Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

Kuffour

sieht ganz so aus als sei der bisher angelegt betrag abgeltungssteuerfrei und die wiederanlage durch ie ausschüttung is dies eben nicht ^^

 

Btw. Dachte der Fonds würe therausieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
sieht ganz so aus als sei der bisher angelegt betrag abgeltungssteuerfrei und die wiederanlage durch ie ausschüttung is dies eben nicht ^^

 

Btw. Dachte der Fonds würe therausieren?

 

Sollte die Ausschüttung nicht in einer extra Unterposition sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Sollte die Ausschüttung nicht in einer extra Unterposition sein?

 

Ja, sollte sie. Ist bei mir im speziellen Fall des ETF-Dachfonds auch der Fall. Es sieht ganz so aus, als wenn die Trennung bei Dir nicht durchgeführt wurde. Hattest Du Dich vor dem 01.01.2009 nicht davon überzeugt, dass die Altbestände in neue Positionen überführt wurden?

 

So wie es aussieht, solltest Du morgen gleich einmal mit ebase Kontakt aufnehmen. Solange Du nichts verkaufst, ist ja noch nichts passiert. Vielleicht trennen die ja auch noch im Nachhinein.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Btw. Dachte der Fonds würe therausieren?

ist auch so

 

powerschwabe hat entweder einen FSA hinterlegt oder im Jahr 2009 bereits Fondsanteile erworben, so dass eine Verrechnung mit dem Allgemeinen Verlustverrechnungstopf stattfand (sprich: Verrechnung mit Zwischengewinnen).

 

Ich weiß nicht wie eBase das macht. Aber eigentlich sollte die Wiederanlage in einem anderen Depot stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
ist auch so

 

powerschwabe hat entweder einen FSA hinterlegt oder im Jahr 2009 bereits Fondsanteile erworben, so dass eine Verrechnung mit dem Allgemeinen Verlustverrechnungstopf stattfand (sprich: Verrechnung mit Zwischengewinnen).

 

Ich weiß nicht wie eBase das macht. Aber eigentlich sollte die Wiederanlage in einem anderen Depot stattfinden.

 

Ich habe den Fonds am 23.12.2008 bei ebase gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich habe den Fonds am 23.12.2008 bei ebase gekauft.

 

Hattest Du zu dem Zeitpunkt noch weitere Anteile des Fonds im Depot oder war es ein Erstkauf?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Hattest Du zu dem Zeitpunkt noch weitere Anteile des Fonds im Depot oder war es ein Erstkauf?

 

Gruß Padua

 

War mein Erstkauf.

 

ebase und mein Vermittler hatten mir bestätigt daß die Bestandstrennung durchgeführt worden. Aber in den Umsätzen war keine Umbuchung zu sehen.

 

Hatte in dem Formular damals den ersten Punkt angekreuzt.

Bestandstrennung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
War mein Erstkauf.

 

ebase und mein Vermittler hatten mir bestätigt daß die Bestandstrennung durchgeführt worden. Aber in den Umsätzen war keine Umbuchung zu sehen.

 

Hatte in dem Formular damals den ersten Punkt angekreuzt.

 

Die Bestandstrennung sollte ja bis zum 15.12.08 beantragt und ab 22.12.08 durchgeführt werden. Wenn ich Dich richtig verstehe, erwartest Du das auch von Deinem am 23.12.08 durchgeführten Erstkauf, der auf Basis eines aktiven Sparplanes läuft?

 

Ich vermute, Du wirst um das Telefonat morgen nicht herum kommen. Viel Erfolg dabei.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rumalu
Die Bestandstrennung sollte ja bis zum 15.12.08 beantragt und ab 22.12.08 durchgeführt werden. Wenn ich Dich richtig verstehe, erwartest Du das auch von Deinem am 23.12.08 durchgeführten Erstkauf, der auf Basis eines aktiven Sparplanes läuft?

