Zum Inhalt springen
leflic

Jetzt bin ich eingestiegen und hab schon Panik - wars zu früh?

Empfohlene Beiträge

zocker
Man kann von der Überlegung (short + long) überzeugt sein oder nicht. Fakt ist dass ich aktuell mit knapp 100 % Aktienquote etwas überinvestiert bin, daher habe ich die Aktienquote auf diese Art ganz bewusst abgesenkt. Nach meiner Einschätzung waren heute einfach gute Kurse dafür zu erwarten und das Jahresende hat mich nicht enttäuscht.

 

Entweder es kommt der Rücksetzer an der Börse, dann gewinne ich so zusätzliches Kapital für Nachkäufe. Oder der Rücksetzer kommt nicht und dann werden sie mit Verlust verkauft. Der Verlust wird zum größten Teil durch Kursgewinne ausgeglichen und der Rest ist meine Versicherungsprämie. Wäre auch kein Grund sich aufzuregen. Jedenfalls ist mir aktuell 100 % Aktienquote für das nächste halbe Jahr zu hoch.

 

...und welche WKN erfüllt den Zweck?

 

danke zocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
...und welche WKN erfüllt den Zweck?
LU0322251520 db x-trackers S&P 500 Short ETF 0,5 %

LU0292106753 db x-trackers DJ Euro STOXX 50 Short ETF 0,4 %

LU0292106241 db x-trackers ShortDAX ETF 0,4 %

Ich bin aber keine Spezialistin für so etwas, es ist das erste mal, dass ich so etwas wie eine Absicherung des Depots probiere. Bisher habe ich in solchen Phasen zur Sicherheit den Investitionsgrad abgesenkt, was nach meiner Einschätzung die billigere Methode war. Nun kommen aber die Opportunitätskosten "Abgeltungsteuer" hinzu. Wenn jemand einen besseren Ansatz hat, das Risiko zu reduzieren, dann immer her damit.

 

Es wird noch ein paar Tage hochgehen, insofern hätte ich eher noch gewartet. So Ende Januar kann man vielleicht shorten. Eine spannende Frage wird auch sein, ob die Banken mit ihrer nächsten Abschreibungsrunde noch mal Panik auslösen oder vielleicht sogar das Gegenteil?
Es ging mir nicht um eine Spekulation auf fallende Kurse und auch nicht um Panik, dass ich zu viel eingekauft hätte, es geht in erster Linie um eine Absicherung, bei gleichzeitiger Vollinvestition für das Ewigkeitsdepot. Solange der Markt keine Signale für ein Ende des Abwärtstrends zeigt, ist es mir so einfach sicherer, auch wenn es etwas Performance kostet. Es geht für mich ausdrücklich nicht um eine Zusatzperformance und Sicherheit kostet Geld, auch das ist klar.

 

Auf fallende Kurse zu spekulieren, ist etwas grundsätzlich anderes. Da kann man vielleicht einen besseren Einstiegszeitpunkt finden als die letzten Tage des Jahres. Ich will das Risiko jedoch nicht eingehen, dass es schon in der ersten oder zweiten Woche des Jahres massiv runter geht, wenn vermehrt schlechte Zahlen aus der Realwirtschaft kommen. Dann noch Chapter 11 bei GM & Co und kein Mensch weiß, wie der Markt das verdauen wird. Ob man bis Ende Januar da sicher ist wage ich zu bezweifeln.

 

@Grumel,

der TO hat sich schon vor einiger Zeit verabschiedet und nimmt es uns hoffentlich nicht krumm, dass wir hier ein wenig allgemeiner diskutieren. Wenn doch melde ich mich freiwillig fürs aufräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Diskussionsforum ist mir bewußt.

 

Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise.

 

Dennoch: "ich glaube im Februar gehts nochmal hoch/runter danach aber aber sicherlich runter/hoch"

 

Es muß doch auch hier erlaubt sein festzustellen, daß solche und ähnliche Statements auch in einem Diskussionsforum, in dem jeder selbstverständlich (auch ich) seine Meinung sagen können muß und soll, "Unfug" sind.

 

Jetzt hast Du es mit einem faktischen Beispiel begründet! Und zu dem was Du jetzt gepostet hast, kann man nichts Negatives sagen.

