Zum Inhalt springen
Adler

Monster Beverage Corp. (MNST)

Empfohlene Beiträge

Stairway

Alder ;) da hast du damals schon ein sehr schönes Unternehmen herausgepickt und bei dem Wachstum ist das KGV auch schon vertretbar, aber sicher kein Niveau auf dem man wuschig werden muss.

 

Sehr positiv:

 

Die haben, ähnlich wie Coca-Cola, den Vorteil, wachsen zu können ohne großartig investieren zu müssen:

 

post-6191-0-72214500-1326140142_thumb.jpg

 

Das sieht man hier, knapp 200 Mio. fließt hier operativ jedes Jahr rein und nur 10-30 Mio. muss in Sachanlagen investiert werden, das macht eine Sachinvestitionsquote von großartigen 10%! Der Free-Cashflow ist also bombastisch.

 

Mich schreckt neben dem Preis aber vor allem das Markenrisiko ab. Aktuell betreibt man in Europa ja eine Copy-Cat Strategie zu Red-Bull und ist damit sehr erfolgreich, gerade bei der jüngeren Generation. Wenn, aber nur dann, sich Monster marketingtechnisch etablieren kann, hat das Unternehmen auf dem alten Kontinent eine rosige Zukunft. Das Problem ist natürlich, dass man damit auf einen solchen Erfolg wetten muss und dafür ist der Preis auf den ersten Blick nicht attraktiv genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steve87

Coca-Cola hat dementiert und der Kurs von Monster hat sogar noch leicht im Minus geschlossen, nachdem er während des Tages über 20% im Plus war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Das Dementi kam eine halbe Stunde vor Börsenschluss, und der Kurs war wieder normal. Da habe ich auf die Schnelle eine long-call und short put Kombination aufgesetzt. Heute (die US-Börsen sind offen) sind beide Legs solide im Plus. Details im Optionen-Unterforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Übersicht MNST auf 4-Traders.com

Income+Statement+Evolution.pngEPS+Revisions+.png

 

 

 

Nach Kursrutsch von >75$ Mitte Juni auf heute 55$ wird die Aktie bei einem (erwarteten) 2012er KGV von ca. 25 wieder sympathisch, wenn auch immer noch teuer bewertet.

Immerhin wurden ~30% Umsatz und Gewinnwachstum erreicht, die Analystenerwartungen :narr: nur um lausige 2 cent verfehlt.

 

Nimmt man die beinahe ultrakonservative Kapitalstruktur, den Status als Übernahmekandidaten, vorhande Expansionsmöglichkeiten und durchaus starke Markenposition (in Amerika) macht die Entwicklung gerade Lust auf eine tiefere Analyse am Wochenende.

 

Was ein Glück, dass ich Stairways Buch gerade durch habe B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Bigcharts.com weist ein KGV von über 30 aus, stimmt das?

 

Nimmt man die Zahlen von 2010 zur Hand, so beträgt das aktuelle KGV 39. Im laufendem Geschäftsjahr rechne ich mit einem EPS von 3,12 USD und somit einem Wachstum von ca. 30%, das würde ein KGV von 30,1 ergeben. Wie gesagt, das Unternehmen erzielt zwar ein hohes Wachstum ist aber dafür auch abstrakt hoch bewertet.

 

 

Übersicht MNST auf 4-Traders.com

Income+Statement+Evolution.pngEPS+Revisions+.png

 

 

 

Nach Kursrutsch von >75$ Mitte Juni auf heute 55$ wird die Aktie bei einem (erwarteten) 2012er KGV von ca. 25 wieder sympathisch, wenn auch immer noch teuer bewertet.

 

Bei solchen Zahlen nehme ich lieber Weltunternehmen von Rang und Namen mit bedeutend niedrigeren KGVS.

Ich mags lieber konservativ und mag auch keine Monster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Monster Energy entwickelt sich aber zu einem Weltunternehmen und da ist es gut, wenn man früh dabei ist.

Woran ich das aus mache?

Nun, ich war dieses Jahr in Thailand. Dort werden allerlei Kopien von bekannten Premium-Herstellern wie: Lacoste, Ralph Lauren, Ed Hardy usw. im Straßenverkauf angeboten.

Was musste ich aber dieses Jahr sehen: Käppis und T-Shirts von Monster.

 

http://www.fabfive24.com/louis-monster-t-shirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Na, wenn ich extra nach Thailand fahren muss, um das kommende Weltunternehmen zu entdecken ....... :thumbsup:

Auch wenn ich große Chancen verpasse, ich kaufe keine Unternehmen mit KGVs weit über 20.

Da greife ich eher zu Ko, Pep, oder Mcd. Da weiß ich was ich habe.

