Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

papamama4bennik
· bearbeitet von papamama4bennik
Etwas Geduld, meine Herren! Die Bestandstrennung ist jetzt erfolgt. :thumbsup:

 

 

Bei mir ist noch nichts getrennt. Kann da was schief gelaufen sein oder erfolgt die Umstellung nach und nach?

Ein bisschen beunruhigt bin ich schon, nachdem anfangs schon von einer Umstellung am 24.12. gesprochen wurde.

Was wäre denn zu tun, wenn der Antrag auf Bestandstrennung nicht bei der ebase eingegangen ist (worst case Szenario).

Im Grunde genommen finde ich es schon unglaublich, dass ebase seit mehreren Wochen nicht zu erreichen ist. Telefonleitung ist belegt, e-mails werden nicht beantwortet. Dienst am Kunden scheint bei ebase ein Fremdwort zu sein.

 

Ist die Bestandstrennung eigentlich auch bei VL Sparplänen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Falls Dein Auftrag zur Bestandstrennung bis zum 15. Dezember bei der ebase nicht eingegangen ist, hast Du schlechte Karten. Besser wäre es gewesen, den Brief als Einwurfeinschreiben zu senden und sich den Eingang eine Woche später telefonisch bestätigen zu lassen. Zeit hierfür war genug. Sparpläne laufen in der bisherigen Depotposition weiter,so dass auch hier eine Bestandstrennung möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Bei mir ist noch nichts getrennt. Kann da was schief gelaufen sein oder erfolgt die Umstellung nach und nach?

Ein bisschen beunruhigt bin ich schon, nachdem anfangs schon von einer Umstellung am 24.12. gesprochen wurde.

 

Klick doch mal auf "Depotentwicklung", dann sollte auch bei Dir die Bestandstrennung zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

war nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Für Wertpapier-Sparverträge über vermögenswirksame Leistungen wird keine Bestandstrennung vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Bei mir ist noch nichts getrennt. Kann da was schief gelaufen sein oder erfolgt die Umstellung nach und nach?

Ein bisschen beunruhigt bin ich schon, nachdem anfangs schon von einer Umstellung am 24.12. gesprochen wurde.

Was wäre denn zu tun, wenn der Antrag auf Bestandstrennung nicht bei der ebase eingegangen ist (worst case Szenario).

Im Grunde genommen finde ich es schon unglaublich, dass ebase seit mehreren Wochen nicht zu erreichen ist. Telefonleitung ist belegt, e-mails werden nicht beantwortet. Dienst am Kunden scheint bei ebase ein Fremdwort zu sein.

 

Ist die Bestandstrennung eigentlich auch bei VL Sparplänen möglich.

 

Ich würde da erst einmal ganz gelassen bleiben. ebase hatte ja angekündigt, dass die Umstellung ab dem 24.12.2008 erfolgt. Das heißt, ja, dass es nicht am, sondern auch später sein kann. Bei mir war am 25.12.2008 abends auch noch nichts zu sehen. Erst heute morgen war die Sache gelaufen. Vielleicht arbeitet da ja ein Männchen im Hintergrund, der nach und nach umschaufelt.

 

Prinzipell ist natürlich eine Trennung auch nach dem 31.12.2008 möglich. Es steht nirgendwo geschrieben, dass das nicht möglich ist. Genauso könntest Du ja auch nach dem 31.12. ein völlig neues Depot eröffnen und alle neuen Transaktionen darüber laufen lassen. Solltest Du die Bestandtrennung bei ebase spätestens am 15.12.2008 (Posteingang) beantragt haben und ebase dies aus einem nicht von Dir zu verantworteten Grund nicht durchgeführt haben, können die auch noch im neuen Jahr Fondspositionen zur Bestandstrennung anlegen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei mir ist auch noch nichts zusehen

 

Habe aber am 4.12.2008 folgende Email erhalten

 

Sehr geehrter Herr ********,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Der Auftrag zur Bestandstrennung ist eingegangen und vorgemerkt.

