Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Ebase hat das Problem inzwischen im Griff: Als ich heute mehrmals angerufen habe kam jedesmal gleich das Besetztzeichen, 0 Kosten und sehr effizient geregelt - TOP Service!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da wär ich mir nicht so sicher. Wenn Du Dich bis ins Firmennetz eingewählt hast, bevor das "besetzt" kommt, können durchaus schon Gebühren anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Da wär ich mir nicht so sicher. Wenn Du Dich bis ins Firmennetz eingewählt hast, bevor das "besetzt" kommt, können durchaus schon Gebühren anfallen.

 

Pedantin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

aber gerne doch :rolleyes:

 

Mir scheint es ist eine harte Zeit für Bänker derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
aber gerne doch :rolleyes:

 

Mir scheint es ist eine harte Zeit für Bänker derzeit.

 

Dein Avatar macht alles wieder gut - sogar die aktuell bestimmt 100.000 Beiträge im WPF zum Thema "Help - es ist Ende 2008 und plötzlich taucht die Abgeltungssteuer auf und ich habe es wirklich nicht gewusst dass sie kommt" Pure Comedy was da abgeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Sehr geehrte Kundin,

 

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen eingemahnte Aussage von einem Automaten generiert wurde. Im Sinne der schnellen Bearbeitung bitten wir Sie, sich direkt an diesen zu wenden.

Ferner stellen wir Ihnen gerne eine für Ihre Belange relevante Beschwerdeadresse hier im Internet zur Verfügung.

Bitte benutzen Sie: localhost oder (wenns mal wieder länger dauert) IP 127.0.0.1

Weiterhin haben wir eine Brieftaube an Ihre Adresse geschickt. Bitte halten Sie in den nächsten Tagen Ausschau nach unserem Mitarbeiter.

 

Wir hoffen, wir konnten Sie von der Effizienz unseres Beschwerdemanagemants überzeugen.

 

 

Freundlichst, Ihre Bank.

 

 

PS: Für die einmalige persönliche Bearbeitung Ihres Vorgangs benötigten wir:

 

1 Mitarbeiter a 1,16 Stunden

(Wir belasten Ihr Konto mit dem Satz für entgangene Bankberatungen.)

 

 

 

 

 

 

 

 

-------

 

Nee, Spass beiseite - Danke saibottina für den Hinweis. Ebase wäre damit schonmal gestorben.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

..... ich frage mich immer noch wie man ernsthaft 70 Minuten in einer Telefonschleife warten kann. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hörer daneben legen und auf laut stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Hörer daneben legen und auf laut stellen.

 

.... um über ne Stunde mit Dudelmusik für 14 cent die Minute beschallt zu werden ... na besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
das ist auch der Grund weshalb ich Mails so mag. Die schreibt man und setzt sich eine Wiedervorlage in spätestens 5-7 Tagen. Das kann man aber nur bei Unternehmen machen, die einen entsprechenden Mailsupport haben.

 

Ist die Datenbank auch mit den 0900er-Nummern gefüttert ? Die 0180er werden ja sukzessive umgestellt ?

 

Auch ich liebe Mails! Die Vorteile sind:

-"kostenlos"

-man kann seine Gedanken gut strukturieren, schauen was man vergessen hat und noch sagen wollte

-auch die/der RezipientIn kann nochmal schauen, wenn er/sie was nicht richtig mitbekommen hat.

-Schriftform, wirkt verbindlicher als Telefonieren (das in der Seriösitäts-Skala doch gelitten hat in den letzten Jahren).

 

Dennoch ist die offizielle Diktion der Mail als Komunikationsmittel eher abgewandt:

 

-Versucht mal, eine Anzeige (bei der Staatsanwaltschaft) per Mail zu schicken...

-Finanzamt darf Dateianhänge (z.B. Belege) gar nicht öffnen (obwohl z.B. .jpg ja völlig harmlos ist...)

-Händler, denen man ein Angebot schickt, schreiben zurück: "Rufen Sie mich bitte unter folgenden 2 Nrn. ... an!"

-Personaler wollen, daß Du in KW ... nochmal anrufst (obwohl deine Bewerbungsunterlagen auf dem Tisch von Demjenigen liegen...)

 

Was ich also sagen will: In unserer Gesellschaft gibt es eine bestimmte, sauber strukturierte gruppenpsychologsiche Störung der Kommunikation.

Dieses be*********e Telefon (das ich ja hasse wie die Pest!) wird vergöttert und verknuddelt. Die Leute sind wirklich nicht ganz richtig im Kopf, tut mir ja leid und die Abzocke ist das 2. Moment (das natürlich draufkommt, weil Clevere hier ihre klare Marktchance sehen).

