Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

Norbert-54
Ja, ich habe es seit etwa zwei Wochen. Ist ja auch ein Tagesgeldkonto.

Habe bis jetzt noch kein Geld drauf.

 

skeletor

 

Skeletor,

wie beantragt man bei Ebase das Tagesgeldkonto?

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
Ebase...Da wird sicher alles per Hand gemacht ... traurig traurig ;)

 

Ebase verwaltet mehr als 1,3 Mio. Fondsdepots :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Ebase verwaltet mehr als 1,3 Mio. Fondsdepots :D

 

Für einen mordernen Rechner ist das eine Kleinigkeit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Ja, ich habe es seit etwa zwei Wochen. Ist ja auch ein Tagesgeldkonto.

Habe bis jetzt noch kein Geld drauf.

 

skeletor

 

Hast du denn den gesamten Antrag ausgefüllt, auch z.B. Beruf und Branche? Zu was wird denn dien benötigt.

 

Wenn ich einen Fonds kaufen/verkaufen möchte, habe ich dann die möglich zwischen dem Service Konto und meinem Refernzkonto zu wählen wo es gebucht werden soll, oder geschieht dies nun nur noch über das Service Konto?

 

Beim Service Konto ist Online Auszug pflicht weil es sonst etwas kostet, wenn man seither allerdings beim ebase Depot noch postalisch hat kostet es seither nichts, wird dies dann in Zukunft etwas kosten oder wird es automatisch auf Online Auszug umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
· bearbeitet von Norbert-54
Hast du denn den gesamten Antrag ausgefüllt, auch z.B. Beruf und Branche? Zu was wird denn dien benötigt.

 

Wenn ich einen Fonds kaufen/verkaufen möchte, habe ich dann die möglich zwischen dem Service Konto und meinem Refernzkonto zu wählen wo es gebucht werden soll, oder geschieht dies nun nur noch über das Service Konto?

 

powerschwabe,

 

Du hast dann offensichtlich für das Investment Depot zwei unabhängige Referenzbankverbindungen:

 

"ebase Konto ist zusätzliche Online-Referenzbankverbindung für Investment Depot"

 

link: https://portal.ebase.com/(_ebase_1)/default...de&id=15165

 

Wie kommt man an den Antrag?

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tielag12
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Änderung bei ebase auf ein Gemeinschaftskonto

 

Hallo,

 

habe derzeit bei ebase ein Depot auf meinen Namen laufen.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich aus dem Einzelkonto ein Gemeinschaftskonto machen kann, daß das Depot also auf mich und meine Frau läuft ?

Hintergrund ist, daß ich dann einen höheren Freibetrag ansetzen kann. Stimmt doch, oder ?

 

Gruß,

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Hallo,

 

habe derzeit bei ebase ein Depot auf meinen Namen laufen.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich aus dem Einzelkonto ein Gemeinschaftskonto machen kann, daß das Depot also auf mich und meine Frau läuft ?

Hintergrund ist, daß ich dann einen höheren Freibetrag ansetzen kann. Stimmt doch, oder ?

 

Gruß,

Joachim

 

 

Meines Wissens funktioniert zumindest bei Banken keine Umwandlung eines Einzelkontos in ein Gemeinschaftskonto, vermutlich bei ebase auch nicht.

 

Man muß ein neues Konto aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich bin mir nicht sicher, dass die Umschreibung überhaupt erforderlich ist. Meines Wissens kann man den Freistellungsauftrag auch über den kompletten Betrag der Eheleute erstellen, aber vielleicht habe ich das ja auch nur all die Jahre falsch gemacht. Frag nach bei der Bank, bevor Du Dir den Stress antust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

EDIT:

Danke für's verschieben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bei mir war es genau anders herum, von Gemeinschafts- auf Einzeldepot, soweit ich mich erinnere wird das eine Depot geschlossen und ein Neues eröffnet, der Inhalt wird einfach umgeschrieben. Nur wegen des höheren Freibetrages muss aber wohl kein anderes Depot eröffnet werden, gib den erhöhten Freibetrag an und gut ist. Entscheidend ist doch letztlich, ob du mit den Gesamtbeträgen der Freibeträge aller Banken nicht über den Maximalbetrag kommst. Als zusammenveranlagtes Ehepaar sollte das also für das Depot egal sein.

 

Im Zweifelsfall schick 'ne E-Mail an ebase, wenn die Hektik um die Abgeltungssteuer-Depots zum Jahresende abgenommen hat, dürfte auch bald eine Antwort darauf kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich möchte das Service Konto jetzt bei ebase eröffnen, und habe nun noch ein paar Fragen zum Antrag. Hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.

 

Besitze bereits ein Depot

 

- Ist den bei den Kundendaten Angabe der Telefonnummer, Geb. Datum, Geburtsort, Telefon, Beruf und Branche Pflicht?

- Ist auf Seite 5 eine Einmalanlage pflicht, oder kann ich das Feld Betrag freilassen.

 

- Kann man bei Fonds, Käufen/Verkäufen selbst bestimmen wo der Betrag verbucht werden soll? Service Konto oder bei seiner Hausbank (Refernezkonto)

- Ist es weiterhin möglich seine Depotauszüge kostenlos per Post zu erhalten?

 

Danke

ebase_servicekonto.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
- Kann man bei Fonds, Käufen/Verkäufen selbst bestimmen wo der Betrag verbucht werden soll? Service Konto oder bei seiner Hausbank (Refernezkonto)

Danke

 

Habe gestern diesbezüglich eine Mail an Ebase geschickt, die Antwort poste ich nach Erhalt.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski
- Kann man bei Fonds, Käufen/Verkäufen selbst bestimmen wo der Betrag verbucht werden soll? Service Konto oder bei seiner Hausbank (Refernezkonto)

 

Danke

 

Ja, das kannst du wählen von welchem Konto der Betrag ab- o. zugebucht werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
· bearbeitet von TheRedDevil

Hallo.

 

Habt Ihr gewußt, dass Ebase jetzt 39,90€ Depotgebühren haben wollen:

 

https://portal.ebase.com/(_ebase_2)/p/Formu...;T=0&F=1993

 

Gibt es eigentlich ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen? Ist auch ein Hammer, dass Ebase das nicht ankündigt. Wenn ich heute kündige, zahle ich mind. die Hälfte der Depotgebühren ...

 

Gruß

TheRedDevil

 

P.S: Zusätzlich hat Ebase bei mir Anteile für 36,98€ nicht 36,90€ verkauft. Bin mal gespannt ob ich die 8 Cent wieder zurückbekomme. Bei so vielen Kunden machen 8 Cent ne Menge Geld aus ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hallo.

 

Habt Ihr gewußt, dass Ebase jetzt 39,90 Depotgebühren haben wollen:

Ja - guckst du hier

 

Gibt es eigentlich ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen? Ist auch ein Hammer, dass Ebase das nicht ankündigt. Wenn ich heute kündige, zahle ich mind. die Hälfte der Depotgebühren ...
Findest du eine Erhöhung von 3 Euro so viel, das du dafür eine Kündigung in Erwägung ziehst? Man kann sparen auch übertreiben...

 

P.S: Zusätzlich hat Ebase bei mir Anteile für 36,98 nicht 36,90 verkauft. Bin mal gespannt ob ich die 8 Cent wieder zurückbekomme. Bei so vielen Kunden machen 8 Cent ne Menge Geld aus ... ;)
Kommt vermutlich duch Rundungsdifferenz bei Anteilsverkauf zustande, welcher Fonds wars denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Kann man bei Fonds, Käufen/Verkäufen selbst bestimmen wo der Betrag verbucht werden soll? Service Konto oder bei seiner Hausbank (Refernezkonto)

Danke

 

Sweetowski: Ja, das kannst du wählen von welchem Konto der Betrag ab- o. zugebucht werden soll.

 

Habe gestern diesbezüglich eine Mail an Ebase geschickt, die Antwort poste ich nach Erhalt.

 

Norbert

 

Danke Sweetowski ich denke auch das es so ist.

 

Ebase hat wohl ziemlich zu tun, Erste Rückmeldung:

 

"Sehr geehrter E-Mail-User,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage an die ebase.

Ihre Nachricht wird zur Bearbeitung weitergeleitet und zuverlässig durch die ebase beantwortet.

 

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass es aufgrund der Vorarbeiten zur Einführung der Abgeltungsteuer (Systemische Umsetzung, Bestandstrennungen etc.) und dem weiterhin extrem hohen Auftragseingang durch die Turbulenzen an den Finanzmärkten zu erheblichen Bearbeitungsverzögerungen kommt.

Die ebase arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Rückführung der bereits bestehenden Bearbeitungsrückstände."

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Ja - guckst du hier

 

Findest du eine Erhöhung von 3 Euro so viel, das du dafür eine Kündigung in Erwägung ziehst? Man kann sparen auch übertreiben...

 

Kommt vermutlich duch Rundungsdifferenz bei Anteilsverkauf zustande, welcher Fonds wars denn?

 

Naja, wenn ich mir das Angebot von FFB bzw. Fondssupermarkt anschaue, sehe ich es langsam nicht mehr ein. 3 Euro von 36,90 sind 8% Preiserhöhung. Weißt Du was wir für eine Inflationsrate haben? Das ist viel für keinen Mehrwert. Zudem habe ich immer mal wieder Ärger mit Rechenfehlern von Ebase. Das ist mir einfach zu unprofessionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

ebase hat andere Vorteile, z.B. eine kostenlose Möglichkeit eine VL-Depot zu besparen, das kostet bei allen anderen Anbietern deutlich mehr. Ab einer entsprechenden Summe wird ausserdem die Depotgebühr vom Vermittler erstattet, Rechenfehler bei ebase hatte ich bisher noch keine. Wenn dich die Depotgebühr so stört, warum wechselst du dann nicht, die 3 mehr machen den Kohl ja wohl nicht fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985
· bearbeitet von Tino1985

Hallo zusammen,

 

bei Ansicht meines Online-Depots ist mir gerade aufgefallen, dass bei sämtlichen Positionen, die Abgeltungsteuerfrei gekauft wurden, angezeigt wird, dass sämtliche Positionen innerhalb der Spekulationsfrist sind. Dies ist auch bei Positionen der Fall, die bereits länger als 1 Jahr gehalten wurden (also 2007 oder früher gekauft wurden).

 

Daher meine Frage: Beginnt durch die Bestandstrennung (technisch bei ebase vermutlich als Umschichtung behandelt) die Spekulationsfrist erneut?

 

Und noch schwerwiegender: Wird die Bestandstrennung bei Käufen innerhalb des letzten Jahres als Veräußerung gesehen, wodurch der Gewinn zwischen Erwerb und der Bestandstrennung durch ebase am 22.12.2008 zu versteuern ist?

 

Sollte es so sein, so fände ich das nämlich äußerst unbefriedigend!!!

 

 

Gibts seit dem letzten ebase Softwareupdate eigentlich die Funktion, dass man die voraussichtliche Belastung des Freistellungsauftrags anzeigen lassen kann nicht mehr? Hab diese nirgends gefunden!

 

 

Grüße

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
Daher meine Frage: Beginnt durch die Bestandstrennung (technisch bei ebase vermutlich als Umschichtung behandelt) die Spekulationsfrist erneut?

 

Und noch schwerwiegender: Wird die Bestandstrennung bei Käufen innerhalb des letzten Jahres als Veräußerung gesehen, wodurch der Gewinn zwischen Erwerb und der Bestandstrennung durch ebase am 22.12.2008 zu versteuern ist?

