Zum Inhalt springen
Ini

75.000� konservativ anlegen

Empfohlene Beiträge

jogo08

Immofonds sind grundsätzlich ok, und nun kommt das ABER, dir ist sicherlich bekannt, das derzeit einige offene Immobilienfonds die Anteilrücknahme ausgesetzt haben. Wenn man sich also dort bisher noch nicht engagiert hat und folglich wenig Informationen über den Markt besitzt, sollte man erstmal abwarten, wie sich die Situation auf dem Markt in den nächsten Monaten entwickelt.

 

Ab Ende Januar sollen einige Fonds wieder geöffnet werden, dann kann man sehen, wie sich die Fonds danach entwickeln, brechen die Fondspreise ein oder halten sie sich stabil oder, oder, oder .. Danach kann man entscheiden, ob eine Investition dort für einen Selbst sinnvoll ist. Solange würde ich auf jeden Fall abwarten und das Geld auf Tagesgeld parken, auch wenn es derzeit dort wenig zu holen gibt. Aber besser erstmal abwarten als überstürzt in etwas investieren, das man nicht durchblickt.

 

Wenn Immofonds, dann aber über einen Vermittler um den Ausgabeaufschlag zu sparen, der liegt i.d.R. bei ca. 5%, in etwa einer Jahresrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@Ini: Wusste ichs doch - jetzt kommt also doch das Interesse nach mehr Anlageinfos.

 

www.modern-banking.de

 

hier findest Du die jeweils besten Infomationen/Konditionen zu Tages- und Festgeld. Dort siehst Du auch welche Bank eine vernünftige Einlagensicherung hat und welche eher nicht.

 

Alles weitere á la Anleihen, Immobilien, Aktien, etc. bedarf einer Lern- und Einarbeitungszeit von mindestens 6 Monaten, um eigene relevante Entscheidungen treffen zu können. Das kann man z.B. hier im Forum erledigen.

Ich würde, wie gesagt, erstmal alles auf Tages- und Festgeld verteilen. Nach einem halben Jahr Informations- und Lernzeit kann man sich darüber Gedanken machen, z.B. 20% anders anzulegen. Das wirst Du bei entsprechender Lernmotivation, hier dann alles selbst herausfinden.

 

Frohes Fest, Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ums mal zusammezufassen:

 

Also Tagesgeld und Festgeld geht wirklich soweit klar, auf 2 Banken aufteilen und gut ist.

Versuch auf jeden Fall deinem Vater die höhreren Zinsen schmackhaft zu machen so das er nicht zur Filiale rennt. Bei dem Betrag machen 100% mehr Zinsen schon was auf. :rolleyes:

 

Von Aktien die Finger lassen!

 

So sehe ich es auch. Die Tages-/Festgeldkonditionen der Mercedes-Bank sind super. Ich werde die jetzt auch nutzen. Nur mal zum Vergleich: für 1-jährige Finanzierungsschätze gibt es 1,6%, für 1 Jahr Festgeld bei der Mercedes-Benz Bank 5,4%. Das sind bei 75.000.- sage und schreibe 2.850.- mehr Zinsen bei Mercedes. Wer glaubt, dass die Mercedes-Bank mit Kaupting zu vergleichen ist, dem ist nicht zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Davon, dass aktuell viele Immofonds geschlossen sind, habe ich auch gelesen. Aber ihr habt Recht, dass ich ruhig abwarten kann, wie sich alles entwickelt. Werde meinem Vater auch zum Mercedes Tages-/Festgeld raten und gut is'. Was er letztlich macht, muss er dann selbst entscheiden :)

 

PS: bezeichnend - schonwieder sind die Wörter "Steuern sparen" gefallen und es springt direkt jemand drauf an.

 

Was spricht denn gegen Steuern sparen? :)

 

Euch allen ein großes Dankeschön für die hilfreichen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Immobilienfonds kommen mit diesen Vorgaben nicht in frage. Weder 20 noch 10% noch 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...