Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Wo entsteht die nächste Spekulationsblase?

Empfohlene Beiträge

fisher

Indische Aktien

 

Seh ich anders.

 

Eine scheinbare Überbewertung ist noch keine Blase.

Indien und Brasilien sind teuer, ok.

 

Beim Gold steht ein Deja vu mit der Entwicklung der 80er Jahre an.

 

Gilt das für Gold immer noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolph79

Indische Aktien

 

Seh ich anders.

 

Eine scheinbare Überbewertung ist noch keine Blase.

Indien und Brasilien sind teuer, ok.

 

Beim Gold steht ein Deja vu mit der Entwicklung der 80er Jahre an.

 

Gilt das für Gold immer noch?

 

Dow/Gold-Ratio ist aktuell bei ~8,5. Wenn es unter 5 sinkt kann man langsam anfangen in Equity umzuschichten. Ob ich jetzt Gold kaufen würde, wenn ich keines hätte... Gute Frage. Bin froh, dass ich sie nicht beantworten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Structured Notes Are Wall Street's `Next Bubble,' Whalen Says

 

More Details On The Structured Notes Bubble

 

Marktführer ist übrigens die DZ Bank.

 

And it is very refreshing to see that Germany's DZ Bank has almost learned from the CDO bubble: the questionably solvent German bank dominates the Structured Note market with $7.2 billion in issuance to date, followed closely by such stalwarts of financial stability as Barclays and Deutsche Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Structured Notes Are Wall Street's `Next Bubble,' Whalen Says

 

More Details On The Structured Notes Bubble

 

Marktführer ist übrigens die DZ Bank.

 

And it is very refreshing to see that Germany's DZ Bank has almost learned from the CDO bubble: the questionably solvent German bank dominates the Structured Note market with $7.2 billion in issuance to date, followed closely by such stalwarts of financial stability as Barclays and Deutsche Bank.

http://wallstreetpit.com/9714-outing-zero-hedge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Obwohl er keineswegs ausschliesst, dass bei den EM gerade eine Blase entsteht, meint Buttonwood im Economist, dass Investoren mangels Alternativen wohl die Welle reiten sollten.

 

There is, at least, more solidity to emerging markets than there was to dotcom stocks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Die FuW hat kürzlich eine Artikelserie gestartet, die sich mit historischen Spekulationsblasen beschäftigt: Link hier. Vielleicht hilft ein Blick in die Geschichte ja dabei, die nächste Spekulationsblase rechtzeitig zu entdecken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Die FuW hat kürzlich eine Artikelserie gestartet, die sich mit historischen Spekulationsblasen beschäftigt: Link hier. Vielleicht hilft ein Blick in die Geschichte ja dabei, die nächste Spekulationsblase rechtzeitig zu entdecken. ;)

Genau, z.B. die Deutsche Immobilienblase 2013 - 2017 ... Sie ist allerdings schwer zu entdecken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Die FuW hat kürzlich eine Artikelserie gestartet, die sich mit historischen Spekulationsblasen beschäftigt: Link hier. Vielleicht hilft ein Blick in die Geschichte ja dabei, die nächste Spekulationsblase rechtzeitig zu entdecken. ;)

Genau, z.B. die Deutsche Immobilienblase 2013 - 2017 ... Sie ist allerdings schwer zu entdecken ;)

 

Auch wenn die Preise kräftig anziehen (dachte genau so wie du an eine Blase), stellt z.B. das ifo-institut relativ klar fest, dass DE von einer Blase sehr weit entfernt ist. Woher kommen deine Info´s?

 

 

 

 

Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Heute gerade auf Phonix gesehen. Hermann-Josef Tenhagen und Max-Otte.

Preise sind zu hoch und es wird spekuliert weil das was bezahlt wird nicht über Mieten kommen wird, weil z.B. Mietspiegel die Maximalpreise vorgeben. Betroffen alle A Großstädte, und es geht jetzt in den B und C Städten los. Lief heute zwischen 14:45 - 16:00 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

weil das was bezahlt wird nicht über Mieten kommen wird, weil z.B. Mietspiegel die Maximalpreise vorgeben.

