Zum Inhalt springen
pandarios

Jeden Tag 1% möglich?

Empfohlene Beiträge

tradefrog

400% in 40 tagen sind doch  10% pro tag, oder seh ich das falsch?...

rückwirkend, deshalb, weil der echte % gewinn pro tag nur 5% war, aber durch reinvesting der gewonnenen % te dann die 400% über die 40 handelstage entstanden sind...

rückwirkend betrachtet also 10% tgl...

je länger diese verdoppelungsstrategie

( ohne verluste versteht sich) erfolgreich ist, umso höher wird der rückwirkende % satz am tag...

habe zb wenn 100k in 100tagen

( 20x5monate) gemacht wurden, dargestellt, daß obwohl tgl nur 5% gemacht werden, rückwirkend 100% pro tag erwirkt wurden...

das verstehe ich unter exponential traden, andere sagen zinseszins dazu..

 

das auto der nachbarin hätte keine waschstraße der welt geschafft...

samt innenreinigung und motorraum, gute 200 beim profi...

war ein liebesdienst, aufgrund guter nachbarschaft...

traden ist nicht alles im leben, aber ohne traden ist alles nichts.. 

wenn irgendwann traden abgeschaft wird, hab ich ein problem...

mir ist klar, daß jemand der 10mille hat und 10% im jahr braucht, um den wert zu halten( damit sein geld nicht weniger wird) gerade noch mit meiner strategie das auslangen finden würde...

(100k/ monat mal 12 sind 1,2mio vor steuern),

darüberhinaus wirds schwer...

mir genügen die 1,2mio vor steuern und wenn ich alles verliere,

fang ich mit 1k wierder an und hab  in(2/4/8/16/32/64/128k) 7monaten wieder 100k und da spiel geht weiter...

solang der broker mitspielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 27 Minuten von tradefrog:

rückwirkend, deshalb, weil der echte % gewinn pro tag nur 5% war, aber durch reinvesting der gewonnenen % te dann die 400% über die 40 handelstage entstanden sind...

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

Cef bitte konkret,

? setzen hilf nicht weiter...

was konkret ist dir unklar?...

ist deine frage dahin gehend, daß dir das exponential geschaffene kapital probleme bereitet,

oder mein ausdruck:

rückwirkend vs tgl gemachten %ten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

und 5% tgl x20 tage/monat sind 100%(380+380(die gemachten 100%) ergeben 760 im ersten monat...dann die 2. 20tage wieder 100% ergibt 1520€- gemacht wurden aber 1760 von 15.3.bis 9.5.,

also ausgehen vom startkapital von 380 am 15.3.

mehr als 400%( 380 mal 400% = 1520)

260 über 400% sind fast 500%, aber der einfachheit halber, sag ich immer 400% in 40 tage, was rückwirkend im schnitt die besagten 10% ergibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Ich schreib mal meine '?':

 

- 5% täglich auf welchen Basis-Wert? Den Depotwert?

Wenn ja müsste nach 20 Tagen ja deutlich mehr als 100% rauskommen, denn bereits ab Tag 2 hast du ja

schon 105% des ursprünglichen Depotwerts als neue Basis. Du schreibst ja selbst von 'exponentiell geschaffenem kapital',

rechnest die 5% pro Tag über 20 Tage aber linear auf.

 

- Ausserdem: Mit welchen Hebeln wird da gearbeitet? 5% bei einem 50er Hebel oder ungehebelt ist nicht das gleiche.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 18 Minuten von Flaschenpfand:

- 5% täglich auf welchen Basis-Wert? Den Depotwert?

Wenn ja müsste nach 20 Tagen ja deutlich mehr als 100% rauskommen, denn bereits ab Tag 2 hast du ja

schon 105% des ursprünglichen Depotwerts als neue Basis. Du schreibst ja selbst von 'exponentiell geschaffenem kapital',

rechnest die 5% pro Tag über 20 Tage aber linear auf.

