Zum Inhalt springen
leflic

Jetzt bin ich eingestiegen und hab schon Panik - wars zu früh?

Empfohlene Beiträge

leflic
· bearbeitet von leflic

Hallo liebe Forumskollegen,

 

ich habe nun mein Cash verschossen und habe noch vor dem Beginn der Abgeltungssteuer zugeschlagen.

Wie viele hier im Forum habe ich mein Depot neu aufgebaut und bin voll investiert (in meinem Fall in

ein ETF-Depot). Geplante Anlagedauer mind. 20 Jahre. Soweit so gut.

 

Gestern habe ich nun ein Interview in diesem Deutschen-Anleger-Fernsehen (DAF) mit diesem sog. Gesicht

der Frankfurter Börse "Mister DAX", Dirk Müller, gesehen. Er ist Broker in Frankfurt und recht häufiger Interviewpartner.

 

Dort gab er in Bezug auf die Aussichten in 2009 in etwa Folgendes zu Protokoll:

 

- Cash ist fesh

- alle wollen Cash, gerade die Institutionellen, deshalb gilt gerade für Privatanleger nicht einsteigen, da die Risiken wesentlich höher als die Chancen sind

- in 2009 kommt es zum großen Finale der Finanzkrise und es wird da noch mächtig etwas kommen

- die Krise vollständig aussetzen und lieber 1000 Punkte (ich denke im Dax) verpassen und dann einsteigen

- die Jahrhundertchance zum Einsteigen wird noch kommen

- durch das von den Notenbanken in die Märkte gepumpte Geld wird es zu großen Problemen (Inflation) kommen, der Dollar wird evtl. bald nicht mehr von den anderen Nationen akzeptiert werden, der Euro im Vergleich zu ihm gewaltig steigen

 

Alles in allem malte er pechschwarz. Das ist der Link auf der Homepage des DAF mit dem Interview

 

Ich weiß ja, wenn man Langfristanleger ist, sollte man sich nach dem Einstieg am besten gar nicht mehr mit der Börse beschäftigen, dann würde ich auch solche Prognosen nicht wahrnehmen. Trotzdem zweifle ich schwer, ob mein zum Jahresende gewählter Einstiegszeitpunkt gut war.

 

Wie denkt Ihr darüber? Haben diejenigen, welche noch zum Jahresende eingestiegen sind auch so ein blödes

Gefühl im Magen? Würde mich über Antworten freuen.

 

Beste Grüße und einen guten Rutsch in 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
- Cash ist fesh

 

 

spruch des abends. auch literarisch äußerst gehaltvoll.

genialer mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das hört sich an, als ob Du Deine Risikobereitschaft überschätzt hättest. Ggf. musst Du den Aktienanteil reduzieren. Ganz schlecht wäre es, einen Panikverkauf nach gefallenen Kursen durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du jetzt schon die Hosen voll hast und das bei einem Anlagehorizont von >20 Jahren, dann hast du vielleicht etwas zu riskant investiert, also, schnell alles wieder verkaufen und aufs Tagesgeldkonto legen...

 

 

 

 

Nee, nicht machen, aber deine Portfoliozusammenstellung solltest du immer wieder überprüfen und jetzt die niedrigen Risikoklassen füllen. Vor einem Absturz am Aktienmarkt hilft dir das natürlich nur bedingt.

 

Das der Aktienmarkt keine Einbahnstraße ist, wird dir bekannt sein und nur, weil Aktien schon um 40-50% gefallen sind, heisst das nicht, das es nicht nochmal 40-50% runter gehen kann.

 

Ob die Vorhersagen eintreffen, weiss natürlich keiner, aber darauf einstellen muss man sich schon.

 

Also - Depot abschließen und alle Jahre mal wieder reinschauen, tägliches verfolgen des Depotwertes ist Gift für relativ unerfahrene Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Es war ja klar, dass ca. 99% jener, die ihr Depot schnell noch im Jahr 2008 und "garantiert langfristig" angelegt haben um die Abmelkungssteuer zu umgehen (man möge sich die ganzen "Last-Minute" Threads durchlesen), nach spätestens einem Jahr vor Panik/Frust wieder verkaufen.

