Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Wo entsteht die nächste Spekulationsblase?

Empfohlene Beiträge

maush
Gold, insbesondere das zum Anfassen, weniger Goldfutures.

Ich denke die nächste Blase wird nicht bei den Aktien entstehen. Gold hat m.E. keine schlechte Perspektiven. Schon weil es lange nicht mehr drann war und von den heutigen "Investoren" kaum jemand damit nennenswerte Summen verloren hat :D

 

Ansonsten wird die nächste Blase sicher dort entstehen wo sie heute noch niemand von uns vermutet. Oder wer von Euch hätte vor einem halben Jahr auf amerikanische Staatsanleihen gesetzt?

 

es gibt auf dieser Welt weitaus weniger, wie du sie nennst, Vollidioten als du denkst.

Meisstens kommen solche Ausdrücke wie " Vollidioten" von den betreffenden Personen selbst, da Menschen mit Verstand sich so nicht äussern würden.

 

DAX43

Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Erneuerbare Energien könnte nochmal losgehen wenn die Amerikaner anfangen auf der Welle zu schwimmen.

seh ich auch so.

 

und dann ist in der Automobilbranche eine technologische Revolution seit vielen Jahren ueberfaellig. Die derzeitige Krise und der aufkeimende Wille nach umweltfreundlicher Energie und Technologie koennte hier endlich mal was zuenden.

Zu sehen ist derzeit allerdings nicht viel. Vielleicht muessen erst noch ein paar dieser lernresistenten Grosskonzerne weg? Traeger grundsaetzlich neuer Ansaetze sind ja idR. Neugruendungen und nicht die alteingesessenen Marktbeherrscher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Ich schätze das Anleihen und die Gold-Bubbles platzen, sobald erste Anzeichen aufkommen das die Rezession überwunden ist.

 

Na das halte ich für schlecht möglich, dass beide zusammen massiv verlieren sollen. Wenn die Anleihen Blase platzt (und ich beziehe mich da vor allem - aber nicht ausschließlich - auf langlaufende, nicht inflationsgesicherte US Staatsanleihen, wo ich tatsächlich aktuell eine massive Überbewertung sehe) dann ja wahrscheinlich in einem Szenario aufkeimender starker Inflation und Dollarabwertung (und möglicherweise auch Bonitätssorgen). Und da soll dann Gold fallen? Niemals, das Gegenteil müsste eintreten, Gold steigt auf noch nie gesehene Notierungen - zumindest gegenüber US Dollar.

 

Was du wahrscheinlich meinst ist eher ein "alles wird wieder gut"-Szenario, indem natürlich die Zinsen wieder auf "normale" Werte zurückkehren und Staatsanleihen ebenfalls fallen werden. Aber eben nicht STARK fallen, was ich unter einem Platzen der Blase verstehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Infrastruktur ! die werbung läuft seit Monaten und nun kommt auch noch Geld aus staatlichen Quellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Kriterien für die nächste Blase:

 

Doch welche Anlageklassen kommen infrage? Conrad Mattern nennt die vier wichtigsten Voraussetzun­gen: "Das Marktsegment muss groß genug sein, um mehrere Hundert Milliarden Kapital aufnehmen zu können", sagt der Vorstand von Conquest Investment, einer Beratungsgesellschaft für institutionelle Investoren. "Zweitens sollte der jeweilige Markt zu Beginn günstig bewertet sein. Drittens müssen sich institu­tionelle Investoren engagieren. Und viertens sollte es ausreichend Produkte geben, die Privatanlegern leichten Zugang zum jeweiligen Marktsegment bieten."

 

ausführlich hier: http://www.finanzen.net/nachricht/Die_naec..._EuramS__772951

 

und hier:

Doch wo und wann entsteht die nächste Blase? Janszen nennt einige Voraussetzungen, die für die Bildung einer Blase erfüllt sein müssen, wie z.B.:
  • die Gründung von Hunderten oder sogar Tausenden neuer Unternehmen, die sich über IPOs finanzieren
  • der Industriezweig muss bereits existieren, während die vorhergehende Blase platzt
  • Steuervorteile und Anlageschutz für Investoren in diesem Industriezweig müssen bei der Regierung zumindest in der Phase der Beschlussfassung sein
  • der Industriezweig muss populär sein und von Politikern und Journalisten oft genannt werden.