 

Warum verschwendest du eigentlich noch Zeit mit diesem Spinner?

Der macht keine 5% Gewinn am Tag und schon gar keine 165% in 20 Tagen.

Da er gar nicht handelt oder nur mit Kleinstbeträgen.  :)

Die letzte Zahl wird er jetzt auch nicht verstehen da er ja offenbar nicht mal die Grundrechenarten beherrscht.  LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

eins nach dem anderen...

die 100% im monat sind das ziel...

du hast recht 5% x 20 ist linear...

setze mir als wochenziel 20% und versuche dann nächste woche die hälfte der 100% zu haben...

wie genau ist nicht det punkt...

der punkt ist die exponentiale verdoppelung jedes monats...

und das ergibt dann die exponentielle steigerung auf 100k...

was rückwirkend dann in 100 tradetagen 100% pro tag ergeben...

aber du hast recht innerhalb des monats läufts linear..

hebel bei gas und öl ist 10

( eu standard)...gold hat 20...

btc 2( aber btc trade ich nicht mehr, auch nicht am wochenende)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Ich versuche mich gerade durch diesen Thread durchzukämpfen ...

Gerade weil es so wenig Trading-Threads in diesem Forum gibt, finde ich das Thema sehr interessant.

 

@tradefrogIch lese wirklich gerne Beiträge von Tradern und ich würde Deine Trades auch gerne nachvollziehen,

aber Du schreibst in einem Stil, der sehr anstrengend zu lesen ist.

 

Ich selber versuche das Traden seit Anfang 2021 zu lernen.

Getriggert worden bin ich durch Mario Lüddemann und seine Videos "Kleines Konto groß traden".

Ich war Anfang 2021 wegen Corona arbeitslos (damals war wegen Lockdown der Markt für IT-Freelancer tot) und habe

dann mit 10.000€ Startkapital bei CapTrader ein Depot eröffnet.

 

Am Anfang habe ich viele idiotische Trades gemacht und mit Nio, Virgin Galactic, Plug Power, AMC, Nokia etc. gezockt. 

Alles 5-Minuten-Trades mit viel zu engen Stops und absolut null Ahnung von Charttechnik.

Die ersten Monate haben mich ca. 400€ an Lehrgeld gekostet. 

Danach wurde es etwas besser. 

Ich habe ein paar Swing-Trades gemacht (Pepsi, AMD etc.) die erfolgreich waren und viele kleine Trades mit Aktien, die wenig Vola haben und das Lernen etwas erleichtern.

Ich hatte in 2021 ca. 1.500€ Gewinn gemacht - was in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. 

Hiervon muss ja auch noch die Steuerberaterin bezahlt werden.

Rein monetär hat sich das nicht gelohnt.

 

In 2022 habe ich festgestellt, dass ich mental wesentlich stärker beim Traden geworden bin.

Ich trade wesentlich aggressiver und auch Aktien die sehr viel Vola haben.

Zudem shorte ich jetzt auch, was ich mich früher nie getraut habe.

Wenn ich merke, dass ein Trade gegen mich geht, beende ich ihn sofort und nehme das Geld vom Tisch bzw. wechsele die Seiten.

 

Ich habe ein paar einfache Strategien gefunden, die für mich funktionieren.

Ich liebe es z.B. short am Widerstand zu gehen bzw. long an der Unterstützung. Wichtig ist für mich, immer den Gesamtmarkt zu beobachten.

Beim Autofahren schaut man ja auch immer in den Rückspiegel, bei mir sind die großen Indexe (SPY, QQQ) der Rückspiegel.

 

Meine Performance für 2022 ist bis jetzt ok. Ich habe ein paar hundert Dollar gemacht, was für meine Verhältnisse gut ist.

Ich trade nur an 1 oder 2 Tagen in der Woche die NYSE-Eröffnung um 15:30 Uhr und auch nur dann wenn ich Lust darauf habe bzw.

kein Stress auf Arbeit ist. 

 

Für mich ist der Erfahrungsgewinn, denn ich beim Traden sammeln konnte, unglaublich wertvoll. 

Ich behaupte mal, dass die meisten Anleger keine Vorstellung davon haben wie viele Millionen Aktien z.B. von AMD getradet werden und in welcher 

Geschwindigkeit und Mengen das von statten geht. 

Ich wusste vorher nicht was ein Orderbuch bzw. Level 2 ist, was Marktdaten sind, welche Börsen es in Amerika gibt, was Gaps sind,

was Retracements sind, wie das Shorten funktioniert usw.

 

Mir ist bewusst, dass die meisten von Euch gegen Daytrading sind und Charttechnik hier oft als Voodo oder Kaffeesatzleserei verspottet wird.

Aber wenn man es nicht wenigstens ausprobiert, dann kann man meiner Meinung nach kein objektives Urteil über das Daytrading abgeben.

 

Hier sind ein paar Screenshots von meiner Tagesperformance in den letzten Wochen.

Das ist kein Demo-Depot. Das sind echte Trades von mir gewesen.

Alle Gewinne/Verluste sind in Dollar und noch nicht versteuert. Es ist nicht gehebelt bzw. auf Margin getraden worden.

Positionsgröße ist immer 100 Aktien. Ich trade grundsätzlich nur mit vorher definierten S/L und Take Profits.

 

An die @admin:

Falls solche Screenshots hier unerwünscht sind, könnt Ihr den Beitrag auch löschen.

Ich will hier nicht gegen Forenregeln verstoßen.

 

DISNEY, 24.5.2022

Hier hatte ich Disney, Bank of America und Snap getradet.
Zeitlicher Aufwand waren ca. 1,5h.

 

 

24.5_2022.thumb.jpg.04d9c92ba68f3fd88ce9ac7e811983bd.jpg

 

AMD, 31.05.2022:

Das hier ist ein absolutes Negativbeispiel. Hier hatte ich die Kontrolle über meine Emotionen verloren und einen sicheren Gewinn mit einem Short 

in einen Verlust verwandelt. Ich habe an dem Tag echt die Kontrolle über mein Trading verloren und versucht mit Rachetrades das Geld wieder reinzuholen.

Das ging gründlich daneben. Ich war an dem Tag emotional gef***t.

So ein Kontrollverlust wird mir nie wieder passieren.

 

31_05_2022.thumb.jpg.f33c73d22ef0d7f98a660c903f944b65.jpg


 

Boeing, 15.06.2022:

Das hat Spaß gemacht.

2 sichere Trades mit Boeing, 1x Disney und ein Short-Verlust bei DataDog.

Die ganze Show hier hat 30 Minuten gedauert:

 

12_06_2022.thumb.jpg.b70b2c82f1e2b38dcf2e0f8d9fa6ff52.jpg

 

Ich würde mich über Euer Feedback und Anregungen freuen, auch wenn Sie negativ sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

undercover next...

ich denke cef ist alt genug das selbst zu entscheiden...

ob ich ein spinner bin, entscheidet der markt...

mein öltrade ist, wie gequakt, die erste woche schon schön in die richtige( nämlich down) richtung  gezogen...

wenns nächste woche so weiter geht, wovon ich ausgehe, dann ist mein minus bald( ca 2 wochen) im plus...

nebenbei hab ich schon durch das reduzierte minus und das durch die margincalls eingespielte geld freies kapital( 1,6k), fast in der selben höhe, wie das, was im schwebenden trade(1,76k) steckt und werde dieses freie cash in 20 tagen paralell verdoppeln...

momentan sind die beträge nicht berauschend, aber ende des jahres bin ich bei 100k, dann kannst du dir die tagesperformance von 5k gerne auf der doku anschaun, wenn dir vor den jetzigen beträgen kraust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

? = Mindestens ein grober Rechenfehler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 3 Minuten von tradefrog:

momentan sind die beträge nicht berauschend, aber ende des jahres bin ich bei 100k

Und wenn nicht? Gibst Du dann dem Forum eine Runde Pizza aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 2 Stunden von tradefrog:

und 5% tgl x20 tage/monat sind 100%

?

