Zum Inhalt springen
Adler

Monster Beverage Corp. (MNST)

Empfohlene Beiträge

Adler
KGV: 32

KBV: 8

 

:-

 

Ich meinte im Energybereich und nicht die Bewertung. ^_^

Bewertung ist zurzeit wirklich teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Gestern hat Hansen die Zahlen für das 1. Quartal vorgelegt.

Die Zahlen sind wirklich sehr positiv und haben meine Erwartungen voll übertroffen.

 

post-11919-1241786104_thumb.jpg

 

Der Umsatz stieg um 14,3% und das Ergebnis um 15,1%.

Diese guten Zahlen konnten vorgelegt werden, wegen dem immer steigendem

Gewinn der Energybranche und dem expantieren ins Ausland.

Hansen hat sich als Ziel Australien vorgenommen und ist auch dort erfolgreich eingestiegen,

ebenfalls im Bereich der Energydrinks. Es sieht ganz danach aus, dass auch dort weitere Gewinne

gemacht werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Letzten Donnerstag präsentierte Hansen Natural Zahlen für das 2.Quartal. Ebenfalls wie im ersten Quartal wurden die Erwartungen aller übertroffen.

Zu Beginn erstmal eine Nachricht über die erfreuliche Situation:

 

Hansen Natural: Energiedrink-Anbieter beeindruckt Investoren und Broker

 

Die Aktionäre haben sehr erfreulich auf den Bericht reagiert. Der Kurs sprang um gute 18% nach oben. Inzwischen wieder leicht abgeschwächt, aber dass soll ja nichts bedeuten. Jetzt die Zahlen vom zweiten Quartal:

 

post-11919-1250077652_thumb.jpg

 

Schaut sehr ordentlich aus. Der Umsatz konnte um 10% auf 624,684$ gesteigert werden. Hier gibt es jedoch für die zweite Jahreshälfte ein Problem: Hansen hat ein schwaches Umsatzwachstum auf dem eigenen US-Markt. Jedoch geht man davon aus, dass man sich weiterhin am Markt verbreitet und somit weitere Marktanteile bekommt. Für das Wachstum der ersten Jahreshälfte war der Energybereich wieder zuständig. Nämlich der MonsterEnergy Drink, dieser führte dazu, dass die Erwartungen der Analysten übertroffen wurden. Jedoch sind hier die Analysten für die zweite Jahreshälfte skeptisch, ob dieses Wachstum beibehalten werden kann. Ebenso sind die Kosten gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen, was in der Nachricht oben schon geschrieben worden ist, deshalb gutes Kosten-Management. Dies wirkt sich natürlich auf den Jahresüberschuss aus. Was natürlich positiv ist, denn dieser konnte von 79,043$ im Vorjahr um 25% auf 98,855$ dieses Jahr gesteigert werden. Gutes Wachstum! Ebenso steigert sich natürlich das EPS: Im Jahr 2008 stand das EPS bei noch 0,85$, so ist es nun bei 1,09$. Ein Wachstum von stolzen 28%.

 

Der Quicktest für die erste Jahreshälfte 2009:

 

post-11919-1250079858_thumb.jpg

 

Wenn dieses Ergebnis bis zum Ende des Jahres gehalten werden kann, wäre ich sehr froh. Das Unternehmen hält besonders viel Cash, wasin solche Zeiten immer von Vorteil sein kann. Der Free - Cashflow beträgt 22,000$. Letztes Jahr gab es keinen positiven Free - Cashflow, da es einige Sondereffekte in Sachen Investitionen gab. Im Gesamten bin ich mit diesen Zahlen sehr zufrieden und bin gespannt wie die zweite Jahreshälfte verlaufen wird. Ich persönlich rechne damit, dass das Wachstum nicht mehr ganz so hoch gehalten werden kann, aber dennoch deutlich über dem Vorjahresnievau. Den Link zum aktuellen Bericht habe ich auch eingefügt, falls es jemanden interessiert.

 

Hansen Natural 2.Quartal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Untersuch alternativ mal:

 

CCE (WKN 871964) Coca-Cola Enterprises -- das sind die Abfüller, nicht KO (Coca Cola selbst), auch KOF (WKN 769099) Coca-Cola Femsa, der mexikanische Ableger, ist einen Blick wert.

 

Auf der Pepsi-Seite ebenfalls nicht PEP, sondern PAS (WKN 853232) PepsiAmericas. Trotz des Namens dehnen sie sich auch nach Osteuropa aus.

 

Update: Ich sehe gerade, dass die Pepsi-Mutter (PEP, WKN 851995) nicht nur PAS sondern auch PBG (Pepsi Bottling Group, ihre Abfüller) übernehmen wird. Also, da ist die Luft raus, und da PEP nicht erstrangig ist, vergiss die mal. Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92
CCE (WKN 871964) Coca-Cola Enterprises -- das sind die Abfüller, nicht KO (Coca Cola selbst), auch KOF (WKN 769099) Coca-Cola Femsa, der mexikanische Ableger, ist einen Blick wert.

 

Coca - Cola Enterprises geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Konnten zwar ihren Umsatz die letzten Jahre immer schön steigern, aber schau dir das Ergebnis an. Mehr als Katastrophal. Man konnte ein Ergebnis von - 4394 USD erzielen, zudem hat das Unternehmen überhaupt kein Eigenkapital. Wie kommst du auf so ein Unternehmen? Zudem bewegt sich im Chart die letzten 10 Jahren überhaupt nichts.

 

Coca-Cola Femsa schaut erstmal vom Chart her, sehr gut aus. Ingesamt schaut das Unternehmen von den zahlen her, klar besser aus, als Coca - Cola Enterprises, aber auch hier spricht der Jahresüberschuss klare Dinge. Der Jahresüberschuss ist im Jahr 2008 um 19% geschrumpft. Also ich denke, da ist man mit Allem drum und dran bei Hansen deutlich besser aufgehoben. Deine WKN für Coca-Cola Femsa war ebenfalls nicht richtig.

