Zum Inhalt springen
Adler

Monster Beverage Corp. (MNST)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Sehr schön. Nachdem die FDA erstmal Entwarnung gegeben hat, kann ich mich auch für eine kleine Position erwärmen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update (Langfrist):

 

Der 4-jährige steile Aufwärtstrend konnte gehalten werden:

 

post-834-0-70726800-1355468060_thumb.gif

 

Kursverdopplung alle 2 Jahre....

 

:thumbsup:

 

Wie man sieht, kann der Kurs noch locker auf unter 50 USD runter

kommen, ohne dass der sehr steile Aufwärtstrend gefährdet wird.

 

Ich halte das für sehr wahrscheinlich, das wäre dann der optimale Kaufkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ich habe mal nachgeschaut woran es gelegen hat, dass die Aktie von Monster Bev. am Freitag so einen heftigen Kurssturz erlebt hat.

Konnte aber nichts Entscheidendes finden.

Die einizigen Meldungen beziehen sich auf einen kürzlich erschienen Report des DAWN (Drug Abuse Warning Network) zu Deutsch Drogen-Missbrauch-Warnung-Neztwerks.

Dieser hat aber nicht klar ausgesagt, dass gesundheitliche Probleme durch das Trinken von Energy-Drinks entstünden.

 

Mein Link (in Englisch)

 

Könnte mir allerdings vorstellen, dass bei einigen Marktteilnehmer inoffizielle Verkaufszahlen durchgedrungen sind, die diesen erneuten Kurssturz bewirkt haben, denn der ganze Wirbel um die Energy-Drinks dürfte wohl zu schlechteren Absatzzahlen führen.

 

Dieser Bericht stellt die momentane Lage gut dar:

 

Mein Link (in Englisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die ersten Zahlen für Q4/12 und Jahresabschluss sickern durch:

 

http://www.globenews...al-Results.html

 

Die Erwartungen der Analysten knapp nicht erfüllt, trotz alledem ein gesundes Wachstum von über 10% zum Vorjahr - mal schauen in welche Richtung sich der Kurs morgen bewegt crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts

KGV wäre demnach ca. 25, stellt sich die Frage wann der Energiegetränkemarkt gesättigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

laufen in letzter zeit noch nicht mal schlecht,könnte wieder zu den alten Hochs laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill

Nachdem hier ja eine Weile Stille herrschte, will ich ein kleines Update zu Monster Beverage schreiben. 

 

Ich habe mir das Unternehmen in den letzten paar Tagen zum ersten Mal angeschaut und muss zugeben, dass ich von der Entwicklung ein wenig beeindruckt bin. 

In den letzten Jahren lag der Fokus des Unternehmens darauf in neue Märkte zu expandieren. Das Erreichen dieses Ziels wurde durch eine Kooperation mit KO begünstigt. So erwarb KO im August 2014 einen Anteil von 16,7% an Monster für 2,15 Mrd. USD und stellt nun zwei Aufsichtsratsmitglieder. Weiterhin gingen alle Getränke der Kategorie "Energy" von KO in den Besitz von Monster über (u.a. Relentless, Burn, ...). Im Gegenzug gab Monster seine Säfte, Sodas etc. an KO ab. Ein weiterer Teil der Vereinbarung beinhaltete, dass KO sich aus dem Geschäft für Energy-Drinks heraushalten muss um somit nicht in Konkurrenz zu Monster zu treten. Der vielleicht wichtigste Aspekt der Vereinbarung zum Schluss: Monster und KO vereinbarten eine Kooperation, die es Monster ermöglicht das weltweite Vertriebsnetzwerk von KO zu nutzen um so effektiver expandieren zu können.  

Im Februar 2016 wurde der Geschmacksstoffe-Zulieferer AFF für 690 Mio. USD übernommen um Synergieeffekte zu steigern und die Abhängigkeit von Zulieferern zu mindern. 

Im November 2018 wurde bekannt, dass KO trotz bestehender Vereinbarung zwei Energy-Drinks entwickelt hat und diese unter eigener Marke verkaufen will. Zur Zeit läuft ein Schiedsgericht zwischen den beiden Unternehmen und der Markteintritt der neuen Energydrinks wurde zunächst auf April 2019 verschoben. 

Schließlich wurde im Laufe des Jahres 2018 die Expansion in China und Indien in Angriff genommen. 