 

Ich vermute, Du wirst um das Telefonat morgen nicht herum kommen. Viel Erfolg dabei.

 

Gruß Padua

Powerschwabe hatte aber wohl laut Beitrag #500 keinen Sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
War mein Erstkauf.

 

ebase und mein Vermittler hatten mir bestätigt daß die Bestandstrennung durchgeführt worden. Aber in den Umsätzen war keine Umbuchung zu sehen.

 

Hatte in dem Formular damals den ersten Punkt angekreuzt.

 

 

Powerschwabe hatte aber wohl laut Beitrag #500 keinen Sparplan

 

Dann hat er aber lt. seinem Beitrag #507 etwas falsches angekreuzt. Erster Punkt im Antrag: "...... aller meiner Depotpositionen mit aktiven Sparplänen ....."

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
Dann hat er aber lt. seinem Beitrag #507 etwas falsches angekreuzt. Erster Punkt im Antrag: "...... aller meiner Depotpositionen mit aktiven Sparplänen ....."

 

Gruß Padua

 

stimmt, so sieht das aus ... hmmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
stimmt, so sieht das aus ... hmmm

 

Dann hab ich das falsche angekreuzt, und darum wurde auch keine Umbuchungen durchgeführt.

 

Man kann jetzt höchstens noch sich seine Ausschüttungen auszahlen lassen, und selbst wieder anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf1a

ich habe am 22.12.2008 einen Fonds gekauft.

Da für den Fonds keine Bestandstrennung durchgeführt wurde, habe ich ebase angerufen.

 

Ich bekam die Auskunft, dass für Käufe ab 22.12.2008 keine Bestandstrennung mehr durchgeführt wurde. Dies könne auch nachträglich nicht mehr korrigiert werden.

Gruß

wolf1a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe heute mal Auskunft von meinen Vermittler erhalten, ich weiß nur noch nicht ob ich es für alle Depotpositionen machen kann, so daß bei einer Ausschüttung eine neue Depotposition angelegt wird.

 

AVL:

Ihre Positionen, die nach dem 15.12.2008 erworben wurden, konnten bei der Bestandstrennung nicht berücksichtigt werden.

 

Sie haben die Möglichkeit, die Fondspositionen nachträglich mittels eines formlosen Kundenauftrages trennen zu lassen.

 

Bitte erläutern Sie in diesem schriftlichen Auftrag die Umstände der Verbuchung der Ausschüttung Ihrer Position 73. Laut Ebase können die Umsätze auch nachträglich getrennt werden. Bitte senden Sie Ihren formlosen Kundenauftrag direkt an die Ebase.

 

Richard-Reitzner-Allee 2

85540 Haar

Deutschland

 

Tel 0180-5005984

Fax 0180-5005802

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Habe heute mal Auskunft von meinen Vermittler erhalten, ich weiß nur noch nicht ob ich es für alle Depotpositionen machen kann, so daß bei einer Ausschüttung eine neue Depotposition angelegt wird.

 

Na, das ist doch eine gute Nachricht.

 

Ich würde übrigens darauf bestehen, dass jetzt schon eine neue Postion angelegt wird. Die kann dann für Ausschüttungen (sofern sie nicht auf Dein Referenzkonto überwiesenwerden sollen) sowie für Neukäufe ab 2009 genutzt werden.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat es schon jemand versucht bei einer Ertragsthesaurierung daß der Betrag auf eine neue Depotposition gebucht wird. Bei mir gab es in 2009 2 Ertragsthesaurierung (FMM und ETF Dachfonds) wo sie auf die alte Position gebucht wurde.

 

Hatte deswegen schon ebase 9 Tagen 2 emails geschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Am Telefon hänge ich nur in der Warteschleife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Bei mir gab es in 2009 2 Ertragsthesaurierung (FMM und ETF Dachfonds) wo sie auf die alte Position gebucht wurde.
ist doch auch vollkommen richtig. Nur neue Anteile sollten nicht in dem Depot gebucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
ist doch auch vollkommen richtig. Nur neue Anteile sollten nicht in dem Depot gebucht werden.

