Zum Inhalt springen
masu

danke für das tolle Forum

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Problem ist einfach, dass keine Kritik akzeptiert wird....solange die in nem gemäßigten Ton und mit Argumenten gebracht wird, ist das doch ein Mehrwert fürs Forum....

 

aber wenn ich dann so Sätze lese, wie "wenn du nichts gutes über die Aktie sagen kannst, dann schreib doch bitte garnichts dazu" lese, ja dann muss ich mich auch fragen, ob wir hier so langsam selbst zu nem Börsenbrief mutieren (mal überspitzt gesagt)....

 

außerdem werden Diskussionen in letzter Zeit viel zu persönlich, anstatt sich auf die Argumente zu stützen....ohne die Personen überhaupt zu kennen, wird gleich alles mögliche beleidigt, das ist doch sowas von lächerlich....

 

ob das Forum Qualität eingebüßt hat, trau ich mich nicht zu beurteilen - die Schwerpunkte haben sich einfach verschoben - wenn man sich durch die Aktienthreads liest, dann stellt man fest, dass früher dort mehr gepostet wurde, während jetzt eben ETFs und sonstige Anlagethemen mehr frequentiert werden....

 

allerdings hat das IMO ganz schön viel seiner "familiären" Atmosphäre eingebüßt und das find ich ziemlich schade....das war eg das, was das Forum so besonders gemacht hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich kann auch keinen Schwund in der Qualität erkennen, das Schwergewicht hat sich neben den ETF's nur zu Anleihen verschoben und dort sind sehr interessante und tlw. tiefgehende Diskussionen. Da gibt es im Gegensatz zu Aktien (noch) eine positive Rendite. Und es gab aus meiner Sicht in den letzten Wochen viele nette Neumitglieder.

Vom Niveauvernichter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid
Dieses Forum wäre noch besser, wenn man User wie ficoach nicht vergraulen würde. Stellt uns sein Fachwissen plus seine Meinungen die ganze Zeit gratis zur Verfügung und wird dann noch "angemacht"? Was habt Ihr davon, Leute?

 

Stimmt. Auch "Kristian" hatte hier vor einiger Zeit wegen einer Lappalie mal einen schweren Stand - er scheint jetzt auch eine Auszeit zu nehmen. Einige wollten ihn sogar bannen, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: mit Lappalie meine ich die Nichtigkeit, die zu einer Unzufriedenheit eines seiner Kunden geführt hatte - nachher hat sich das hochgeschaukelt mit Boykottaufruf und Androhung juristischer Schritte.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Auch "Kristian" hatte hier vor einiger Zeit wegen einer Lappalie mal einen schweren Stand

So, so - Lappalie. Er wollte das Forum verklagen. Mitleid und qualitative Bewunderung halten sich bei mir da arg in Grenzen.

 

EDIT zum EDIT: Den "schweren Stand" hatte er ja wohl nicht wegen der Unzufriedenheit des Kunden...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
· bearbeitet von lytjes2

Hi.

Ärger gibts in allen Foren und ich habe schon mindestens eines hinter mir in dem schlimmste Beleidigungen an der Tagesordnung waren bis hin zu intensiven Recherchen wer denn nun im RL hinter welchen Acc. steckt und daraus resultierenden handfesten Drohungen.

 

Insofern ist dieses Forum hier für mich eine sehr sehr große Erholung und insgesamt gesehen mit einer 2+ zu bewerten.

 

Ich halte das Niveau hier für sehr hoch (sieht man mal von mir ab), ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt, uraltes Wissen aus meiner Zeit an einem Wirtschaftsgymnasium und meinem Studium wieder reaktivieren können und ich habe auf die meisten Fragen auch konkrete Hilfe erfahren.

 

Kleine Sticheleien habe ich wohl wahrgenommen, meistens hatte ich jedoch den Eindruck, dass man halt mal kurz keift und gut ists wieder.

Bislang fühle ich mich hier grundsätzlich sehr wohl, was vlt. aber auch an meinen begrenzten Fragestellungen liegt und evt. auch an meiner Zurückhaltung in manchem OT-Thread der jüngsten Zeit.

 

Wenn ein fachkundiges Mitglied ein Forum verlässt ist dies immer sehr schade.

Es ist jedoch ein Ereignis das immer wieder vorkommen wird und das einem Forum nicht grundsätzlich schadet.

 

Ich hoffe, dass dieses Forum im Grundsatz so weiterlaufen wird wie ich es bislang erleben durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Es ist doch das normalste von der Welt, dass in schlechten Börsenzeiten nicht mehr so viel über Aktien diskutiert wird.