Das ist eine relativ knappe Zusammenfassung der (langfristig) wichtigen Ereignisse der letzten paar Jahre. Falls ich etwas vergessen haben sollte, freue ich mich über Ergänzungen. 

 

Der Gewinn des Unternehmens wird zu 66% in den USA und 33% außerhalb erzielt und konnte im Durchschnitt seit 2005 um etwa 27,09% p.a. gesteigert werden. Gleichzeitig liegt die Eigenkapitalrendite nach etwas volatilen Jahren inzwischen bei relativ stabilen 21% und das bei einer Eigenkapitalquote von knapp 80%. Diese Zahlen sind umso erstaunlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass auf dem Markt für Energy-Drinks ein bei über 190 Anbietern ein sehr harter Wettbewerb herrscht. Hier hat es Monster geschafft durch cleveres Marketing und eine Vielzahl verschiedener Sorten einen Marktanteil von 39% hinter dem Marktführer Red Bull (43%) zu ergattern. Durch das Image besteht für das Unternehmen zudem eine gewisse Preissetzungsmacht. So konnten steigende Kosten für Alluminium (das für die Herstellung der Verpackung benötigt wird) durch eine Preissteigerung der Produkte um 4% abgefangen werden. Gleichzeitig konnten auch die Margen deutlich gesteigert werden, sodass der Gewinn im Verhältnis zum Umsatz überproportional angestiegen ist. (Bruttomarge 2013: 52,2%; 2017: 63,5%) So wie ich das verstanden habe, lässt sich die Steigerung der Margen vor allem mit der Kooperation mit KO begründen, da die Nutzung des Vertriebsnetzwerks Kostensenkungen mit sich bringt. Trotz starker Expansion erzielt Monster jedes Jahr einen Free-Cashflow und konnte diesen seit 2013 (bis auf ein Jahr mit Sondereffekt) kontinuierlich steigern. Schließlich ist das Unternehmen bei Gesamtverbindlichkeiten von 896 Mio. USD und 1202 Mio. USD Zahlungsmitteln komplett Schuldenfrei. Dividenden werden von Monster nicht gezahlt, jedoch regelmäßig Aktienrückkaufprogramme durchgeführt.

 

Das Unternehmen ist im Branchenvergleich bei einem aktuellen KGV von 35,3 teuer bewertet. Auch liegt der KGV über dem langfristigen (12 Jahre) Durchschnitt von etwa 32. Dabei sollte man jedoch beachten, dass es sich hierbei um einen Wachstumswert handelt und man zusätzlich den PEG als Bewertungskennzahl in Betracht ziehen sollte. Die zentrale Frage bei der Bewertung ist in diesem Fall die Höhe des Wachstums. Sollte Monster es schaffen den aktuellen Wert aufrecht zu erhalten, ist die Aktie durchaus fair bzw. sogar leicht unterbewertet. Man hätte in diesem Fall (Achtung: reine Spekulation) bei einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von 15% in den nächsten fünf Jahren 2022e ein EPS von 3,10 USD, was bei einem KGV von 28 einen Kurs von etwa 87 USD zur Folge hätte. Bei einem aktuellen Einstandskurs von knapp 60 USD wären das 7,7%  Rendite p.a. und folglich ein wenig mau. Dabei habe ich noch nicht einmal berücksichtigt, dass es zu Schwierigkeiten im Zuge der Expansion kommen kann.

 

Ein paar Worte würde ich gerne noch zu den Risiken schreiben, da sie mir ein wenig Bauchschmerzen bereiten. Um den Beitrag an dieser Stelle ein wenig im Rahmen zu halten, beschränke ich mich an dieser Stelle auf Stichpunkte, kann sie jedoch bei Interesse gerne auch genauer ausführen.

- Kooperation mit KO wird abgebrochenen und es kann nicht mehr auf das Vertriebsnetzwerk zugegriffen werden (konnte leider nirgends eine Laufzeit der Zusammenarbeit finden) 

- Regulatorische Risiken. Lebensmittelbehörden Schränken den Verkauf ein, Erheben Steuern etc. (bereits in einigen Ländern bestimmte Sorten verboten, Verkauf erst ab 18 Jahren, Zuckersteuer,..)

- sehr starker Wettbewerb, können Preise gesteigert werden? 

- Es liegt mMn bis auf den Markennamen kein richtiger Burggraben vor und der Wechsel fällt dem Konsumenten sehr leicht

- Schlechtes bzw. ungesundes Image von Energydrinks widerspricht dem Trend zur gesünderen Ernährung

- keine Produktdiversifikation, da nur Energydrinks angeboten werden.

- kann das Wachstum dauerhaft aufrecht erhalten werden? (Marktvolumen für Alternative Getränke laut Monster 53 Mrd. USD; ein EPS von 3,10 USD wäre ein Gesamtgewinn von 1,75 Mrd. bzw. 7 Mrd. USD Umsatz bei einer gleichbleibenden Nettomarge von 25%)

 

Würde mich über Feedback und Anregungen freuen^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Hallo JustLuckNoSkill,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Wo ich deinen Text gelesen habe, ist mir gleich die Abhängigkeit von KO aufgefallen. Ich mag nicht, dass meine Unternehmen von irgendwem abhängig sind (ganz unabhängig geht nicht z.b. Politik, aber so weit wie möglich), dazu hat das Unternehmen keine Produktdiversifikation und ist mir für einen Konsumwert zu teuer -> passt nicht in mein Beuteschema. Aber diese Punkte hast du ja auch genannt. Ich nehme auch Unternehmen lieber, welche ihre Gewinne globaler erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Hallo hund und vielen Dank für deine Ausführungen!

 

Zitat

Wo ich deinen Text gelesen habe, ist mir gleich die Abhängigkeit von KO aufgefallen. Ich mag nicht, dass meine Unternehmen von irgendwem abhängig sind (ganz unabhängig geht nicht z.b. Politik, aber so weit wie möglich)

Dieser Punkt beschäftigt mich auch. Ich konnte bislang jedoch nicht herausfinden, wie die Verträge (grob) gestaltet sind. Daher sind mir weder Laufzeit, noch Ausstiegsmöglichkeiten bekannt. Ohne eigenes Vertriebsnetzwerk und ohne die Unterstützung von KO würde Monster in der Entwicklung um Jahre zurückgeworfen werden. Gleichzeitig hat KO aufgrund des Anteils am Unternehmen ein Interesse daran, dass das nicht passiert. 

 

Zitat

dazu hat das Unternehmen keine Produktdiversifikation

Da muss ich sowohl mir selbst, als auch dir widersprechen. Monster versucht sich relativ breit aufzustellen. Man hat diverse neue Produkte auf den Markt gebracht u.a. Java Monster (Kaffee-Getränk) oder Muscle Monster (Protein-Drink für Sportler) und eine Reihe weiterer Produkte. Dabei gibt es meiner Meinung nach aktuell noch zwei Hürden. Zum einen sind die Getränke relativ neu und müssen sich etablieren. Die Umsätze sind noch relativ gering und für das Ergebnis von Monster kaum relevant. Zum anderen besteht für Produkte außerhalb von Energy-Getränken eine gewisse Gefahr, dass die starke Marke "Monster" sich nicht übertragen lässt. Was genau meine ich damit: Monster hat sich ein Image aufgebaut, dass mit Sportlichkeit, Gefahr etc. verbunden wird. Nun wird unter der gleichen Marke z.B. im Supermarkt ein Kaffee verkauft. Die potentiellen Konsumenten verbinden mit Kaffee jedoch deutlich andere Eigenschaften und entscheiden sich folglich für einen anderen Anbieter. 

 

Zitat

für einen Konsumwert zu teuer

Auch ich schätze Monster aktuell für zu teuer ein. Allerdings würde ich das Unternehmen nicht in eine Schublade mit andere Konsumwerten stecken und entsprechend Kennzahlen vergleichen. Monster kann zur Zeit ein deutlich höheres Wachstum als die Branche verzeichnen und auch die Margen sind höher. Es ist aktuell eben noch kein typischer Konsumwert. Daher ist hier ein Vergleich nur bedingt möglich. 

 

Zitat

Ich nehme auch Unternehmen lieber, welche ihre Gewinne globaler erzielen.