I.Ü. wollen sich Staatsanwälte natürlich nur vor der Arbeit drücken (und der Eingaben sind ja wirklich viele heute!)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Liebes Forum,

 

ich rege mich gerade über die Ebase auf. Warum geht aus folgender mail hervor, die ich gerade an die Ebase geschrieben habe:

 

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das übertrieben, dass ich dieses Vorgehen der Ebase als Verarschung empfinde? Die DAB-Bank hat auch eine kostenpflichtige Hotline, dort muss man allerdings für die Warteschleife nichts zahlen. Vielleicht verwechsel ich das auch grad mit Arcor, bin mir net sicher.

 

Irgendwie traurig, dass man mittlerweile keine Firma mehr über ein normales Festnetz erreichen kann...

 

Mit meinem gefährlichen Halbwissen in Juristerei will ich mal folgende Frage in den Raum stellen:

 

Ist das rein rechtlich überhaupt erlaubt jemanden in der Warteschleife Geld abzuknöpfen? Ich kann man dunkel an eine Fernsehsendung mit einem Verbraucherschützer erinnern, der meinte, dass dieses Geschäftsgebahren nicht zulässig sei.

 

Finde ich eine Riesensauerei. Obwohl ich nicht länger als 10 Minuten durchgehalten hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Themenzusammenführung*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ja klar wusste ich was die kostet, aber was soll man denn machen, ansonsten kommt man ja nicht in Kontakt mit der Ebase.

Doch - ebase ist da eher vorbildlich.

Wer im Telefonbuch.de nach 'ebase' sucht, erfährt die normale Festnetznummer.

Dazu muß man das 0180-Telefonbuch nicht kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina
Wer im Telefonbuch.de nach 'ebase' sucht, erfährt die normale Festnetznummer.

Dazu muß man das 0180-Telefonbuch nicht kennen.

Hmm, und das ist dann keine automatische Umleitung zu ner 01805er Nummer? Wobei ich keine Ahnung habe, ob sowas erlaubt ist, aber den Banken trau ich alles zu.

Dieses 0180-Telefonbuch ist mir auch völlig neu, is ja ne coole Sache. Aber mal im Ernst, wenn ich jetzt so eine Ersatznummer wähle, lande ich dann nicht bei einer Vermittlung, die mir sagt, dass ich eine andere Nummer wählen muss? Bei der DAB-Bank hat man mir auch mal gesagt, ich sei nicht in der richtigen Abteilung, ich müsste nochmal anrufen. Und das obwohl ich beim ersten Mal schon ne Wucher-Hotline angerufen habe. Danach schwoll mir auch der Kamm...

 

Mein Tipp: Reg dich nicht länger auf, das ist die 10 Euro nicht wert.

Es geht mir auch nicht um die 10 , ich bin einfach der Meinung, dass man sich sowas nicht einfach so gefallen lassen sollte.

 

Ebase hat das Problem inzwischen im Griff: Als ich heute mehrmals angerufen habe kam jedesmal gleich das Besetztzeichen, 0 Kosten und sehr effizient geregelt - TOP Service!

:lol: :lol: :lol:

 

Ist das rein rechtlich überhaupt erlaubt jemanden in der Warteschleife Geld abzuknöpfen? Ich kann man dunkel an eine Fernsehsendung mit einem Verbraucherschützer erinnern, der meinte, dass dieses Geschäftsgebahren nicht zulässig sei.

Wäre auch mein Gefühl, aber ich weiß net, in wieweit sich im Zweifel Juristen an meinem Gefühl orientieren ;)

 

Ich wähle normal auch lieber den mail-Weg, aber letzten Montag brauchte ich die Antwort eben sofort. Ich habe eben kein Fax und habe den Zettel per Einschreiben geschickt, aber wenn es doch nicht hingehauen hätte, hätte ich mich halt auf die Suche nach so nem bekackten Faxgerät gemacht. Ach herjeh jetzt werd ich wieder zensiert, sorry aber seit "the big lebowski" ist das Wort halt in meinem Sprachgebrauch verankert...

Edit: Huch, doch nicht zensiert... Sehr schön WPF, lang leben die Kultfilme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Ich kann das leider gut nachfühlen. Ich musste die Lufthansa-Hotline wegen einer Sache anrufen, die sich leider nicht online erledigen lässt. 40 Minuten, auch mit der ständigen Ansage, dass der nächste Mitarbeiter für mich reserviert sei. Da legt überlegt man die ganze Zeit, soll man jetzt auflegen, oder wartet man doch, es kann ja jede Sekunde jemand dran gehen. 40 Minuten hat das Telefonat dann im Endeffekt gedauert, davon 30 Min. Warteschleifte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Hmm, und das ist dann keine automatische Umleitung zu ner 01805er Nummer?

Und selbst wenn, kann's dir egal sein.

In der Regel ist's aber so, dass die 0180-Nummer auf eine Ortsnetznummer (hier also 089-...) geroutet wird.

