Zum Inhalt springen
lasse

Last Minute Riester 2008?

Empfohlene Beiträge

LagarMat
Einfach ist das, ja, aber die Kosten finde ich nicht 100% transparent bei der "Anbindung an Referenzzinsen oder -Mischungen".

Was denn für Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Damit es jetzt nicht nur off topic ist: Habe meinen Betrag oben geändert (Zinssprünge richten sich nach dem Abschluss-Tag).

 

Danke!

 

auch wenn dieses Forum sicher nicht schlecht ist;

 

ich finds sehr, sehr gut. Mitdenken schadet natürlich nicht ;-) Innerhalb von wenigen Minuten tragt Ihr hier mehr Informationen zusammen als alle "Berater", die ich so kenne.

 

Was denn für Kosten?

 

meine naive Vermutung, dass die Bank sich bei der Wahl des Zinses, den sie anbietet natürlich ihren Teil nimmt! Klar ich denke auch, dass banken daran am schlechtesten verdienen; deshalb kann man ja die Banken, die ihn anbieten an wenigen Händen abzählen.

 

oder ist der banksparplan eine Samariter Veranstaltung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Kosten in dem Sinne hast Du beim BSP nicht - die Banken verdienen, indem sie mit dem Geld, das Du ihnen gibst, arbeiten, also nach Möglichkeit mehr verdienen, als sie Dir an Zinsen zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
oder ist der banksparplan eine Samariter Veranstaltung?

 

Nee das hast Du schon richtig erkannt.

Aber Du hast keine Kosten in dem Sinne, dass etwas vom Beitrag abgezogen wird.

Es steht auch explizit in den Vertragsunterlagen, dass Dir in der gesamten Vertragsdauer mit der Sparkasse keine Kosten entstehen.

Erst wenn die Leibrente abgeschlossen wird, kostet es Dich was, aber das geht dann an die Versicherung.

Die Sparkasse verdient mit Deinem Geld auf zwei Weisen.

Zum Einen gibt sie Dir etwas weniger Zinsen als Du mit den Als Referenz herangezogenen Staatsanleihen bekommen würdest. Das ist aber marginal.

Und zum Anderen kann sie Dein Geld an andere Verleihen und dafür Zinsen bekommen, da Du ja erst in Jahrzehnten an das Geld ran willst/sollst.

Aber dadurch entstehen Dir ja keine Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Kosten in dem Sinne hast Du beim BSP nicht - die Banken verdienen, indem sie mit dem Geld, das Du ihnen gibst, arbeiten, also nach Möglichkeit mehr verdienen, als sie Dir an Zinsen zahlen.

das meinte ich. Das ist legitim und notwendig aber nicht transparent. Interessiert mich aber nicht, denn mir gefällt das Chance/Risikoverhältnis für diesen Teil meiner Anlagen und die zu erwartene Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
notwendig aber nicht transparent.

 

Ich glaube transparenter geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse
Ich glaube transparenter geht es nicht.

stimmt. Ich wollte es noch dazuschreiben... Bei einem Fonds (besser ETF) ist die Kursfestsetzung noch besser nachvollziehbar (bei vielen anderen Möglichkeiten weniger transparent zu sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
Einfach ist das, ja, aber die Kosten finde ich nicht 100% transparent bei der "Anbindung an Referenzzinsen oder -Mischungen".
Ich glaube transparenter geht es nicht.

 

Ein BSP mit der Anbindung an die Umlaufrendite wär imho am transparentesten...

 

Hab gestern beim rumkruschen folgende Prognoserechnungen in die Hand bekommen:

 

100/monatl.

angenommene Wertentwicklung bei 2/4/6/8%

ergibt nach 10 Jahren

SPK Gü-Kr 13.282/14.179/16.331/k.A.

DWS TRD 12.722/14.097/15.638/17.364

DWS TRB 12.802/14.186/15.736/17.473

 

ergo:

- mit dem BSP hat man nix aufregendes, aber auch nix schlechtes im Portfolio

- die "fehlenden" Kosten des BSP machen ihn attraktiv

- du bleibst mit dem Ding flexibel (Entnahme für Eigenheim/vorzeitige Auflösung)

- ärgerst dich nicht über Umschichtungen (Union)

- kannst des ganze immer noch mit Aktien- fonds/ETF's peppen

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das wichtigste hast Du vergessen!

Du kannst auch in unruhigen Zeiten gut schlafen, da Du Dir um Deine Altersvorsorge quasi keine Sorgen zu machen brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor

du meinst:

 

- kein ins "Ar*ch beissen" wegen fallenden Kursen

 

:-

naja, wenn ich denn mit ETF's komm... wollt ich net fallende Kurse prophezeien ^_^

 

ansonsten find ich nett, dass selbst die DWS sagt, dass die Balance zu mehr Geld führt als die Dynamik (jaja, ich weis - die soll dann 10/12% p.A. bringen) *duck*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Du kannst auch in unruhigen Zeiten gut schlafen, da Du Dir um Deine Altersvorsorge quasi keine Sorgen zu machen brauchst.

 

das kann man auch mit einen Fondssparplan wenn man jung genug ist. Verluste kann man ja nicht machen. Wo soll also da das Problem sein.

 

Noch was, vergesst nicht die Steuern, die Nettorendite wird also sicherlich unter den Prognosen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
das kann man auch mit einen Fondssparplan wenn man jung genug ist. Verluste kann man ja nicht machen. Wo soll also da das Problem sein.

 

Noch was, vergesst nicht die Steuern, die Nettorendite wird also sicherlich unter den Prognosen liegen.

 

Wenn jemand vor 7 Jahren die TRB abgeschlossen hat und sagen wir 2015 in Rente gehen will, wird er ganz schön schlecht schlafen.

Wenn Du am Ende nur die Beiträge plus Zulagen bekommen solltest, hast Du zwar auch keinen Verlust, aber Du wirst Dich trotzdem ordentlich in den Ar**** beißen und Dich bis zu Deinem Tode ärgern, dass Du nicht den Spatz in der Hand genommen hast.

Im übrigen machst Du dann nach Steuern doch einen Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wenn jemand vor 7 Jahren die TRB abgeschlossen hat und sagen wir 2015 in Rente gehen will, wird er ganz schön schlecht schlafen.

Wenn Du am Ende nur die Beiträge plus Zulagen bekommen solltest, hast Du zwar auch keinen Verlust, aber Du wirst Dich trotzdem ordentlich in den Ar**** beißen und Dich bis zu Deinem Tode ärgern, dass Du nicht den Spatz in der Hand genommen hast.

Im übrigen machst Du dann nach Steuern doch einen Verlust.

 

unwahrscheinlich, da ja nur der Aktienteil im Minus ist. Er wird sicher auch im Plus landen. Außerdem hat man ja bewusst auf mehr Risiko gesetzt, ich sehe daher nicht das Problem.

 

 

aber ich will das Thema hier nicht auseienader diskutieren, da dieser Punkt nichts mit der ursprünglichen Frag zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wertentwicklung Toprente seit Auflage

 

EDIT: Das sieht mit Sicherheit bei anderen Fondssparplänen ganz genauso aus.

Von den auch gern genommenen fondsgebundenen Versicherungen halten wir hier mal Abstand. Die werden jenseits von gut und böse sein.

 

Das meinte ich mit Spatz in der Hand.

Woher weißt Du ob die Situation kurz bevor Du in Rente gehen willst nicht ähnlich zu der heutigen sein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaik
mal im Ernst, lass dich beraten bei unterschiedlichen Banken etc und dann überlege nochmal genau, ob du so einen Riestersparplan abschließt (egal in welcher Form). Die Zuzahlungen für 2008 können ja kein Kriterium sein jetzt auf den letzten Drücker einen komplizierten und langen Vertrag abzuschließen. Es geht hier um ein paar 100.- mehr oder weniger. Im Gesamtumfang und im Angesicht der Laufzeit sind das ein paar Tropfen auf den sprichwörtlichen heißen Stein.

 

Das sehe ich ganz anders. Man kann dieses Jahr einen Banksparplan bei der Günzburger abschließen, und im nächsten Jahr einen neuen Riester-Vertrag abschließen, den alten Banksparplan kündigen und das Guthaben übertragen.

Das finde ich deutlich cleverer als auf die Zulagen zu verzichten, da das ganze nur 50 kostet. Andere Banksparpläne aus der Finanztest verlangen sogar keine Gebühren für den Wechsel.

 

Ich persönlich wollte eigentlich einen Fondssparplan abschließen, die bisherigen Anbieter, auch der Testsieger Toprente überzeugen mich aber nach eingehender Lektüre dieses Forums bisher nicht. Neben dem Direktrabatt oder Rückerstattungs-Gedöns stört mich bei der Toprente wie bei der RR Premium vor allem die Performance Fee des Global Value, der ja der Haupt-Renditebringer sein soll.

 

Ich setze daher bei der RR erstmal auf den guten Günzburger Banksparplan und werde auf einen privaten Fondssparplan sowie auf ETFs setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Woher weißt Du ob die Situation kurz bevor Du in Rente gehen willst nicht ähnlich zu der heutigen sein wird?

 

das weiß ich natürlich nicht, aber ich denke, dass die jetztige Situation schon eine Ausnahme ist. in ein paar Jahren kan ndas Bild auch ganz anderes aussehen. Das Risiko am Ende bei +/- Null dazustehen gehe ich lat ein bei eine nFondsparplan. Dass solte jedne bewusst sein, der sich dafür entscheidet.

 

Wie dem auch sei. Ich wollte hier nur davor abraten irgendetwas abzuschließen nur wegen ein paar 100.-. Da ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das ist immer genau die Frage welche ich mir stelle.

Wozu dieses Risiko bei der Altersvorsorge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaik
Wie dem auch sei. Ich wollte hier nur davor abraten irgendetwas abzuschließen nur wegen ein paar 100.-. Da ist alles.

 

Genauso ist aber davon abzuraten, sich die 2008erZulagen entgehen zu lassen, nur weil man sich noch nicht für ein Produkt entschieden hat. Der Banksparplan bietet die Möglichkeit, die Entscheidung aufs nächste Jahr zu verschieben, ohne auf die 2008er Zulagen verzichten zu müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wozu dieses Risiko bei der Altersvorsorge?

 

Welches Risiko? Wir reden hier von EINEM Baustein der Altersvorsorge und wie schon gesagt, verlieren kann man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Genauso ist aber davon abzuraten, sich die 2008erZulagen entgehen zu lassen, nur weil man sich noch nicht für ein Produkt entschieden hat. Der Banksparplan bietet die Möglichkeit, die Entscheidung aufs nächste Jahr zu verschieben, ohne auf die 2008er Zulagen verzichten zu müssen

 

steht hier nicht auch was von einen Fondsparplan?

 

1. Banksparplan (für Frau mit Kindern) und 2. Fonds-basiert über Fondsvermittler (depot nicht vorhanden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Welches Risiko? Wir reden hier von EINEM Baustein der Altersvorsorge und wie schon gesagt, verlieren kann man nicht.

Nullrendite nach Ende der Ansparphase minus Steuern ist mal ganz abgesehen von der entgangenen Wertentwicklung schon ein Verlustrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Nullrendite nach Ende der Ansparphase minus Steuern ist mal ganz abgesehen von der entgangenen Wertentwicklung schon ein Verlustrisiko.

 

ok, dafür habe ich aber auch eine Chance am Aktienmarkt und das bei dem von dir genanten doch geringen Risiko. Ich denke schon, dass das Konzept der Fondsparpläne nicht wirklich schlecht ist. Hier wird nur (eher in einem anderen Thread) Panik geschoben, weil wir gerade ne Jahrhundertkrise haben. Die Wahrscheinlichkeit am Ende bei einer negativen Rendite dazustehen ist zwar nicht von der Hand zu weisen aber dennoch immernoch recht gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
ok, dafür habe ich aber auch eine Chance am Aktienmarkt und das bei dem von dir genanten doch geringen Risiko. Ich denke schon, dass das Konzept der Fondsparpläne nicht wirklich schlecht ist. Hier wird nur (eher in einem anderen Thread) Panik geschoben, weil wir gerade ne Jahrhundertkrise haben. Die Wahrscheinlichkeit am Ende bei einer negativen Rendite dazustehen ist zwar nicht von der Hand zu weisen aber dennoch immernoch recht gering.

 

Panik hin oder her...es ist mE eine Ermessensfrage bzw. wie tief man bereits in der Materie steckt....

 

Fakt ist, das RISIKO der Fonds/Aktienanlage sinkt NICHT mit der ZEIT...so wie es viele behaupten....vielmehr sinkt nur die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Performance...vieles kann man mit einer vernünftigen Asset Allokation wett machen bzw. optimieren...in meinen Augen gibt es noch kein Riesterprodukt für die Fondsanlage, was mir die nötige Flexibilität bei der Titelwahl gibt...sodass ich die Riester für die RK 1 mit anderen Produkten einsetze.

 

Der Rest meines Portfolios wird entsprechend anders gestaltet.

 

Wenn wir mal die aktuelle Debatte hinsichtlich der ProfiRente beobachten, bestätigen sich meine Ansichten des prozyklischen Verhaltens der Fondsriester...bei der TopRente ist es da noch nicht zu Umbrüchen gekommen...aber die auferlegten Doktrien sind in meinen Augen für ein erfolgreiches Investment unverzeilich...die gewählte "Mischung" der einzelnen Fonds erschließt sich mir absolut nicht...erst recht nicht deren starre Gewichtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich habe die Fonds der TopDynamic wie sie ja seit der Umschichtung heißt mal im X-Ray dargestellt. Die Allokation war vom Grunde her garnicht mal schlecht. Value, Blend, Growth war zu entsprechenden Teilen bei den großen Unternehmen drin. Was mir etwas fehlte, was aber die anderen auch nicht besser hatten, war ein höherer Teil von Small- und Midcaps. Die Länderverteilung an sich war eigentlich auch ganz gut.

Den defensive Teil finde ich nach wie vor richtig und gut, da hiermit ein Totalabsturz wie beim Union-Produkt nicht direkt eintritt und das Geld auch wieder zurückgeschichtet werden kann.

 

Hier das X-Ray: klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Was mir etwas fehlte, was aber die anderen auch nicht besser hatten, war ein höherer Teil von Small- und Midcaps.

 

das ist ein interessanter Punkt...nur leider kannst du daran nicht viel ändern....selbst wenn du "privat" mit weiteren Fonds ergänzt, kann das System mit nur einem Fondswechsel seitens der DWS wieder durcheinander gebracht werden...da sich aber ein Gesamtportfolio optimal ergänzen muss, seh ich da doch ein Stück weit pessimistischer in die Zukunft.

 

die Frage ist eben, wie lang diese Gewichtung so bleibt, weil nur das Management entscheiden darf/kann welche Fonds eingesetzt werden ...Hinweis auf Global Value... <_<

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...