Da Monster erst vor wenigen Jahren angefangen hat zu expandieren und auch erst dieses Jahr in den chinesischen und indischen Markt eingetreten ist, ist die regionale Diversifikation noch nicht optimal. Es werden zwar noch zwei Drittel der Umsätze in den USA erzielt, aber dieser Wert sinkt stetig. Daher ist das meiner Meinung nach eher ein Problem, dass sich mittelfristig im Zuge der Expansion auflösen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Das Unternehmen scheint in der letzten Zeit nicht mehr sehr viel Beachtung zu finden im Forum, zumindest gab es seit über einem Jahr keinen Beitrag dazu. Ich finde das Unternehmen auf den ersten Blick äußerst interessant, weil die Zahlen überzeugend sind. Die Ergebnisse sind in den letzten 10 Jahren hervorragend, egal ob man nun innerhalb der Nahrungsmittelbranche, der Konsumgüter oder auch darüber hinaus vergleicht. EBIT, Gewinn und Umsatz konnten tatsächlich jedes einzelne Jahr gesteigert werden und das auch nicht zu knapp. Sogar in der Finanzkrise ist kein Einbruch in den Zahlen vorhanden. Ebenso konnten die Gewinnmargen gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote ist mit rund 80% sehr hoch.

 

Ich sehe bei dem Unternehmen zwar auch keinen großartigen Burggraben, allerdings ist doch zumindest die Marke Monster sehr bekannt. Mir als Nicht-Konsument solcher Getränke ist Monster neben Red-Bull auf Anhieb das Einzige, was mir einfällt, wenn man mal von althergebrachten koffeinhaltigen Getränken absieht. Klar, nach einer kurzen Recherche finde ich weitere, die ich vielleicht schonmal gehört habe. So einfach wird es für andere Anbieter aber nicht sein, eine neue Marke auf- oder eine kleinere Marke auszubauen.

 

Die Partnerschaft mit Coca-Cola birgt sicher Risiken, wie oben von Euch angesprochen. Diese Beteiligung hat aber natürlich auch zu den guten Ergebnissen der letzten Jahre beigetragen. Was die Risiken anbelangt, ist in diesen Jahr wohl auch schon einiges passiert mit einem eigenen Energydrink von Coca-Cola, der zu Streitereien bei den beiden Unternehmen geführt hat. Detailliert habe ich mir das aber noch nicht angesehen, vor einem Kauf sollte ich das tun.

 

Das KGV liegt mit aktuellen Kursen und dem Jahresüberschuss von 2018 bei knapp 35. Das ist generell nicht billig, aber im historischen Vergleich der letzten Jahre bei dem Unternehmen auch nicht überteuert. Charttechnisch sehe ich den Aufwärtstrend intakt, allerdings auch mit hoher Volatilität seit Anfang 2015.

 

Das Unternehmen habe ich auf meiner Watchlist. Einen Kauf kann ich mir bei einem deutlichen Rücksetzer zum unteren Bereich des Aufwärtstrends vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hier noch meine Übersicht, die ich mir bei Einzelaktien zum Einstieg immer erstelle. Als Gewinn nutze ich den operativen Gewinn (EBIT), vor allem um irgendwelche Steueränderungen außen vor zu lassen. Datengrundlage ist einfach ariva.de (ergänzt durch die bei der Aktie warum auch immer fehlenden 2008er Zahlen), für die Schätzungen in 3 Jahren zusätzlich noch finanzen.net (mit Vorsicht zu genießen).

 

Umsatzsteigerungen letzte 10 Jahre: 10 mal

Umsatzwachstum p.a. letzte 10 Jahre: 13,9%

Umsatzwachstum p.a. letzte 5 Jahre: 11,1%

Umsatzwachstum letztes Jahr: 13,0%

Umsatzwachstum p.a. nächste 3 Jahre: 9,1%

 

Gewinnsteigerungen letzte 10 Jahre: 10 mal

Gewinnwachstum p.a. letzte 10 Jahre: 22,8%

Gewinnwachstum p.a. letzte 5 Jahre: 17,5%

Gewinnwachstum letztes Jahr: 7,1%

Gewinnwachstum p.a. nächste 3 Jahre: 10,0%

 

Eigenkapitalquote: 79,8%

Gewinnwachstum 2009: 105,7%

Krisenjahre ab 2009 / Dauer Erholung: 0 Jahre

Marktkapitalisierung: 31,36 Mrd. EUR

KGV: 27 / 35 (EBIT / Jahresüberschuss)

KUV: 9

 

