Zum Inhalt springen
Adler

Monster Beverage Corp. (MNST)

Empfohlene Beiträge

Wuppi
vor 1 Stunde von Legend1909:

Die Bewertung ist für mein Empfinden aktuell deutlich zu hoch. Habe daher meinen Anteil reduziert. Ich kann den aktuellen Preis auch durch nichts rechtfertigen, bis auf die blitzsaubere Bilanz.

@Toni Was sagt unser Lieblingstool Fastgraphs zu Monster Energy?

 

Ich verstehe ehrlich gesagt aktuell auch nicht ganz wo die Stärke der Aktie herkommt. Steht in € ja am Allzeithoch? Ich finde Energydrinks sind in einem Umfeld extremer Inflation absolut zu vernachlässigen aber vlt. gibts ja bereits genügend Süchtige da draußen die Monster weiterhin die schöne Marge bescheren. Ich finde das Umfeld aber aktuell nicht gegeben um einen Consumer Staples Wert mit über 30er P/E zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor einer Stunde von Wuppi:

Ich verstehe ehrlich gesagt aktuell auch nicht ganz wo die Stärke der Aktie herkommt. Steht in € ja am Allzeithoch? Ich finde Energydrinks sind in einem Umfeld extremer Inflation absolut zu vernachlässigen aber vlt. gibts ja bereits genügend Süchtige da draußen die Monster weiterhin die schöne Marge bescheren. Ich finde das Umfeld aber aktuell nicht gegeben um einen Consumer Staples Wert mit über 30er P/E zu kaufen.

Persönlich finde ich das Unternehmen aktuell auch relativ hoch bewertet und habe mich auch schon vor ein paar Monaten nach kurzer Haltedauer und brauchbarem Gewinn schnell wieder davon getrennt. Das lag aber auch daran, dass ich Monster gar nicht dauerhaft im Depot haben möchte, weil mir das Produktspektrum zu eingeschränkt ist. Wenn ich es für günstig halte, kaufe ich hin und wieder mal und trenne mich dann auch wieder schnell davon.

 

Wenn man sich die Zahlen genauer anschaut, ist Monster aber schon etwas Besonderes in der Branche. Ein Ebit- und Umsatzwachstum von 10-15% ist hier ganz normal und das über 10 Jahre und länger. Eine Coca Cola oder dergleichen hat vielleicht mal ein Jahr dazwischen, in dem das Wachstum so hoch ausfällt, kommt aber im Schnitt nie auf diese Werte, da der Gewinn zwischendurch auch wieder geringer ausfällt. Da bei Wachstumsaktien typischerweise auch ein höheres KGV bezahlt wird, erscheint mir ein Vergleich innerhalb der Branche bei der Aktie als schwierig. Vielleicht rechtfertigt das aber auch das höhere KGV.

 

Was man aber natürlich immer machen kann, ist der Vergleich des KGVs oder anderer Multiples eines Unternehmens über die Jahre hinweg. Ich berechne mir immer die Kurs-Ebit-Verhältnisse der letzten Jahre und versuche mich daran zu orientieren. Dieses ist aktuell tatsächlich etwas höher als im Schnitt der letzten Jahre, selbst wenn man wieder ein entsprechendes Wachstum unterstellt. Die Aktienkurs ist daran bemessen tatsächlich leicht überbewertet. Gleiches gilt auch für den Vergleich der Kurs-Umsatz-Verhältnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Man sehe sich mal die Netto-Margen an (Quelle: tikr.com)

Die Konsumenten von Energy Drinks/Monster sind "gerne" bereit mehr zu bezahlen (wenig preissensitiv). Monster treibt das auf die Spitze, indem nur 0,5 l Dosen verkauft werden. Der Kunden kann den hohen Preis vor sich selber noch besser rechtfertigen, da viel für das viele Geld geboten wird.

image.thumb.png.b3d2e3d8a3d5721c99b01627489bd9a2.png

 

Bei meinem Einstieg habe ich mich am Forward-KGV orientiert und bin zwischen 70-80 EUR sukzessive eingestiegen (aus meiner Sicht eine leichte Unterbewertung):

image.thumb.png.12b72f560c59beffc2315594f766edc8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://abilitato.de/rueckblick-auf-2022-so-hat-sich-mein-depot-entwickelt-und-das-habe-ich-gelernt/

Zitat

Zwar wirkt die Monster Beverage Aktie mit einem KGV von 33 (2023e) auf den ersten Blick nicht gerade preiswert, doch sollte die Bewertung stets ins Verhältnis zu den Wachstumsraten gesetzt werden.

Analysten trauen dem Energydrink Unternehmen in diesem Jahr einen Gewinnsprung von mehr als 30 % zu und erwarten für das nächste Jahr nochmals mehr als 20 % Gewinnwachstum. Angesichts derartiger Wachstumsraten kann Monster Beverage zügig in das Bewertungsniveau hineinwachsen.

In den vergangenen Jahren zählte die Monster Beverage Aktie zu den am besten gelaufenen Wertpapieren am US-Markt. Die Wachstumstreiber sind unserer Meinung nach intakt, Monster Beverage könnte in den nächsten Jahren Red Bull vom Thron stoßen und zur neuen Nr. 1 Energydrink Marke der Welt aufsteigen.