WKN = 887811

 

Generell muss ich sagen, dass ich mich auch nicht wirklich für Hansen Natural interessiere, jedoch will ich den Thread immer aktualisieren, damit er nicht verschwunden geht. Es ist ein gutes Unternehmen, auch von den Zahlen her, aber mit der ganzen Branche etc. habe ich mich nicht beschäftigt, da ich kein großes Interesse habe und mir die Aktie zurzeit sowieso viel zu teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Die letzten Tage habe ich mich mal intensiver mit Hansen beschäftigt, zudem kam letzte Woche der Bericht zum 3. Quartal heraus. Aber erstmal eins nach dem anderen...

Nachdem Hansen bei der Threaderöffnung schon ein wenig vorgestellt wurde, will ich dort ansetzen und weitere Einblicke in das Unternehmen zeigen. Die Entwicklung dieses Unternehmens kann sich wirklich sehen lassen!

 

Das Portrait, sowie die Geschichte von Hansen habe ich in Beitrag #1 knapp beschrieben, jedoch will ich bei der Produktpalette auf den MonsterEnergy Trink eingehen.

Hansen hat eine ganze Menge von verschiedenen MonsterEnergy Trinks, in denen jedoch nur noch eine weitere Zusetzung oder sonstiges drin ist, von daher also unwichtig.

Dieser Trink kam 2002 in Amerika auf den Markt und ist beliebt wie kein anderer Energy Trink bei den Jugendlichen. Er wird gefeiert, wie bei uns RedBull. Neben diesen MonsterEnergy (ME) hat Hansen auch noch eine ganze Menge anderer Trinks, die sehr coffeinhaltig sind, jedoch besitzen diese Dosen nur die Hälfte des Volumen von ME. Zudem ist ME ein sehr guter Wachstumstreiber, weshalb auch die guten Umsatzzahlen in den letzten Jahren enstanden sind. Vielleicht ist dem ein oder anderen schon eine Dose durch die Hand gerutscht als er in Amerika war. Falls man sich darin nicht mehr erinnern kann, habe ich mal das Logo hochgeladen:

 

post-11919-1258158296,71.jpg

 

Ich finde, das sieht doch schon mal sehr stylisch aus! Jetzt fragt der ein oder andere sich, worauf ich eig. hinaus will, ganz einfach: Fast vor einem Jahr, als der Thread eröffnet wurde, kamen von Stairway folgende Zeilen:

 

In Europa hat man sich GB als ersten Markt ausgesucht und meiner Meinung nach wird das auch der letzte europäische Markt sein, da RedBull schlichtweg übermächtig ist und die mit diesem Design hier sicher nicht ankommen. Größtes Problem ist dabei Deutschland....

 

Dies war auch mein Gedanke, denn RedBull ist einfach eine Marke, die in Europa jeder kennt und auch jeder trinkt. Bis vor 1 oder 2 Monaten war ich immernoch der Meinung, aber schlagartig hat sich diese dann geändert. Eines Tages, sah ich in meinem Bekanntenkreis, dass jemand genau diesen Trink trank. Das kam mir sehr Fremd vor, denn den ME bekommt man in Deutschland nicht, da er zu viel Taurin enthält. Nach meinen Recherchen enthält der ME 4 x mal so viel Taurin wie erlaubt, was gegen RedBull schon krass ist. Es reizte mich zu wissen, woher Sie dieses Zeugs hatte. Die Antwort gefiel mir und hat mich gleich handeln lassen. Sie erzählte mir, dass die Leute den ME Palettenweise in Luxemburg kaufen und mit rüber nach Deutschland nehmen, weil das Zeug wirklich richtig ballern soll. Daraufhin hab ich Sie angesprochen und gefragt wie es mit den Preisen aussieht und das ist schon ziemlich heftig. Eine Dose (0,5l) kosten 2,50 Euro, was ich schon sehr happig finde, aber was tut man nicht alles. Ich habe Ihr daraufhin den Auftrag gegeben, dass Sie mir eine Palette (24 Dosen) mitbringen soll und nun steht die Palette neben mir. Der MonsterEnergy ist wirklich nicht schlecht, kann ich nur empfehlen. Auf jedenfall habe ich jetzt schon mehrere Leute gesehen, die diesen Trink haben und der Meinung sind, dass er 1000 mal besser sei, als RedBull. Somit hoffe ich natürlich, dass Hansen mit dem ME Fuß fast in Europa und somit weitere Marktanteile für sich gewinnen kann. Was im Ganzen für ein weiteres Umsatzwachstum spricht.

Der einzige Nachteil dieser Sparte ist, der Energy Bereich von Hansen macht einen sehr großen Teil des Umsatzes aus, sollte diese Sparte mal nicht gut laufen bzw. die

Käufer nicht mehr kaufen wollen, dann hat das erhebliche negative Wrikungen auf den Umsatz. Deshalb versucht Hansen mit den Soda Getränken eine weiteres Segement zu schaffen, dass dank der guten Aromen am Markt bisher ganz gut angekommen ist. Soviel erstmal dazu...

 

Dann will ich nochmal zu den Zahlen kommen, da bei der Threaderöffnung recht wenig darüber gesagt wurde: Erstmal die Umsatzentwicklung anhand eines Diagramms darstellen.