Gewinnmarge vor 10 Jahren: 15,9%

Gewinnmarge vor 5 Jahren: 25,5%

Gewinnmarge aktuell: 33,7%

Gewinnmarge in 3 Jahren: 34,5%

 

Also insgesamt (wie im Beitrag oben schon geschrieben) eine hervorragende Entwicklung. Das einzig negative, was mir bei der ersten Betrachtung der Zahlen auffällt, ist, dass das Gewinnwachstum im letzten Jahr (also 2018) mit rund 7 Prozent doch deutlich geringer ausfällt als im Schnitt der letzten Jahre. Für einen Konsum- oder Nahrungsmittelwert natürlich immer noch gut. Aber ich werde auf jeden Fall abwarten wie die Zahlen für 2019 ausfallen und mir noch genauer anschauen, wie das Ganze in 2019 mit dem Coca-Cola Energydrink abgelaufen ist.

 

Über Meinungen zu der Aktie würde ich mich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Die Schätzungen für die nächsten drei Jahre würde ich nicht beachten. Was in den nächsten drei Jahren passiert kann niemand wissen.

 

Insgesamt ist das sicherlich eine gute Firma mit ansprechenden Wachstumszahlen. Mit einem KGV von über 30 wäre sie mir allerdings zu teuer, d.h. ich würde erstmal auf einen deutlichen Rücksetzer warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill

Hallo Mato, 

hier ist es tatsächlich (leider) ein wenig still. Dabei handelt es sich aus meiner Sicht um ein sehr solides Unternehmen mit viel Potenzial.  

Zitat

Ich sehe bei dem Unternehmen zwar auch keinen großartigen Burggraben

Die Marke spielt bei Energydrinks eine wirklich große Rolle und stellt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal dar. Genau wie RedBull will Monster einen gewissen Lifestyle repräsentieren und investiert daher viel Kapital in Marketing und Kooperationen wie z.B. mit Valentino Rossi. Ich würde sogar so weit gehen und die Markenaffinität der Konsumenten bei Energydrinks mit der von Kleidung zu vergleichen. So kann der Käufer für den Bruchteil des Preises eine kik-Hose erwerben und entscheidet sich oftmals doch für eine von Nike. 

Ein weiterer Punkt ist die Geschmacksvielfalt. Während es die günstigen Energydrinks meistens in 2-3 verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, hat man bei Monster oftmals eine ganze Reihe von Auswahlmöglichkeiten. So steht dem Konsumenten neben den klassischen Sorten u.a. Energy mit Eistee-, Kaffee oder Fruchtgeschmack zur Verfügung. Bis auf RedBull ist mir kein Anbieter bekannt, der diese Vielfalt anbietet. 

Der dritte Punkt ist die Kooperation mit KO. Wie bereits in einem Beitrag weiter oben beschrieben, kann Monster durch die Zusammenarbeit deutlich schneller und vor allem günstiger in neue Märkte expandieren. Aus meiner Sicht stellt das einen wichtigen Vorteil gegenüber anderen international agierenden Anbietern von Energydrinks dar. 

 

Zitat

[...] mir noch genauer anschauen, wie das Ganze in 2019 mit dem Coca-Cola Energydrink abgelaufen ist.

Letztlich hat das Schlichtungsverfahren zwischen Monster und KO damit geendet, dass KO seinen Energydrink weiter anbieten darf. Dies liegt daran, dass der Energydrink sehr "cola-ähnlich" gestaltet und eigentlich nicht auf die klassische Zielgruppe von Monster ausgerichtet ist. Sowohl das Aussehen der Dose, als auch der Geschmack des Getränks stehen aus meiner Sicht nicht in Konkurrenz zu den Produkten von Monster. 

Weiterhin finde ich es gut, dass sich beide Seiten außergerichtlich einigen konnten und auch im Laufe des Prozesses zumindest nach außen hin nicht an der Partnerschaft gezweifelt wurde. 

 

Die Bewertung ist zum aktuellen Zeitpunkt auch aus meiner Sicht etwas zu hoch. Habe das Unternehmen ebenfalls auf der Watchliste und werde entsprechende Kurse für einen Einstieg nutzen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo
Am 27.12.2019 um 01:03 von JustLuckNoSkill:

Bis auf RedBull ist mir kein Anbieter bekannt, der diese Vielfalt anbietet. 