 

vor 21 Minuten von tradefrog:

was rückwirkend dann in 100 tradetagen 100% pro tag ergeben...

?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

Cef...

es ist, wie es ist...

hab dargelegt, was ich mache und wie ich es mache...

wem es nicht gefällt, der kann in 5/6 monaten wieder reinschaun, so wie jogo und wenn ich dann nicht bei 100k, oder in der nähe, bin, dann dürft ihr mich gerne an den pranger stellen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

hallo cinquetti...

liebe snoopy, daher herzlich willkommen...

darf ich fragen, wieviel lehrgeld du im ersten jahr bezahlt hast?..

mein 1.( bin jetzt im 2.) hat mich ca 4k gekostet,also ca350 im monat

( absolut vertretbar)...

hab im märz die strategie gewechselt und bin zu 90% mit öl im handel...

hab mit eingestellter dpku von 380 in 40 tagen( 5x8wochen) auf 1760 hochgetradet...

Meine strat sind minutentrades und ca 0,7% gewinn pro trade, mach davon ca 5-7/ tag...

dzt seit 9.5. in einem öltrade, der weil ich 1%gewinn nicht genommen habe, dann gegen mich gegangen ist...

24$ long( ich bin short)und 2 rollover später stehe ich bei 2,4k minus, habe aber bereits durch 4k einschuß, wg der margincalls, freies geld in höhe von 1.6k...

damit mache ich jetzt short-paralelltrades bei öl um wieder in schwung zu kommen mit meinen mtl 100%...

hab vorige woche damit begonnen und am do 1,7% gemacht...

gebe nächste wochevoll gas, mit öl oder gas, was ich gelegentlich trade...

warum wechselst du so oft die werte?

bleib lieber bei 2-3, da hab ich ein besseres feeling, für den chart...

shorttraden war am anfang auch ungewohnt für mich, long gehen ist psychologisch besser...

 

 

in der kürze liegt die würze, lieber cef...

leute, die nicht viel reden, habe oft viel zu sagen...

ich darf also davon ausgehen, daß du ende des jahres, wieder hier vorbei schaust und dann hoffe ich auf ein !

"!" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 29 Minuten von tradefrog:

hallo cinquetti...

liebe snoopy, daher herzlich willkommen...

darf ich fragen, wieviel lehrgeld du im ersten jahr bezahlt hast?..

 

warum wechselst du so oft die werte?

bleib lieber bei 2-3, da hab ich ein besseres feeling, für den chart...

shorttraden war am anfang auch ungewohnt für mich, long gehen ist psychologisch besser...

 

 

Hallo @tradefrog,

 

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Mein Lehrgeld in den ersten 3 Monaten waren ca. 400€,

wobei ich sehr viel Glück hatte, da wir letztes Jahr noch einen intakten Bullenmarkt hatten.

In einem Bärenmarkt wie wir ihn jetzt haben, hätte ich sehr viel Geld verloren. 

 

Ich trade nur amerikanische Aktien, weil ich absolut keine Ahnung von Rohstoffen, Forex, Futures etc. habe.

Die Werte die ich trade habe ich meistens auch in meinem Langzeit-Depot: Starbucks, Disney, Bank of America.

Das gibt mir als Anfänger ein Gefühl von Sicherheit, da ich die Charts dieser Werte ziemlich gut kenne.

 

Für mich ist die erste halbe Stunde des Marktes entscheidend.

Nach 16:30 Uhr macht es keinen Sinn mehr zu traden, weil das Volumen und meine Konzentration dann stark abnimmt.