 

Dieses 0180-Telefonbuch ist mir auch völlig neu, is ja ne coole Sache.

Das 0180-Telefonbuch hilft nicht immer, aber einen Versuch ist es wert. (Steht bei mir in den Bookmarks.)

 

Bei der DAB-Bank hat man mir auch mal gesagt, ich sei nicht in der richtigen Abteilung, ich müsste nochmal anrufen. Und das obwohl ich beim ersten Mal schon ne Wucher-Hotline angerufen habe.

Tja, wenn die richtige Abteilung besetzt ist, landest du über die 0180-Nummer vielleicht in einem Callcenter irgendwo in Ostdeutschland, Irland oder weiß der Geier wo. (Das kann bei Wahl der Ortsnetznummer auch passieren, dank moderner TK-Systeme.)

Die DAB nennt die normalen Ortsnetznummer-Durchwahlen übrigens vorbildlicherweise auf der Website:

DAB-Kontaktdaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Die DAB nennt die normalen Ortsnetznummer-Durchwahlen übrigens vorbildlicherweise auf der Website:

DAB-Kontaktdaten

 

In der Tat, das ist echt gut. Danke für den Tip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakter
· bearbeitet von dakter

Stichworte: ebase, Bestandstrennung, last-minute-Transaktionen, Vergeltungsfreiheit

 

 

Hallo allseits,

 

über die Bestandstrennung bei ebase per 22.12. (das Formular mit dem kritisch kommentierten Kleingedruckten mußte bis 15.12. eingereicht sein) wurde hier bereits ausführlich geschrieben. Frage heute: was ist jetzt mit last-minute Transaktionen und vor allem neuen Positionen, die nach dem 22.12. ins Depot kamen oder nicht explizit im Antrag genannt wurden (AVL hatte Vordrucke verschickt, in denen einfach stand "Alle Positionen", also keine explizite Nennung der WKN/ISIN/Pos.) ?

 

Der ebase-FAQ sagt:

" Frage: Was passiert, wenn heute ein Formular eingereicht wird bis zum 22. Dezember 2008

jedoch noch weitere Sparpläne eröffnet bzw. weitere Käufe getätigt werden ?

Antwort: Für Sparpläne, die nach Einreichung des Auftrags zur Bestandstrennung eröffnet werden, wird die Umbuchung der Bestände in eine neue Depotposition entsprechend vorgenommen. Käufe oder Depotüberträge in bestehende Depotpositionen, für die der Auftrag zur Bestandstrennung bereits eingereicht wurde, werden berücksichtigt, sofern Sie bis zum 21.Dezember 2008 bei der ebase verbucht sind. Käufe oder Depotüberträge in neue Fonds (damit neue Depotpositionen), die nach Einreichung des Formulars noch vorgenommen werden, können nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall ist das Formular zur Bestandstrennung für die neu eröffnete Depotposition nochmals mit einzureichen.

"

 

Ich interpretiere das so: ich reiche das Formular zur Bestandstrennung am 30.12. per FAX nach Einbuchung aller neuen last-minute-Positionen erneut unter expliziter Nennung aller einzelnen Positionen/WKN/ISIN ein.

 

Ein Beispiel aus meinem Depot:

der Global Basics und der Astra wurden am SO 21.12. um 23h geordert als neue Position. Bereits am 23.12. konnte man im Depot dies hier sehen:

 

post-7277-1230116833_thumb.jpg

 

Interpretation: Global Basics war ein krasser Fehlkauf, da ich bereits fast 10 Anteile verloren habe. Der Astra befindet sich noch auf dem Weg zu mir, bedingt durch meine enormen Anfangsgewinne (142,75 auf 145 EUR am Hamburger Parkett) schreibt der Fondsmanager noch an einer Glückwunschkarte für mich.

 

Die Markierung (Abg.st.frei) ist wahrscheinlich nur ein Merker und hat nichts mit der Bestandstrennung zu tun. In der Detaildarstellung steht nur, daß die Position zu 100% A.st.frei ist, aber Hinweise auf die Bestandstrennung (alte Position - neue Position) fehlen. Für die Bestandstrennung erwarte ich eigentlich, daß jede Position einfach nochmal mit einer neuen Nummer in der Liste auftaucht. Also: neue Zeilen, diese aber dann ohne Merker. Nein, den Merker kann man nicht anklicken. Die während der Transaktion in den Einzelschritten auftauchende Bezeichnung "<Depotnummer>.NEU" bedeutet definitiv nur, daß mit der durchgeführten Transaktion eine neue Position aufgemacht wird, deren konkrete Nummer erst nach dem Absenden final vergeben wird. Mit Neubestand versus Altbestand hat das zunächst nichts zu tun.