 

hier: http://www.tradersquest.de/2008/02/28/die-...ative-energien/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Die US-Staatsanleihen sind nicht überbewertet, es bleibt schlicht keine andere Möglichkeit zurzeit, das Risikokapital ist weg und nun muss auf Teufel komm raus in diese umgeschichtet werden, selbst mit Minusrendite. Ein Rückgang wird es hier erst geben wenn wieder Risikokapital aufgebaut wurde was zurzeit eher nicht der Fall ist.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Schon in einem anderen Thread gepostet worden:

Gold - Die Mutter aller Spekulationsblasen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Schon in einem anderen Thread gepostet worden:

Gold - Die Mutter aller Spekulationsblasen?

 

Nur wenn der USD richtig fällt. Heute sagte man mir seitens der DBank man sähe dort laut offizieller Hausinfo die amerikanische Währung nicht bei 1,50, wie ich es so im Gespräch erwähnte, sondern bei... 1,25! Das würde ja nicht unbedingt das Gold stützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Nur wenn der USD richtig fällt. Heute sagte man mir seitens der DBank man sähe dort laut offizieller Hausinfo die amerikanische Währung nicht bei 1,50, wie ich es so im Gespräch erwähnte, sondern bei... 1,25! Das würde ja nicht unbedingt das Gold stützen.

Interessant.

Von wann ist die "offizielle Hausinfo"?

Welcher Zeithorizont wird angegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
Nur wenn der USD richtig fällt. Heute sagte man mir seitens der DBank man sähe dort laut offizieller Hausinfo die amerikanische Währung nicht bei 1,50, wie ich es so im Gespräch erwähnte, sondern bei... 1,25! Das würde ja nicht unbedingt das Gold stützen.

 

1 Euro = 1,25 $? Dann steigt ja der Dollar im Vergleich zu 1,50$ bzw. der Euro fällt.

 

*verwirrtsei*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Staatsanleihen guter Bonität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK
· bearbeitet von ChristianK

Immobilien in Dubai! Wenn die Reichen nicht noch Reichere finden die ihnen die Luxusdinger wieder abnehmen wird der Markt da auch zusammen brechen. Wohnen will da bei 50 Grad doch keiner freiwillig.

 

Interessant.

Von wann ist die "offizielle Hausinfo"?

Welcher Zeithorizont wird angegeben?

 

Ich hab nicht die Hausinfo, aber einen Artikel von drei französischen Ökonominnen, die sehen den Kurs langfristig bei 1,10

hier klicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Interessant.

Von wann ist die "offizielle Hausinfo"?

Welcher Zeithorizont wird angegeben?

 

Die wurde mir am vergangenen Freitag mitgeteilt, mit dem Kommentar "mittelfristig" auf dieses Jahr bezogen (so zumindest habe ich es interpretiert). Ich habe das im Gespräch so interpretiert so um den Sommer/Herbst herum.

 

 

 

1 Euro = 1,25 $? Dann steigt ja der Dollar im Vergleich zu 1,50$ bzw. der Euro fällt.

 

*verwirrtsei*

 

Ja, ich vertrat die Auffassung der USD würde sich doch wegen der immens zunehmenden Liquidität (= frisch gedrucktes Geld) dem Euro gegenüber entwerten, und im Gespräch wurde mir dann gesagt die DB sähe das anders, nämlich dass Mitte des Jahres bis zum Herbst hin die Parität zum Euro bei 1,25 stehen würde. Man konnte mir nur nicht sagen wieso die Bank davon ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1
Ja, ich vertrat die Auffassung der USD würde sich doch wegen der immens zunehmenden Liquidität (= frisch gedrucktes Geld) dem Euro gegenüber entwerten, und im Gespräch wurde mir dann gesagt die DB sähe das anders, nämlich dass Mitte des Jahres bis zum Herbst hin die Parität zum Euro bei 1,25 stehen würde. Man konnte mir nur nicht sagen wieso die Bank davon ausgeht.

 

Die Aussage: " Mittelfristig sehen wir €/$ bei 1/1,25." Ist ungefähr so gehaltvoll wie: " Am 12 September 09 wird es in Wanne-Eickel Regen geben."