Das jetzt aber der erste Thread in dieser Richtung noch VOR 2009 eröffnet wird, überrascht mich dann doch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
ich habe nun mein Cash verschossen und habe noch vor dem Beginn der Abgeltungssteuer zugeschlagen.

Wie viele hier im Forum habe ich mein Depot neu aufgebaut und bin voll investiert (in meinem Fall in

ein ETF-Depot). Geplante Anlagedauer mind. 20 Jahre. Soweit so gut.

 

Also, Abgeltungssteuer hin oder her, voll investiert zu sein und überhaupt keine Cashreserven

zu haben, ist schon ein nicht unerhebliches Risiko. Selbst in einem Haussemarkt freut man sich

nach deftigen Korrekturen über Cash, mit dem man dann nochmal nachkaufen könnte.

Nicht wenige erwarten in nicht allzu ferner Zeit noch einen weiteren Rutsch nach unten. Ob es

dann der letzte gewesen sei, weiß niemand, aber dann noch einmal zumindest theoretisch

nachkaufen zu können, lässt einen doch eher gelassen in die Zukunft schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
- alle wollen Cash, gerade die Institutionellen, deshalb gilt gerade für Privatanleger nicht einsteigen, da die Risiken wesentlich höher als die Chancen sind

 

Wo ist da die Logik? Entweder wollen alle Cash, dann würden die Kurse beständig fallen oder alle, die Cash wollen, haben es schon, die Kurse stabilisieren sich und es gibt nur noch etwas zu gewinnen, weil keiner mehr verkauft. Letzteres scheint sich eher abzuzeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Auch hier glaube ich wieder mal, das die Anlagedauer >20 Jahre nicht verinnerlicht wurde.

Ganz ehrlich, so lange vorauszudenken bringt nichts - wer weiß schon was dem Leben einem beschert. Langfristig ist ja ok, aber hier bezweifle ich stark, das auch nur 5 Jahre durchgehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ich habe nun mein Cash verschossen und habe noch vor dem Beginn der Abgeltungssteuer zugeschlagen.

Wie viele hier im Forum habe ich mein Depot neu aufgebaut und bin voll investiert (in meinem Fall in

ein ETF-Depot). Geplante Anlagedauer mind. 20 Jahre. Soweit so gut.

 

Gestern habe ich nun ein Interview in diesem Deutschen-Anleger-Fernsehen (DAF) mit diesem sog. Gesicht

der Frankfurter Börse "Mister DAX", Dirk Müller, gesehen. Er ist Broker in Frankfurt und recht häufiger Interviewpartner.

Du bist überzeugter ETF-passiv-Langfristanleger und guckst DAF und Tagespresse?? Träum ich?

 

Kann es sein, dass du da mit einer Strategie angelegt hast, die du überhaupt nicht verstanden hast und die du überhaupt nicht willst?? Kann es sein, dass du dich mit Aktien gar nicht wohl fühlst, dass du Verluste von 70% (mit Aktien) gar nicht ertragen kannst?

 

Klingt irgendwie so, als ob du ein ETF-Depot zusammengestellt hast, weil irgendjemand gesagt hat, dass sei das beste, aber nicht, weil diese Art der Anlage zu dir passt. - Das ist der Ärger mit den Ratschlägen: man kann kaum einschätzen, wen man vor sich hat.

 

Wegen der Abgeltungssteuer jetzt voll in Aktien zu investieren, halte ich persönlich für bullshit. Hab ich auch immer gesagt.

 

- in 2009 kommt es zum großen Finale der Finanzkrise und es wird da noch mächtig etwas kommen

In den nächsten 20 Jahren wird noch einiges kommen, davon kannst du ausgehen. Dass 2009 schon das Finale der Finanzkrise sein soll, wäre auch mein Traum, aber Träume an der Börse, na ja du weißt schon... ;)

 

Ich weiß ja, wenn man Langfristanleger ist, sollte man sich nach dem Einstieg am besten gar nicht mehr mit der Börse beschäftigen, dann würde ich auch solche Prognosen nicht wahrnehmen. Trotzdem zweifle ich schwer, ob mein zum Jahresende gewählter Einstiegszeitpunkt gut war.

Ein einzelner Einstiegszeitpunkt wird selten gut sein, das ist doch klar. Oder hast du prophetische Gabe? Wenn dich ein Interview - zumal mit Dirk Müller - schon ins Zweifeln bringt, dann ist nach meiner bescheidenen Überzeugung die Anlage in Aktien nicht für dich geeignet. Das ist nix schlimmes, wirklich, aber manche scheinen das einfach nicht wahrhaben zu wollen...

 

Wie denkt Ihr darüber? Haben diejenigen, welche noch zum Jahresende eingestiegen sind auch so ein blödes

Gefühl im Magen? Würde mich über Antworten freuen.

Ehrlich gesagt, ich wäre nie aus Steuergründen und auch nie auf einen Schlag eingestiegen. Und ich habe ein Aktienquote, die genau so hoch ist, dass ich völlig entspannt täglich Zeitung lesen kann. Ich weiß keinen guten Grund, warum man das anders machen sollte. Es ist dein Leben und dein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Da hat einer wohl die Pampers vergessen.

Hauptsache langfristig anlegen in ETFs weil es ja so modern ist. Dann nehme ich lieber nur 3-5% Rendite mit Staatsanleihen und Festgeld und spar mir die Kosten für die Windeln.

 

Ich glaube aber das es nicht der letzte ist der sich mit diesem Anliegen hier melden wird.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Sicherheit

@leflic: Mach dir nix draus. Hättest du weniger Aktien gekauft, würdest du dich bestimmt wie ich jetzt ärgern, nicht doch mutiger gewesen zu sein. Wäre ich mutiger gewesen, hätte ich jetzt Angst wie du, dass es eventl. noch dicker kommt. Wie man es macht, irgendwas ist ja immer. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic
Du bist überzeugter ETF-passiv-Langfristanleger und guckst DAF und Tagespresse?? Träum ich?

 

Na ja, wie das halt so ist. Wenn man erst vor kurzem an der Börse Geld angelegt hat, dann kann man bzw. ich irgendwie nicht anderst und muss die Sache halt verfolgen. Aber DAF gucke ich höchst selten, bin eher an dem Interview vorbeigezappt. Aber den Wirtschaftsteil der Zeitung oder auch auf handelsblatt.com verirre ich mich schon öfters, interessiert mich halt.

 

Aber danke für Deinen Beitrag. Kriege ja heftig Kritik ab im Forum :blushing: , ist aber schon Recht so. Bin aber mal

gespannt, ob sich nicht noch jemand meldet, der auch voll eingestiegen ist, so wie ich. Ich denke das waren einige, zumindest von denen, die sich im Forum "Fonds und Fondsdepot" häufiger aufhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wollen wir hoffen, das für dich das Zitat in deiner Signatur gilt...obwohl...dann steh ich blöd da... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich wollte das mit Aktien auch tun, habe davon aber Abstand genommen.

Meine Aktienquote ist bis auf Weiteres Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Ich zitiere mal eine Signatur ;-)

 

Erwachsensein heißt, Entscheidungen zu treffen, zu ihnen zu stehen und mit den Konsequenzen zu leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Hallo liebe Forumskollegen,

 

ich habe nun mein Cash verschossen und habe noch vor dem Beginn der Abgeltungssteuer zugeschlagen.

Wie viele hier im Forum habe ich mein Depot neu aufgebaut und bin voll investiert (in meinem Fall in

ein ETF-Depot). Geplante Anlagedauer mind. 20 Jahre. Soweit so gut.

