Zum Inhalt springen
powerschwabe

C-QUADRAT ARTS Total Return Global

Empfohlene Beiträge

Mato
· bearbeitet von Mato

Weil du keine neue Anteile mehr kaufen kannst, willst du die alten Anteile verkaufen? Ich seh da keinen Zusammenhang.

 

Das ist wohl eher Geschmacksache. Natürlich kann man die Anteile auch behalten. Ich möchte aber ein übersichtliches Depot mit Fonds, die ich auch regelmäßig aufstocken kann. Also ich will keine Leichen im Keller :)

 

Aber ein Marketmaker könnte offene Positionen nicht durch neue Anteile glattstellen.

 

Guter Punkt. Aus der Sicht wird sich der Handel an den Börsen oder L&S, Baader etc. evt. von selbst erledigen.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Aber ein Marketmaker könnte offene Positionen nicht durch neue Anteile glattstellen.

Das war uns ist auch bei vielen offenen Immobilienfonds der Fall. Trotzdem fand und findet ein reger Börsenhandel statt. Ebenso beim ZZ2, bei dem ein Erwerb über die KAG zwar möglich, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll ist (10% AA ohne Ausnahmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

Aber ein Marketmaker könnte offene Positionen nicht durch neue Anteile glattstellen.

Das war uns ist auch bei vielen offenen Immobilienfonds der Fall. Trotzdem fand und findet ein reger Börsenhandel statt. Ebenso beim ZZ2, bei dem ein Erwerb über die KAG zwar möglich, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll ist (10% AA ohne Ausnahmen).

 

der Börsenhandel mit Investmentfonds ist unter anderem deshalb rege, weil ein Marketmaker (der im Fondshandel manchmal anders heißt), Kurse stellt, damit Anleger nicht auf einen passenden Kontrahenten warten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich hab nichts gegenteiliges behauptet. Ich hab nur darauf hingewiesen, dass geschlossene Investmentfonds genauso an der Börse gehandelt werden wie offene. Tatsächlich führt eine Schließung meist zu vermehrtem Börsenhandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Der Fonds soll aber gar nicht geschlossen werden. Es werden nur keine neuen Mittel mehr angenommen.

 

Deshalb werden es sich die Eigentümer der Fondsanteile sehr gut überlegen, ob sie ihn überhaupt verkaufen.

 

Und wer verkaufen will und ihn in einem nicht börsenfähigen Depot liegen hat, wird ihn an die Fondsgesellschaft zurückgeben statt die umständliche Übertragungsprozedur in ein börsenfähiges Depot zu wählen.

 

Daher dürfte es über die Börse nur wenig Material geben - und dieses auch nur mit einem Aufpreis auf NAV (mindestens die Verkaufsgebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Der Fonds soll aber gar nicht geschlossen werden. Es werden nur keine neuen Mittel mehr angenommen.

Das ist eine Form der Fondsschließung. Eine KAG kann die Rücknahme von Anteilsscheinen aussetzen, die Ausgabe von Anteilsscheinen oder auch beides.

 

Deshalb werden es sich die Eigentümer der Fondsanteile sehr gut überlegen, ob sie ihn überhaupt verkaufen.

 

Und wer verkaufen will und ihn in einem nicht börsenfähigen Depot liegen hat, wird ihn an die Fondsgesellschaft zurückgeben statt die umständliche Übertragungsprozedur in ein börsenfähiges Depot zu wählen.

 

Daher dürfte es über die Börse nur wenig Material geben - und dieses auch nur mit einem Aufpreis auf NAV (mindestens die Verkaufsgebühren).

Es wird in Zukunft auf jeden Fall mehr Gründe für den Börsenhandel geben als heute. Die Situation ist ähnlich wie beim ZZ2 (KAG-Verkauf kostenlos, KAG-Kauf nur mit 10%AA). Und der wird rege an der Börse gehandelt (mit einem NAV-Aufschlag zwischen 0 und 10%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Es geisterte doch hier die Meldung umher, dass der Fonds ab 01.04.2011 für Einmaleinzahlungen geschlossen werden sollte. Ich kann heute immer noch über ebase Fondsanteil durch Einmalkauf erwerben. Auf den Seiten von ampegaGerling kann ich auch nichts finden. Weiß jemand näheres? Oder war das ganze eine Ente oder ein verfrühter Aprilscherz?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cento

Soweit ich weiß, ist das kein Aprilscherz. Zum 30.03. wurde der Fonds aufgrund des stark gewachsenen Volumens für weitere Einmalanlagen geschlossen. Neue Sparpläne können nicht mehr eingerichtet werden. Bestehende Sparpläne werden fortgeführt. Als Alternative gibt es den neu aufgelegten Flexible-Fonds.

Die Schließung ist bei der ebase nur noch nicht korrekt vermerkt. Bei der FFB wird es korrekt angezeigt.