Eine Zinseszins-Maschine mit blitzsauberer Bilanz, einer hohen Eigenkapitalverzinsung und guten Wachstumsperspektiven, die ich keinesfalls wegen einem etwas erhöhten KGV aus der Hand geben würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.1ee840373afd02ab7c67a9c9c09ebb73.png

image.png.9de3fed629bb46bc8380314b37f66729.png

Deutlich über ATH. Der effiziente Markt preist schon mal die Quartalszahlen von heute Abend ein.:-*

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

und die Erwartungen wurden sauber übertroffen:

image.png.5b510e83c0f7498a7384dbd04c7057f6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://abilitato.de/monster-beverage-aktie-ueber-40-prozent-gewinnwachstum-doch-dieser-wettbewerber-breitet-sich-aus/

Zitat

.......

Fazit: Monster Beverage Aktie erscheint weiterhin kaufenswert

Operative Entwicklung: Monster Beverage ist eines der wenigen nichtzyklischen Konsumgüterunternehmen, das stark wächst.

In den kommenden Jahren erscheint eine Fortsetzung des langfristigen Wachstumstrends sehr wahrscheinlich. Durch die Expansion in neue Länder und weitere Kategorien (alkoholische Getränke) kann das Vorankommen auf dem Erfolgspfad zudem beschleunigt werden.

Abzuwarten bleibt, wie sich der Wettbewerber Celsius Holdings in den kommenden Quartalen entwickelt. Entscheidend sind aus Sicht von Monster Beverage dabei vor allem zwei Fragen:

Schwächt sich das Wachstum der Hauptmarke Monster ab, weil Celsius immer erfolgreicher wird oder zieht Celsius weiterhin neue Kunden an, die bisher keine Energydrinks konsumiert haben?

Wie gut gelingt es Monster Beverage mit der Produktlinie Reign Storm die Zielgruppe der jüngeren, weiblicheren und gesundheitsbewussteren Konsumenten für sich zu gewinnen?

Stand heute erscheinen die Wachstumsaussichten vollkommen intakt, unter anderem wegen der großen internationalen Erfolge, der jüngsten Übernahme von Bang Energy und der einzigartigen Positionierung der Hauptmarke Monster.

Bewertung: Mit einem KGV von 31 (2024e) ist die Monster Beverage Aktie sicherlich kein Schnäppchen, erst recht nicht in diesem Zinsumfeld. Doch an der Börse wird nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft gehandelt.

Monster Beverage war in der Vergangenheit in der Lage, den Gewinn je Aktie alle vier bis fünf Jahre zu verdoppeln. Solange das Wachstum intakt bleibt, wird die Aktie im Einklang mit dem Gewinnanstieg nach oben laufen.

So gehe ich vor: Im August 2020 habe ich mich mit einer ersten Position an Monster Beverage beteiligt. Auch damals wurde das Wertpapier mit einem KGV von 31 bewertet. Etwas mehr als drei Jahre nach dem Kauf steht bereits ein Kursgewinn von fast 50 % zu Buche.

Da ich persönlich an den weiteren Siegeszug der Energydrinks glaube, bleibe ich dabei und werde bei Gelegenheit meine Position aufstocken.

Melde dich jetzt für unseren kostenfreien Newsletter an, um unsere künftigen Artikel zur Monster Beverage Aktie nicht zu verpassen.

 

hier mal der log chart seit 2015 sauber im Kanal::police:

image.thumb.png.2971b85d404e247d9d32ed844876e4a0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

It may come as a surprise that Monster Beverage Corporation, which sells Monster Energy drink, is the best-performing U.S. stock in 30 years, even over tech giants such as Google, Apple, Nvidia and Microsoft. The company has been run by South African billionaires Hilton Schlosberg and Rodney Sacks since they acquired Hansen Natural in 1990. Monster, followed by main competitor Red Bull, is the leader in the $21 billion energy drink industry. Watch the video above to learn how an unassuming company came to have such wild success by focusing on marketing to audiences of sports such as UFC, MotoGP, Formula 1 and Nascar.

Chapters: 1:22 Chapter 1. Know your customer 4:18 Chapter 2. Slow and steady 6:13 Chapter 3. A growing industry 7:50 Chapter 4. The next 30 years

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Celsius will es bzw. seit Jahren den Markt aufmischen und mopst Monster und Red Bull Marktanteile (bin gespannt wie weit sie kommen)

anscheinend in den USA kein Unbekannter jetzt ist man dabei andere Länder wie Kanada und Europa zu begeistern. 

Meins sind aber die Getränke vom alter her nichts, einfach nur bääh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 23.2.2024 um 15:15 von Kontron:

Celsius will es bzw. seit Jahren den Markt aufmischen und mopst Monster und Red Bull Marktanteile (bin gespannt wie weit sie kommen)

anscheinend in den USA kein Unbekannter jetzt ist man dabei andere Länder wie Kanada und Europa zu begeistern. 

Meins sind aber die Getränke vom alter her nichts, einfach nur bääh.

ja das muss man beobachten, aber solang die Umsätze so wachsen, bleiben die schön im Depot.

 

wenns denn sein soll kommt dann Celsius noch dazu. 

ich find das produkt auch bääh. aber die Rendite ist fein :)

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...