Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Wir haben noch keinen Thread zum Institut, daher hol ich das jetzt nach ;)

 

Oyak-Anker-Bank

 

http://www.oyakankerbank.de/

 

Die Bank ist seit 40 Jahren tätig und heute auf die Bereiche

 

  • Girokonto
  • Tagesgeld
  • Festgeld
  • Privatkredite (Dispokredit, Ratenkredit, Variokredit)
  • Türkei Darlehen

spezialisiert. Die Bank kommt ursprünglich aus der Türkei, der sie auch ihren Namen zu verdanken hat.

 

Einlagensicherung

Die Bank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen.

Hier nochmal eine Kurzübersicht bei Stiftung Warentest

 

Pressemeldungen

Bei den Tests häufig unter den Top10 oder Top30 zu finden wie z.B. bei Stiftung Warentest (hier, hier,

 

Nutzer haben bei Ciao.de oder ähnlichen Portalen keine Infos hinterlassen

 

Kundenstamm

Wir betreuen mittelständige Unternehmen in allen Bereichen des Bankgeschäfts. Unsere besondere Stärke liegt in der Finanzierung des deutsch-türkischen Handels als Bindeglied zwischen deutschen Firmen und ihren Geschäftspartnern in der Türkei.

 

Anzahl der Kunden oder Konten war so nicht rauszubekommen.

 

Aktuelle Konditionen

Tagesgeld

Festgeld

 

Meinungen

jetzt dürft ihr. Wundert mich absolut, dass hier noch nciht näher drüber diskutiert wurde. Also haut in die Tasten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Na dann. Man nehme einen großen Darlehensbetrag in Euro auf und lege das Geld sicher auf einem Festgeld in der Türkei an. Oyak-Anker-Bank hilft dabei diesen Carry Trade erfolgreich zu gestalten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich hab mir letzte Woche ein Tagesgeldkonto dort angelegt. Bis jetzt alles ok.

 

Kommt alles ein bisschen schlicht daher:

 

z.B. Die Tan-Liste war via Computer hinten auf die Geschäftspost aufgedruckt.

 

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Die Bank ist seit 40 Jahren tätig und heute auf die Bereiche [...] spezialisiert. Die Bank kommt ursprünglich aus der Türkei, der sie auch ihren Namen zu verdanken hat.

Eine der Tätigkeiten und wohl auch ursprünglich daraus entstanden ist die die Verwaltung des Pensionsfonds der türkischen Streitkräfte.

 

Pressemeldungen

Bei den Tests häufig unter den Top10 oder Top30 zu finden wie z.B. bei Stiftung Warentest (hier, hier,

Ein wenig verwundert war ich in dem Finanztestartikel schon, dass die die Oyak Bank mehrfach hervorgehoben und explizit erwähnt haben. In der Vergangenheit war mir diese Bank bei denen nicht aufgefallen dafür dass die schon so lange in Deutschland aktiv sind.

Auch gibts im Internet (Tagesgeldvergleiche, Kundenmeinungen usw.) extrem wenig Infos / Artikel über die Bank. Möglichweise liegts aber auch daran, dass die in der Vergangenheit verstärkt Ihre Konten für türkische Mitbürger angeboten haben (deutsche Webseite komplett in türkisch vorhanden) und erst so langsam die deutschen Privatkunden entdecken.

 

Einlagensicherung

Die Bank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen.

Hier nochmal eine Kurzübersicht bei Stiftung Warentest

Immerhin die einzige Türkenbank die komplett der deutschen Einlagensicherung unterliegt und derzeit unter den dort abgesicherten Banken wohl die besten Konditionen anbietet.

 

Ansonsten noch einige Infos aus dem Beschäftsbericht 2007:

- Bilanzsumme 438 Mio EUR

- Refinanzierung mittels Offenmarktgeschäft bei der EZB seit 2007

- Die Bank unterhält Filialen in Augsburg, Berlin, Bonn, Koblenz und Mannheim.

- 123 Mitarbeiter ( 2006)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Na dann. Man nehme einen großen Darlehensbetrag in Euro auf und lege das Geld sicher auf einem Festgeld in der Türkei an. Oyak-Anker-Bank hilft dabei diesen Carry Trade erfolgreich zu gestalten :thumbsup:

Naja, das dürfte man dann ja den meisten Banken türkischer Herkunft unterstellen. Akbank, Advanzia, Garantibank, CEB, und wie sie alle heissen.

Die Oyak hat wenigstens die komplette deutsche Einlagensicherung (gesetzlich und über den Bankenverband sowie etwaige Merkelgarantien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

vielleicht haben die die tan-liste ja auch handschriftlich verfasst...