 

Wäre doch sinnvoller wenn diese auch eine neue Position gebucht werden, so daß man selbst entscheiden kann welche Pos. man verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

ebase : News : News 01/2009 => Abwicklungshinweise zur Bestandstrennung

22-01-2009

 

ebase_News_01_2009.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
ist doch auch vollkommen richtig. Nur neue Anteile sollten nicht in dem Depot gebucht werden.

Vermutlich geht es um die Steuergutschrift (beide Fonds sind ja DE-Thesaurierer). Das bedeutet es handelt sich um neue Anteile. Und die sollten im Idealfall nicht in die selbe Depotposition wie die Altbestände gebucht werden.

Bei der FFB wird die Steuergutschrift jedenfalls ins Aktivdepot gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Vermutlich geht es um die Steuergutschrift (beide Fonds sind ja DE-Thesaurierer). Das bedeutet es handelt sich um neue Anteile. Und die sollten im Idealfall nicht in die selbe Depotposition wie die Altbestände gebucht werden.

Bei der FFB wird die Steuergutschrift jedenfalls ins Aktivdepot gebucht.

 

Genau das möchte ich bei ebase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Wäre doch sinnvoller wenn diese auch eine neue Position gebucht werden, so daß man selbst entscheiden kann welche Pos. man verkaufen will.

 

Werden sie auch, wenn die Bestandstrennung richtig beantragt und durchgeführt wurde. Bei meinem Depot läuft das auch.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Ist bei jemandem von euch auch folgender Fall aufgetreten:

 

Ich hatte bei Ebase seit Jahren beantrage, dass meine Ausschüttungwn aufs Refernzkonto gebucht werden und nicht in neue Anteile fließen. Seit 2009 (und beantragter sowie durchgeführter Bestandstrennung) werden meine Ausschüttungen in neue Anteile angelegt und nicht aufs Referenzkonto gebucht. Muss man die "Ausschüttung" der Ausschüttungen erneut beantragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ist bei jemandem von euch auch folgender Fall aufgetreten:

 

Ich hatte bei Ebase seit Jahren beantrage, dass meine Ausschüttungwn aufs Refernzkonto gebucht werden und nicht in neue Anteile fließen. Seit 2009 (und beantragter sowie durchgeführter Bestandstrennung) werden meine Ausschüttungen in neue Anteile angelegt und nicht aufs Referenzkonto gebucht. Muss man die "Ausschüttung" der Ausschüttungen erneut beantragen?

 

Die Formulierung im Formular "Auftrag zur Bestandstrennung ..." war u.a. "Hiermit beauftrage ich die ebase ab dem 01. Januar 2009 die Wiederanlage der Ertragsausschüttungen von Fondsanteilen der neuen Depotpositionen in den den bisherigen Depotpositionen anzulegen. Sobald man das Kreuz bei der Bestandstrennung gemacht hatte, galt es für diesen Passus mit.

 

Deshalb vermute ich, dass Du unbewusst diese Änderung beauftragt hast.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Die Formulierung im Formular "Auftrag zur Bestandstrennung ..." war u.a. "Hiermit beauftrage ich die ebase ab dem 01. Januar 2009 die Wiederanlage der Ertragsausschüttungen von Fondsanteilen der neuen Depotpositionen in den den bisherigen Depotpositionen anzulegen. Sobald man das Kreuz bei der Bestandstrennung gemacht hatte, galt es für diesen Passus mit.

 

Deshalb vermute ich, dass Du unbewusst diese Änderung beauftragt hast.

 

Gruß Padua

 

Oh, vielen Dank! Man sollte die Formulare genauer lesen *g*

 

Wahrscheinlich muss ich die Ertragsausschüttung einfach nochmal neu beantragen.

 

Viele Grüße,

Sliomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...