 

Momentan gehe ich auch keinen einzigen Swing-Trade ein, dafür ist der Markt aktuell viel zu volatil.

Ich gehe auch davon aus, dass der Öl-Preis nächste Woche sinken wird, aber das ist reine Spekulation.

 

Ich drücke Dir bei Deinem Short-Öl-Trade auf jeden Fall die Daumen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

an cinquetti:

Snoopy braucht unbedingt ne rayban, dann ist er joe cool, was das

traden enorm erleichtert...

eigene strat ist gold wert...

müssen die andern auch nicht verstehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

du bist am richtige weg, werte zu traden, wo du backup info hast..

stop loss und take profit sind hilfsmittel aber engen den traderaum ein...

konnte viele trades gewinnen, die mit s/ l im minus gelandet wären...

wenn wir den momentanen trade mit dem ölshort ausklammern, hab ich in 41handelstagen 152trades gewonnen, in serie...

trade auch nebenbei, hab aber das ziel ende des jahres 100k jedes monat zuverdienen(vor steuern)...

was durftest du deiner steuerfüchsin zahlen, bisher?...

trade im minutentakt, je voltiler, umso besser, da die oszillierung dann höher ist...

öl hat nur 4cent spread, das ergibt bei 100 barrel 4€ und je nach preis hast du zb 1k cash in € bei 100$ ölpreis/100 barrel bekommen...wrnn du ca 0,7% gewinn machen willst, brauchst du eine schwankung von 11€( 4€ broker + 7€ gewinn), was im wert 11cent sind...

wenn alles gut läuft, hast du in 10min den trade im sack...

wenn nicht, gibts 2möglichkeiten..

1. du stopst den trade und verlierst die 0,4% an drn broker und die prozente die gegen dich gingen...

oder du hast immer einen plan b und tradest nur in die richtung von der du überzeugt bist, daß sie erreicht wird, wenn nicht auch sofort...

hatte oft 10 bis 50% minus um dann mit 1% im plus zu landen...

ok, das kommt dem zocken schon sehr nahe, aber so ist mein stil...

ich lasse dem trade genug spiel, um sich zu entfalten...

wenn der wert starken schwingungen unterworfen ist und geht plötzlich gegen dich, brauchst in 90% der fälle, nur abwarten bis er wieder "in favor" für dich geht...

ist aber nix für schwache nerven...

aber so habe ich 152 serienwins gemacht, von 15.3. bis 9.5. und am letzten do...

dazwischen war ich wegen dem minustrade,

(den alle schon als minus abrechnen, für mich aber erst zählt, wenn ich ihn schließe - ob im plus oder minus), gegroundet...

du solltest eine technik haben, die dein gefühl für den chartverlauf unterstützt...

 kurzfristig am min chart, öfter am tag oder mehrere trades pro stunde...

wenn du zb als ziel 0,5- 1% bruttogewinn setzt und mit ca 10 10min trades 5% tgl schaffst hsdz du (außer du tradest btc, was ich aber nicht empfehle) 5 handelstage% woche, bzw 20 im monat mal deine 5% sind das 100%...

wenn du das geld reinvestierst

(also 200% vom anfangskapital hast) hast du im nächsten monat 400%( unter der bedingung, daß du wieder die 100% im monat schaffst)

deine 10k vermehren sich exponential:

20k/40k/80k...

voraussetzung ist der regeläßige tgl 5% gewinn...

bei 1% tgl brauchst du 5 monate für 100%, funktioniert ansonsten genauso

du mußt auch nicht jeden trade gewinnen, entscheidend ist, daß tgl. die gewünschten %te  übrigbleiben...

gerne schau ich mir deine tradewerte an und gebe dir meine sichtweise dazu bekannt, du kannst dann nachprüfen, wie oft ich richtig liege...

zb sag mir was du vorhast, am mo zu traden, und um welche zeit...