 

Sollte es so sein, so fände ich das nämlich äußerst unbefriedigend!!!

 

 

Lies dir mal das Kleingedruckte am Ende des Depotauszuges durch, den du für die Abrechnung dieser Bestandstrennungen bekommen hast:

 

"Mit Ihrem Auftrag zur Bestandstrennung werden die daraus resultierenden internen Überträge in ihrer Jahresbescheinigung aus technischen Gründen unter Umständen (Spekulationsfrist 1 Jahr) als private Veräußerungsgeschäfte angedruckt. Diese internen Überträge stellen jedoch keine steuerpflichtigen Veräußerungsgeschäfte dar ............... bla bla bla"

 

Das Ergebnis wird wohl sein, dass alles was innerhalb der Spekulationsfrist "Bestandsgetrennt" wurde, in der Jahresbescheinigung wohl als Veräußerungsgewinn auftaucht und du dem Finanzamt erklären kannst, dass das alles nur "technische Gründe" hat.

 

 

Ich bin selbst seit Jahren bei ebase und mit denen bisher immer sehr zufrieden.

Aber diese Geschichte mit der Bestandstrennung erweckt für mich den Eindruck, dass hier nur Anfänger am Werk waren.

 

Für mich als Nicht-Bänker und Nicht-Kaufmann stellt sich die Frage, wieso man so einen (für mich) blödsinnigen Aufwand getriebnen hat, die ganzen "Altbestände" auf neue Depotpositionen umzubuchen, anstatt die Altbestände dort zu lassen wo sie waren und nur für "Neubestände" neue Depotpositionen anzulegen.

 

Aber was rege ich mich überhaupt noch auf - bei dem ganzen deutschen Steuerwahnsinn ist jede einfache Lösung offenbar nicht mehrheitsfähig unter den "Experten" :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
"Mit Ihrem Auftrag zur Bestandstrennung werden die daraus resultierenden internen Überträge in ihrer Jahresbescheinigung aus technischen Gründen unter Umständen (Spekulationsfrist 1 Jahr) als private Veräußerungsgeschäfte angedruckt. Diese internen Überträge stellen jedoch keine steuerpflichtigen Veräußerungsgeschäfte dar ............... bla bla bla"

 

Das Ergebnis wird wohl sein, dass alles was innerhalb der Spekulationsfrist "Bestandsgetrennt" wurde, in der Jahresbescheinigung wohl als Veräußerungsgewinn auftaucht und du dem Finanzamt erklären kannst, dass das alles nur "technische Gründe" hat.

 

 

Vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm. Ebase spricht von der Jahresbescheinigung, nicht jedoch von der Jahressteuerbescheinigung. Die Jahressteuerbescheinigung muß korrekt sein, das wäre sonst wirklich der Hammer.

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee
Vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm. Ebase spricht von der Jahresbescheinigung, nicht jedoch von der Jahressteuerbescheinigung. Die Jahressteuerbescheinigung muß korrekt sein, das wäre sonst wirklich der Hammer.

 

Veräußerungsgewinne (aus Altbeständen) kommen in der Jahressteuerbescheinigung sowieso nicht vor.

 

Die finden sich in der Erträgnisaufstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Beim Servicekonto bekommt man ja bis 10000 2,7% Zins und ab 10000 3% Zinssatz.

 

Gilt hier nur der Betrag auf dem Servicekonto und Zählt das Depot dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski

Nur der Betrag der auf dem Servicekonto ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Nun hat der erste Fonds bei mir Jahr 2009 ausgeschüttet. Bisher war bei dem Fonds immer "AgSt frei" gestanden, heute habe ich entdeckt daß der Eintrag verschwunden ist.

 

Das Formular zur Bestandstrennung habe ich ausgefüllt.

 

Hier mal ein Bild von dem Fonds und ebase. Ist das jetzt korrekt?

post-3491-1231681938_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...