incts 14. Januar vor 2 Stunden von Groovetronic: D.h. man hängt sich hier insofern an dem Wort "börsengehandelt" auf? So verstehe ich die damalige Diskussion auch. Jedoch: Klassische Fonds werden ja auch an der Börse gehandelt. Stellt sich also eher die Frage, wie in diesem Zusammenhang "substantially and regularly" zu verstehen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 24. Mai BaFin-Sonderbeauftragter bei der FIL Fondsbank: https://www.it-finanzmagazin.de/ein-sonderbauftragter-muss-ran-bafin-nimmt-die-fil-fondsbank-ins-visier-227314/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 24. Mai Hier die Mitteilung der BaFin v. 16.05.2025: FIL Fondsbank GmbH: BaFin ordnet Sicherstellung der ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation und zusätzliche Eigenmittelanforderungen an und bestellt Sonderbeauftragten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 16. Juli Momentan soll man neuen Bedingungen zustimmen. Hat das jemand schon gemacht? Ich habe noch nicht zugestimmt, weil ich fürchte, dass ich dadurch meine Sonderkonditionen verlieren könnte. Neu ist u.a., dass das Depotentgelt gesenkt wird. - Das ist ja schön und gut, aber ich zahle bisher natürlich gar kein Depotentgelt. 2 € pro Transaktion zahle ich auch nicht. 100 % Rabatt auf Ausgabeaufschläge bekomme ich bisher schon. Wer Sonderkonditionen hat und das haben hier vermutlich viele, für den stellen die neuen Konditionen eine ganz klare Verschlechterung dar, sofern die Zustimmung zum Verlust selbiger führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 17. Juli vor 7 Stunden von Geldhaber: Momentan soll man neuen Bedingungen zustimmen. Hat das jemand schon gemacht? Ich habe noch nicht zugestimmt, weil ich fürchte, dass ich dadurch meine Sonderkonditionen verlieren könnte. Neu ist u.a., dass das Depotentgelt gesenkt wird. - Das ist ja schön und gut, aber ich zahle bisher natürlich gar kein Depotentgelt. 2 € pro Transaktion zahle ich auch nicht. 100 % Rabatt auf Ausgabeaufschläge bekomme ich bisher schon. Wer Sonderkonditionen hat und das haben hier vermutlich viele, für den stellen die neuen Konditionen eine ganz klare Verschlechterung dar, sofern die Zustimmung zum Verlust selbiger führt. Hi, also ich habe den Bedingungen zugestimmt. Meine Denkweise: Es sind die allgemeinen Bedingungen...und ich habe Sonderbedingungen. Die Sonderbedingungen werden noch immer in Corporate Benefits beworben. Wenn man durch so eine einfache Änderung bevorzugte Kunden in ein Bezahlmodell stecken würde, wäre das schon eine perfide Masche und hätte ordentlich Zündstoff für Klagen und Abwanderung. Das will man in einem hart umkämpften Markt sicherlich nicht erreichen. Nun aber zum eigentlichen Ergebnis. Wie gesagt...ich habe zugestimmt und in der Depotübersicht steht noch immer der 100%-Rabatt drin. Ich denke, an den Sonderkonditionen ändert sich nichts...aber für den Normalkunden wird es besser. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, schreib doch bitte dem Support. Die antworten in der Regel recht schnell. Teile dann bitte hier die Antwort vom Support mit. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lauflicht 17. Juli · bearbeitet 17. Juli von Lauflicht Hier nochmal die Änderungen aus dem Anschreiben: Zitat Die wichtigsten Änderungen für Sie im Überblick: · Wir senken das Depotentgelt und vereinheitlichen unsere Depotmodelle. Das optimierte Depotführungsentgelt von 0,25 % vom durchschnittlichen Depotwert p. a., mindestens jedoch 25,00 Euro und maximal 45,00 Euro pro Jahr wird bereits bei der Berechnung für das Jahr 2025 berücksichtigt werden. Für Depotlösungen mit eigenem Preismodell, wie beispielsweise FondsdepotJunior oder VL Sparverträge, wird sich nichts ändern. · Zukünftig bieten wir die Möglichkeit für Kundinnen und Kunden mit FondsdepotPlus, ETFs direkt außerbörslich zu handeln. Die Transaktionskosten hierfür betragen 2,00 Euro, analog zu den Kosten für Onlineorders. · Außerdem entfällt beim ETF-Handel generell die Umsatzkommission von 0,20 % des Transaktionswertes zum 9. Juli 2025 für alle Kundinnen und Kunden. · Darüber hinaus gewähren wir allen Kundinnen und Kunden 100 % Rabatt auf die Ausgabeaufschläge. Von dem Rabatt auf den Ausgabeaufschlag ausgenommen sind Fonds und ETFs, für die eine abweichende Kostenregelung ausgewiesen ist. Wie bereits besprochen sind die Sonderbedingungen via CB besser. Ich habe noch nicht mal den vorherigen Änderungen bezüglich Engelt für Verwahrung von Anteilsklassen ohne Abschlussfolgeprovision von 0,10% p.a. zugestimmt. Bisher hat die FFB (im Gegensatz zu anderen Banken bei solchen Anpassungen) auch nicht mit Kündigung gedroht. Ich habe daher auch nicht vor den neuen Änderungen zuzustimmen. Man muss halt bei jedem Login den Dialog wegklicken. Andere Frage: Hat jemand es schonmal geschafft die steuerlichen Anschaffungsdaten einer Übertragung zur FFB hin von der FFB zu erhalten (s. auch Anleitung zum Depotübertrag im Forum)? Ich habe vor ein paar Jahren Bestände dorthin übertragen, habe es aber trotz mehreren Anläufen bei der FFB inkl. Fachabteilung nicht geschafft die hinterlegten Anschaffungsdaten zu bekommen. Bei der übertragenden Bank konnte ich Jahre später nochmal die Anschaffungsdaten anfragen und habe sie auch erhalten, obwohl ich dort kein Konto oder Depot mehr habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 21. Juli Am 17.7.2025 um 08:40 von Lauflicht: Ich habe noch nicht mal den vorherigen Änderungen bezüglich Engelt für Verwahrung von Anteilsklassen ohne Abschlussfolgeprovision von 0,10% p.a. zugestimmt. Bisher hat die FFB (im Gegensatz zu anderen Banken bei solchen Anpassungen) auch nicht mit Kündigung gedroht. Ich habe daher auch nicht vor den neuen Änderungen zuzustimmen. Man muss halt bei jedem Login den Dialog wegklicken. Ist natürlich gut, dass für Dich das Entgelt i.H.v. 0,10% p.a. nicht gilt. Diese Gebühr ist so ziemlich die einzige Sache, die mich stört. Ansonsten finde ich das Depot gut. Am 17.7.2025 um 08:30 von Groovetronic: Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, schreib doch bitte dem Support. Die antworten in der Regel recht schnell. Teile dann bitte hier die Antwort vom Support mit. Danke. Bisher habe ich nur angerufen: Sonderkonditionen bleiben lt. Auskunft erhalten. Ich werde mir das aber noch kurz schriftlich bestätigen lassen und melde mich dann wieder hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 22. Juli vor 16 Stunden von Geldhaber: Bisher habe ich nur angerufen: Sonderkonditionen bleiben lt. Auskunft erhalten. Ich werde mir das aber noch kurz schriftlich bestätigen lassen und melde mich dann wieder hier. Danke für die Rückmeldung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 22. Juli Ich wollte auch erst nach schriftlicher Bestätigung meiner Sonderkonditionen zustimmen und habe daher auch bei Fidelity angefragt. Hier als Auszug der relevante Teil der Antwort: "An Ihren Sonderkonditionen ändert sich auch nach einer Zustimmung für Sie nichts. Wir bitten Sie daher freundlicherweise, die neuen Vertragsbedingungen zu akzeptieren, um eine weitere reibungslose Geschäftsbeziehung gewährleisten zu können." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 22. Juli @Groovetronicich habe inzwischen auch eine Antwort von Fidelity wie @Nachdenklicherhalten. Demnächst stimme ich den neuen Bedingungen zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 22. Juli vor 15 Minuten von Geldhaber: @Groovetronicich habe inzwischen auch eine Antwort von Fidelity wie @Nachdenklicherhalten. Demnächst stimme ich den neuen Bedingungen zu. Danke für eure Rückmeldungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 26. September Am 17.7.2025 um 08:40 von Lauflicht: Zitat · Zukünftig bieten wir die Möglichkeit für Kundinnen und Kunden mit FondsdepotPlus, ETFs direkt außerbörslich zu handeln. Ich habe diesen Direkthandel jetzt mal getestet. Er funktioniert wie bei anderen Banken auch: Nach Auswahl des ETFs und Eingabe einer TAN bekommt man einen konkreten Kurs genannt und hat einige Sekunden Zeit, den zu bestätigen. Tut man das, wird der Handel direkt ausgeführt. Andernfalls muss man einen neuen Kurs einholen, der wieder für ein paar Sekunden gilt. Vorteil des Direkthandels gegenüber dem klassischen Sammelauftrag (den es natürlich immer noch gibt) ist die sofortige Ausführung zu einem genau bekannten Kurs. Das ist aber eher für kurzfristiges Trading relevant. Nachteile sind die Kosten (2 Euro gegenüber 0 Euro) und dass man nur ganze Anteile handeln kann, keine Bruchstücke. Der Direkthandel ist zwischen 9.00 Uhr und 17.30 Uhr möglich, also zu Xetra-Öffnungszeiten. Das ist gut, so muss man nicht vor Käufen außerhalb dieser Zeiten warnen, wenn bekanntlich die Spreads stark steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth 26. September vor 3 Stunden von chirlu: Das ist gut, so muss man nicht vor Käufen außerhalb dieser Zeiten warnen, wenn bekanntlich die Spreads stark steigen. Wenigstens würde man direkt sehen zu welchem Preis man abgezogen wirdkauft, es wäre dann keine Überraschungstüte wie billigst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. Oktober Anscheinend gibt es keine Möglichkeit, einen erteilten Auftrag (vor der Cut-off-Zeit natürlich) noch einmal zu ändern oder zu streichen, richtig? Zumindest finde ich bei dem offenen Auftrag unter „Dispositionen“ keinerlei Knöpfe für so etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 15. Oktober Am 26.9.2025 um 03:06 von chirlu: Ich habe diesen Direkthandel jetzt mal getestet. Er funktioniert wie bei anderen Banken auch: Nach Auswahl des ETFs und Eingabe einer TAN bekommt man einen konkreten Kurs genannt und hat einige Sekunden Zeit, den zu bestätigen. Tut man das, wird der Handel direkt ausgeführt. Andernfalls muss man einen neuen Kurs einholen, der wieder für ein paar Sekunden gilt. Vorteil des Direkthandels gegenüber dem klassischen Sammelauftrag (den es natürlich immer noch gibt) ist die sofortige Ausführung zu einem genau bekannten Kurs. Das ist aber eher für kurzfristiges Trading relevant. Nachteile sind die Kosten (2 Euro gegenüber 0 Euro) und dass man nur ganze Anteile handeln kann, keine Bruchstücke. Der Direkthandel ist zwischen 9.00 Uhr und 17.30 Uhr möglich, also zu Xetra-Öffnungszeiten. Das ist gut, so muss man nicht vor Käufen außerhalb dieser Zeiten warnen, wenn bekanntlich die Spreads stark steigen. Ich hatte noch eine Idee zum Direkthandel, die sich anhand der Vorab-Kosteninformation bestätigt hat: Auch ETFs mit Fondswährung US-Dollar werden im Direkthandel, anders als sonst, in Euro gehandelt. Somit fällt die horrende Währungsumrechnungsgebühr der FFB von 0,6% nicht an. Wenn man also einen derartigen ETF kaufen oder verkaufen möchte, lohnen sich die 2 Euro Gebühr auf jeden Fall (ab einem Volumen von 334 Euro). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 15. Oktober vor einer Stunde von chirlu: Ich hatte noch eine Idee zum Direkthandel, die sich anhand der Vorab-Kosteninformation bestätigt hat: Auch ETFs mit Fondswährung US-Dollar werden im Direkthandel, anders als sonst, in Euro gehandelt. Somit fällt die horrende Währungsumrechnungsgebühr der FFB von 0,6% nicht an. Wenn man also einen derartigen ETF kaufen oder verkaufen möchte, lohnen sich die 2 Euro Gebühr auf jeden Fall (ab einem Volumen von 334 Euro). 2 € für Gebühr den Handel (Direkthandel von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr) mit ETFs ist sehr günstig. Das können nur wenige Neobroker noch unterbieten. Direktbanken sind hingegen teurer. (Allerdings kann man inzwischen häufig bei Banken/Brokern die Kaufgebühr sparen, indem man einen kostenlosen ETF-Sparplan nutzt. Die Verkaufsgebühr fällig aber weiterhin an.) @chirluhast Du den Kurs, den Du im Direkthandel erhalten hast, mit anderen Kursen verglichen? Falls ja, werden neben den 2 € weitere Gebühren im Kurs "versteckt" (aufgeschlagen) oder entsprach der Kurs den üblichen Börsenkursen? Ich zitiere nochmals eine Passage aus dem Anschreiben von Juli 2025 (weiter oben findet sich ein längeres Zitat): Zitat Zukünftig bieten wir die Möglichkeit für Kundinnen und Kunden mit FondsdepotPlus, ETFs direkt außerbörslich zu handeln. Die Transaktionskosten hierfür betragen 2,00 Euro, analog zu den Kosten für Onlineorders. Außerdem entfällt beim ETF-Handel generell die Umsatzkommission von 0,20 % des Transaktionswertes zum 9. Juli 2025 für alle Kundinnen und Kunden. So wie ich das verstehe, haben nur Kunden mit FondsdepotPlus die Möglichkeit des neuen Direkthandels. Andere nicht. Ich habe nur das Fondsdepot. Welches Depot hast Du? FondsdepotPlus : "Das Investmentdepot mit Abwicklungskonto." Fondsdepot : "Das Investmentdepot ohne Abwicklungskonto." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blaky 15. Oktober Das kann ich so nicht grundsätzlich bestätigen. Es gibt auch ETFs mit Fondswährung US-Dollar, welche auch in US Dollar bei der FFB abgerechnet werden (z. B. A2PLDF). Man muss dies immer anhand der Vorab-Kosteninformation überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 15. Oktober vor 10 Minuten von Geldhaber: hast Du den Kurs, den Du im Direkthandel erhalten hast, mit anderen Kursen verglichen? Falls ja, werden neben den 2 € weitere Gebühren im Kurs "versteckt" (aufgeschlagen) oder entsprach der Kurs den üblichen Börsenkursen? Ich habe nicht genau mit dem dann aktuellen Xetra-Kurs verglichen, aber der Kurs sah zumindest plausibel aus. vor 12 Minuten von Geldhaber: Ich habe nur das Fondsdepot. Welches Depot hast Du? Plus, also mit Konto. vor 12 Minuten von blaky: Das kann ich so nicht grundsätzlich bestätigen. Es gibt auch ETFs mit Fondswährung US-Dollar, welche auch in US Dollar bei der FFB abgerechnet werden (z. B. A2PLDF). Im Direkthandel? Dass sie im normalen Handel in Dollar abgerechnet werden, ist ja bekannt. (Im Moment, außerhalb der Handelszeiten, lässt es sich ja nicht nachprüfen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag