Zum Inhalt springen
Daniel21J

Geldanlage von 27.000� für 2-8 Jahre

Empfohlene Beiträge

Daniel21J

Hi,

 

Ich bin fast 22 Jahre alt und möchte eine Betrag von 27.000 der bis jetzt auf einem Festgeldkonto angelegt war neu anlegen. In 2-8 Jahren würde ich das Geld dann für den Kauf einer Eigentumswohnung brauchen.

 

Ich bin eigentlich für alles offen. Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Wenn ich das Geld erneut auf ein Festgeldkonto packen würde, z.B. BMW zur zeit 5,4% Zinsen für ein Jahr wäre das ja zuerst sehr lukrativ, aber danach wenn ich es noch nicht für die Wohnung benötige und weiter anlegen will? Die Leitzensen sinken ja also foglich auch die der Banken oder? Dann könnte ich es ja Ende 2009 wahrscheinlich nicht mehr so gut anlegen oder? und wenn ich dann in Fonds etc. investier muss ich abgeltungssteuer bezahlen...

 

Ich wahr schon bei der Volksbank die meinte evtl.:

 

1.

Unifonds: DAX:

Der wäre zu Empfelen, weil der ja jetzt gesunken sei also günstig im Einkauf ist und evtl. wieder stark steigt.

Was haltet Ihr davon? Kann man den Vertrag auch direkt bei der Unioninvestment abschließen und so Geld sparen?

 

2.

Folgende Anleihe:

DZ Bank COBOLD 79 ANleihe

 

5% Zinsen,

laufzeit bis 21.12.2012

Krus: 100% (stand 10.09.07) 81,90 (aktuell)

Ratin: Daimler Chrysler Porsche und VW

weil die aktien gefallen seien sei das momentan so günstig und es würde eine rendite von 9,5p.a. rausspringen (stimmt auch hab ich selbst nachgerechnet :rolleyes: ), joar und im Falle eines Kredites bei mindestens einem der Firmen enfällt die rückzahlung.

Ist ja auch ganz verlockend 9,5%p.a. so sicher aber wer weis jetzt schon mit der Wirtschaftskrise?

 

 

 

So ich freu mich für jede Stellungnahme zu den Produkten und über jeden weiteren Vorschlag.

 

Vielen Dank im voraus!

 

MfG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also wenn du das Geld in absehbarer Zeit brauchst, geht alles ausserhalb von TG und Festgeld garnicht, Anleihen, weiss ich nicht, Aktienfonds: No go. Wer weiss, wie sich die Aktienmärkte in den nächsten Jahren entwickeln.

 

Die einzige Möglichkeit in Aktien zu investieren, wäre eine Art selbstgemachter Garantiefonds, allerdings mit dem Risiko einer Nullrendite über die Laufzeit. Du suchst dir eine Festzinsanlage, rechnest dir aus, wieviel Zinsen du bei dem festgelegten Zins bis zum Ende erhältst, ziehst den Zinsertrag von deiner Anlagesumme ab und investierst den Teil des Geldes in Aktienfonds. Im schlimmsten Fall, bei einem Totalverlust des Aktienfonds hast du am Ende 0 % Rendite, springt der Aktienmarkt wieder an, hast du die Chance eine gute Rendite zu erwirtschaften. Ob es dir das Risiko wert ist, musst du für dich selbst beantworten. Hier noch ein Zinsrechner, wo du dir verschiedene Szenarien durchrechnen kannst.

 

Du hast natürlich eine Problem, da du 2-8 Jahre anlegen willst, kannst du dich maximal für 2 Jahre binden, dann geht eigentlich nur Festgeld. Das Risiko nach den 2 Jahren mit deutlich niedrigeren Zinsen anlegen zu müssen ist natürlich da, aber das wesentlich größere Risiko eines Aktienfonds würde ich bei dem kurzen Zeitraum auf keinen Fall eingehen.

 

Zum Thema Anleihen müssen andere was sagen, das ist nicht meine Baustelle.

 

Was den Fonds betrifft, es gibt Vermittler, die Rabatte auf Ausgabeaufschläge geben von bis zu 100% z.B. Fonds-Super-Markt oder AVL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
· bearbeitet von mongodelight
Hi,

 

Ich bin fast 22 Jahre alt und möchte eine Betrag von 27.000€ der bis jetzt auf einem Festgeldkonto angelegt war neu anlegen. In 2-8 Jahren würde ich das Geld dann für den Kauf einer Eigentumswohnung brauchen.

 

Ich bin eigentlich für alles offen. Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Wenn ich das Geld erneut auf ein Festgeldkonto packen würde, z.B. BMW zur zeit 5,4% Zinsen für ein Jahr wäre das ja zuerst sehr lukrativ, aber danach wenn ich es noch nicht für die Wohnung benötige und weiter anlegen will? Die Leitzensen sinken ja also foglich auch die der Banken oder? Dann könnte ich es ja Ende 2009 wahrscheinlich nicht mehr so gut anlegen oder? und wenn ich dann in Fonds etc. investier muss ich abgeltungssteuer bezahlen...

 

Ich wahr schon bei der Volksbank die meinte evtl.:

 

1.

Unifonds: DAX:

Der wäre zu Empfelen, weil der ja jetzt gesunken sei also günstig im Einkauf ist und evtl. wieder stark steigt.

Was haltet Ihr davon? Kann man den Vertrag auch direkt bei der Unioninvestment abschließen und so Geld sparen?

 

2.

Folgende Anleihe:

DZ Bank COBOLD 79 ANleihe

 

5% Zinsen,

laufzeit bis 21.12.2012

Krus: 100% (stand 10.09.07) 81,90 (aktuell)

Ratin: Daimler Chrysler Porsche und VW

weil die aktien gefallen seien sei das momentan so günstig und es würde eine rendite von 9,5p.a. rausspringen (stimmt auch hab ich selbst nachgerechnet :rolleyes: ), joar und im Falle eines Kredites bei mindestens einem der Firmen enfällt die rückzahlung.

Ist ja auch ganz verlockend 9,5%p.a. so sicher aber wer weis jetzt schon mit der Wirtschaftskrise?

 

 

 

So ich freu mich für jede Stellungnahme zu den Produkten und über jeden weiteren Vorschlag.

 

Vielen Dank im voraus!

 

MfG

Daniel

 

Unifonds Dax? Is der nur für Studenten?

 

Ernst beiseite: An der Börse verdienen Leute Geld, die schlauer sind, als diejenigen die an der Börse verlieren. Ich hab auch ma gedacht ich wäre so schlau und jetzt sind meine 5000 2 Jahre später nur noch 3000(KEIN real sondern buchverlust). Ich hab wirklich gedacht, ich hätte es voll raus und so.

 

Wenn deine 27.000 auf einmal nur noch 24.000 wert sind und alle vom Weltuntergang sprechen - bleibst du dann wirklich cool? Also ich hab auch gedacht, dass ich cool bleibe und dann mal eben doch 3000 Euro Verlust realisiert. Ich wollte später wieder einsteigen. Ich bin niemals eingestiegen und hab zugeguckt, wie die Aktienmärkte nochmal 25% zulegten. Ich hätte ebensogut 8000+ machen können, wenn ich einfach cool geblieben wäre.

 

Und das gleiche kann dir auch passieren. Die Medien beschwören den Weltuntergang, die Aktienmärkte rauschen in den Keller und du denkst dir: Wenn ich jetzt rausgehe und später wieder einsteige mache ich ein Vermögen. Du wirst aber nicht wieder einsteigen!

 

An der Börse spielen Gefühle ne große Rolle. Und wenn du dir nicht sicher bist mit dem was du tust - dann verlierst du höchstwahrscheinlich dein Geld.

 

Ich hab heute 260 Euro Gewinn realisiert. Morgen sehe ich wahrscheinlich die Märkte explodieren und raste komplett aus :rolleyes:

 

 

Es kommt oft unverhofft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Folgende Anleihe:

DZ Bank COBOLD 79 ANleihe

 

5% Zinsen,

laufzeit bis 21.12.2012

Krus: 100% (stand 10.09.07) 81,90 (aktuell)

Ratin: Daimler Chrysler Porsche und VW

weil die aktien gefallen seien sei das momentan so günstig und es würde eine rendite von 9,5p.a. rausspringen (stimmt auch hab ich selbst nachgerechnet :rolleyes: ), joar und im Falle eines Kredites bei mindestens einem der Firmen enfällt die rückzahlung.

Ist ja auch ganz verlockend 9,5%p.a. so sicher aber wer weis jetzt schon mit der Wirtschaftskrise?

DZ-BANK COBOLD 79 Em. 4534 v. 07(bis 21.12.2012) WKN DZ1G0J

 

Du hast dir hoffentlich wenigstens den Werbezettel durchgelesen?

 

Diese Credit Linked Note (Wikipedia) ist eine Wette darauf, dass bis zum 21.12.2012 bei keinem einzigen der genannten Unternehmen ein 'Kreditereignis' eintritt. Ab Feststellung eines Kreditereignisses zahlt die DZ-Bank weder Zinsen noch den Nennwert der Anleihe zurück, sondern liefert als Ersatz irgendeine Euro-Anleihe des Unternehmens, bei dem das Kreditereignis als erstes festgestellt worden ist. Unter normalen Umständen wird diese Anleihe dann nicht so wahnsinnig viel Wert sein.

Die Begeisterung der Besitzer von Cobold-Kreditwetten, die nun Lehman-Brothers-Anleihen in ihren Depots haben, hält sich jedenfalls in sehr engen Grenzen.

 

Selbst falls du ganz fest davon überzeugt bist, das weder bei VW, noch bei Porsche und Daimler 'was schiefgeht, und tatsächlich kein Kreditereignis eintritt, kannst du trotzdem mit so einer Anleihe Geld verlieren.

Lesetipp: COMMERZBANK AG COLIBRI PLUS 7 CLN V.0510 (CB0073) und COMMERZBANK AG COLIBRI PLUS 5 CLN V.0408 (CB1C1W)

 

Nämlich dann, wenn du das Geld vor dem 21.12.2012 brauchst und die Anleihe verkaufen willst.

Je nachdem, als wie sichere Schuldner VW, Porsche, Daimler und die DZ-Bank dann am Kapitalmarkt beurteilt werden und wie hoch das Renditeniveau für illiquide Unternehmensanleihen dann ist, kann der Anleihenkurs beim Verkauf deutlich unter dem derzeitigen Niveau liegen.

Stell' dir einfach vor, du hättest diese Anleihe bei Auflegung am 21.09.2007 für 100 gekauft und bekämest jetzt nach 15 Monaten beim Verkauf nur etwa 80 zurück. Kein so gutes Geschäft, oder?

 

Mein Fazit: Bei einem Anlagezeitraum von mindestens 2 Jahren rate ich grundsätzlich davon ab, Anleihen mit vier Jahren Restlaufzeit zu kaufen. Wenn es unbedingt so hochriskante Konstruktionen wie First-to-Default-Kreditwetten sein müssen, dann bitte nur mit 'ganz kleinem Geld', dessen Totalverlust dir weder finanziell noch mental weh tut.

DZ_BANK_COBOLD_79_WKN_DZ1G0J.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Die Santander Consumer Bank bietet derzeit noch für 1-, 2-, 3-, 4-, 5-, 6- und 8-Jahres-Festgeld einen Zinssatz von 5%, das Geld ist über den deutschen Einlagensicherungsfonds abgesichert. Weitere Angebote findest Du unter http://www.zinshund.de/. Aufgrund der Absicherung durch den Einlagensicherungsfonds ist das meine Ansicht nach deutlich sicherer als eine Anleihe (ausgenommen mal Bundeswertpapiere, die aber deutlich weniger Zinsen bringen). Ich gehe davon aus, dass die Zinsen in nächster Zeit noch merklich sinken werden - wenn das Geld also wirklich über mehrere Jahre fest angelegt werden soll, würde ich persönlich es schnellstmöglich bei der Santander Consumer Bank anlegen. Man kann natürlich auch etwas mehr Risiko eingehen und das Geld für 0,6% mehr Zinsen bei einer niederländischen Bank anlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Sieh Dir auch mal die diversen "Zinswachstum" o.ä. Angebote an, also Produkte mit langer Laufzeit, aus denen Du aber kostenfrei (nur eben mit dann geringerem Zinsertrag) aussteigen kannst - die Bankalternativen zu den Bundesschatzbriefen.

 

ING DiBa - Zinswachstum

BKM - MaxPlusZins(?)

Sparda - SpardaDynamic

PSD Bank - ..

Degussa Bank

...

 

Da hast Du, wenn Du es wirklich lange laufen lässt, eine gute Verzinsung, wenn Du aber dringend dran musst, geht das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich würde auch nur tagesgeld, festgeld, pfandbriefe, staatsanleihen oder aber anleihen von unternehmen wählen, wo der staat noch mti drin hängt.

 

bei anleihen wären vlt. papiere der deutschen telekom interessant, aber hier ist der kurs mittlerweile schon fast überall auf oder über pari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
also ich würde auch nur tagesgeld, festgeld, pfandbriefe, staatsanleihen oder aber anleihen von unternehmen wählen, wo der staat noch mti drin hängt.