Ich mags halt konservativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Richtig, die zunehmende Markenpräsenz ist mir auch aufgefallen.

 

Nun kaufe ich keine Aktien zu 40er KGV, nur weil sich Hinz&Kunz deren Logo hinten ans Auto pappen.

Aber es ist schon ein eindeutiger Hinweis, dass die Marketingstrategie "brand awareness" voll aufgeht.

 

Weiterhin schön, dass die Expansion in Europa erst seit ca. 2 Jahren langsam anläuft, Südkorea und Japan erst Mitte 2012 dazu kommen - das Wachstum kann also (mit einiger Wahrscheinlichkeit) über die nächsten Jahre aufrecht erhalten werden. Profitabel scheint das Wachstum zu sein, der Umsatzanteil außerhalb der USA ist von 13% (2009) auf 20% (2011) gestiegen, die Kennzahlen weiterhin konstant sehr gut.

 

Günstigere Konkurrenten? Ja, aber auch nur deren geringerer Profitabilität angemessen.

Beispielsweise Pepsi (der ewig Zweite) mit KGV ~18 und Dr. Pepper Snapple ~KGV 16 bei 10% Umsatzrendite, Monster schafft relativ konstant 18%.

Eindeutiger Nachteil ist natürlich, dass der gesamte Erfolg an einem einzigen Produkt - der süssen, ungesunden Blubberbrause - hängt.

 

Technisch steht derzeit alles auf weiter sinkendem Kurs, also Zeit abzuwarten bis sich die Handelssysteme eingependelt haben. Unter 50$ (KGV <25) ist das Unternehmen für mich einen Kauf wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Unter 50$ (KGV <25) ist das Unternehmen für mich einen Kauf wert.

Auch wenn die $50-Marke im freien Fall erreicht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Wie gesagt, Füße zumindest noch ein paar Tage stillhalten.

Die Kursverluste halten nun seit Mitte Juni an, das wars mit Sicherheit noch nicht aber inzwischen sieht das Gesamtbild schon nach einer überverkauften Situation aus.

Hohe Volumina, Momentum und RSI sprechen für Sommerschlusverkauf - ich nehms auch für 40$ :rolleyes:

post-21194-0-00561600-1344784139_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Bei 50 USD schlage ich zu:

 

post-834-0-98593000-1345134428_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Wenn ich das richtig übersetzt habe ist ein 14-Jähriger an Herzrhythmusstörungen gestorben nachdem er 2 a 24 oz (ca. 1,4 Liter) Monsterdrinks getrunken hatte, weswegen jetzt eine Untersuchung stattfinden soll.

 

Ich hab mal ein wenig recherchiert. Diese zwei Monsterdrinks ergaben also ingesamt 505 mg Koffein, was für die Todesursache verantwortlich sein soll.

 

Gemäß diesem Link entspräche das:

 

Schwarzer Tee: ca. 1,3 Liter

Kaffee: 0,6 Liter

Cola: 4,5 Liter

 

Man schreibt, dass die hohe Konzentration, die in kurzer Zeit aufgenommen wird so gefährlich ist. Nun, Kaffee wäre demnach noch konzentrierter.

Ob ein gesunder 14-Jähriger wirklich ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommt, wenn er 0,6 Liter Kaffee trinkt oder 1,3 Liter Tee, würde ich bezweifeln.

Gut, im Zusammenwirken mit Taurin könnte vielleicht noch ein Schuh draus werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Na Toni, auch den Einstieg bei 52$ verpaßt crying.gif

Heute Abend lag auch noch 'nen Werbeflyer auf dem Schreibtisch, Monster Energy Drinks im Angebot bei Mac Geiz - Frauen könne soo gemein sein....

 

Vergiftungssymptome können bei 1 g Coffein und mehr auftreten, wenn es in kurzer Zeit aufgenommen wird. Die tödlichen Coffein-

Dosen liegen zwischen 3 und 10 g.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich denke, dass 50 USD ein Super-Einstiegskurs sein wird. Wenn die Aktie überhaupt so tief fallen wird...

 

Monster gehört zu den Wachstumswerten unserer Zeit, da darf man einen günstigen Kurs nicht verpassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Bin dann auch, unter Missachtung sämtlicher selbstgestrickter Anlageprinzipien, schnell noch (deutlich über 50$) mit kleinem Geld in den Wert rein.

So einen Talfahrt - ohne triftigen Grund - gabs bei Monster seit Jahren nicht, was soll also schiefgehen?

 

Sollten sich doch noch günstigere Kurse einstellen, wird halt nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

So einen Talfahrt - ohne triftigen Grund - gabs bei Monster seit Jahren nicht, was soll also schiefgehen?

 

Sollten sich doch noch günstigere Kurse einstellen, wird halt nachgekauft.

So ist es!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...