Zum Inhalt springen
lasse

Last Minute Riester 2008?

Empfohlene Beiträge

lasse
· bearbeitet von lasse

Hallo Forum und ein gutes Neues!

 

Nur der Vollständigkeit halber, hier, wie die Story zu Ende gegangen ist:

Wir haben am 30. mittags einen Banksparplan bei der Spk. Staufen abgeschlossen. Im Fina**Tes* im Mittelfeld der Testergebnisse der BSP aber nur 50km entfernt, so dass wir dort noch ohne viel Stress abschliessen konnten.

Somit ist die Förderung für 3/4 der Familie endlich gesichert und alle Optionen weiterhin offen. (wechsel im Spk Verbund frei und Ergänzung durch FondsSP eh möglich. Man darf ja 2 Verträge fördern lassen, oder?)

Ich tendiere weiter zu einem Split Fonds- und Banksparplan (wenn der Aufwand sich lohnt vielleicht sogar mit antizyklischen Einzahlungen, z.B. heute: 80% in den FondsSP wenn die 7000 oder 8000 im Dax wieder da sind auf 20% runterfahren. Oder so).

Für das fehlende 1/4 wird sich Riester kaum lohnen, denn ich bekomme für die volle Sparrate "nur "154 . Das scheint mir nich adäquat zu sein. Oder hätten wir gar einen gemeinsamen Vertrag haben können...?

Danke an Euch für die Diskussionen hier und in anderen Threads.

Grüße,

l.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Wir haben am 30. mittags einen Banksparplan bei der Spk. Staufen abgeschlossen. Im Fina**Tes* im Mittelfeld der Testergebnisse der BSP aber nur 50km entfernt, so dass wir dort noch ohne viel Stress abschliessen konnten.

Glückwunsch!

Man darf ja 2 Verträge fördern lassen, oder?

Japp, darfst Du.

Aber die Fördersumme erhöht sich nicht. Von daher ist es für Dich vielleicht interessant den zweiten Vertrag ungefördert laufen zu lassen.

Der wird dann steuerlich auch günstiger behandelt in der Ablaufphase.

 

Ich tendiere weiter zu einem Split Fonds- und Banksparplan (wenn der Aufwand sich lohnt vielleicht sogar mit antizyklischen Einzahlungen, z.B. heute: 80% in den FondsSP wenn die 7000 oder 8000 im Dax wieder da sind auf 20% runterfahren. Oder so).

Mit dem antizyklisch ist das sone Sache.

Auf die Möglichkeit würde ich mich nicht verlassen.

Beispiel Uniprofirente.

Du denkst, "geil, die Kurse sind niedrig" und zahlst extra viel in den Fondssparplan, um besonders güstig Fondsanteile zu erwerben.

Die Fondsgesellschaft kauft dann aber möglicherweise Renten anstatt Fonds.Sie müssen halt die Beitragsgarantie erwirtschaften. Damit ist mit dem antizyklischen Investment pustekuchen.

Wenn Du antizyklisch investieren willst, solltest Du das außerhalb von Riester machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Aber die Fördersumme erhöht sich nicht.

 

Logisch. Sonst hätten wir 4-5 Verträge ;-)

 

Von daher ist es für Dich vielleicht interessant den zweiten Vertrag ungefördert laufen zu lassen.

Der wird dann steuerlich auch günstiger behandelt in der Ablaufphase.

okay, jetzt verstehe ich ein wenig, warum das einige hier machen. Die Verträge an sich sind nicht soo interessant, dass man es machen muesste

 

Mit dem antizyklisch ist das sone Sache.

Auf die Möglichkeit würde ich mich nicht verlassen.

Beispiel Uniprofirente.

Du denkst, "geil, die Kurse sind niedrig" und zahlst extra viel in den Fondssparplan, um besonders güstig Fondsanteile zu erwerben.

Die Fondsgesellschaft kauft dann aber möglicherweise Renten anstatt Fonds.Sie müssen halt die Beitragsgarantie erwirtschaften. Damit ist mit dem antizyklischen Investment pustekuchen.

Wenn Du antizyklisch investieren willst, solltest Du das außerhalb von Riester machen.

Da hast Du recht. Riester ist nur ein Bausteinchen und keine Eier legende Wollmilchsau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...