 

Ja, das zählt aber m.E. heute schon zur weit verbreiteten Wahrheit - u.a in der Presse (FAZ, Welt usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Würdet ihr momentan angesichts dieser Immobilienblase von Immobilienfonds die Finger lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nein, wegen der Immobilienblase nicht. Sondern grundsätzlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ein Merkmal einer Blase ist doch, dass (fast) keiner denkt, man habe eine Blase oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Nein, wegen der Immobilienblase nicht. Sondern grundsätzlich!

Aufgrund der zu erwartenden relativ niedrigen Rendite, oder warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, in Verbindung mit dem Risiko und der Illiquidität, die man in den letzten Jahren vielfach in der Branche beobachten konnte. Für mich keine empfehlenswerte Assetklasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ja, in Verbindung mit dem Risiko und der Illiquidität, die man in den letzten Jahren vielfach in der Branche beobachten konnte. Für mich keine empfehlenswerte Assetklasse!

 

Ein anderes Problem ist die korrekte Bewertung der Immos. Ist nicht ganz trivial.

Wenn durch Abflüsse verkauft werden muss, sind oft keine vernünftigen Preise zu erzielen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Früherkennung für Finanzblasen

Zitat

Finanzmärkte werden künftig berechenbarer: Ein internationales und interdisziplinäres Forscherteam hat mathematische Metriken identifiziert, um die Fragilität von Finanzmärkten zu charakterisieren. Ihre Arbeit beleuchtet die übergeordnete Architektur von Finanzsystemen und ermöglicht es Analysten, systemische Risiken wie Marktblasen oder Börsencrashs zu erkennen. [...] Die Wissenschaftler analysierten und verglichen die Aktiennetzwerke für den US-amerikanischen S&P500- und den japanischen Nikkei-225-Index über einen Zeitraum von 32 Jahren (1985-2016). So wiesen sie erstmals nach, dass mehrere sogenannte diskrete Ricci-Krümmungen hervorragende Indikatoren für Marktinstabilitäten sind.

Hier der Link zum Originalpaper. Es gibt auch eine GitHub-Seite mit einigen Scripts, um die entsprechenden Berechnungen vorzunehmen, falls jemand Lust hat etwas herumzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 13 Minuten von Maciej:

Früherkennung für Finanzblasen

Hier der Link zum Originalpaper. Es gibt auch eine GitHub-Seite mit einigen Scripts, um die entsprechenden Berechnungen vorzunehmen, falls jemand Lust hat etwas herumzuspielen.

... rein akademisch interessant.

Praktisch siehts eher so aus "als wie als wenn Finanz-Akademiker das erste Mal mit der Pumpgun geschossen haben" :)

Echt schade dass die Jahre 2018 und 2020 nicht gleich mit eingeflossen sind. Oder direkt eine zukunftsweisende Prognose für 2021 und 2022 daraus abgeleitet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Stunden von Maciej:

Früherkennung für Finanzblasen

Hier der Link zum Originalpaper. Es gibt auch eine GitHub-Seite mit einigen Scripts, um die entsprechenden Berechnungen vorzunehmen, falls jemand Lust hat etwas herumzuspielen.

Also ist die Idee, dass wenn sich Aktien relativ gleich bewegen (hohe Korrelation zueinander), dann wäre das ein Indikator für eine Blase? Ein Beispiel war die Immobilienblase in den USA etwa 2006. 

 

Man versucht eben immer, den heiligen Gral zu finden. Kurse vorherzusagen. In Vergangenheitadaten lassen sich immer Muster erkennen, wenn man nur lange genug sucht. Diese Muster sind dann aber in der Regel nicht perfekt und zu einander widersprüchlich.

 

Mal ganz platt: Was tun, wenn Aktien unter demokratischen US-Präsidenten besser performed haben, aber in geradzahligen Jahrzehnten schlechter? So nun Herr Biden in 2020. 

 

Das Problem ist einfach, dass sich Kurse aus schier unendlichen vielen Parametern ergeben und jede aktuelle Kombination noch nie vorhanden war. 

 

Mir fällt dazu Schach ein. Obwohl es irre viele gespielte Partien in der Datenbank gibt, heißt es immer etwa nach Zug 8, dass das nun ne komplett neue Partie wäre. Der Markt besteht aber aus mehr als zwei Spielern, 32 Figuren und 64 Feldern. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Danke für den Link.

Da sieht man schön, welchen Schaden der Brexit anrichtet.

Diese Art der Forschung ist zukünftig wohl nicht mehr vorstellbar .

 

@Chips, es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen einem Schachspiel und einem dynamischen, komplexen System. In einem Schachspiel gibts einfach keine Evolution, ändern sich keine Korrelationen.

Vor ein paar Tagen brachte der DLF einen Hintergrund zur Ökonomisierung des Weltalls. Zentrale Aussage: Nicht der Lebensraum des Menschen dehnt sich aus, aber der Wirtschaftsraum. Um bei deinem Schachbrett zu bleiben: Das Spielfeld wird in der Realität einfach verändert.

Die Wissenschaft kann nun in Kenntnis grundsätzlicher Gesetzmäßigkeiten komplexer Systeme Veränderungsräume prognostizieren. Niemand spricht hingegen von deterministischen oder gar kausalen Approximationen. Deshalb sind die Ergebnisse auch eher für die Politik interessant denn für das operative Geschäft an den Finanzmärkten.

Es ist aber immer gut, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen.

 

Was ich unglücklich finde ist der aufgemotzte deutsche Text auf der Seite des MPI. Da hat jemand einfach nicht verstanden, was überhaupt Gegenstand der Forschung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich weiß zwar nicht, wo die nächste Finanzblase entsteht - aber bei Archegos ist gerade eine am Platzen! 20 - 30 Milliarden US-$ - das ist schon recht ordentlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64

Die ziehen Gelder ab um GME zu bezahlen.

 

Hat sich mal einer den negativen Beta der GME Aktie angeguckt? Abgesehen vom Hype würde ich gerne eure Einschätzung dazu hören. Laut Terminal Fotos lag er bei -7, jetzt bei -23. Hab leider keinen Zugang zur Überprüfung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

Wen juckt das? Ist doch völlig klar, dass das bei so einem Spielball-Stock keine Aussagekraft hat. Abgesehen davon hatte Archegos gar nix mit Gamestop am Hut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 1 Stunde von Doomer:

Wen juckt das? Ist doch völlig klar, dass das bei so einem Spielball-Stock keine Aussagekraft hat. Abgesehen davon hatte Archegos gar nix mit Gamestop am Hut

Kennst du deren Shortpositionen? Ich leider nicht. Der GME Spike +70% am Tag wo Archegos hops ging fand ich nun doch ein wenig verdächtig, als dass ich einen Zusammenhang nicht ausschließen würde. 

 

Bezüglich beta hast du natürlich völlig recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor einer Stunde von berti123:

Kennst du deren Shortpositionen? Ich leider nicht. Der GME Spike +70% am Tag wo Archegos hops ging fand ich nun doch ein wenig verdächtig, als dass ich einen Zusammenhang nicht ausschließen würde. 

 

Bezüglich beta hast du natürlich völlig recht. 

Ne, kenne nur die rekonstruierten möglichen Positionen. Da er nur via CFDs investiert war, lässt sich das glaube ich auch gar nicht exakt rekonstruieren. Habe in dem Archegos-Thread einen Link gepostet und da klang das alles nicht so, als hätte er mit GME (und dann noch via CFDs) was am Hut gehabt oder wäre generell durch Short-Positionen großartig exposed. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...