Die einen sind schon raus und kommen erstmal nicht wieder und die anderen haben Verluste und wollen sich die nicht ständig vor Augen halten.

Anleihen hatten in solchen Phasen schon immer verstärkt Konjunktur.

Einen allgemeinen Qualitätsschwund würde ich nicht sehen, und wenn, so läge es ja uns uns und unseren eigenen Posts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
allerdings hat das IMO ganz schön viel seiner "familiären" Atmosphäre eingebüßt und das find ich ziemlich schade....das war eg das, was das Forum so besonders gemacht hat....

Das lässt sich leider sehr schwer vermeiden, das Forum wird immer bekannter und die Mitgliederanzahl immer höher.

 

Edit:

Trotzdem gibt es einige User, die man schon länger kennt und zu denen man einen guten Draht hat! Trotz immer größer werdendem Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Schon lustig, dass die User, die am arrogantesten, selbstverliebtesten und herablassendsten sind den geringsten Gegenwind nicht vertragen, sich zurückziehen und ihnen dann hier noch nachgetrauert wird.

 

Ich post hier fast gar nimmer - nur noch PN's mit Leuten die ich nu kenne, was man sich ansonsten teils gefallen lassen muss - naja :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_G
· bearbeitet von Kai_G

Ich finde das Forum super.

 

Ich habe im Vergleich zu den ganzen Beratern (Sparkasse, tecis, Gothaer) nicht den Eindruck, als wolle mir hier jemand irgendwelchen Mist verkaufen. Stattdessen wird hier das Preis-/Leistungsverhältnis von Finanzprodukten offen diskutiert.

 

Und auch wenn ich mich Aufgrund nicht vorhandenem Fachwissen total dumm anstelle, wurde ich bisher immer super nett behandelt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

so wie meinem Vorredner geht es mir auch. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Ich post hier fast gar nimmer - nur noch PN's mit Leuten die ich nu kenne, was man sich ansonsten teils gefallen lassen muss - naja :rolleyes:

Ad hoc wüsste ich nicht, warum die diesen Weg einschlägst.

Kannst du das mal erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ad hoc wüsste ich nicht, warum die diesen Weg einschlägst.

Kannst du das mal erläutern?

 

Weil die Masse an Infos immer mehr wird, die Threads sind immer die selben, wenn man auf was verweist mögen die das nicht oder nen nicht genannter User flamt einen noch dafür, wenn ich z.B. Inputs/Fragen aus meinem Schulalltag hier zur Diskussion stelle.

Warum Aufwand generieren wenn es nicht honoriert wird und mich schlussendlich nicht weiter bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Weil die Masse an Infos immer mehr wird, die Threads sind immer die selben, wenn man auf was verweist mögen die das nicht oder nen nicht genannter User flamt einen noch dafür, wenn ich z.B. Inputs/Fragen aus meinem Schulalltag hier zur Diskussion stelle.

Warum Aufwand generieren wenn es nicht honoriert wird und mich schlussendlich nicht weiter bringt?

Wenn es dich nicht weiterbringt, dann, keine Frage, bringt ein Posting nichts mehr.

Ich denke aber, dass Mühe und Arbeit immer honoriert wird, die "richtigen" User werden dies auch dann zur Kenntnis nehmen und auch mal den ein oder anderen Motivationsschub liefern! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich poste fast gar nichts mehr. Die Qualität ist zwar insgesamt sehr hoch, aber wenn man die Postings mit etwas Abstand betrachtet wird einem schnell deutlich wie vergiftet die Stimmung hier ist und man erkennt zig Postings mit aggressiv provozierendem Unterton. Konträre Meinungen sind unerwünscht. Auch Sachlichkeit ist hier leider seltener geworden. :( Negativismus in allen Bereichen ist grad angesagt. Ich gehe davon aus das es in besseren Zeiten wieder netter zugehen wird. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich poste fast gar nichts mehr. Die Qualität ist zwar insgesamt sehr hoch, aber wenn man die Postings mit etwas Abstand betrachtet wird einem schnell deutlich wie vergiftet die Stimmung hier ist und man erkennt zig Postings mit aggressiv provozierendem Unterton. Konträre Meinungen sind unerwünscht. Auch Sachlichkeit ist hier leider seltener geworden. :( Negativismus in allen Bereichen ist grad angesagt. Ich gehe davon aus das es in besseren Zeiten wieder netter zugehen wird. :)

Siehst Du die Ursache beim Umgang mit den Verlusten in der aktuellen Börsensituation oder worauf bezieht sich der allgemeine Negativismus?