 

Gestern habe ich nun ein Interview in diesem Deutschen-Anleger-Fernsehen (DAF) mit diesem sog. Gesicht

der Frankfurter Börse "Mister DAX", Dirk Müller, gesehen. Er ist Broker in Frankfurt und recht häufiger Interviewpartner.

 

Dort gab er in Bezug auf die Aussichten in 2009 in etwa Folgendes zu Protokoll:

 

- Cash ist fesh

- alle wollen Cash, gerade die Institutionellen, deshalb gilt gerade für Privatanleger nicht einsteigen, da die Risiken wesentlich höher als die Chancen sind

- in 2009 kommt es zum großen Finale der Finanzkrise und es wird da noch mächtig etwas kommen

- die Krise vollständig aussetzen und lieber 1000 Punkte (ich denke im Dax) verpassen und dann einsteigen

- die Jahrhundertchance zum Einsteigen wird noch kommen

- durch das von den Notenbanken in die Märkte gepumpte Geld wird es zu großen Problemen (Inflation) kommen, der Dollar wird evtl. bald nicht mehr von den anderen Nationen akzeptiert werden, der Euro im Vergleich zu ihm gewaltig steigen

 

Alles in allem malte er pechschwarz. Das ist der Link auf der Homepage des DAF mit dem Interview

 

Ich weiß ja, wenn man Langfristanleger ist, sollte man sich nach dem Einstieg am besten gar nicht mehr mit der Börse beschäftigen, dann würde ich auch solche Prognosen nicht wahrnehmen. Trotzdem zweifle ich schwer, ob mein zum Jahresende gewählter Einstiegszeitpunkt gut war.

 

Wie denkt Ihr darüber? Haben diejenigen, welche noch zum Jahresende eingestiegen sind auch so ein blödes

Gefühl im Magen? Würde mich über Antworten freuen.

 

Beste Grüße und einen guten Rutsch in 2009

Soso du hast also Aktien bzw. ETF gekauft um der bösen Abgeltungssteuer zu umkommen. Ich nehme dabei an dass du dich - wenn du schon eigenständig ETF kaufst - hier im Forum und auch über andere Medien entsprechend informiert hast. --> das negative Gelabber von Menschen wie dem Dirk oder der Lorelai sollten dir also längst bekannt sein. Warum bist du jetzt so überrascht?

 

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass du über 18 Jaher bist. Wenn du also nicht gerade besoffen oder zugedröhnt warst/bist, bist du gemäß § 104 BGB voll geschäftsfähig. Sprich du bist erwachsen und kannst alleine Entscheidungen treffen. Das hast du in dem Fall getan: Verflucht dann steh gefälligst auch dazu. Eier in der Hose braucht man schon wenn man in Aktien investiert. Und wenn du wirklich auf 20 Jahre anlegst ist das zwar keine Garantie für Gewinne deshalb brauchst du dir aber auch nicht gleich in die Hosen zu machen wenn es nächstes Jahr runtergeht.

 

Das ist eine typische Ypsilanti-Einstellung die du gerade zeigst. Denk mal in die Zukunft. Was machst du nächstes Jahr wenn es runter geht? Dann fängst du zum jammern an und verkaufst lieber die blöden ETF's auf dem Tiefpunkt und legst dann erstmal sicher an. Getreu dem Motto: Scheiß den Steuervorteil an. Wovon will ich Steuern zahlen wenn es eh bloss runtergeht?

und dann bist auch du ein wunderbares, dummes und dankbares Opfer der Finanzindustrie geworden die auf den Abgeltungssteuer-Marketing-Gag reingefallen ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass auch nur 10% der Leute die ihr Depot jetzt langfristig angelegt haben, dieses langfristig nicht verändern.

 

50% der Menschen sind zu blöd dazu und die anderen

40% der Menschen hören sowieso auf ihren Finanzberater und dem fällt bis dahin schon was neues ein um Umsatz zu machen.

 

Das ist nicht an den TO persönlich sondern allgemein: Leute hört endlich auf so schrecklich naiv zu handeln. Ein Kaninchen vor der Schlange weist oft noch mehr Verstand auf als mind. 6 User die ich alleine seit gestern hier im Forum neu getroffen habe. Und ich habe nicht mal annähernd jeden Thread gelesen.

 

Im übrigen:

Wenn der Dirk so clever ist... dann hat er ja jetzt sein ganzes Geld auf fallende Kurse gesetzt und wird damit so reich dass er nicht mehr arbeiten muss --> Wenn deine Papiere also nächstes Jahr einbrechen --> Eine böse Person weniger die das ganze schlecht redet weil er dann bestimmt keine Interviews mehr geben muss... und wenn er es doch tut und du Mr. Dax mal wieder im TV siehst dann wirst du feststellen:

 

1) er hatte entweder Unrecht

2) hat nur Mist gelabbert und nicht zu dem gestanden was er immer gesagt hat

3) eine Mischung aus 1 + 2

 

Nur meine freie, unschöne Meinung. Jeder der erwähnten Personen hier hat meinen Respekt.

 

Freundlicher Gruß

 

Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic
· bearbeitet von leflic
Ich zitiere mal eine Signatur ;-)

 

Ich stehe ja absolut zu meiner Entscheidung und möchte in diesem Thread auch nicht darin bestärkt werden oder so.

Ich interessiere mich nur für die Meinungen von Euch zu der künftigen Entwicklung der Märkte und

zu meinem jetzigen Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du bist mit Sicherheit nicht der einzige mit Muffensausen - nur die wenigsten werden es zugeben. Nimm es dennoch zum Anlass, Dein Depot nochmals zu überprüfen. Du musst Dich mindestens halbwegs wohlfühlen damit. Ansonsten geht das schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Ich stehe ja absolut zu meiner Entscheidung und möchte in diesem Thread auch nicht darin bestärkt werden oder so.

Ich interessiere mich nur für die Meinungen von Euch zu der künftigen Entwicklung der Märkte und

zu meinem jetzigen Einstieg.

im Forum gibts mind. 10 Threads dazu die genau solche Themen behandeln.

 

hier z.B. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...&start=2640

und wenn du kühlen Kopf brauchst: Satte 162 Seiten https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0 bis du da durch bist ist die Krise (evtl.) vorbei..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
Ich stehe ja absolut zu meiner Entscheidung und möchte in diesem Thread auch nicht darin bestärkt werden oder so.

Ich interessiere mich nur für die Meinungen von Euch zu der künftigen Entwicklung der Märkte und

zu meinem jetzigen Einstieg.

 

1. Besuche dieses Forum nicht wieder vor dem 1.1.2025

2. Schalte nie (NIE!) wieder diesen Schmudelsender an.

3. Vermeide jegliche Börsenberichterstattung

4. Kaufe in den nächsten Jahren nur kurzlaufende Anleihen oder Tages-/Festgeld.

5. Stehe zu Deiner Entscheidung.

6. Wenn Du doch in den nächsten .... 18 Monaten Deine Aktien verkaufen solltest, läute bitte als Kontraindikator die Glocke!

 

Alternativ: Auf die Korrelation Eier in Hose zu Durchhaltevermögen erfolgte schon ein Hinweis. Wenn Du dem Rat folgst, kannste auch hierbleiben. Punkt 2 sollte aber wirklich gelten. :D

 

Überbrück die Zweifelphase mit der Lektüre von Kommer o.ä. und lese insb. das Kapitel "Markettiming funktioniert nicht" mehrfach und laut.

 

Deine Entscheidung zu kaufen war sicher nicht falsch (ich sage bewußt nicht "richtig"), aber Du hast Deine Risikoberitschaft falsch eingeschätzt. Fahre in den nächsten Monaten/Jahren Deinen Aktienanteil am Vermögen solange runter, bis Du auch bei einem Kurssturz von mehr als 30 % (also in den nächsten Monaten :- :dumb: ) keine feuchten Hände vor "Angst" bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hui Du bist aber schlecht drauf heute, Wayne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Im übrigen:

Wenn der Dirk so clever ist... dann hat er ja jetzt sein ganzes Geld auf fallende Kurse gesetzt und wird damit so reich dass er nicht mehr arbeiten muss --> Wenn deine Papiere also nächstes Jahr einbrechen --> Eine böse Person weniger die das ganze schlecht redet weil er dann bestimmt keine Interviews mehr geben muss... und wenn er es doch tut und du Mr. Dax mal wieder im TV siehst dann wirst du feststellen:

 

1) er hatte entweder Unrecht

2) hat nur Mist gelabbert und nicht zu dem gestanden was er immer gesagt hat

3) eine Mischung aus 1 + 2

 

4) Er ist ein Egozentriker, so dass es ihm total egal ist, wieviel Geld er auf dem Konto hat und weiter Interviews gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic
Soso du hast also Aktien bzw. ETF gekauft um der bösen Abgeltungssteuer zu umkommen. Ich nehme dabei an dass du dich - wenn du schon eigenständig ETF kaufst - hier im Forum und auch über andere Medien entsprechend informiert hast. --> das negative Gelabber von Menschen wie dem Dirk oder der Lorelai sollten dir also längst bekannt sein. Warum bist du jetzt so überrascht?

 

Der Dirk kam halt so überzeugend rüber, ich glaub in dem Moment hätte ich dem sogar als Bewohner der Antarktis ne

Klimaanlage abgekauft.

 

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass du über 18 Jaher bist. Wenn du also nicht gerade besoffen oder zugedröhnt warst/bist, bist du gemäß § 104 BGB voll geschäftsfähig. Sprich du bist erwachsen und kannst alleine Entscheidungen treffen. Das hast du in dem Fall getan: Verflucht dann steh gefälligst auch dazu. Eier in der Hose braucht man schon wenn man in Aktien investiert. Und wenn du wirklich auf 20 Jahre anlegst ist das zwar keine Garantie für Gewinne deshalb brauchst du dir aber auch nicht gleich in die Hosen zu machen wenn es nächstes Jahr runtergeht.

 

Ich stehe ja dazu, sonst hätte ichs doch hier nicht gepostet sondern verheimlicht.

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass auch nur 10% der Leute die ihr Depot jetzt langfristig angelegt haben, dieses langfristig nicht verändern.

 

Doch, das glaubte ich ehrlich gesagt schon.

 

50% der Menschen sind zu blöd dazu

 

also bist Du der Meinung, man sollte sein Depot nicht verändern?

 

40% der Menschen hören sowieso auf ihren Finanzberater und dem fällt bis dahin schon was neues ein um Umsatz zu machen.

 

Zu denen gehöre ich definitiv nicht.

 

Im übrigen:

Wenn der Dirk so clever ist... dann hat er ja jetzt sein ganzes Geld auf fallende Kurse gesetzt und wird damit so reich dass er nicht mehr arbeiten muss --> Wenn deine Papiere also nächstes Jahr einbrechen --> Eine böse Person weniger die das ganze schlecht redet weil er dann bestimmt keine Interviews mehr geben muss...

und wenn er es doch tut und du Mr. Dax mal wieder im TV siehst dann wirst du feststellen:

 

1) er hatte entweder Unrecht

2) hat nur Mist gelabbert und nicht zu dem gestanden was er immer gesagt hat

3) eine Mischung aus 1 + 2

 

das hoffe ich doch zumindest :thumbsup:

 

Nur meine freie, unschöne Meinung. Jeder der erwähnten Personen hier hat meinen Respekt.

 

Freundlicher Gruß

 

Lorelai

 

Danke für deine freie, unschöne Meinung.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Der Dirk kam halt so überzeugend rüber, ich glaub in dem Moment hätte ich dem sogar als Bewohner der Antarktis ne

Klimaanlage abgekauft.

 

Egbert, Bernd und Markus waren auch immer "überzeugend".

 

 

Nein, ich habe jetzt nicht den Dirk mit den Dreien gleichgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...