werd mir die werte mal anschaun, die du bisher erwähnt hast

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

disney kann ich nicht finden, aber bank of amerika ist im downtrend, könnte da die verbindungslinie der lowerlows erreicht ist, long gehen bis zur ma100/200  at 34$,

oder weiter durchbrechen, durch die kurze flagbildung...

würd ich nur short von der ma

100/200(place of value)nehmen,

at 34$...

starbucks kann noch weiter abrutschen...

ich persöhnlich würde den aktiemarkt momentan nicht traden...

und wenn nur short...

warum tradest nicht öl, mit mir?..

sag tgl jeden move an, kann aber dzt nur short gehn (setze nicht gegen meinen minustrade) ,

du könntest aber auch die repulls long traden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Vielen Dank für Deine Insights zu Öl und Dein Angebot für das Pair-Trading.

Aber ich kenne mich wirklich nicht mit Öl aus und will mich erstmal nur auf Aktien konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

Das ist ja der punkt...

wenn du mir über die schulter schaust beim öl, wirst du schnell merken, wie leicht, im vergleich zu aktien, das ist...

welche aktien planst du diese woche und in welchem zeitfenster, zu traden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

hab mir den chart von öl vom fr noch einmal angesehen...

eigentlich ein sakrileg, die 10$ dollar short liegen zu lassen..

war mit hebel 10( 10$x10) ein 100% move in 10stunden...

wenn diese woche wieder 17$ runter gehn, zünd ich eine kerze an...

dann wäre wti bei 92$ und ich mit 500€im plus...

aber 95 würde auch reichen mit 1% plus...

dann hab ich 5,8k freies und in 20 tagen 6k mehr(12k)...

sollte das dem öltrade diese woche, 

mit minimalem gewinn erledigt sein,

hatte ich erstens (as always) recht,

mit den 2wochen( vom top bei 124 bis 95) 

und zweitens hätte ich immer noch die performance von 15.3. mit 40 tage, nur das es nun 30 tage mehr sind, für die 400%( 400/70= 5,7%tgl)...

aber genau gerechnet, ist der zuwachs von 380 auf 1760€ eigenlich 463%, plus die 1,7% vom do und was noch diese woche dazu kommt...

wären also 6% tgl  in 70 tagen,

was aber noch keine nachhaltigen 6 monate sind,

deshalb, werden wir noch weitere 50 tage zeigen, daß 1% tgl, zumindest für den handelsfrosch, erreichbar sind...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

hier ist das perfekte beispiel, 

für einen trade, wo der plan b greift...

hab heute wieder einen short bei 107,55 gestartet und zu lange mit dem schließen gewartet,  obwohl ich  mehrmals im plus war...

hatte max 7€ plus bei 180 barrel/1,8k€ x 10hebel,

was mir aufgrund der zu gerimgen prozente(ca 0.4) zu wenig war...

öl ging dann long, bis 109

( waren 300 minus/ca 7prozent),

da aber öl im downtrend ist,

wird der  trade positiv verlaufen...

mit s/l hätte ich das minus schon fix...

und take profit, hätte in dem fall auch nicht funktioniert, da der gewinn prozentuell zu gering war...

( 0,4 statt 0,7)...

hatte aber während er im plus gezickt hat, das gefühl zu taken,

da er hoch gehen könnte...

ohne den druck im forum, hätte ich die 0,4 prozent genommen...

was wieder zeigt:

zieh dein ding durch und hör nicht auf die anderen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

und egotraden geht gar nicht...

schon rein cashmäßig.. 

der trade hat bei minus 100 gedreht und ist fast zu meinem entry...

dann wieder hoch auf die erwähnten 300minus und jetzt stehn wir 70 und 100 minus, was aber zu mittag, gegessen sein dürfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

so, wie erwartet mit 25€ im plus raus...

sind bei 180barrel/1,8k cash,

mehr als 1% (1,4%)mit einem trade...

somit der 153. serialwin seit 15.3.

 

 

und wieder über 1% tgl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...