Zum Inhalt springen
Cassiopeia

CFDs: Abzocke?

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von Stezo
CFD´s bieten geniale Möglichkeiten für weniger Kapitalisierte Spekulanten und sie sind genauso gefährlich wie alles andere an der Börse auch wenn man keine Ahnung von der Materie selbst hat.

 

Das ist ja wohl nicht Dein Ernst!

Weißt Du eigentlich was CFDs sind?

Genauso gefährlich wie alles andere auch?

Für wenig kapitalisierte Spekulanten?

 

1000€ Einsatz+100er Hebel macht potentiell 100.000€ Verlust! Das sind 10000% Verlust!

Beim Totalverlust mit nem klassischen Aktienhandel kannst Du genau wieviel Verlust machen?

100%!

Und ich habe nirgends gesagt, dass OS toll sind. Auch dies halte ich für ein No-Go für Anleger die nicht sehr erfahren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Das ist ja wohl nicht Dein Ernst!

Weißt Du eigentlich was CFDs sind?

Genauso gefährlich wie alles andere auch?

Für wenig kapitalisierte Spekulanten?

 

1000+100er Hebel macht potentiell 100.000 Verlust!

Beim Totalverlust mit nem klassischen Aktienhandel kannst Du genau wieviel Verlust machen?

 

Und ich habe nirgends gesagt, dass OS toll sind. Auch dies halte ich für ein No-Go für Anleger die nicht sehr erfahren sind.

 

 

OS sind tolle Produkte um mit einem kleinen Kapitaleinsatz große Depots abzusichern. Für diesen Zweck wurden diese Finazkonstruktionen auch ursprünglich enwickelt. Das sie mitlwerweile zum zocken missbraucht werden ist denn Banken natürlich nicht unrecht...

 

CFD´s gehören bei uns verboten. Selbst im Mutterland des Kapitalismus sind CFD´s seit ca. 10 Jahren verboten.

 

Im Grunde ist man einfach dem Marketmaker ausgeliefert. Der kann seine Kurse stellen wie er will. Und somit kann er dir deine Geld abnehmen im dem er die Kurse manipuliert. Und das du damit einverstanden bist hast du als Kunde unterschrieben.

Für mich ist das ein nettes Spielchen nebenbei mit kleinen Beträgen. Lustiger als Lotto^^

 

Aber sein Geld sollte man diesen Anbietern auf keinen Fall anvertrauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Im Grunde ist man einfach dem Marketmaker ausgeliefert. Der kann seine Kurse stellen wie er will. Und somit kann er dir deine Geld abnehmen im dem er die Kurse manipuliert. Und das du damit einverstanden bist hast du als Kunde unterschrieben.

Für mich ist das ein nettes Spielchen nebenbei mit kleinen Beträgen. Lustiger als Lotto^^

 

Aber sein Geld sollte man diesen Anbietern auf keinen Fall anvertrauen!

 

Das ist der Haken an der Sache...aber an sich ist die Produktstrucktur gut.

 

@stezo

 

Die Dummheit der Menschen mag vll. grenzenlos sein.

Du bist in keinster Weise verpflichtet mit 100er Hebel zu handeln...du kannst den Hebel beliebig einstellen und wer meint er müsste mit dem 100-fachen seines Kapitals handeln, der muss auch mit den Verlsuten leben...du kannst doch nicht immer andere Menschen, oder Umstände für deine Verluste verantwortlich machen.

CFD´s sind nur das Instrument, was du damit anstellst bleibt völlig dir überlassen.

 

Und als Instrument als solches bietet es geniale Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
Das ist der Haken an der Sache...aber an sich ist die Produktstrucktur gut.

 

Die Struktur ist lächerlich. Die Struktur wäre gut wenn die Kursstellung von unabhängigen Marketmakern wie z.B. der Deutsche Börse abgewickelt würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

CFD sind nix für Anfänger und Schnellstarter.

 

Turbo-Optionschein oder klassische Optionsscheine aber erst recht nicht!

 

@Obalaa: Bei RBS gibt es die Airbag Funktion. Die Positionen werden automatisch geschlossen wenn man überhebelt hat und die Position schon im Minus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
CFD sind nix für Anfänger und Schnellstarter.

 

Turbo-Optionschein oder klassische Optionsscheine aber erst recht nicht!

 

@Obalaa: Bei RBS gibt es die Airbag Funktion. Die Positionen werden automatisch geschlossen wenn man überhebelt hat und die Position schon im Minus ist.

 

 

und was willst du mir damit sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dieter01

Na ja einige sind hier ziemlich negativ eingestellt gegenüber CFD. Ist wie mit allem an der Börse nichts ist gewiss.

 

Ich selbst handle mitlerweile CFD bei Ig Markets.

 

1.Vorteil ist der Direct data access also Direktanbindung an die Börse was soll da manipuliert werden bitteschön?

2.Hebel immer so ungefähr 2,5 - 5 kommt auf den Atr an.

Wenn ich also als Bsp. 150 Thyssen Aktien (18,43)= 2764,5 Aktienwert handle hinterlege ich bei einem garantierten 20% Stop im Moment 552,9 Euro

 

Die sind weg wenn die Aktie sich 20 % gegen mich bewegt wären sie bei einem reinen Aktieninvest mit Stop auch

 

Also erst denken dann meckern

 

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
1.Vorteil ist der Direct data access also Direktanbindung an die Börse was soll da manipuliert werden bitteschön?

Du hast es nicht verstanden oder? Du handelst nicht mit der Börse, sondern mit einem Broker. Ein Interessenkonflikt besteht bei CFDs permanent. Und du willlst uns nicht erzählen, dass der Verlust bei CFDs identisch mit einer Direktanlage in Aktien oder Indextrackern wäre, der Gewinn aber gehebelt? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rooster

Natürlich ist sein Verlust identisch mit dem der direkten Anlage. Nur prozentual auf den Einsatz gerechnet natürlich nicht. Hätte er das gesamte Kapital eingesetzt, so wären es halt 20%, in diesem Fall halt 100%. Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen moderaten Hebeln durchaus interessante Möglichkeiten bestehen. Natürlich sollte man wissen, dass nicht die Börse die Kurse stellt. Natürlich kann ich auch nicht mit einem Trade Haus und Hof verlieren, wenn ich nicht genug Sicherheitsleistungen habe. Natürlich reden wir hier über Risiken. Aber Optionsscheine sind hier schon ein wenig vergleichbar. Wenns die Börse hergibt, schraubt der Emittent halt an der Vola. Vielleicht sollte man auch bei CFDs vermerken: Glückspiel kann süchtig machen.

 

Gruß rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Vielleicht sollte man auch bei CFDs vermerken: Glückspiel kann süchtig machen.

Das ist es!

Glücksspiel!

Und zwar mit einem Mitspieler, der mit gezinkten Karten spielt.

Nichts anderes!

CFDs haben nichts mit Investment zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Meiner Meinung nach haben CFDs nichts mit Geldanlage/ Investment im eigentlichen Sinne zu tun.

Das ist pures Glücksspiel (welches trotzdem ein Riesenwissen erfordert) und sollte nur dann betrieben werden, wenn man wirklich Kohle über hat.

Fällt also für die meisten flach.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich wiederhole mich offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Du hast es nicht verstanden oder? Du handelst nicht mit der Börse, sondern mit einem Broker. Ein Interessenkonflikt besteht bei CFDs permanent. Und du willlst uns nicht erzählen, dass der Verlust bei CFDs identisch mit einer Direktanlage in Aktien oder Indextrackern wäre, der Gewinn aber gehebelt? :'(

 

mag ja sein, dass im detail, wie ausführungszeitpunkt etc manipuliert wird, aber im großen und ganzen kennst du den kurs des basiswerts. der CFD anbieter kann ja wohl schlecht behaupten, der basiswert wäre gerade 10% weniger wert als in XETRA.

 

darüberhinaus hast du bei jedem optionsschein/hebel-zertifikat das gleiche. ob im direkthandel oder börslich, du handelst in der regel mit dem emittenten, der auch die quotes stellt.

 

die meisten emittenten verpflichten sich noch nichtmal, dass ihre quotes irgendeiner formel folgen.

lediglich zum ausübungstag.

 

aktien im größeren stil würde ich mit CFD anbietern trotzdem lassen, wegen emittentenrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Du hast es nicht verstanden oder? Du handelst nicht mit der Börse, sondern mit einem Broker. Ein Interessenkonflikt besteht bei CFDs permanent. Und du willlst uns nicht erzählen, dass der Verlust bei CFDs identisch mit einer Direktanlage in Aktien oder Indextrackern wäre, der Gewinn aber gehebelt? :'(

 

Er meinte CFD DMA. Also der CFD handel direkt über die Börse und NICHT mit einem marketmakter der nach belieben die Kurse stellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dieter01
Er meinte CFD DMA. Also der CFD handel direkt über die Börse und NICHT mit einem marketmakter der nach belieben die Kurse stellen kann.

 

 

Genau anscheinend hast Du es Verstanden. Bei moderaten hebel ergeben sich interessante Möglichkeiten. Bei Aktien wird ja auch ein Stop von zb. 20 % gesetzt

warum sollte man das nicht mit CFD machen.

 

@Chaosmaker

 

Anscheinend hast Du einiges nicht verstanden.Ich geb Dir aber gerne Nachhilfe im rechnen

 

Aktienpreis 50 Euro ,5000 Euro in reinen Aktien Stop = 20 % = 1000 Euro risk und 5000Euro gebunden

 

100Cfd Stop 20 % = 1000 Euro risk und nur 1000 Euro gebunden

heisst für 4000 Euro frei für andere Invest.

Dividende bei Long Positionen gibt es auch

Alles klaro

 

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Genau anscheinend hast Du es Verstanden. Bei moderaten hebel ergeben sich interessante Möglichkeiten. Bei Aktien wird ja auch ein Stop von zb. 20 % gesetzt

warum sollte man das nicht mit CFD machen.

 

@Chaosmaker

 

Anscheinend hast Du einiges nicht verstanden.Ich geb Dir aber gerne Nachhilfe im rechnen

 

Aktienpreis 50 Euro ,5000 Euro in reinen Aktien Stop = 20 % = 1000 Euro risk und 5000Euro gebunden

 

100Cfd Stop 20 % = 1000 Euro risk und nur 1000 Euro gebunden

heisst für 4000 Euro frei für andere Invest.

Dividende bei Long Positionen gibt es auch

Alles klaro

 

Dieter

 

Eben. Bei einem Direktinvestments setzt man schließlich nicht ein 100% Risiko.

Was soll also das "zuviel" eingezahlte Geld, also das Geld, dass beim erreichen des Stops übrigbleibt?

Es ist doch viel sinnvoller, es in andere Investitionen zu stecken, vorrausgesetzt diese bringen mehr als die Fin.-Kosten.

Und genau das ermöglichen einem z.b. auch CFD's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

aber DMA heisst nur daten direkt von der börse, oder?

die CFDs sind weiter verträge mit dem betreiber selbst, nicht mit einer clearing stelle einer börse, die die vertragserfüllung garantiert, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Hi,

 

ich habe schon viel über CFDs gelesen und bin richtig begeistert davon! Allerdings nur aus Bücher!

Jetzt habe ich eine Menge praktische Erfahrungen in Foren gelesen, die mir ein bisschen Angst einjagen!

 

Mein Favourit ist CMC, weil ich dort im Tradingaccount keine Gebühren beim Dax zahlen muss. Ich möchte nämlich am Anfang nur mit EINEM Kontrakt (1Euro pro Punkt) handeln und mit Gebühren wäre mir das zu teuer!

Ich habe aber jetzt gehört, das man beim Glattstellen der Position ewig warten muss und nicht wie ich gedacht hatte den exakten Preis Beim Klick bekommt!?

Und dann würde mich noch interessieren, wie das bei der Marked order abläuft. Kann ich, wenn ich denke eine Falsche entscheidung getroffen zu haben sofort nach dem 2Punkte Spread und einem 1punkte Plus wieder glattstellen?

 

2.Frage:Bei der stop-order. Wenn ich meinen Stop bei 10 Punkten setze kann ich dann auch schon früher austeigen wenn ich das Gefühl habe das wird nichts??

Ich denke ja, habe aber gehört, das das nicht gehen soll.

 

Naja, in den Büchern hört sich das alles so einfach an, aber wenn ich dann in Foren lese wie die leute durch langsame Orderausführungen und so weiter abgezockt werden, macht mich das schon ein bisschen skepptich!!

 

Aber aus momentaner Sicht ist CMC immer noch mein Favourit, weil ich auch mit Aktien-CFDs handeln möchte!!Wenn ich nicht mit AktienCFDs handeln wollen würde ich ABN bevorzugen!

 

MfG

 

Cassiopeia

 

Dies ist der Ausgangspost des TE.

Vielleicht bedenkt ihr ja mal in seinem Sinne(denn er hat gefragt) Eure Aussagen!

CFDs sind nicht's für Anfänger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dieter01
· bearbeitet von Dieter01
aber DMA heisst nur daten direkt von der börse, oder?

die CFDs sind weiter verträge mit dem betreiber selbst, nicht mit einer clearing stelle einer börse, die die vertragserfüllung garantiert, oder?

 

 

Theoretisch hat man als Trader, der CFD's mittels DMA handelt, den realen Markt zur Verfügung, im Idealfall sollte das Orderbuch des Underlyings zur Verfügung stehen.

 

Bedingt durch diesen Umstand kann es - zumindest theoretisch - keine erhöhten Spreads geben, allerdings selbstverständlich Gebühren und die sind im Regelfall erheblich höher als wenn man das Underlying traden würde, die CFD Marketmaker sind eben keine caritativen Vereinigungen.

 

Dieter

 

Ps

 

Ich hab Level2 Einsicht bei IG Markets

 

Dies ist der Ausgangspost des TE.

Vielleicht bedenkt ihr ja mal in seinem Sinne(denn er hat gefragt) Eure Aussagen!

CFDs sind nicht's für Anfänger!

 

 

Natürlich sind CFD nichts für Anfänger nur so schlecht wie manche Sie hier machen sind Sie nicht .Es sei den ich hab einen Broker in der Karibik :rolleyes:

 

Nur manche behaupten hier Sachen die schlicht nicht stimmen

 

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

meine frage bezog sich eher auf das weiterhin vorhandene volle pleiterisiko des market makers. was ja auch anders zu regeln wäre.

man könnte z.b. mit jedem gekauftem wertpapier einen wertpapierkredit verbinden, und die aktie selbst ins eigentum des kunden übertragen.

 

und so die gleichen vorteile erreichen, die CFDs haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
@Chaosmaker

 

Anscheinend hast Du einiges nicht verstanden.Ich geb Dir aber gerne Nachhilfe im rechnen

 

Aktienpreis 50 Euro ,5000 Euro in reinen Aktien Stop = 20 % = 1000 Euro risk und 5000Euro gebunden

 

100Cfd Stop 20 % = 1000 Euro risk und nur 1000 Euro gebunden

heisst für 4000 Euro frei für andere Invest.

Dividende bei Long Positionen gibt es auch

Alles klaro

 

Dieter

 

Oops sorry, dachte du willst am ausserbörslichen, intransparenten Ich-werd-schnell-reich-Klickibunti Glückspiel teilnehmen.

 

Es wäre interessant wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, wie das mit den Gebühren/Spreads aussieht. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass du mit CFDs ein konkurrenzfähiges (d.h. günstiges) Handelsinstrument gefunden hast (...zumindest gegenüber einem Direktinvestment)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

dieter: ich hab mir den demozugang von ig markets mal angesehen. wo stellst du da margin/hebel ein?

sieht für mich so aus als wird hier immer zur mindestmargin gehandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
[...] nur so schlecht wie manche Sie hier machen sind Sie nicht .

Wer macht mich hier schlecht? Und wie schlecht bin ich denn eigentlich?

 

Scheint mir, Manche sind durch das Rechtschreibungshinundher so durcheinander, dass (oder das) sie (oder Sie) sich um nichts mehr kümmern.

 

Nichts für ungut, Dieter01, aber wir bleiben besser beim Du. Bei "Sie" fühle ich mich immer angesprochen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dieter01
dieter: ich hab mir den demozugang von ig markets mal angesehen. wo stellst du da margin/hebel ein?

sieht für mich so aus als wird hier immer zur mindestmargin gehandelt

 

 

Ja die Margin ist fest je nachdem was Du handelst. Den Hebel berechnest Du Dir über Dein Riskmanagment.

Angenommen Du möchtest für den Trade 100 Euro riskieren. Der Aktie gönnst Du 20 % Spielraum nach unten. Dann wäre Dein Hebel 5:1

 

Bsp.

 

Aktie kostet 10 Euro , Stoploss 20% = bei 8 Euro

 

Das heisst Du kannst Dir 50 Aktien kaufen und hinterlegst 100 Euro.Ich mach das immer mit einem garantierten Stop.Sinn macht das ganze erst bei einer gewissen Grösse

 

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Ja die Margin ist fest je nachdem was Du handelst. Den Hebel berechnest Du Dir über Dein Riskmanagment.

Angenommen Du möchtest für den Trade 100 Euro riskieren. Der Aktie gönnst Du 20 % Spielraum nach unten. Dann wäre Dein Hebel 5:1

 

Bsp.

 

Aktie kostet 10 Euro , Stoploss 20% = bei 8 Euro

 

Das heisst Du kannst Dir 50 Aktien kaufen und hinterlegst 100 Euro.Ich mach das immer mit einem garantierten Stop.Sinn macht das ganze erst bei einer gewissen Grösse

 

Dieter

 

ok, danke. das heisst mit anderen worten dass nur ein sehr kleiner teil des kapitals im CFD gebunden ist und der rest auf dem konto rumliegt.

 

dann stellt sich zum einen die frage nach der verzinsung des freien kapitals, immerhin bezahlst du ja dann immer die finanzierungskosten für (100%-mindestmargin), und zum anderen die frage der einlagensicherung.

 

über beides verliert die webseite soweit ich sehen kann kein wort. oder überseh ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...