 

Im Depot können Sie dies erst nach erfolgter Spiegelung Ende Dezember nachvollziehen.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

European Bank for

Fund Services GmbH (ebase)

Depotservice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Auch die diejenigen die keine Bestandstrennung mit dem Formular beantragt haben können ganz leicht neue Einzahlungen oder Sparpläne einfach in neue Depotpositionen einzahlen.

 

Aber solche Bestandstrennugen sind eigentlich nur sinnvoll wenn der Betrag auch etwas höher ist, also bei 500 lohnt sich das nicht.

Auch wenn man vor hat seine Depotposition einmal schrittweise zu verkaufen lohnt sich die Trennung. Wenn man eh alles auf einmal verkauft kann man es zusammen lassen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papamama4bennik
Für Wertpapier-Sparverträge über vermögenswirksame Leistungen wird keine Bestandstrennung vorgenommen.

 

 

Was soll man dann unter diesem Antrag vonn aav verstehen? (http://www.fondsvermittlung.de/ebase_-_Bestandstrennung_VL.pdf)

Bei einigen Vermittlern scheint Bestandstrennung auch bei VL Fonds moeglich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
Bei einigen Vermittlern scheint Bestandstrennung auch bei VL Fonds moeglich zu sein.

 

Nein, weil...

 

Bei einer automatischen Umbuchung von Beständen aus VL-Depots/VL-Depotpositionen würden auch Anteile, die noch in der Sperrfrist im Rahmen des VermBG sind, umgebucht. Dies hätte ggfs. eine prämienschädliche Vertragsauflösung zur Folge.

 

Der Kunde kann die ebase jedoch beauftragen, für ihn eine neue VL-Depotposition zu eröffnen, auf die der Arbeitgeber ab dem 01. Januar 2009 die VL-Leistungen einzahlen kann

 

Quelle: ebase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
Auch die diejenigen die keine Bestandstrennung mit dem Formular beantragt haben können ganz leicht neue Einzahlungen oder Sparpläne einfach in neue Depotpositionen einzahlen...

 

aber:

 

Um eine 100%ige Bestandstrennung zu gewährleisten, muss der Auftrag zur Bestandstrennung bis 15. Dezember 2008 bei der ebase eingegangen sein !!!

 

Um die Bestandstrennung von steuerpflichtigen und steuerfreien Fondsanteilen stringent vorzunehmen, haben wir an diesen Auftrag auch die Wiederanlage von Fondsanteilen aus der Ertragsausschüttung zugunsten der Depotposition, in die ab 01. Januar 2009 investiert wird, gekoppelt.

 

Quelle: ebase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papamama4bennik
Bei mir ist auch noch nichts zusehen

 

Habe aber am 4.12.2008 folgende Email erhalten

 

 

Gibts bei dir schon was neues? Bei mir ist noch immer nichts getrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Gibts bei dir schon was neues? Bei mir ist noch immer nichts getrennt.

 

Nein, noch nicht. Ich hoffe ebase wartet ab bis die letzten Käufe verbucht sind, und dann trennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie sieht es denn bei euch aus, bei denen es schon Ausgeführt wurde? Kann jemand einen Screenshot machen?

 

Laut LiveChat von fondsdiscount wird die Bestandstrennung zum 1.1 ausgeführt und ist erst dann ersichtlich. Eventuell könnte jemand bei der AAV nachfragen, wer dort sein Depot hat. Weil die in der Regel gut informiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Die Bestandstrennung ist schon durchgeführt worden. Vielleicht ist sie sogar für manche garnicht auf den ersten Moment erkennbar. Die bisherigen Positionen bleiben erhalten, wurden aber wegen der Umbuchung auf einen Bestandwert 0,00 gesetzt. Dafür sind neue zusätzliche Positionsziffern angelegt worden und der alte Wert dorthin gebucht worden. Man erkennt es an zwei verschiedenen Stellen:

 

1.