 

Gruß

cento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich kann den C-Quadrat ArtsTotal Return Global nach wie vor kaufen. Order erfolgte am 06.04.2011 über ebase. Die Einbuchung ins Depot ist inzwischen erfolgt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Um einmal Licht ins Dunbkel zu bringen, habe ich heute bei der KAG (AmpegaGerling Investment ) angerufen. Dort habe ich die Auskunft bkommen, dass der Fonds nach wie vor für Einzahlungen durch alte Sparpläne und Direktinvestments möglich ist, wenn schon Fondsanteile vor dem 01.04.2011 gehalten wurden. Da ich den Fonds schon vor dem 01.04.2011 hatte, kann ich also weiterhin Einmalzahlungen vornehmen. Bei ebase klappt das auch.

 

Viele Grüße

Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cento

@Padua

Gut zu wissen. Danke für die Info.

Finde ich gut, dass die KAG das so gestaltet.

 

Gruß

cento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ad-Hoc Meldung: C-QUADRAT Investment AG plant, das Geschäftsfeld Fondsbrokerage zu schließen

Wien / Frankfurt, 23.09.2011. In Fortführung der vom Vorstand eingeschlagenen Strategie der Straffung der Konzernstruktur mit dem Ziel der Steigerung der Rentabilität des Unternehmens plant die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005) infolge der geänderten wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie vorbehaltlich der gegebenenfalls notwendigen Zustimmung des Aufsichtsrates die Geschäftstätigkeit im Bereich Fondsbrokerage bis Ende des Jahres 2011 einzustellen, um sich in Zukunft ausschließlich auf das Kerngeschäftssegment „Asset Management" zu konzentrieren.

 

In weiterer Folge ist beabsichtigt, die Konzession nach dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2007 für die Anlageberatung und Vermittlung von Finanzinstrumenten nach positiver Prüfung zurückzulegen.

 

Der Vorstand ist davon überzeugt, dass die durch die Einstellung des Geschäftsfeldes realisierbaren Kostensenkungen bzw. Einsparungen schon mittelfristig den Wegfall der derzeit bereits rückläufigen Erträge aus dem Geschäftsbereich Fondsbrokerage kompensieren bzw. übersteigen werden.

Quelle: Pressemitteilung C-Quadrat

 

(Da die KAG die AmpegaGerling Investment GmbH ist, dürfte diese Veränderung bei C-QUADRAT eher ohne Bedeutung für den Anleger sein...)

Auch ganz interessant: Pressemeldung: Aktienquote nahe 0% Tja, ein Trendfolger. :sleep::-

 

Aktienquote in den C-QUADRAT ARTS Total Return Fonds beinahe bei null Prozent

 

 

Wien/Frankfurt, 27.09.2011. In den letzten Handelswochen (seit 25.07.2011) haben der Weltaktienindex MSCI World EUR mehr als 13 %, der europäische Aktienindex EuroStoxx 50 rund 27 % und der deutsche Aktienindex DAX knapp 30 % ihres Wertes verloren (Schlusskurse vom 23.09.2011).

 

Das C-QUADRAT ARTS Handelssystem reagiert auf die aktuelle Situation an den Börsen und hat die Aktienquote in den letzten Wochen und Monaten bereits mehrmals gesenkt. Mittlerweile hat sich das System fast vollständig aus dem Aktienmarkt zurückgezogen. Die Aktienquote in den einzelnen C-QUADRAT ARTS Total Return Fonds beträgt per 23.09.2011 nur mehr zwischen 1 % und 3 %.

 

 

 

Das Handelssystem hat sich bewährt

 

Die C-QUADRAT ARTS Total Return Fonds gehören zu den besten der in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassenen Dachfonds und werden nach dem von Leo Willert, Gründer und Head of Trading von ARTS Asset Management, entwickelten Trendfolgesystem gemanagt.* Die jährliche Performance sämtlicher C-QUADRAT ARTS Total Return Fonds über den 5-Jahres-Zeitraum liegt deutlich im Plus. Der C-QUADRAT ARTS Total Return Global-AMI erwirtschaftete beispielsweise in den letzten 5 Jahren 4,87 % p.a. Der Fonds wurde im April dieses Jahres für Neuinvestments geschlossen. Als Nachfolgefonds wurde der C-QUADRAT ARTS Total Return Flexible aufgelegt. Wie der Global-AMI kann der Flexible seine Aktienquote zwischen 0-100 % variieren. Er ist aber – wie der Name schon sagt – flexibler und kann das gesamte Spektrum der Möglichkeiten nutzen die einem Fonds, unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen, zur Verfügung stehen. Neben Aktien-, Anleihen- und Geldmarktfonds bzw. geldmarktnahen Fonds können auch ETF’s, Aktien und Anleihen eingesetzt werden. In negativen Börsenzeiten kann der Fonds in Geldmarktinstrumente und Bankguthaben investieren. Derivate können zur Gewinnerzielung und Absicherung eingesetzt werden. Dies ermöglicht ein rasches reagieren auf Veränderungen im Börsengeschehen.

 

Und hier noch das

Factsheet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...