 

post-11919-1258144248,45.jpg

 

Wie man erkennt, einer sehr schöne Entwicklung. Der Umsatz konnte im letzten Jahr um 14,3% gesteigert werden, was natürlich dem MonsterEnergy Trink zu verdanken ist. Ein Einflussfaktor auf den Umsatz ist auch das Wetter. Schwer zu glauben, aber ich hab mich mal informiert und es wurde bewiesen, dass die Leute bei einem schlechten Sommer, sowie Herbst und Winter, viel weniger dieser Trinks kaufen als bei Schönem. Naja, eig. auch logisch....Zum Umsatz will ich noch etwas beitragen und zwar die Umsatzaufteilung nach den Produkten:

 

Energy Drinks: 90,90%

Non - carbonated: 6,30%

Carbonated: 2,80%

 

Anschließend kurz eine Tabelle der Entwicklung von den einzelnen Segmenten der letzten Jahre:

 

post-11919-1258148007,05.jpg

 

Gut anzusehen, wie stark sich besonders der Ernergybereich die letzten Jahre hervor getan hat. Hier sieht man, dass die Investitionen in den letzten Jahren in diesen Bereich sehr gut waren. Damit bin ich auch für die Zukunft optimistisch, dass man am Markt in Europa weiter dazu gewinnen wird. Die anderen beiden Segmente gelten nicht unbedingt als Wachstumstreiber, aber hier hat Hansen versprochen sich verstärkt auf die Soda Getränke zu konzentrieren, um sich somit einen zweiten Absatzkanal zu schaffen. Welche Getränke und wie die jeweiligen Bereiche aufgeteilt sind, will ich an dieser Stelle nich nochmal auflisten, da dazu im Beitrag #1 schon was steht. Als nächstes habe ich ein Diagramm für den Jahresüberschuss entworfen:

 

post-11919-1258148565,14.jpg

 

Auch hier ist die Entwicklung der letzten Jahre sehr erfreulich. Am Umsatz lag es also nicht, warum das Ergebnis im Jahr 2008 litt. Wo lag also das Problem? Hansen hatte ein sehr schlechtes Kostenmanagemant. Da der Umsatz im Vergleich zum Jahr 2007 nicht mehr 50% zunahm, sondern nur 14%, aber gleichzeitig die Kosteb überproportional stiegen, litt das Ergebnis drunter. Das ist natürlich sehr beschäment, finde ich. Ich will hoffen, das Hansen gemerkt hat, dass das Ergebnis kein selbst Läufer ist, wenn der Umsatz wächst. Immerhin sieht es nach den Quartalen ganz gut aus, als ob sie das in den Griff bekommen hätten. Welche Kosten oder Vornehmungen durchgeführt worden sind, kann ich jetzt nicht sagen, aber die Materialkosten werden es wohl nicht sein, denn die Materialaufwandsquote ist über die letzten Jahre konstant geblieben.

 

2008: 47,88%

2007: 48,26%

2006: 47,74%

2005: 47,68%

2004: 53,72%

 

Was ich auch sehr gut an Hansen finde ist, dass sie es in den letzten Jahren geschafft haben, das Geld der Käufer und Händler schneller zu bekommen, also sie wieder selbst Kredite an die Banken zurückbezahlen müssen. Das heißt, dass die Kreditorenlaufzeit mit 45 Tagen, deutlich über der Debitorenlaufzeit von 15 Tagen liegt. Das natürlich sehr von Vorteil ist, da Hansen länger mit dem Geld arbeiten kann. Dieser enorme Wandel kam aber erst im letztem Jahre. Die Jahre zuvor, sah es so aus, dass die Debitorenlaufzeit deutlich über der Kreditorenlaufzeit lag. Was ebenfalls sehr bewundernswert ist, ist die geringe Sachinvestitionsquote. Das Unternehmen muss nicht ständig Gelder in die Modernisierung von Maschinen und Geräten stecken, somit beträgt die Sachinvestititionsquote über die jahre hinweg konstant 3%, was ein spitzenwert ist!

 

Ebenfalls ein Vorteil für die Aktionäre ist, dass das Unternehmen nach dem Beenden der Aktienrückkäufe vor wenigen Jahren, nun wieder über mehrere Jahre Aktien zurückkauft und das ist auch gut so! Einzig müssen sie darauf achten, dass sie die Aktien nicht bei einem zu teurem Wert zurückkaufen, weil sonst geht unnötig Geld drauf. Aber die Aktienrückkaufe zum jetztigen Zeitpunkt wurden nach Angaben der Berichte alle bei einem sehr geringem Kurs zurückgekauft. Hansen schüttet zudem keine Dividende aus und will es auch in der Zukunft weiterhin nicht tun. Somit kann man mit dem Geld wieder anders arbeiten, z.B. Aktienrückaufprogramm. Das kann sich Hansen ruhig erlauben, da die Verschuldung wirklich sehr gering ist. Ein Überblick über das Gearing sagt alles:

 

2008: -7%

2007: -15%

2006: - 16%

2005: -50%

 

Ebenfalls ist die Rentabilität des Unternehmens beachtlich. Das sind Zahlen, sowie ich sie eig. nur bei Rational, oder Novo Nordisk kenne. Auch hier, will ich nur kurz die Zahlen von 2008 nennen. Die Eigenkapitalrendite ist mit 25% sehr gut! Die Gesamtkapitalrendite beträgt 20%, was ebenfalls ein hervorragender Wert ist. Das Unternehmen zeigt hier wirklich eine gute Seite. Die Umsatzrendite liegt bei 11%. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Rentabilität jedoch schlechter geworden, was ich nicht unbedingt als schlecht empfinde. Das Wachstum, was das Unternemen die letzte Jahre gegangen ist, kann man nicht einfach beibehalten und grad nicht in dieser Zeit, deshalb sehe ich die Werte auch jetzt noch als sehr gut an. Die Eigenkapitalquote beträgt 57%!

 

Nochmal 3 andere Grafiken zur Veranschaulichung:

 

post-11919-1258152751,81.jpg

 

post-11919-1258152761,76_thumb.jpg

 

post-11919-1258152775,1.jpg

 

Vielleicht noch ein, oder zwei Worte zum Cashflowstatemant:

Hierzu gibt es nicht all zu viel zu sagen, außer das es im Jahr 2008 endlich mal geschafft wurde, einen positiven Free Cashflow zu haben, da man die Jahre zuvor, immer sehr viel Geld in die eigene Entwicklung und Wachstum gesteckt hat, was natürlich auch nicht schlecht ist. 2008 konnte man somit einen positiven FCF von 56 Mio. $ erreichen.

Desweiteren steigern sich die Investitionen in Sachanlagen kaum, da das Geschätsmodell einfach und simple ist. Das habe ich weiter oben bei der Sachinvestitionsquote geschildert. Hier nochmal Übersichten über die Bewertungskennzahlen der Aktie in den letzten Jahren, die hässliche Seite, die Zahlen schrecken ALLES und JEDEN ab.