 

Rockstar. In Deutschland von Pepsi vertrieben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Energy_Drink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Monster Beverage hat vor ein paar Tagen wieder sehr gute Zahlen vorgelegt.

 

Monster Beverage Reports 2019 Fourth Quarter and Full Year Financial Results:

https://investors.monsterbevcorp.com/news-releases/news-release-details/monster-beverage-reports-2019-fourth-quarter-and-full-year

 

Für das Gesamtjahr 2019 ergibt das ein Umsatzwachstum von über 10% (etwas geringer als die 13% Wachstum im Vorjahr) und eine Steigerung des operativen Gewinns (EBIT) von über 9% (etwas mehr als die 7% Wachstum im Vorjahr). Die EBIT-Marge bleibt damit im Vergleich zum Vorjahr ungefähr identisch (33%).

 

Edit: Achja, was mir gerade auffällt: Firmensitz ist die Stadt Corona in Kalifornien, das schreit ja quasi nach einem ersten Kauf :D

Aber bei Monster ist mein Kauflimit eigentlich noch nicht erreicht, naja mal schauen.

 

Danke auch noch für Eure fundierten Einschätzungen zum Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist etwas überbewertet:

 

image.thumb.png.72b1abb0e9dd2c337972828840256a67.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor einer Stunde von Toni:

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist etwas überbewertet:

 

image.thumb.png.72b1abb0e9dd2c337972828840256a67.png

 

Vielen Dank Toni, wie verhält es sich, wenn du den Chart auf OCF / FCF laufen lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 1 Stunde von Albanest:

 

Vielen Dank Toni, wie verhält es sich, wenn du den Chart auf OCF / FCF laufen lässt?

image.thumb.png.6e6474c8a89383a7a6ef71c61f05bbb1.pngimage.thumb.png.e44ffa161d1b17e09f9c8e94a21bdc09.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://abilitato.de/monster-beverage-aktie-im-update-weiterhin-viel-energy-im-wertpapier/

 

Zitat

Fazit: Check bestanden, weiterhin viel Energy im Wertpapier 

Unsere zentralen Annahmen (10 % jährliches Umsatzwachstum, stabile Marge) scheinen mittelfristig intakt zu sein.

Das Unternehmen ist weiterhin auf dem Weg, zur global dominierenden Energydrink Plattform aufzusteigen. Das Geschäftsmodell ist wenig kapitalintensiv, hochprofitabel und wachstumsstark. Zudem ist es Monster Beverage gelungen, eine global nachgefragte Marke aufzubauen.

Die angekündigten Preiserhöhungen von 9 % sowie die sich abzeichnende Entspannung bei verschiedenen Kosten deuten darauf hin, dass sich die Gewinnmarge bald wieder erholen könnte.

Die Monster Beverage Aktie wird derzeit mit einem KGV von 28 (2023e) bewertet. Das entspricht einem minimalen Aufschlag gegenüber Coca-Cola (KGV von 25) und Pepsico (KGV von 24). Dieser Aufschlag von etwas mehr als 10 % erscheint angesichts der viel besseren Bilanz und der Wachstumsperspektiven fast zu gering auszufallen.

Daher erscheint uns die Monster Beverage Aktie gegenüber den beiden Konkurrenten derzeit verhältnismäßig günstig bewertet zu sein. Als Autor des Artikels bin ich in der Monster Beverage Aktie investiert und sehe keinen Grund, meine Position wieder aufzulösen. Aufgrund der steigenden Zinsen könnten die Bewertungen am US-Markt zurückgehen. Das könnte auch den Kurs der Monster Beverage Aktie erwischen. Dann würde ich über eine Aufstockung nachdenken.

Eine Aktie für Investoren, die an den Siegeszug der Energydrinks glauben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

Die Bewertung ist für mein Empfinden aktuell deutlich zu hoch. Habe daher meinen Anteil reduziert. Ich kann den aktuellen Preis auch durch nichts rechtfertigen, bis auf die blitzsaubere Bilanz.

@Toni Was sagt unser Lieblingstool Fastgraphs zu Monster Energy?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 48 Minuten von Legend1909:

 

@Toni Was sagt unser Lieblingstool Fastgraphs zu Monster Energy?

 

144106483_Bildschirmfoto2022-07-08um15_17_26.thumb.jpg.3ec22775e59346a049d303cd6615b1da.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...