Holgerli vor 3 Stunden vor 18 Minuten von The Statistician: Seitens Mercedes von Testfahrten, Kundenfahrzeugen sowie Simulationen. Von welchen Kundenfahrzeugen? Kein aktuelles Modell verfügt zur Zeit über die nötige Hardware um diese Daten zu erfassen. Das fällt also weg. Bleiben Testfahrten. Da wären wir wieder bei der benötigten Masse an Daten für die restlichen 10 bis 20% vor 20 Minuten von The Statistician: wobei gefahrene FSD Kilometer beispielsweise idR eher weniger relevant ausfallen dürften, da primär Autobahn. & vor 20 Minuten von The Statistician: Dir bringen hunderte Millionen Kilometer wenig, wenn das zu 99% aus langweiligen Autobahnfahrten besteht. Hier liegst Du dann falsch. Ende April/Anfang Mai wurden 10 Mrd. Meilen an FSD-Fahrten erreicht. Der City-Anteil lag bei knapp 38% oder 3,8 Mrd. Meilen. Der Rest waren dann Nicht-City-Straßen. Das inkludiert aber auch Landstraßen. Und es sind die Landsraßen die in der Regel (zumindest in Deutschland) am gefährlichsten sind: Höhere Geschwindigkeiten und Gegenverkehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician vor 3 Stunden vor 4 Minuten von Holgerli: Von welchen Kundenfahrzeugen? Kein aktuelles Modell verfügt zur Zeit über die nötige Hardware um diese Daten zu erfassen. Das fällt also weg. Mercedes nutzt nach eigenen Angaben Fahrzeugdaten von Kunden bei entsprechender Zustimmung. Da wird Mercedes selbst sicher keine öffentlichen Falschaussagen tätigen (siehe u.a. hier): Zitat Ab Ende Juli 2025 nutzt das Unternehmen Sensor- und Videodaten aus der Kundenflotte, um unterschiedliche Verkehrsteilnehmende und atypische Verkehrssituationen künftig noch besser zu erkennen. vor 8 Minuten von Holgerli: Hier liegst Du dann falsch. Mit den 99% bezog ich mich logischerweise nicht auf Tesla, sondern diente der Illustration. Ich dachte das wäre offensichtlich. Die reine Quantität ist sekundär und gibt nur implizit eine Aussage über die verfügbaren qualitativ notwendigen Daten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von Holgerli vor 33 Minuten von The Statistician: Mit den 99% bezog ich mich logischerweise nicht auf Tesla, sondern diente der Illustration. Sorry, aber damit widersprichst Du Dir gerade dreifach, denn hier schreibst Du: vor einer Stunde von The Statistician: Und natürlich hat Tesla und Wayno potentielle Vorteile, wobei gefahrene FSD Kilometer beispielsweise idR eher weniger relevant ausfallen dürften, da primär Autobahn. 1. Bringst Du selber "FSD" direkt mit Waymo und Tesla in Zusammenhang 2. Ist "FSD" / "Full Self Diving" 100%ige Tesla-Teminologie und wird von keinem anderen Hersteller benutzt. "FSD" bei Tesla beschreibt/beschrieb, das L2+-System. 3. Wenn Du hingegen den Begriff "FSD" als allgemeine Bezeichnung für Level 3/3+/4 -Fahrten von Tesla, Waymo (und Co) anwenden möchtest: Hier ist es komplett anders: Sowohl Waymo als auch Tesla fahren erst seit kurzem überhaupt auf Highways. Vorher sind die nur Stadt gefahren. => Andere Hersteller die nur auf Autobahnen fahren müsstest Du dann bitte nennen. vor 33 Minuten von The Statistician: vor 43 Minuten von Holgerli: Von welchen Kundenfahrzeugen? Kein aktuelles Modell verfügt zur Zeit über die nötige Hardware um diese Daten zu erfassen. Das fällt also weg. Mercedes nutzt nach eigenen Angaben Fahrzeugdaten von Kunden bei entsprechender Zustimmung. Da wird Mercedes selbst sicher keine öffentlichen Falschaussagen tätigen (siehe u.a. hier): Ich korrigiere mich: Mercedes hat seit September 2025 erste Modelle auf dem Markt, die das können. Die meisten, die es können sind aber erst seit 2026 auf dem Markt oder kommen noch auf den Markt. Der Kunde muss aktiv zustimmen, dass Daten gesammelt werden. Es wird nur anlassbezogen gesammelt. Von was reden wir? Von maximal 100.000 bis 150.000 theoretisch möglichen Fahrzeugen!? Dagegen Tesla: Im vergleichbaren "Shaddow Mode" wird seit 5 Jahren Daten gesammelt. Weltweit hat Tesla heute mindestens 1,5 Mio. aktive FSD-Nutzer (FSD= das 2+++ System von Tesla != dem Robotaxi-Dienst auf L3+/4) mit denen die 10 Mrd. Meilen gesammelt wurden. Bei Tesla sieht man, dass die Lernkurve sowohl bei FSD (L2+) als auch Robotaxi (L3/L3+/L4) deutlich schneller ist als die von Waymo, was durch die fortschreitenden Technik und vom Learning aus Waymos Fehlern zu einem Teil begründet werden kann. Das gestehe ich Mercedes & Co auch zu. Auch den Pluspunkt, dass Nvidia ein verdammt starker Partner ist. Aber dennoch sehe ich Mercedes deutlich hinter Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician vor 9 Minuten vor 1 Stunde von Holgerli: Sorry, aber damit widersprichst Du Dir gerade dreifach, denn hier schreibst Du: 1. Bringst Du selber "FSD" direkt mit Waymo und Tesla in Zusammenhang 2. Ist "FSD" / "Full Self Diving" 100%ige Tesla-Teminologie und wird von keinem anderen Hersteller benutzt. "FSD" bei Tesla beschreibt/beschrieb, das L2+-System. 3. Wenn Du hingegen den Begriff "FSD" als allgemeine Bezeichnung für Level 3/3+/4 -Fahrten von Tesla, Waymo (und Co) anwenden möchtest: FSD habe ich nur auf Tesla bezogen, sollte klar sein, wenn man den nächsten Satz nach dem zitierten Part liest oder ebenso zitiert hätte, wo es dann um Waymo ging. Es ging bei Tesla vor allem um das Videomaterial zwecks Training für FSD. Bin aber gerade irritiert wieso du den Part derart interpretieren kannst. Zitat => Andere Hersteller die nur auf Autobahnen fahren müsstest Du dann bitte nennen. Wozu? Ich habe zuvor bereits hervorgehoben, dass es um eine Illustration bzgl. Quantität vs Qualität ging als klar war, dass du das nicht verstanden hast. Ging nicht um mehr. Zitat Der Kunde muss aktiv zustimmen, dass Daten gesammelt werden. Es wird nur anlassbezogen gesammelt. Gilt für Tesla in Deutschland und anderen EU Ländern ebenso, wenn es um die Speicherung von Videomaterial geht. Ebenso für den Shadow Mode, wenn es um die damit verbundene Speicherung von Videomaterial geht. Zitat Bei Tesla sieht man, dass die Lernkurve sowohl bei FSD (L2+) als auch Robotaxi (L3/L3+/L4) deutlich schneller ist als die von Waymo, was durch die fortschreitenden Technik und vom Learning aus Waymos Fehlern zu einem Teil begründet werden kann. Woran machst du das fest? Tesla publiziert nach meinem Wissen auch heute keine ausreichenden Informationen, um das entsprechend bewerten zu können. Waymo ist da erheblich transparenter. Hat aber auch dahingehend wenig mit MB zu tun und dürfte eher woanders besser aufgehoben sein. Zitat Aber dennoch sehe ich Mercedes deutlich hinter Tesla. Darum ging es mir nicht, zumal Mercedes auch gar nicht mit Tesla bzgl. technischer Entwicklung derart konkurriert wie Waymo zu Tesla. Abseits dessen: Tesla hat nach wie vor kein L3+ zertifiziertes Produkt vorzuweisen. Da braucht Tesla zu lange für, wenn man sich die Kommunikation zeitgleich vor Augen führt. Sind mir bei Tesla zu viele Ankündigungen, ohne dass mal entsprechend fertige Produkte delivered werden. Da halte ich den Entwicklungsansatz von Tesla für einen falsch eingschlagenden Weg. Nur noch kurz zur Erinnerung: Mir ging es vor allem darum, dass MB selbst Wertschöpfung bei der Batterietechnick betreibt und durchaus auch beim Thema autonomes Fahren Themen hat, die bei Mercedes liegen, auch hinsichtlich der Software-Integration. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 1 Minute vor 1 Minute von The Statistician: FSD habe ich nur auf Tesla bezogen, sollte klar sein, wenn man den nächsten Satz nach dem zitierten Part liest oder ebenso zitiert hätte, wo es dann um Waymo ging & vor 3 Stunden von The Statistician: Mit den 99% bezog ich mich logischerweise nicht auf Tesla, & vor 3 Minuten von The Statistician: Bin aber gerade irritiert wieso du den Part derart interpretieren kannst. Und ich bin gerade sehr irritiert, dass Du Sachen schreibst, die ich dann angeblich missverstanden habe. Ich denke meine Meinung sollte klar sein. Ich vermute einfach mal, dass das Erwachen in spätestens 5 Jahren sehr böse sein wird, wenn neben VW auch noch Mercedes den Bach runter geht. Deswegen lasse ich es gut an dieser Stelle sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag