhiger angehen. Nur einer wollte nicht locker lassen: RWE-Chef Jürgen Großmann kauft und kauft.

...

Auf Käuferseite fiel ein Schwergewicht unter den untersuchten 160 Unternehmen des Dax, MDax, TecDax und SDax auf. Jürgen Großmann, Vorstandschef des Energiekonzerns RWE, hat zum dritten Mal seit seinem Amtsantritt im vergangenen Oktober Aktien des eigenen Unternehmens gekauft. Zusammengenommen hat Großmann in den vergangenen Monaten eigene Aktien für rund 5,5 Millionen Euro gekauft. Diesmal legte er sich ein Paket im Wert von rund zwei Millionen Euro zu.

Hervorhebung im 2. Abschnitt von mir

Quelle Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
RWE verliert Übernahmeschutz

Der Energiekonzern RWE verliert seinen Schutz gegen eine feindliche Übernahme. Zum einen können die kommunalen Anteilseigner ihre Sperrminorität von 25 Prozent nicht mehr aufrechterhalten. Zum anderen hat sich die Hoffnung der Branche zerschlagen, per Gesetz vor dem Zugriff ausländischer Staatsfonds bewahrt zu bleiben.

...

Mit vollen Kassen und dem Ziel, neue Märkte zu erobern, sucht RWE daher seinerseits verstärkt nach Übernahmeobjekten. Parallel kauft der Konzern eigene Aktien zurück und stützt damit den Kurs.

Quelle FTD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Dürfte ja den Kurs eher beflügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Dürfte ja den Kurs eher beflügeln.

Habe mir Mal ein paar Vorzüge ins Depot gelegt. Durchschnittskurs 59,35 . Habe außerdem seit langem ein Zerti auf die Stämme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

war jemand von euch auf der HV? gab sehr leckeres essen ;) fands recht lustig, draußen haben irgendwelche ökos protestiert, drinen hat irgendwann einer gesprochen.

 

ich weiß nicht ob ich halten soll. auf der einen seite gefällt mir das investitionsprogramm von RWE, und auch der neue vorstand mit unternehmerischen wurzeln scheint kompetent zu sein und hat auch connections in die politik.

 

aber starke contras:

 

- kundenverlust auf dem heimischen markt

- probleme mit co2 zertis, daher steigende kosten

- modernisierungen werden von der bevölkerung teils verhindert / abgelehnt

- mehr regulierungsdruck durch EU

- kein wachstum auf heimischem markt zu erwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
- kundenverlust auf dem heimischen markt

- kein wachstum auf heimischem markt zu erwarten

Könnte man fast positiv sehen. Dann kann man den Strom an der Strombörse verkaufen.

Probleme sehe ich eher bei der teuren und wilden Expansion.

Da praktisch alle Kraftwerksbauten in D bekämpft werden, stellt sich eh die Frage, woher der Strom kommen soll.

Inwieweit belastet ein höherer Ölpreis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so jetzt such ich für mein portfolio noch einen versorger. hab mir rwe mal im quicktest angesehen. gibt es einen grund für die niedriege eigenkapitalquote? das hat mich jetzt sehr überrascht weil da e.on um einiges besser da steht.

hab mir gedacht entweder rwe oder e.on aber jetzt bin ich wieder total unentschlossen. an sich finde ich rwe interessanter aber e.on von den ersten zahlen her besser.

 

kann mich da jemand wegen der eigenkapitalquote aufklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich war auch jahrelang RWE-Aktionär hab sie in den mageren Jahren gekauft,.Wennsdie nächste Wirtschaftsflaute gibt und der Ölpreis fällt wird sich das schnell negativ auf den Gewinn auswirken,aufgrund der dünnen Renditen.

 

Ist natürlich ein schöner operativer Hebel.

 

Ansonsten würde ich immer den Wert mit der höheren EKR kaufen, der kann stärker aus eigener Kraft wachsen, ohne die Schulden zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Atomstromprojekt Belene, RWE bei Verhandlungen um Beteiligung auf den letzten Metern der Zielgerade

 

klick

 

weitere Infos auch zu anderen Versorgern enthalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus
so jetzt such ich für mein portfolio noch einen versorger. hab mir rwe mal im quicktest angesehen. gibt es einen grund für die niedriege eigenkapitalquote? das hat mich jetzt sehr überrascht weil da e.on um einiges besser da steht.

hab mir gedacht entweder rwe oder e.on aber jetzt bin ich wieder total unentschlossen. an sich finde ich rwe interessanter aber e.on von den ersten zahlen her besser.

 

kann mich da jemand wegen der eigenkapitalquote aufklären?

 

keine ahnung, aber ich glaube eigener aktienbesitz wird zB nicht als eigenkapital bilanziert, und letztes jahr hat RWE viele aktien zurückgekauft.

 

 

auf der HV wurd übrigens gesagt, dass man auf dauer eine geringere eigenkapitalquote anstrebt, da fremdkapital billiger zu beschaffen ist als EK.

 

mal sehen was dieses jahr auf der eon HV so zu dem thema gesagt wird; freu mich schon auf das essen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist die Aussage, dass Fremdkapital günstiger zu beschaffen sei nur temporärer Natur als Folge der Niedrigzinsjahre in der Welt oder meinen die das tatsächlich ernst ? :huh:

 

Wenn Kreditzinsen mal wieder auf ein adäquates Niveau gestiegen sind im Verhältnis zu den Guthabenzinsen bin ich mal gespannt, ob sich RWE dann wie ein Fähnchen im Wind wieder drehen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
ist die Aussage, dass Fremdkapital günstiger zu beschaffen sei nur temporärer Natur als Folge der Niedrigzinsjahre in der Welt oder meinen die das tatsächlich ernst ? :huh:

 

Wenn Kreditzinsen mal wieder auf ein adäquates Niveau gestiegen sind im Verhältnis zu den Guthabenzinsen bin ich mal gespannt, ob sich RWE dann wie ein Fähnchen im Wind wieder drehen wird...

 

 

auf der HV wurde gesagt, eine windparkanlage werfe eine rendite nach steuern von etwa 7,5% ab. und das ist ein vergleichsweise unrentables geschäft, da will ich garnicht erst wissen, was so eine atomkraftanlage abwirft, denn risikoprämie versicherung muss man nicht zahlen und endlagerung kann man bilanztechnisch schönrechen bzw abschreiben. wenn ich also nun ein AKW baue und 20% rendite erziele und nur 20% eigenkapital halte, habe ich eine endgültige rendite von 1,2 / 0,2 = 6 ~ 600%. natürlich sind hierbei die kosten für das fremdkapital nicht mit inbegriffen. aber sofern die kosten für das fremdkapital unterhalb der rendite liegt, mache ich einen gewinn, verglichen mit dem eigenkapital. und so lange wir keine zeiten bekommen in denen man 10%+++++ zinsen auf kredite bezahlen muss, ist fremdfinanzierung billiger als eigenfinanzierung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

7,5 % = unrentabel ...die können mir ja die Renditen des Windparks abgeben, ich wär damit schon zufrieden :-

 

en AKW is natürlich en schönes Rechenexempel, bei Wasserkraft oder Biogasanlagen dürften die Renditen sicherlich nicht so hoch sein, aber mit sicherheit immer noch üppig genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Da praktisch alle Kraftwerksbauten in D bekämpft werden, stellt sich eh die Frage, woher der Strom kommen soll.

Dann gibt es eben weniger Strom und der Preis steig. Im Zweifel wird dann teuer aus dem Ausland eingekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

siehe benele-artikel der faz

 

wir werden in einigen Jahren zum Stromimporteur werden und dann Strom aus den ehemaligen Ostblockstaaten beziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
RWE bricht der Gewinn weg

 

Abschreibungen auf die Tochter American Water haben dem Energieversorger RWE einen deutlich geringeres Quartalsergebnis beschert. An der Gewinnprognose für das Gesamtjahr hält der Konzern dennoch fest.

 

Das betriebliche Ergebnis sei zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 2,5 Mrd. Euro zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Analysten hatten im Durchschnitt mit 2,6 Mrd. Euro gerechnet. Das Nettoergebnis sei aufgrund von Firmenwertabschreibungen der Tochter American Water um 49 Prozent auf 809 Mio. Euro gefallen. Der Umsatz hingegen sei um 3,1 Prozent auf 13,4 Mrd. Euro gestiegen.

 

RWE bekräftigte, der Konzern werde an seinem Ziel festhalten, das Nettoergebnis 2008 um mehr als zehn Prozent zu steigern und den Umsatz zu verbessern. Das Nettoergebnis des Vorjahres werde jedoch nicht erreicht. Beim Bankhaus Schwarz & Lang lagen RWE-Aktien vorbörslich leicht im Plus. Das Papier verlor in diesem Jahr bereits 19 Prozent an Wert.

 

RWE bemüht sich derzeit um eine Beteiligung am britischen Kernkraftkonzern British Energy. Das staatliche Unternehmen könnte zerschlagen werden. Zwar verfügt British Energy über gut erschlossene Standorte für den Bau neuer Atomanlagen, doch eine Übernahme könnte zum Bumerang werden: Offenbar drohen unkalkulierbare Risiken. RWE hatte eine Offerte geprüft, will sich nun aber auf kein Bietergefecht einlassen.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:R...inn/355692.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
RWE provoziert mit neuen Wasserplänen

 

Der RWE-Konzern stößt mit seinen Plänen zum Aufbau eines bundesweiten Wasserversorgers auf Widerstand. Besonders das Vorhaben, den nordrhein-westfälischen Branchenführer Gelsenwasser zu integrieren, lehnen die betroffenen Kommunen entschieden ab.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:R...nen/357185.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
RWEs Wasseraktien liegen schwer wie Blei

 

Der deutsche Energieversorger RWE hat beim Börsengang seiner US-Tochter American Water auch im zweiten Anlauf nicht alle Aktien verkaufen können. Selbst ein Preisnachlass fand nur schleppenden Anklang.

...

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:R...lei/361080.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
RWE neues Kursziel (Citigroup Corp.)

 

27.05.2008 12:07

 

New York (aktiencheck.de AG) - Peter Bisztyga, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von RWE (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) unverändert mit "buy" ein. Im Zuge der Anhebung der Gewinnerwartungen werde das Kursziel von 100 auf 104 EUR heraufgesetzt. Die Schätzungen zum Ergebnis je Aktie seien für 2008 von 6,38 auf 6,44 EUR, für 2009 von 8,08 auf 8,51 EUR und für 2010 von 8,31 auf 8,69 EUR erhöht worden. Die Aktie bleibe im Vergleich zum Sektor günstig bewertet.

 

http://www.finanzen.net/analyse/RWE_neues_...up_Corp__291062

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...