 

KGV:

 

2008: 27

2007: 27

2006: 30

2005: 58

2004: 85

 

KBV:

 

2008: 6

2007: 9

2006: 13

2005: 29

2004: 30

 

KUV:

 

2008: 2

2007: 4

2006: 5

2005: 10

2004: 9

 

KCV:

 

2008: 15

2007: 30

2006: 39

2005: 66

2004: 88

 

Wirklich sehr schade, dass die Aktie dermaßen überteuert ist. Obwohl, wenn man das Wachstum betrachtet natürlich einiges an Spielraum da ist, jedoch ist es einfach schon viel zu teuer. Nimmt man das Wachstum der letzten Jahre, würde man ein PEG von 0,92 herausbekommen, was natürlich in Ordnung wäre. Aber dieses Wachstum kann einfach nicht mehr gehalten werden, deshalb kann man es auf diese Weise vergessen. Jetzt kommt die aktuelle Bewertung und weiter unten auch den faires Preis für die Aktie.

Aktuelle Bewertung bei einem Kurs von 35,15$:

 

KGV: 30

KBV: 7

KCV: 12

KUV: 2

 

Das war es erstmal von meiner Seite zu dem Jahr 2008, falls einer mehr Zahlen will, oder Infos, kann er sich gerne melden! Jetzt will ich noch einen Einblick in den Bericht vom 3. Quartal gewähren, der letzte Woche veröffentlicht worden ist: Der Umsatz konnte in den ersten 9 Monaten um 10% gesteigert werden, was weiterhin sehr erfreulich ist. Die Kosten bekam man ebenfalls in den Griff und man versucht die Kosten auf dem Vorjahresniveau zu halten. Dadurch kann dieses Jahr das Ergebnis wieder gesteigert werden. Nach 9 Monaten gibt es ein Zuwachs von 25% (155,359$) beim Ergebnis. Das wiederum lässt das EPS wachsen auf 1,72 $ gegenüber dem Vorjahr mit 1,42$. Dies ist ein Wachstum von 21%. Man könnte meinen, dem Unternehmen geht es im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich besser. Deshalb bin ich für den kommenden Geschäftsbericht optimistisch gestimmt und rechne mit weiteren guten Zahlen. Besonders bin ich der Meinung, dass die Rentabilität wieder auf das Niveau von 2007 herangebracht wird. Hansen hat auch in diesem Jahr wieder verstärkt mehr Eigenkapital gebunden und auf Fremdkpaital verzichet. Das natürlich sehr gut für das Gearing und die Verschuldung ist! Deshalb fällt meine kleine Prognose für das Jahr 2009 wie folgt aus:

 

post-11919-1258157190,85.jpg

 

Hab mich nicht ganz genau mit dem Unternehmen beschäftigt, deshalb fällt das ganze etwas klein aus! Ist aber sehr konservativ geschätzt! Zu dem aktuellen Kurs kann man wirklich nur jedem abraten, denn die Aktie ist dermaßen eckehlahft überteuert, dass das ganze eig. total uninteressant ist. Der Kurs wird erst bei ungefähr 15$ wirklich richtig interessant. Sprich: Die Aktie müsste jetzt ungefähr 70% an Wert verlieren, bis man an das investieren denken könnte. Also ist das Fazit: Unternehmen Top, Aktie Flop!

 

Adler_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hi Danke für Deine Mühen! Bei der Bewertung gebe ich Dir Recht, sie ist viel zu hoch, aber Hansen hat das Zeug dazu dort reinzuwachsen. Ich würde so einen Wert zu diesem Preis niemals kaufen. Aber er wird auch mal wieder günstiger werden. Dann darf man solche Werte aber nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Hi Danke für Deine Mühen! Bei der Bewertung gebe ich Dir Recht, sie ist viel zu hoch, aber Hansen hat das Zeug dazu dort reinzuwachsen. Ich würde so einen Wert zu diesem Preis niemals kaufen. Aber er wird auch mal wieder günstiger werden. Dann darf man solche Werte aber nicht vergessen!

 

Jap, da stimme ich dir zu. Das man diesen Wert auch nicht vergisst, aktualisiere ich ihn auch regelmäßig. Hansen hat noch eine ganze Menge Möglichkeiten irgendwo reinzuwachsen, jedoch ist die Konkurrenz auch sehr stark. Da das Untenehmen aber im Energy Markt breit aufgestellt ist, bin ich optimistisch, weil auf diesem Gebiet noch jede Menge Wachstum möglich ist! Ich sehe die Aktie als fair bewertet, wenn das KGV ungefähr bei 20 liegt. Alles drüber ist überbewertet und uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

Was mich wundert: Du rechnest in Q4 mit einem riesigen Verlust?

 

Ich kenn mich mit Hansen zwar nicht aus, aber ein Quartalsverlust erscheint mir doch unwahrscheinlich. Wenn man die Zahlen aus Q1 bis Q3 aufs Jahr hochrechnet, liegt die GKR bei etwa 26%. Dann wäre zudem KGV=16 und KBV=6. Bei einer EKQ von derzeit 70% wäre die Aktie zwar immer noch nicht billig, aber auch nicht gerade ekelhaft teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Fortsetzung: Der Laden nimmt immer weiter Fahrt in Richtung Wachstum auf! Er hat mit diesem Ergebnis so ziemlich alles übertroffen. Aber nach der Reihe: Zuerst wird ein Blick auf das 4. Quartal geworfen und anschließend auf den Jahresabschluss.