:thumbsup:

 

Falls du Anleihen kaufen willst, ein gutgemeinter Rat:

Kaufe als Anfänger besser

- keine Langläufer (z.B. Bundesanleihe bis 2019)

- keine Fremdwährungen (z.B. Anleihen in US-Dollar)

- keine strukturierten Anleihen (abschreckendes Beispiel: WKN A0DEN7)

und frage sicherheitshalber im Anleihe-Forum nach, bevor du einen Auftrag erteilst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel21J

Ich habe mir überlegt das Geld für 4 Jahre bei der Credit Europe Bank mit einer Verzinsung von 5,7%p.a. anzulegen.

 

Einlagensicherung (Nierderlande):

Am 07.10.2008 wurde die Einlagengarantie für Sparanlagen für zunächst ein Jahr auf 100.000 pro Person erhöht (100%).

 

Jetzt frage ich mich was ist nach dem Jahr mit der Einlagensicherung, da ich es ja 4 Jahre lang anlegen will... Wenn nach dem Jahr dann die Einlagensicherung auf z.B. 10.000 runtergesetzt wird könnte ich ja eine menge verlieren...

 

Was haltet ihr davon?

 

MfG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
· bearbeitet von Nutzer
Die Santander Consumer Bank bietet derzeit noch für 1-, 2-, 3-, 4-, 5-, 6- und 8-Jahres-Festgeld einen Zinssatz von 5%, das Geld ist über den deutschen Einlagensicherungsfonds abgesichert.

Die Mercedes-Benz Bank ebenso. (bis 6 Jahre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Einlagensicherung in NL war bisher 20.000 pro Person je Bank. auf ein Jahr befristet haben die das auf 100.000 rauf gesetzt, wobei ich davon ausgehe, dass die das nicht wieder afu 20.000 senken werden.

 

du könntest die 27.000 auch so aufteilen:

 

20.000 Credit Europe Bank

7.000 AKBank, Garantibank, was weiß ich wer da sonst grad' noch gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Ich habe mir überlegt das Geld für 4 Jahre bei der Credit Europe Bank mit einer Verzinsung von 5,7%p.a. anzulegen.

 

Einlagensicherung (Nierderlande):

Am 07.10.2008 wurde die Einlagengarantie für Sparanlagen für zunächst ein Jahr auf 100.000 pro Person erhöht (100%).

 

Jetzt frage ich mich was ist nach dem Jahr mit der Einlagensicherung, da ich es ja 4 Jahre lang anlegen will... Wenn nach dem Jahr dann die Einlagensicherung auf z.B. 10.000 runtergesetzt wird könnte ich ja eine menge verlieren...

 

Was haltet ihr davon?

 

MfG Daniel

 

 

In Sachen Bankenkrise halte ich das für zu unsicher. Aber muss jeder selber wissen.

 

Egal auf wieviel die ihre Einlagengarantie erhöht haben: Wenn was passiert, kannst Du vom deutschen Staat keine Hilfe erwarten. Zuständig ist dann die niederländische Zentralbank. Mit der musst Du Dich dann herumärgern. Kannst Du niederländisch?

 

"Eine Menge verlieren" kannst Du sowieso. Geldwerte sind im Moment nicht sicher. Keiner weiß, was da noch kommt. Auch ein Systemzusammenbruch ist weiterhin möglich. Da nützt Dir keine Einlagensicherung irgendetwas.

 

Besser ist:

 

1) Geld auf mehrere Banken verteilen

2) Sparkassen und Genossenschaftsbanken gelten als "sicherer"

3) Höhere Rendite = höheres Risiko. Bei Banken mit hohen Zinsangeboten könnte das mit mangelnder Sicherheit einhergehen

4) Banken mit deutscher Einlagensicherung nutzen

5) In Krisenzeiten besser Tagesgeld als Festgeld, denn so kann man kurzfristig abheben oder Geld zu einer anderen Bank verschieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
Ich habe mir überlegt das Geld für 4 Jahre bei der Credit Europe Bank mit einer Verzinsung von 5,7%p.a. anzulegen.

Da würd ich doch lieber ne deutsche Bank mit 5,4% bzw. 5% nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich habe mir überlegt das Geld für 4 Jahre bei der Credit Europe Bank mit einer Verzinsung von 5,7%p.a. anzulegen.

Dir ist bekannt, dass du dann vier Jahre lang an dein Geld nicht herankommst?

Bei Geldbedarf wärest du einen Kredit angewiesen.

Deswegen ist ein Tagesgeldkonto mit einer vernünftige Summe eine gute Sache.

Sowas wie die Tagesanleihe oder Bundesschatzbriefe geht natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Dir ist bekannt, dass du dann vier Jahre lang an dein Geld nicht herankommst?

 

Das ist von Bank zu Bank verschieden. Bei der Credit Europe Bank käme man mit Stornogebühr auch vorzeitig wieder an sein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...