 

Sind es einzelne oder wirklich die generelle Stimmung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ich poste fast gar nichts mehr. Die Qualität ist zwar insgesamt sehr hoch, aber wenn man die Postings mit etwas Abstand betrachtet wird einem schnell deutlich wie vergiftet die Stimmung hier ist und man erkennt zig Postings mit aggressiv provozierendem Unterton. Konträre Meinungen sind unerwünscht. Auch Sachlichkeit ist hier leider seltener geworden. :( Negativismus in allen Bereichen ist grad angesagt. Ich gehe davon aus das es in besseren Zeiten wieder netter zugehen wird. :)

 

 

Siehst Du die Ursache beim Umgang mit den Verlusten in der aktuellen Börsensituation oder worauf bezieht sich der allgemeine Negativismus?

 

Sind es einzelne oder wirklich die generelle Stimmung?

 

Wenn ich mir zz-80's Aussage mal zueigen machen darf: er sagt ja in seiner Schlussbemerkung dass es an den "schlechten Zeiten" liegt. Klar, die Meisten von uns sind in sehr schlechter Grundlaune, Ratlosigkeit greift überall um (nicht nur hier im Forum), die Zukunft ist unsicher und zwar auf allen Gebieten, nicht nur im finanziellen und wirtschaftlichen Aspekt. Und das macht sich in den meisten Diskussionen bemerkbar, umso mehr wenn man allein vor dem Bildschirm sitzt, und kein "direktes Kontra" erhält wie in einer Gesprächsrunde, sondern zeitverzögert, was dann oft die Gereitztheit noch vergrössert.

 

Wir alle müssen uns schon zusammenreissen, um unsere derzeit negativ eingestellte Grundstimmung nicht durch unsere geschriebenen Texte rüberlassen zu kommen. Ich hatte (im OTF) vor Kurzem die Gelegenheit festzustellen, dass ich komplett konträr "rübergekommen bin" als ich es bezweckte, weiss jetzt natürlich nicht ob es an meiner Schreibweise gelegen hat oder woran, Tatsache ist aber dass wir uns in diesen Zeiten sehr in Acht nehmen müssen, um das Ambiente nicht negativ zu beeinflussen.

 

In diesem Sinne gestattet mir eine Art "Apell" an die langjährigen User, die doch immer wieder hier vorbeischauen, nehmt Euch gegenüber ausgesprochene "härtere Worte" nicht so Ernst, wer sich da deklassiert sind diejenigen die sie verfassen. Wir brauchen Eure Meinungen, wir brauchen an allerster Linie Euer Dabeisein. Dies ist ein grundsolides Forum, das aber von der Vielfalt der Meinungen lebt (sofern sachlich begründet).

 

Und jetzt im Allgemeinen: belächelt nicht die User die hier eine gewisse Familiarität suchen (und manchmal auch finden); oder wenn Euch der Begriff stört, nehmt an dessen Stelle einfach "freundschaftliches Beisammensein zum Diskutieren der Aspekte die uns gemeinsam interessieren".

 

Der Alltag ist schon hart genug, als dass wir uns hier im Forum noch angreifen. Sparen wir uns lieber die Kräfte um "draussen" durchzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Siehst Du die Ursache beim Umgang mit den Verlusten in der aktuellen Börsensituation oder worauf bezieht sich der allgemeine Negativismus?

Ich denke er meint mit dem allgemeinem Negativismus - den Umgang hier im Forum.. wo dieser herrscht. Der Grund soll in der aktuellen Wirtschaftslage liegen.

 

Naja - vielleicht bin ich ja blind dafür - aber ich habe noch keinen Negativismus hier bemerkt :)

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich persönlich vertrete die folgende Meinung:

 

Niemand zwingt irgendwen dazu, etwas in diesem Forum hier zu posten. Es ist toll, dass dennoch viele Leute hier freiwillig interessante Dinge schreiben, die für andere Leute sehr hilfreich sind. Es liegt in der Natur der Sache, dass man in einem Internetforum ein dickes Fell haben muss, weil es so viele verschiedene Ansichten hier gibt, die man unmöglich alle unter einen Hut bringen kann. Es ist zwar schade, wenn User, die wirklich interessante und wertvolle Beiträge schreiben, mit dem Gegenwind nicht klarkommen, aber ich denke, dass sie das letztlich mit sich selber ausmachen müssen. Ich glaube, viele steigern sich in diesen unwichtigen Quatsch einfach viel zu sehr herein. Es ist verkehrt, mit dem Anspruch auf Anerkennung für den eigenen Beitrag hier etwas zu schreiben, und dann hinterher das beleidigte Mimöschen herauszuhängen, nur weil diese Anerkennung vielleicht nicht wie erwartet gewährt wurde. Wer sich darüber nicht im Klaren ist, dass es hier gegensätzliche Meinungen über das eigene Tun gibt, der ist meiner Meinung nach noch nicht richtig auf der Höhe, was den Umgang mit einem Internetforum angeht.

 

Ich würde das hier alles mal etwas weniger verkrampft sehen. Gar nicht erst auf solche bissigen Diskussionen einlassen, wenn man damit nicht klarkommt. Mir wäre das auch viel zu zeitintensiv. Ich brauche doch irgendjemanden im Internet, den ich nichtmal persönlich kenne, nicht von meiner Meinung zu überzeugen. Das ist doch total egal, was der denkt. Deswegen gleich beleidigt sein und mich hier verziehen, das käme mir nicht in den Sinn. Da muss man einfach mal den A.... zusammenkneifen und da drüberstehen. Ignorieren ist nach wie vor eine der mächtigsten und bösartigsten Waffen im Umgang mit anderen Menschen, das nur mal so als Tipp. Wie man sich da so hereinsteigern und das alles persönlich nehmen kann, das ist mir unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Du sprichst mir aus der Seele

 

edit:

Und natürlich möchte ich mich auch für dieses Forum bedanken ... Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Ich brauche doch irgendjemanden im Internet, den ich nichtmal persönlich kenne, nicht von meiner Meinung zu überzeugen. Das ist doch total egal, was der denkt.

Ein schmaler Grad. Denn wenn einem alles egal wäre, dann würde man erst gar nichts schreiben, was anderen helfen kann. Und wenn ich das tue, dann erwarte ich auch Anerkennung. Wenn es dann in Konflikte geht, dann muß ich eben den Ausstieg finden.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Ein schmaler Grad. Denn wenn einem alles egal wäre, dann würde man erst gar nichts schreiben, was anderen helfen kann. Und wenn ich das tue, dann erwarte ich auch Anerkennung. Wenn es dann in Konflikte geht, dann muß ich eben den Ausstieg finden.

 

Gruß

 

Pascal

 

Du hast es auf den Punkt gebracht, Pascal. Mir ist es auch nicht "egal" wie ich bei all den unbekannten "Kollegen" im Internet ankomme, egal in welchem Forum. Und weil es mir nicht egal ist und ich Wert darauf lege "anerkannt" zu werden, hatte mich für das letztjährige Forumtreff in FRA angenmeldet (und sogar die Reise bezahlt...), tausche gelegentlich PM mit einigen Usern aus, usw., usf.

 

Auch bei sog. "Konflikten" versuche ich herauszufinden, ob es an mir und an meiner Schreibweise gelegen haben könnte. Eben weil es mir nicht egal ist.

 

Edit:

 

Der Dude 1980 schrieb:

 

Ich würde das hier alles mal etwas weniger verkrampft sehen. Gar nicht erst auf solche bissigen Diskussionen einlassen, wenn man damit nicht klarkommt. (...) Ich brauche doch irgendjemanden im Internet, den ich nichtmal persönlich kenne, nicht von meiner Meinung zu überzeugen. Das ist doch total egal, was der denkt. Deswegen gleich beleidigt sein und mich hier verziehen, das käme mir nicht in den Sinn.

 

Mir ist die ganze Sache nach meinem Post nochmal durch den Kopf gegangen, und es kann sein dass Pascal und ich den Dude hier - wegen seiner Ausdrucksweise - missverstanden haben. Weshalb, habe ich in seinem Text hervorgehoben. Der Kontext ist mit diesem Schlussatz natürlich ein anderer. Wieder ein Beispiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

@Pascal und Carlos:

 

Mir ist auch nicht alles einfach egal, so war das nicht gemeint. Ich meinte damit nur, dass man von solchen "Querschlägern" nicht alles persönlich nehmen sollte. Mir gelingt das auch nicht immer, alles so distanziert zu betrachten, wenn ich meine Meinung gerne einbringen möchte. Aber man muss einfach damit rechnen, dass es Leute gibt und in einem Internetforum auch immer geben wird, die einem den eigenen Standpunkt madig machen wollen. Man sollte das aber nicht überbewerten, das meine ich damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...