 

Vorab sei gesagt, dass sich im 4. Quartal ein Sondereffekt befindet. Das Unternehmen rüstet sich um und schafft sich ein neues System an. Dieser Effekt beeinflusst den Umsatz im 4. Quartal um 2% und im Gesamtjahr um 1%. Durch das neue System versucht das Unternehmen noch kosteneffizienter zu sein und den Jahresüberschuss somit deutlich in die Höhe zu treiben. Der Sondereffekt wäre ursprünglich für dieses Jahr gedacht, jedoch hat es sich die Unternehmensleitung anders überlegt und es zu dem 4. Quartal des letzten Jahres aufgenommen, ein so genannter Vorzieheffekt. Damit ist dieser im Jahr 2010 kaum vorhanden, denn die Kosten wurden so gut wie alle schon ins 4. Quartal des letzten Jahres aufgenommen und haben das Ergebnis nur minimal verringern lassen. Bei dem System handelt es sich um das „SAP Enterprise Resource Planning-System“. Erste Erfolge des neuen Verfahrens sind laut Unternehmen schon zu erkennen.

 

Ebenfalls interessant: Hansen hat einen Vertrag mit Coca Cola und Anheuser-Busch abgeschlossen, diese füllen dem Unternehmen die Dosen mit dem jeweiligen Getränk. Auch das ist ein Vorteil für weitere Kostensenkungen. Ich muss sagen, das Unternehmen hat seine Hausaufgaben gemacht und die Probleme vom letzten Jahr in den Griff bekommen. Nun aber zum 4. Quartal…

 

Umsatz: + 14%

Jahresüberschuss: + 128%

EPS: + 140%

 

Für mich immer die drei wichtigsten Zahlen aus der G&V. Im Jahr 2008 konnte bei Umsatzsteigerung das Ergebnis nicht gehalten werden. Nun ist ein ganzes Jahr vergangen und es scheint so, als sei für das Unternehmen nichts anderes mehr wichtig, außer dem Ergebnis. Sehr gut, was sich hier getan hat in den letzten Jahren. Darauf kann das Unternehmen auch in der Zukunft bauen. Durch das neu eingeführte System wird es auch zu weiterhin steigenden Margen kommen. Hier noch mal die Zahlen im Überblick:

 

post-11919-1269900045,49_thumb.jpg

 

Aus dem Ausschnitt des Quartalsberichts kann sich jeder selbst ein Bild über die aktuelle Lage machen, den Bericht gibt es hier:

 

Klick mich an

 

 

Kommen wir zu dem gesamten Geschäftsjahr 2009:

Es war für Hansen das erfolgreichste Jahr alle Zeiten. Das sollte nach den ersten Quartalen für Hansen keine Überraschung sein, damit war wohl sehr zu rechnen. Im vergangenen Jahr sind Kosten angefallen, die ebenfalls zu einem Sondereffekt geführt hatten, leider hatte ich diese im letzten Jahr nicht berücksichtigt. Es wurden viele Sachen modernisiert und die Kapazitäten wurden über weite Strecken ausgeweitet. Erst einmal ein paar Fakten über das Geschäftsjahr 2009:

 

Es wurde folgende Produkte, die für neues Wachstum stehen sollen, in das Portfolio von Hansen aufgenommen:

 

• Monster Energy ® "Dub Edition"

• Hansen's ® Natural Lo-Cal

• TM Nitrous Monster Energy ®

• X-Presso Monster TM-Hammer

• Monster Energy ® Import

 

Wie ihr seht, sind viele davon wieder Energy Drink´s. Die meisten werden in Europa hergestellt und dann in die USA geliefert. Mit „Hansen Natural Lo-Cal“ hat das Unternehmen auch eine Reihe von Cocktailsorten in ihre Produktliste aufgenommen. Damit setzen sie voll und ganz auf weiteres Wachstum! Auch im Jahr 2010 stehen eine Menge Produkte auf der Liste die auf dem Markt eingeführt werden sollen, ich bin gespannt. Hansen flutet den Markt :-

 

Hier eine kleine Aussage von Hansen selbst:

 

Wir haben derzeit etwa 750 eingetragene Warenzeichen und beantragte Patente in verschiedenen Ländern weltweit, und wir gelten für neue Marken auf laufender Basis. Nahezu alle unsere globalen Marken sind im Besitz von HBC. Wir betrachten unsere Marken, Dienstleistungsmarken, Urheberrechte, Domain-Name, Trade Dress und ähnlichen geistigen Eigentums als sehr wichtig für unser Geschäft. Wir betrachten: Hansen Natural Sodas ®, Hansen's ®, Blue Sky ®, Junior Juice ®, Monster ®, Monster Energy ®, M Monster Energy ®, M (stilisiert) ®, Java Monster TM und Unleash the Beast! ®, als unsere Kern-Marken.

 

Die Entwicklung in den einzelnen Segmenten muss ich mir im Geschäftsbericht noch einmal ganz genau anschauen. Momentan hängt es ein bissel mit der Zeit, aber sobald der erste Quartalsbericht kommt, werde ich das nachliefern. Zum Unternehmen selbst will ich nicht mehr viel schreiben, da dies ausführlich schon gemacht wurde. Jedoch hatte ich noch eine kleine Randnotiz machen müssen: Zum ersten Mal schreibt Hansen etwas über die Entstehung der Kosten bei der Produktion von Dosen und Getränken. Kosten für Hansen kommen wie folgt zustande: Aluminiumdosen, PET-Plastikflaschen, sowie Fruchtzuckerkonzentrate, Zucker, Suclarose, Milch und Rahm. Die Preise für Aluminium, PET – Plastikflaschen und Zucker sind im Vergleich zu 2008 deutlich zurückgegangen. Was natürlich auch ein Effekt zur Erstehung des Ergebnisses ist. Jedoch sind gleichzeitig die Preise für Aromen bzw. Fruchtzuckerkonzentrate gestiegen. Diese sind generell sehr Temperaturabhängig und Nachfrage bedingt. Ein kalter Sommer drückt den Preis, das Gegenteil, wenn er warm ist. Ganz logisch!