 

Und, nur als Begründung: in dem was ich verher geschrieben habe, räumte ich Dir die Freiheit zu eine Meinung zu haben, was ich bemängelt habe - wie Du es ja selbst eingestehst - war die Ausdrucksweise. Da dies ja auf die beste Art beseitigt ist, sage ich Dir nur: ich wünschte mir alle kleinen "Streitereien" würden so schnell und sachlich aus dem Weg geräumt... da wären mit Sicherheit noch viele der alten User hier aktiv tätig.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Die Aussagen: ich glaube, ich meine, ich hoffe, ich gehe davon aus etc. sind m.E. völlig belanglos, irgendeiner wird schon recht haben und sich unberechtigterweise als erfolgreicher Prophet fühlen.

...

Was qualifiziert eigentlich jemanden, hier seine amateurhaften Markteinschätzungen abzusondern?

Ich finde es absolut sinnvoll und hilfreich, Stimmungen auszudrücken und aufzunehmen. Das ist am Ende vielleicht sogar qualifizierter als das, was die sogenannten Profis absondern. Mir hilft es jedenfalls, meine Meinung zu sagen und von anderen deren Meinung zu hören, und damit die eigene Einschätzung zu überprüfen. Zweifel am eigenen Urteil sind sinnvoll, wenn es um Geld geht. Wenig sinnvoll ist es dagegen, einfach nur zu sagen, daß das ohnehin Unfug sei, weil man ja nur Amateur ist. Dann müßte man ja dem Urteil der sogenannten Profis blind vertrauen, ohne eine eigene Meinung haben zu dürfen. Warum trägst du nicht mit einer eigenen Einschätzung etwas Gehaltvolles bei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic
@Grumel,

der TO hat sich schon vor einiger Zeit verabschiedet und nimmt es uns hoffentlich nicht krumm, dass wir hier ein wenig allgemeiner diskutieren. Wenn doch melde ich mich freiwillig fürs aufräumen.

 

Hallo Sapine, so nicht korrekt, ganz im Gegenteil. Ich verfolge den Thread mit großem Interesse. Aber ich arbeite im Schichtdienst und dort arbeit ich in Blöcken, in denen ich sehr viele Stunden arbeite. Dann habe ich wieder etwas länger dafür frei. So ist es mir nicht möglich, permanent ins Netz zu gehen. Ich bitte hier doch um ein wenig Verständnis.

 

Ich werde noch auf verschiedene Beiträge antworten, sobald ich wieder uptoday bin.

 

Grüße leflic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic
Für dieses Thema ist die Gaudiraterei jedenfalls unangebracht. Richtig wäre dem Themeneröffner klarzumachen das Märkte nicht vorhersehbar. Somit ist sein Zeitpunkt nicht zu früh, wohl aber seine Aktienquote zu hoch oder es fehlt am elementarsten Aktiengrundlagenwissen ( ja sie können fallen... ). Ansonsten hätte er keine Panik kurz nach dem Kauf, ganz unabhäng vom Einstiegszeitpunkt.

 

Aber ist ja egal, der Themeneröffner ist eh weg, und wenn er das hier doch liest ist er nachher desinformierter wie vorher.

 

Hallo Grumel,

 

Zunächst Danke für deinen Beitrag. Ich behaupte mal, dass ich ein gewisses elementares Aktiengrundlagenwissen habe. Ich beschäftige mich allerdings nicht beruflich damit. Ich denke das wesentliche ist doch der riesige Unterschied, ob man nun mal wirklich "drin" bzw. "eingestiegen" ist oder es sich halt nur im Kopf vorgestellt hat.

 

Aus Deinem Beitrag höre ich raus, dass Du denkst, dass ich den Thread nicht mehr verfolge. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Und wenn ich bislang noch nicht so viele Beiträge in dem WPF geschrieben habe, so verfolge ich das Forum trotzdem schon sehr lange und bin richtig begeistert davon. Und wie schon einige erkannt habe, habe ich mich bei der Auswahl meines Depots stark an den tollen Beiträgen aus dem Forum "Fonds und Fondsdepot" orientiert.

 

Aber mir ist einfach nicht möglich ständig hier im Forum online zu sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie manche von Euch das machen. Okay, wahrscheinlich könnt Ihr von Eurem Büro aus ins Netz gehen oder Ihr habt momentan Urlaub/frei. Ich jedenfalls muss auch Feiertags /WE arbeiten. Deshalb seid nicht beleidigt oder denkt mich interessiert Eure Meinung nicht, bloß weil ich mal einen Tag nicht online bin oder nicht sofort auf einen Beitrag antworte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...