Du kannst deshalb ganz beruhigt sein. Niemand weiß heute, wo der $ in 6 Monaten steht - auch nicht die Experten der DB

 

(Es gibt übrigens auch "Experten" die €/$ bei pari sehen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

So wie es aussieht koennte es sein das sich die nächsten zwei Jahren eine Goldblase bildet, der Goldpreis auf so 1.500$ bis 1.800$ steigt aber dan mal auf 300$ abstuerzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

An Energie glaube ich eigentlich weniger. Die nächste Blase entsteht vielleicht im Bereich Gesundheit, vielleicht auch Biotec. Gesundheit ist ein Megatrend. Die Gesundheitsbranche hat sich von allen Branchen in der Krise bisher am besten geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Ich glaube bevor eine vergleichbare Balse wie die dotcom oder Banken eine neue Technologie erforscht werden muss. Wie zum Beispiel Roboter, die für alte kranke Menschen sorgen. (Vorallem in Asien, wo die Bevölkerung explodiert.)

 

Honda wird bald Serienroboter auf den Markt bringen, andere werden folgen. Jedoch kann das noch dauern :- Erneuerbare Energie und Elektro Autos werden sich nicht durchsetzen, weil dann würde mehr Strom benötigt werden und dort die Preise explodieren. Strom muss schließlich auch erzeugt werden. Außerdem ist deren Effizienz (derzeit) zu niedrig.

 

Vielleicht kann man auch den Atommüll bald beseitigen (Ins All schießen oder neutralisieren). Dann würden Elektroautos funktionieren und dort vielleicht die nächste Blase entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnuckelking
Erneuerbare Energie und Elektro Autos ... Außerdem ist deren Effizienz (derzeit) zu niedrig.

 

Das wäre ja schon fast ein Argument, warum "Erneuerbare Energien" ein heißer Kanditat für eine Blase sind.

Die ganzen Internet-Firmen waren damals doch mehr als ineffizient:

Wurden mit Milliarden unterstützt, obwohl sie kein profitables Businessmodell hatten.

 

Aber der ganze Solar-Hype ist ja auch schon wieder auf Normal-Niveau zurück, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Hi,

 

die nächste Spekulationsblase ist doch schon längst da: ETFs ( die neue Kapitalsammelstelle für Privatanleger )

 

In den letzten Jahren hat die Anzahl von ETFs horrend zugenommen. Für jeden schnell konstruierten Pubs-Basket

oder Index wird umgehend ein ETF aufgelegt. Erste Verwerfungen gab es bereits bei Terminnotierungen für

Rohöl.

Fehlt nur noch ein Abwrackprämien-ETF, welcher Auto-Werte enthält, die von der Verschrottungsaktion überdurchschnittlich

profitieren sollen. ;o)

Wer verdient eigentlich an den ETFs, wenn man die Langfristcharts von Bankaktien anschaut, profitieren diese

anscheinend nicht besonders...

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Die nächsten Blasen DOW bei 21000$, Gold und andere Rohstoffe , Consumer Price Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

In meinem Mund dank Hubba Bubba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Staatsanleihen guter Bonität.

 

So verallgemeinert? Wie kommst du auf die Idee? Also ich halte meine Schweizer Staatsanleihen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Indische Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Indische Aktien

 

Seh ich anders.

 

Eine scheinbare Überbewertung ist noch keine Blase.

Indien und Brasilien sind teuer, ok.

 

Blasenartige Züge nehmen die aktuellen Entwicklungen bei Lithium, seltenen Erden und insbesondere Gold an.

 

Der letzte Bereich weist auch alle Kennzeichen auf, die Conrad Mattern in seinem Beitrag weiter oben genannt hat.

Die beiden ersten sind, wie auch die Gesamtaktienmärkte in Indien und Braslilen, eher in die frühzyklische Übertreibungsphase einzuordnen, wo Korrekturen als Oppurtunitäten zu begreifen sind.

Beim Gold steht ein Deja vu mit der Entwicklung der 80er Jahre an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Island, Dubai, Baltic, Griechenland....

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=Ia3i6uUVLdk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...