 

Über die Mitarbeiter habe ich bis jetzt auch noch nichts gepostet, dann werde ich das jetzt mal schnell noch nachholen: Hansen beschäftigt 1430 Mitarbeiter. Davon sind 710 Vollzeit beschäftigt. Darunter sind 289 Administratoren und 1141 Mitarbeit in der Produktion im Einsatz. So viel dazu… nun zu den Zahlen von 2010:

 

Umsatz: + 11%

Jahresüberschuss: + 93%

EPS: + 98%

Eigenkapital: + 34%

Free Cashflow: + 170%

 

Einmal nur ganz grob die wichtigsten in Prozent ausgedrückt und den ganzen Überblick gibt es dann wie oben jetzt:

 

post-11919-1269899884,32_thumb.jpg

 

Jetzt noch ein paar Kennzahlen:

 

Eigenkapitalrendite: 36%

Gesamtkapitalrendite: 26%

Umsatzrendite: 18%

 

Eigenkapitalquote: 73%

 

Gearing: -56%

dynamischer Verschuldungsgrad: - 2 Jahre

 

Wie man erkennt, konnten die Renditen wieder sehr gut gesteigert werden, ebenso die Eigenkapitalquote. Auch die Umsatzrendite hat ein deutliches Wachstum erzielt, was einfach sehr positiv zu bewerten ist. Finanziell ist das Unternehmen schon immer gut aufgestellt gewesen. Im vergangenen Jahr konnte man dies sogar noch steigern (siehe Gearing). Da Kennzahlen ausrechnen nicht alles bei einer Fundamentalanalyse ist belasse ich es jetzt damit auch. Falls irgendeiner weitere Zahlen brauch und eine dazugehörige Meinung von mir, der möge sich gerne melden.

 

Das Unternehmen hält auch im Jahr 2009 und im Jahr 2010 weiterhin an der Dividendenpolitik fest. Nämlich: Es gibt wieder nichts für die Aktionäre! Das finde ich wirklich klasse, trotz der hohen Gewinne. Der Überschuss wird weiterhin investiert und soll als Grundbasis für weiteres Wachstum stehen. Zudem wird ein neues Aktienrückkaufprogramm gestartet.

 

Der Ausblick in die Zukunft:

Für die kommende Monate, sowie Jahre bin ich doch sehr optimistisch gestimmt, was Hansen angeht. Meine persönliche Erfahrung mit dem Unternehmen wird immer größer. Mittlerweile gehen bei uns die Paletten schon reihenweiße herum. Auch ich habe locker schon über die 100 Dosen geschluckt. Die Leute nehmen den Weg in die Beneluxländer auf sich und kaufen dort Palettenweise ein. Das ist sehr erfreulich! Meine persönliche Einschätzung liegt darin, dass Red Bull in Europa langsam verdrängt wird. Red Bull zeigt nur noch wenig Interesse am Energy Markt. Hansen kann Red Bull immer mehr Marktanteile abnehmen und die Produktion in Europa vorantreiben. Nachdem sich das Unternehmen in Westeuropa festgesetzt hat und dort weiter wachsen wird, nimmt es sich Mitteleuropa vor. Dabei ist in Westeuropa noch viel Wachstum vorhanden, aber Hansen macht hier eine klare Ansage und will voll und ganz angreifen. Was ich auch sehr gut finde, denn bis jetzt hat es kaum einer für möglich gehalten, das Hansen hier in Europa Fuß fassen wird. Auch in Amerika läuft wie alles geplant: Seit September letzten Jahres konnte man den Verkauf von Energy Drink´s jeden Monat stetig steigen. Das spricht für weiteres Umsatzwachstum! Auch der Nahe Osten und Südamerika werden als weitere Wachstumschancen angepeilt. In dem Sinne „Volle Kraft voraus“ für Hansen. Der Linkt zum Geschäftsbericht findet ihr hier:

 

Klickt mich an

 

Aktie:

Durch das sehr hohe Wachstum des EPS kann natürlich auch eine Bewertung schnell anders werden. Mit so einem krassen Wachstum hatte ich selbst persönlich nicht gerechnet. Deshalb ergibt sich aktuell folgende Bewertung, bei einem Kurs von 43,05 USD.

 

KGV: 18,6

KBV: 6,6

KUV: 3,3

KCV: 24

 

Wie Perdox oben schon geschrieben hat, sollte man eine solche Aktie nie abschreiben. Der Zeitpunkt bei der Hansen in die Bewertung rein gewachsen ist, ist dieses Jahr noch nicht da. Jedoch kann dies bei einer Konsolidierung der Aktie und einem hohem Wachstum der Zahlen im Jahr 2010 erreicht werden. Auf Grund des Wachstums der letzten Jahre und des weiteren Wachstums der folgenden Jahre sehe ich für die Aktie von Hansen grünes Licht. Sicherlich ist die Bewertung immernoch schrecklich, aber was nicht ist, kann noch werden. Für mich persönlich ist die Aktie immernoch viel zu teuer. Sollte der Kurs jedoch stark nachgeben und die Quartalszahlen wieder überraschen, kann kann die Aktie bzw. das Unternehmen richtig interessant werden. Eine Prognose für die Zahlen des laufenden Geschäftsjahres wird es von mir nicht geben, da ich erst die Zahlen des ersten Quartals abwarte. Ich rechne jedoch wieder mit einem zweistelligem Wachstum was überraschen wird, auf Grund der System Umstellung und der Einführung neuer Produkte, sowie der Expansion.

 

Mit freundlichen Grüßen

Adler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

 

 

Ebenfalls interessant: Hansen hat einen Vertrag mit Coca Cola und Anheuser-Busch abgeschlossen, diese füllen dem Unternehmen die Dosen mit dem jeweiligen Getränk. Auch das ist ein Vorteil für weitere Kostensenkungen. Ich muss sagen, das Unternehmen hat seine Hausaufgaben gemacht und die Probleme vom letzten Jahr in den Griff bekommen. Nun aber zum 4. Quartal

 

Mit freundlichen Grüßen

Adler

 

Übernahmekandidat? Coke fährt gerade die Strategie, Marken zu übernehmen. Würde für das Unternehmen sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Übernahmekandidat? Coke fährt gerade die Strategie, Marken zu übernehmen. Würde für das Unternehmen sprechen.

 

Das sollte kein Übernahmekandidat für Coke sein. Hansen ist doch sehr stark im Ernergybereich vertreten, was hat das mit Coke zu tun?

Bei einem Kurztrip in die Niederlanden habe ich festgestellt, dass dort Hansen auch schon schwer im Rennen ist. Fast in jedem Markt zu erwerben und die Leute fahren voll drauf ab. Zudem macht Michael Schumacher und der Motorradrennfahrer Valention Rossi Werbung für den Monster Energy Trink. Es läuft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Der Aufwärtstrend ist intakt, die Aktie arbeitet seit kurzem an der 45er Marke,

die habe ich mal optimistisch in grün eingezeichnet...Jetzt gilt es, den ersten

Widerstand bei 50 USD (rot) zu überwinden:

 

post-834-1282987034,45.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Der Aufwärtstrend ist intakt, die Aktie arbeitet seit kurzem an der 45er Marke,

die habe ich mal optimistisch in grün eingezeichnet...Jetzt gilt es, den ersten

Widerstand bei 50 USD (rot) zu überwinden:

 

Danke, dass du den Thread mal wieder hervorgerufen hast. Die 45erUSD Marke wurde die letzten Tage geknackt. Nun werden auch meiner Meinung nach die 50USD angepeilt. Aber mal wieder paar Fakten zum Unternehmen: Ich habe gerade die genauen Zahlen nicht im Kopf, jedoch konnte das Unternehmen den Umsatz im ersten Halbjahr, wie die vergangenen Jahre auch, steigern. Das Wachstum ist meines Erachtens weiterhin ziemlich hoch. Beim Ergebnis handelt es sich um einen Sondereffekt. Hansen ist dabei, seine Programme und Softwaren zu erneuern, dabei sind erhebliche Kosten entstanden, die das Ergebnis stagnieren lassen. Alles in allem aber kein Problem: Im Halbjahresbericht lag das EPS zwar noch unter dem des Vorjahres, jedoch wird dieses am Ende des Geschäftsjahres meiner Meinung nach höher sein, als letztes Jahr. Die Kosten wurden im 4.Quartal letzten Jahres und im 1.Quartal dieses Jahres schon aufgelistet. Im zweiten Quartal konnte das Unternehmen das Wachstum wieder ungehindert fortfahren. Auf Grund der Erneuerungen wird das Ergebnis die nächsten Jahre bei gleichbleibenden Bedingungen enorm zulegen können. Das wird noch zu guten Überraschungen führen, deshalb gehe ich auch schon im Quartal 3 und 4 dieses Jahres von starkem Wachstum aus. Ansonsten gibt´s nicht viel Neues....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Kaum zu glauben, aber Hansen hat es irgendwie möglich gemacht auch in Deutschland aktiv zu werden. MonsterEnergy und andere Sorten sind nun schon in größeren Supermärkten, sowie Tankstellen aufzufinden. Leider kann ich nicht darüber urteilen, ob der Gehalt an "Taurin" genauso viel beträgt, wie im Ausland, denn leider sind die Regale immer leer, wenn ich mal was kaufen will. Anscheinend wird das Interesse der Leute immer größer. Jedoch habe ich festgestellt, dass der Preis ziemlich teuer ist in Deutschland, aber das wäre nicht schlimm, solang die Käufer zulangen. Letzten´s ist mir ein "MonsterRipper" (Energy mit MulitVitaminsaft) in die Hände gekommen, das hat wirklich nicht besonderlich gut geschmeckt. MonsterEnergy scheint immer mehr zum "Trend" der Jugendlichen zu werden, deshalb rückt RedBull immer mehr in den Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der Chart sieht sehr gut aus, der Aufwärtstrend ist intakt (grün),

der Widerstand bei 45 USD konnte überwunden werden:

 

post-834-031967200 1286828085_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hansen Natural Looks Ripe for a Takeover

 

http://seekingalpha....er?source=yahoo

 

 

Fundamentals der letzten Jahre, Zahlen für 2010 anhand des Q2-Berichts grob geschätzt, Kurs 51 USD:

 

post-834-001569800 1288566305_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Vor wenigen Tagen kam der Bericht zum 3 Quartal. Wie gesagt handelte es sich im 1. Quartal um einen Sondereffekt, weshalb ziemlich hohe Kosten entstanden sind und das Ergebnis darunter leiden musste. Näheres habe ich dazu schon im Beitrag #39 geschrieben.

 

An Toni: Die Schätzungen für das Gesamtjahr werden auf Grund des Sondereffektes leider nicht hinnauen. Das Wachstum ist jetzt wieder im vollen Lauf und wird für ein überraschendes Ergebnis am Jahresende sorgen. Im dritten Quartal konnte man den Umsatz um 23% steigern, damit liegt das Wachstum auf die ersten 3 Quartale beim Umsatz bei 14%. Auf das Gesamtjahr bezogen würde ich mit einem Umsatzwachstum von ca. 18-20% rechnen. Die Kosten hat das Unternehmen weiterhin voll im Griff und es wird zudem immernoch keine Dividende ausgeschüttet. Deshalb wird das Ergebnis auch nicht unter dem Vorjahr liegen, denn in den ersten 9 Monaten konnte man ein Wachstum von 5% erzielen. Natürlich leidet alles unter dem Sondereffekt in Q1, denn im 3. Quartal konnte das Ergebnis um 18% gesteigert werden. Für das Gesamtjahr rechne ich hier mit einem Wachstum von 10-12%. Ansonsten schaut weiterhin alles Gut aus bei dem Unternehmen. Toni, kannst du vielleicht die Wachstumszahlen für das Jahr 2010 korrigieren und dann die Tabelle erneut posten?