 

da fühlt man sich doch richtig wohl bei so einer seriösen bank...

 

wegen einem prozent zins so einem saftladen beizutreten, die deutschen lernen nicht aus kaupthing...

 

und dann ist das geschrei wieder groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Naja, halb so wild. Ich benutz die Bank nur als Tagesgeld-Anspar-Hopp fürs Depot.

Ferner sind die bei Modern-Banking die Nr. 1 als Tagesgeld-Bank mit Einlagensicherung - das ist Kaupting dort nie gewesen.

Und ja, ich achte auf jedes einigermaßen sichere Prozent - weil es in 20 Jahren schon einigen Unterschied machen wird.

 

Trotzdem, Frohes Fest - Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
vielleicht haben die die tan-liste ja auch handschriftlich verfasst...

wegen einem prozent zins so einem saftladen beizutreten, die deutschen lernen nicht aus kaupthing...

und dann ist das geschrei wieder groß.

Das mit den TAN Listen ist sicherlich unschön, aber wird für den Tagesgeldanleger erst dann zum Problem wenn man Online das Referenzkonto ändern kann. Das wäre für mich ein KO Kriterium bei jeder Bank auch mit "sicheren" TAN Listen weil ich die größere Gefahr im online "abfischen" der TANs sehe. Ansonsten sehe ich da erstmal ein geringeres Risiko.

Im Gegensatz zu Kaupthing ist dies eine Bank die vollständig in der deutschen Einlagensicherung enthalten ist. Unter der Voraussetzung dass die 3 Sicherungssystem "halten" sind für mich alle Banken in diesem System gleich "sicher" - vorausgesetzt ich kann mal einige Wochen aufs Geld verzichten (Stichwort: Streuung).

Wenn die Sicherungssysteme (gesetzl. dt. Einlagensicherung + Bundesverband der Banken + Merkelgarantie) versagen ist es wahrscheinlich egal bei welcher deutschen Bank man dann noch sein Geld hat - entweder die gehen alle im Dominoeffekt hopps oder ich kann mir für die Tausender grad mal drei Brötchen kaufen.

So gesehen weiß ich nicht warum ich auf 1-3% Zinseinnahmen verzichten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

Ich überlege mir auch im neuen Jahr auch ein Tagesgeldkonto bei der Oyak Anker Bank zu eröffnen.

Deutsche Einlagensicherung + super Zinsen, was will man mehr.

Die Bank macht einen guten Eindruck auf mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Immerhin die einzige Türkenbank die komplett der deutschen Einlagensicherung unterliegt

Falsch. Die deutsche Ziraat-Bank ist ebenfalls eine deutsche Bank (-GmbH) und unterliegt der deutschen Einlagensicherung. Bietet ein super verzinstes Girokonto, im Festgeldbereich etwas schlechter.

 

So oder so aber: Kann man türkischen Banken wirklich trauen? Es ist nur wenige Jahre her, da stand die Türkei angeblich kurz vor dem Bankrott ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Falsch. Die deutsche Ziraat-Bank ist ebenfalls eine deutsche Bank (-GmbH) und unterliegt der deutschen Einlagensicherung. Bietet ein super verzinstes Girokonto, im Festgeldbereich etwas schlechter.

So oder so aber: Kann man türkischen Banken wirklich trauen? Es ist nur wenige Jahre her, da stand die Türkei angeblich kurz vor dem Bankrott ...

Jepp, hast recht - die gehört auch dazu.

 

Warum sollte man Banken nicht trauen die allen 3 deutschen Sicherungssystemen angehören? Früher habe ich mal etwas anders gedacht, aber der Fall Kaupthing Bank hat mir gezeigt dass man ruhig zinsgeil sein darf. Leider war Kaupthing nicht die notwendige Abschreckung gewesen die die Kapitalanleger mal gebraucht haben.

Im schlimmsten Falle mußt Du einige Monate auf Dein Geld warten (deshalb streuen) und im allerschlimmsten Falle gibts nen Dominoeffekt und das Geld ist am Ende eh nichts mehr wert.

Letzteres würde mich mit anderen deutschen banken auch treffen.

So gesehen ist es mir egal was die mit meinem Geld in der Türkei anfangen. Zumal, wenn ich mir die nächstbesten "deutschen" Banken anschaue - die dann schnell Volkswagen, Mercedes und BMW Bank sind - bin ich mir nicht sicher ob die derzeit nicht mindestens ebenso riskant mit meinem Geld umgehen.

Fazit: Müßte ich das Risiko tragen würde ich derzeit keiner der vorgenannten Banken mein Geld geben, aber da Staat und Bankenwirtschaft einen dreifaches Sicherheitsnetz eingezogen haben ist mir das egal.