 

Anmerkungen zu meiner Interpretation oder eigene Erfahrungsberichte sind willkommen. Zu den Themen "ebase geht nicht ans Telefon" oder "ein zweites Depot bei einer anderen Bank ist eh besser" möchte ich auf andere Postings verweisen.

 

Schöne Feiertage wünscht

 

d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hinsichtlich der beantragten Bestandstrennung ist auf den ebase-Seiten folgender Hinweis zu sehen:

 

Hinweis zur Bearbeitung des Bestandstrennungs-Formulars (Neue Sicht)

 

Ab dem 24.12.2008 erhalten Sie ebenfalls innerhalb der Detailinformationen den Hinweis, dass eine automatische Bestandstrennung auf Grund des eingereichten Formulars vorgenommen worden ist.

 

Danach soll ab heute erkennbar sein, ob eine Bestandstrennung auf Grund des eingereichten Formulars vorgenommen wurde.

 

Ich kann es bei mir leider noch nicht sehen. Ist da schon jemand weiter?

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Und wie ist es wenn ich einen Fonds schon im November 2008 gekauft habe und nun nochmals auf die gleiche Depot Positionen am 29.12 nochmals ein Kauf gebucht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papamama4bennik
Hinsichtlich der beantragten Bestandstrennung ist auf den ebase-Seiten folgender Hinweis zu sehen:

 

Hinweis zur Bearbeitung des Bestandstrennungs-Formulars (Neue Sicht)

 

Ab dem 24.12.2008 erhalten Sie ebenfalls innerhalb der Detailinformationen den Hinweis, dass eine automatische Bestandstrennung auf Grund des eingereichten Formulars vorgenommen worden ist.

 

Danach soll ab heute erkennbar sein, ob eine Bestandstrennung auf Grund des eingereichten Formulars vorgenommen wurde.

 

Ich kann es bei mir leider noch nicht sehen. Ist da schon jemand weiter?

 

 

Gruß Padua

 

Heute ist bereits der 25. und bei mir ist immer noch nichts ersichtlich in Sachen Bestandstrennung. Gibts da von Euch was anderes zu berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Heute ist bereits der 25. und bei mir ist immer noch nichts ersichtlich in Sachen Bestandstrennung. Gibts da von Euch was anderes zu berichten?

 

Ich glaube nicht daß sie über Weihnachten arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Etwas Geduld, meine Herren! Die Bestandstrennung ist jetzt erfolgt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Headshok

In meinem Depot ist jetzt auch umgeschichtet worden.

Alle bestehenden Fonds sind hinter die die letzte vorherige Depotposition verschoben worden und

für meinen bestehenden Sparplan wurde die alte Position beibehalten (wie beantragt).

 

So ganz passt das aber noch nicht.

Alle neuen Positionen haben eine Gewinn-/Verlustberechnung ab dem 18.12. (rein rechnerich) aber wenn am unteren Ende zusammengezählt wird kommt wieder die richtige Summe (die übers Jahr gerechnet wird) heraus.

Genauso ist bei der bestehenden Position auf die der Sparplan läuft die Gesamte G/V (hier leider ein Verlust :'( ) eingetragen worden.

 

Weiss übrigens irgendjemand wo die Steuerlichen Daten der Fonds sind??? - In der Detailansicht des Fonds ist jedenfalls nix mehr zu finden.

 

 

Headshok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
In meinem Depot ist jetzt auch umgeschichtet worden.

Alle bestehenden Fonds sind hinter die die letzte vorherige Depotposition verschoben worden und

für meinen bestehenden Sparplan wurde die alte Position beibehalten (wie beantragt).

 

So ganz passt das aber noch nicht.

Alle neuen Positionen haben eine Gewinn-/Verlustberechnung ab dem 18.12. (rein rechnerich) aber wenn am unteren Ende zusammengezählt wird kommt wieder die richtige Summe (die übers Jahr gerechnet wird) heraus.

Genauso ist bei der bestehenden Position auf die der Sparplan läuft die Gesamte G/V (hier leider ein Verlust :'( ) eingetragen worden.

 

Weiss übrigens irgendjemand wo die Steuerlichen Daten der Fonds sind??? - In der Detailansicht des Fonds ist jedenfalls nix mehr zu finden.

 

 

Headshok

 

Blende mal alle auch Depotpositionen ohne Bestand ein. Dann passt es wieder. Der G/V steht natürlich in der Hauptsache bei der Position, die auf Null gesetzt wurde und für Einzahlungen ab 2009 vorgesehen sind. Bei den neuen Positionen steht G/V erst ab Umbuchungstag.

 

Die steuerlichen Daten habe ich auch nicht gefunden.

 

Ansonsten ist bei mir alles wie gewünscht umgebucht worden. Da hat das EDV-Team von ebase den Schalter tatsächlich am ersten Weihnachtstag umgelegt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...