 

Nachdem die Aktie die 45er USD Marke locker genommen hat, konnte die 50er USD Marke ebenfalls problemlos überwunden werden. Nun kann der Kurs die nächsten Wochen fahrt auf das ATH nahe 70 USD nehmen. Mittlerweile habe ich auch den MonsterEnergy hier in Deutschland gekauft und verglichen mit dem aus dem Ausland und es sind in beiden gleich viel "Taurin" enthalten. Sprich in Deutschland wurden anscheinend die Grenzen für die Dosis höher gesetzt. Im Handel kann man die Dose für 1,60 Euro erwerben (ohne Pfand) was ein leicht erhöhter Preis zu denen im Ausland ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Toni, kannst du vielleicht die Wachstumszahlen für das Jahr 2010 korrigieren und dann die Tabelle erneut posten?

 

Ok jetzt mit neuen Schätzungen für 2010: Umsatzwachstum 19%, Gewinnwachstum: 11%

 

 

post-834-097983100 1289041330_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Update: Die Zahlen für das Gesamtjahr waren doch nicht wie erwartet! Im vergangenem Jahr konnte im 4. Quartal kein all zu hohes Wachstum erzielt werden und die Kosten nahmen deutlich zu. Trotzdem konnte man auf das Gesamtjahr gesehen ein Umsatzwachstum von ca. 14% generieren und beim Ergebnis auf Grund der Umstrukturierungen knapp mit 4%. Wie man erkennt, lag ich bei der Schätzung für den Umsatz nicht all zu knapp daneben, leider dafür beim Ergebnis deutlich mehr. Das die Kosten auf Grund der Umstellung derart das Ergebnis belasten hätte ich nicht erwartet. Genaures kann ich erstmal nicht sagen, da ich den Geschäftsbericht nicht vollständig gelesen habe.

 

Da die Zeit schon weit fortgeschritten ist, gibt es natürlich auch noch den Bericht zum 1. Quartal. Diese Zahlen sind wirklich überragend! Umsatzwachstum von 51% und beim Ergebnis konnte man 69% zulegen. Natürlich sind die Zahlen um einiges verschönert, da im vergangenem Jahr die Zahlen für das 1. Quartal schlecht ausgefallen waren. Jedoch erkennt man hier einen deutlichen Wachstumsschub. Dieser entsteht durch die Expansion nach Europa. Mittlerweile ist Hansen Natural mit ihrem MonsterEnergy in halb Europa vertreten und gewinnt deutlich an Marktanteile dazu. Den Rest von Europa will man im kommenden Jahr angehen, darunter gehören noch einflussreiche Länder wie Spanien, Norwegen, Schweden usw. Zudem muss man anerkennen, dass die neue Umstellung auf eine kostengünstigere Produktion schon deutliche Vorteile aufweist.

 

Wie dem auch sei können die Aktionäre mehr als zufrieden mit dieser Entwicklung des Unternehmens sein. Viele hätten sowas auf Grund der Markstellung von RedBull nicht möglich gehalten, aber der Trend zeigt jetzt schon über mehrere Jahre eine klare Richtung. Alle investierten sei ein Glückwunsch ausgesprochen, denn der Kurs schoss die letzten Wochen enrom in die Höhe. Das ATH aus den vergangenen Jahren wurde problemlos überwunden, sodass man mittlerweile sogar die 80 USD Marke gemeistert hat. Mit einer wirklich sehr teueren Bewertung, die gar nicht reizvoll ist, konnte die Aktie seit der Krise ca. 400% machen. Schnelle Entwicklung, wenn man bedenkt, dass der Kurs der Aktie im Jahr 2003 noch bei 0,50 USD stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Update: Nach einem gelungenen Start in das Jahr 2011 sind nun das 2., sowie 3. Quartal ebenfalls vorüber und das Unternehmen kann einen deutlichen Wachstumsschub nachweisen. Hansen erzielt von Quartal zu Quartal immer neue Rekordzahlen bei Umsatz und Ergebnis, ebenso wird die Expansion in Europa weiter vorangetrieben. Im wesentlichen hat sich im Unternehmen und rund um den Markt seit den letzten Beiträgen nicht´s getan. Die Umstrukturierungen werden langsam abgeschlossen und ebnen den Weg für weiteres Wachstum. Einzig die Internetseite wurde neu gestaltet was meinerseits auch dringendlich erforderlich war, denn die vorherige Seite gab kein schönes Gesamtbild ab. Die Zahlen zum 2. und 3. Quartal in einem kurzen Überblick: Im zweiten Quartal konnte der Umsatz um 27%, das Ergebnis um 32% und das EPS ebenfalls um 32% auf 0,95 USD gesteigert werden. Besonderheiten gab es keine! Im dritten Quartal konnte man hingegen ein Umsatzplus von 25%, bei dem Ergebnis um 24% und beim EPS ein Wachstum von 25% auf 0,94 USD, verzeichnen. Auch hier gab es keine Besonderheiten!

 

Das die Wachstumsstory lange nocht nicht zu Ende ist, erkennt man daran, dass Hansen erst ca. 20% seiner Umsätze im Ausland generiert. Wie im letzten Beitrag erwähnt stehen noch wichtige Märkte in Europa bevor, die das Wachstum auf einem hohem Level halten und wenn nicht sogar noch verstärken sollen. Es bleibt, dass das Unternehmen im Jahr 2011 ein weiteres Rekordjahr verzeichnen wird und auch für die Zukunft gut gerüstet ist. Alles in allem dürfte auch der Anleger erfreut sein, denn die Aktie notiert nahe am ATH bei ca. 95 USD und hat damit nur noch eine kleine Hürde bis zur 100 USD je Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bigcharts.com weist ein KGV von über 30 aus, stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Bigcharts.com weist ein KGV von über 30 aus, stimmt das?

 

Nimmt man die Zahlen von 2010 zur Hand, so beträgt das aktuelle KGV 39. Im laufendem Geschäftsjahr rechne ich mit einem EPS von 3,12 USD und somit einem Wachstum von ca. 30%, das würde ein KGV von 30,1 ergeben. Wie gesagt, das Unternehmen erzielt zwar ein hohes Wachstum ist aber dafür auch abstrakt hoch bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Hansen Natural (HANS) heisst ab heute Monster Beverage (MNST)!

 

Es wurden neue Rekordzahlen gemeldet. Umsatz und Gewinn konnten um 24 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...