Haken bei "auch Depotpositionen ohne Bestand anzeigen" setzen. Dann sind die bisherigen Positionsziffern (auf Null) und die neuen Positionsziffern zu sehen.

 

2.

Menüpunkt "Transaktionen/Umsätze" aufrufen. Hier sind die Umbuchungen im Detail und mit Umbuchungsdatum zu sehen.

 

 

Ab 01.01.2009 kommt lt. ebase folgendes hinzu:

 

Zum Stichtag 01.01.2009 können Sie bei Nachkauf, Umschichtung oder Einrichten eines Sparplans die Option neue Depotposition wählen. (Transaktionen mit Wirkung ab Kurstag 02.01.09)

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger

Wenn ich jetzt noch was kaufe, wird das automatisch unter Abgeltungssteuer-Frei noch mit verbucht oder??

Also alles was bis zum 31.12.08 sichtbar ist oder??

 

Finde das ganze ja mittlerweile etwas unübersichtlich, aber hauptsache gut getrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
2. Menüpunkt "Transaktionen/Umsätze" aufrufen. Hier sind die Umbuchungen im Detail und mit Umbuchungsdatum zu sehen.

 

Kannst du mal davon einen Screenshot reinstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakter

Wie bereits weiter oben ausführlich vermutet, kann ich heute in meinem ebase Depot folgendes erkennen: alle alten Depotpositionen stehen auf 0 Anteilen, dafür sind mit höheren Nummern neue Positionen angelegt, in die diese Anteile verschoben wurden. Positionen die nach der Umstellung am 22 12 2008 noch durch Käufe, Umschichtungen und Übertragungen neu im Depot aufgemacht wurden, sind nicht "verdoppelt" worden. Sinnvollerweise geht man sein Depot also von unten nach oben (absteigende Positionsnummern) durch: zu jeder mit Anteilen gefüllten Position muß man eine Position mit niedrigerer Nummer finden, die leer ist. Dann war die Bestandstrennung erfolgreich. In die alten, kleinen Positionsnummern kommen - meine Vermutung - die Wiederanlagen der Ausschüttungen oder Nachkäufe in 2009 ff rein. Wegen last-minute-Käufen finde ich zu einigen Fonds bei mir keine solche leeren Positionen. Daher fülle ich das Formular zur Bestandstrennung nochmal aus, notiere hier nur jene Positionen, zu der kein Zwilling da ist, und schicke das ganze per FAX vor den ersten Ausschüttungen oder Nachkäufen zu ebase. Über andere Erfahrungsberichte mit der nachträglichen Bestandstrennung freue ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Kannst du mal davon einen Screenshot reinstellen?

 

Hier ein treffender Ausschnitt:

 

post-4156-1230484402_thumb.jpg

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Hier ein treffender Ausschnitt:

 

post-4156-1230484402_thumb.jpg

 

Gruß Padua

 

Danke

 

Laut meinen Vermittler wurde die Bestandtrennung bei mir auch durchgeführt, aber ich ich sehe keine Änderung weder in den Positionen noch bei den Umsätzen.

 

Andere Frage, hat von euch schon jemand ein Verrechnungskonto bei ebase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Andere Frage, hat von euch schon jemand ein Verrechnungskonto bei ebase?

 

Ja, ich habe es seit etwa zwei Wochen. Ist ja auch ein Tagesgeldkonto.

Habe bis jetzt noch kein Geld drauf.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Ebase hatte mir den Antragseingang per Mail bestätigt. Bis jetzt sehe ich auch noch keine der beschriebenen Änderungen. Da wird sicher alles per Hand gemacht ... traurig traurig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Was macht dieser Thread eigentlich in diesem Unterforum?

Gehört der nicht vielmehr nach "Broker, Bank und Handelsmanagement"? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Was macht dieser Thread eigentlich in diesem Unterforum?

Gehört der nicht vielmehr nach "Broker, Bank und Handelsmanagement"? ;)

Mangels Gegenargumente Faden verschoben. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Mangels Gegenargumente Faden verschoben. :-

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...