 

PS: Ich habe am 23.12. nachmittags den Postident durchgeführt, und habe heute meine Kontoeröffnungsbestätigung und Online Zugangsdaten erhalten. Jetzt muß ich nur noch auf die separaten TANs warten. Das finde ich in anbetracht der Feiertage und Wochenende und dieser angeblich so kleinen Bank mal richtig schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

aktueller Zins auf Tagesgeld: 5,25% (stand: 01.11.08)

könnte jemand freundlicherweise mal denn aktuelleren zinssatz herausfinden und wenn möglich

eine "zinssatzentwicklung" über ein paar jahre.

hab schon gegoogelt, aber nix gefunden...

 

wäre echt super :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
aktueller Zins auf Tagesgeld: 5,25% (stand: 01.11.08)

Das ist der aktuelle Zinssatz seit 1.11. bis auf weiteres.

Eine Historie kenne ich auch nicht - gehe aber mal davon aus, dass die in Tagesgeldsegment noch nicht lange ein (gutes) Angebot besitzen.

2007 waren sie von Finanztest bezüglich der Ratenkreditkonditionen schonmal ausgezeichnet.

Aber was solls - ein Konto ist im Zweifel auch schnell wieder leergeräumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

den aktuellen gibt's auf deren Homepage. link steht oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

@ harryguenter

 

und bist du zufrieden mit der Oyak Anker Bank?

Sind deine Tans schon gekommen?

Möchte in der nächsten Zeit auch dort ein Tagesgeldkonto eröffen.

Kann man seinen Freistellungsauftrag dort online einsehen und auch ändern?

 

Im Vorraus vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
@ harryguenter

Sind deine Tans schon gekommen?

Ja, die waren 2 Tage später auch da. Allerdings wie hier auch schon beschrieben auf die Rückseite des zugehörigen Anschreibens gedruckt und einfach einkuvertiert. Also nicht wie sonst üblich im zusätzlichen, undurchsichtigen Aufreißumschlag.

Da das Referenzkonto nicht online geändert werden kann finde ich es bei einem reinen Tagesgeldkonto aber nicht ganz so dramatisch. Möglich ist aber auch die Nutzung einer HBCI Bankingsoftware, mir scheint aber, dass es auch dort trotzdem über TAN und nicht die übliche Chipkarte geht. Kenne mich da aber nicht so genau aus.

 

Das Onlinebanking ist etwas enttäuschend für den Festgeldanleger. Es ist ein vergleichbar dem Girokonten Onlinebanking mit abschaltung der nichtnotwendigen Funktionen und funktioniert in Bezug auf Kontobewegungen, Rücküberweisungen usw. tadellos.

Wer die Webseite richtig liest findet zwar den Antrag zum Online Tagesgeldkonto aber nur persönliche/schriftliche Kontaktformulare zum Festgeld. Will sagen: Die Festgelderöffnung ist aus dem Online-Banking heraus NICHT möglich, und die Festgelder werden vermutlich auch nicht online angezeigt. Eine diesbezügliche Anfrage per Mail habe ich jetzt allerdings seit 4 Tagen unbeantwortet offen.

Kann man seinen Freistellungsauftrag dort online einsehen und auch ändern?

Somit: Nein, und auch nein.

 

Bin ich zufrieden:

Prinzipiell habe ich nichts zu meckern. Die fehlende Online-Eröffnung der Festgelder und Freistellungsauftragsverwaltung ist unschön aber für mich kein KO Kriterium. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier noch nachgebessert wird wenn die Kundenzahl steigt. Das Onlinebanking an sich machte auch mit Hinblick auf ein mögliches Girokonto nämlich einen brauchbaren Eindruck. Die Überweisungsdauer Hin und zurück empfand ich als angemessen (sichtbar jeweils am Folge- oder Folgefolgetag - Valuta habe ich jetzt aber nicht mehr im Kopf).

 

Trotzdem kann es sein, dass ich das Konto in Kürze wieder auflöse. Über die Feiertage habe ich mal grob recherchiert wie hoch mein Altverlustvortrag 2008 sein wird, und womit ich das bis 2013 verrechnen darf. Da Zinseinnahmen nicht dazugehören müßte ich als Kursgewinne in doch recht erheblichem Umfang generieren. Da mein Aktiendepot zum Großteil "abgeltungssteuerfrei" und vom Depotanteil her "vollgesogen" ist, fallen Aktien dafür weitgehend aus. Ich werde deshalb meinen Festgeld / Tagesgeldanteil reduzieren müssen um mittels Deep-Discounter und ggfs. Anleihen mit Kurssteigerungspotential zu investieren.

Deshalb denke ich gerade über eine Schließung mangels "Masse" nach, da bei Rückkehr des badarfs in einigen Jahren vielleicht andere anbieter die nase vorn haben. Einen Brief zur Rücknahme des Freistellungsauftrages müßte ich jetzt eh schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

Wollte am Wochenende ein Tagesgeldkonto bei der Oyak Anker Bank eröffnen,

aber als ich gesehen habe dass die Akbank und die Garantibank letzte Woche die Zinsen gesenkt haben,

dachte ich warte noch ab, ob die Oyak Anker Bank auch ihre Zinsen (derzeit 5,25%) senken wird.

 

Ist jemand informiert, ob die Oyak Anker Bank ihre Zinsen in der nächsten Zeit auch senken wird?

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Eure Nerija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Natürlich kann das niemand wissen, aber es ist wohl wahrscheinlich, da 5,25% weit über den Durchschnittszinssatz auf Tagesgeld liegen.

 

Wenn du einen langfristig garantierten Zinssatz willst, musst du das Geld fest anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Natürlich kann das niemand wissen, aber es ist wohl wahrscheinlich, da 5,25% weit über den Durchschnittszinssatz auf Tagesgeld liegen.

 

Wenn du einen langfristig garantierten Zinssatz willst, musst du das Geld fest anlegen.

Ab heute nur noch 4,35%.

Konto habe ich zwar eröffnet, aber noch kein Geld drauf. -1% Zinsen heißt für mich: Kündigung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

dann darfst du die nächste zeit aber bei vielen banken kündigen.

konzept von tagesgeld ist aber schon bekannt, oder? schau dir mal die leitzinsentwicklung an.

 

oyak hatte bis vor kurzem 5.5% auf festgeld. wenn du dich beeilst kannst du was ähnliches noch bei anderen banken abschließen.

 

 

was oben etwas verlorengeht:

mitgliedschaft im bankenverband ist zwar richtig.

aber bei ausländischen banken mit gesetzlicher einlagensicherung im heimatland und mitgliedschaft im deutschen bankenverband bringt der bankenverband bei summen unter 20000 gar nichts. der übernimmt nur was die gesetzliche übersteigt.

man kann sich also bei den entsprechenden banken trotzdem mit niederländischen behörden auseinandersetzen.

 

oyak und ziraat sind bis auf den namen aber deutsche banken mit deutscher gesetzlicher einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

@ An alle Oyak-Anker-Tagesgeld-Kunden,

 

habe nun ein Tagesgeldkonto bei der Oyak Anker Bank eröffnet.

 

meine Frage:

 

Wie überweise ich mein Geld auf die Oyak Anker Bank?

 

Wenn ich mich einlogge finde ich nur unter "Neuer Auftrag" die Funktion "Überweisung" und "Importieren".

Müsste es da nicht auch die Funktion "Lastschrift" geben?

Oder überweist man von dem Girokonto auf das Okay Anker Tagesgeld Konto sein Geld?

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Eure Nerija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee
meine Frage:

 

Wie überweise ich mein Geld auf die Oyak Anker Bank?

 

So wie auf jedes andere Konto auch, nämlich genau so:

 

Oder überweist man von dem Girokonto auf das Okay Anker Tagesgeld Konto sein Geld?

 

PS: Tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es vor einer Woche noch die Möglichkeit der Lastschrift vom Referenzkonto gab. Aber genau heute kamen geänderte Bedingungen zum TG, und da ist nur noch von Überweisung auf das TG-Konto die Rede, und nun gibt es keinen Menüpunkt Lastschrift mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

@ neysee

 

wo hast du gelesen, die geänderten Bedingungen zum TG ?

 

Kannst du mal bitte bei dir schauen ob du die Funktion " Lastschrift" noch hast? Ich habe diese Funktion nicht.

 

Wenn ich von meinem Girokonto dann das Geld überweise, welche BLZ gibtst du dann an?

Unten im Schriftkopf steht die 57020500 und dann noch als Konto sein Tagesgeldkontonr.

Sehr merkwürdig, dass es die Funktion Lastschrift nicht gibt... oder ist das nur bei mir so?

 

Sehe ich das so richtig?

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Eure Nerija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

die haben neue AGBs verschickt, und der einzige geänderte satz ist der, wie gutschriften auf's tagesgeld funktionieren. da steht jetzt noch bareinzahlung und überweisung.

 

vermutlich hatten die probleme mit rücklastschriften. andere banken sperren dafür das eingezogene geld für 6 wochen, das ist auch nicht unbedingt im sinne eines tagesgeldkontos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

@ relative

 

danke für die schnelle Antwort.

Habe noch keine neue AGB`s bekommen, da ich erst diese Woche neu bei der Bank bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...