Zum Inhalt springen
leflic

Jetzt bin ich eingestiegen und hab schon Panik - wars zu früh?

Empfohlene Beiträge

Stairway

Schwachsinn. Man kauft doch nicht wegen einer Steuer, auch nicht langfristig.

 

Wer soetwas sagt, beweist nur, dass er keine Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Schwachsinn. Man kauft doch nicht wegen einer Steuer, auch nicht langfristig.

 

Wer soetwas sagt, beweist nur, dass er keine Ahnung hat.

 

man muss da differenzieren: Für einen aktiven Anleger, wie du, wayne, oder ich, der in Aktienwerte investiert und diese nach gewissen Kriterien auswählt, welche auch vom Bewertungsniveau abhängen, darf die Abgeltungssteuer sicherlich kein Kaufgrund sein, da er ansonsten sein Bewertungsmodell über den Haufen werfen würde....

 

Ich red hier aber von Leuten, die noch Geld zur Verfügung haben, das sie langfristig anlegen wollen und zwar in die Assetklasse Aktien, breit gestreut, ohne Stockpicking usw....für die war es sicherlich ratsam noch vor 2008 ihr Geld anzulegen, um der Abgeltungssteuer zu entgehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

stockpicking à la -90%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
stockpicking à la -90%?

 

führ das mal n bissel aus....wenn es was mit dem Thema abgeltungssteuer zu tun hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
man muss da differenzieren: Für einen aktiven Anleger, wie du, wayne, oder ich, der in Aktienwerte investiert und diese nach gewissen Kriterien auswählt, welche auch vom Bewertungsniveau abhängen, darf die Abgeltungssteuer sicherlich kein Kaufgrund sein, da er ansonsten sein Bewertungsmodell über den Haufen werfen würde....

 

Ich red hier aber von Leuten, die noch Geld zur Verfügung haben, das sie langfristig anlegen wollen und zwar in die Assetklasse Aktien, breit gestreut, ohne Stockpicking usw....für die war es sicherlich ratsam noch vor 2008 ihr Geld anzulegen, um der Abgeltungssteuer zu entgehen....

 

Eben, wenn man sein Geld breit in ETFs streuen will, war es absolut ok noch 2008 etwas zu unternehmen. Blöd ist bloß, wenn man das nicht vorher richtig geplant hat und sich schon durch Interviews mit Partnern fragwürdiger Kompetenz verunsichern läßt. Bei so einer Wankelmütigkeit ist der Mißerfolg schon vorprogrammiert. Aber doch sicher nicht weil man die Abgeltungssteuer berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
führ das mal n bissel aus....wenn es was mit dem Thema abgeltungssteuer zu tun hat....

Ich führe lieber Steuern auf Gewinne ab, als Verluste geltend zu machen. Ansonsten war das nicht auf dich gemünzt, derjenige wird wohl schon wissen, was ich meine, sag nur Culloden, aber der Urahn war ja auch sehr tapfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk

Zum Themenstarter:

 

Letztlich weiß keiner obs nun weiter runter oder wieder hoch geht denn wenn es einer wüsste wär er in kurzer Zeit sehr sehr reich.

Also wenn denn das Geld über war, dann passt das schon wenns dich freut ich bin auch Oktober bis Dezember mit ner runden Summe in ETF.

Hab allerdings auf die Smallcaps verzichtet und dafür nochn MSCI Rusland und nen Einzelwert Bank reingepackt damits nich zu langweilig wird.

 

Würde aber nich groß rumfragen ob das nun andere gut oder schlecht finden es haben sicher einige so gemacht manche werdens eventuell bereuen andere nicht.

Wenns noch mal 50% runtergeht ärger dich dass du von jeder Aktie nur die Hälfte von dem bekommen hast was du hättest haben können und dann freu dich dass du doppelt so viele Anteile bekommen hast wie jemand der n Jahr vor dir gekauft hat. Auf jeden Fall würde ich gedanklich testweise mal die Hälfte von deinem Einsatz mittelfristig abschreiben, dass macht locker sollte es denn wirklich so kommen...

 

Ich sehe die ETF als Investition in nen fairen Teil von ein paar Unternehmen die hoffentlich langfristig im Schnitt profitabel arbeiten und mir somit eine Anteilhabe an ihrem Wirken ermöglichen.

Alles andere ist Glaskugelei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Schwachsinn. Man kauft doch nicht wegen einer Steuer, auch nicht langfristig.
Man heiratet auch nicht wegen der Steuer, wenngleich es häufig ein guter Anlass ist. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Jetzt bin ich eingestiegen und hab schon Panik - wars zu früh?

 

 

Ja.

 

Meine Aktienquote liegt derzeit bei exakt 0%. Bei günstiger Gelegenheit wird vor den Q4-Zahlen noch mal in Index-Puts gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+
Das sollte eigentlich nicht das Thema in diesem Thread sein aber okay, ich poste es mal, die Prozentzahlen

sind Bip indiziert für 2008 in der jeweiligen Region. Später sollen noch ETFs auf Value-Titel für Nordamerika und

Europ dazukommen:

 

COMSTAGE ETF-DJ STX600 (ca. 25%)

LU0378434582

 

COMSTAGE ETF-MSCI North America (ca.20%)

LU0392494992

 

COMSTAGE ETF-MSCI PACIFIC (ca.11%)

LU0392495023

 

COMSTAGE ETF-MSCI USA Small Caps (ca.8%)

LU0392496005

 

DB X-TR.MSCI Emerging Markets (ca.26%)

LU0292107645

 

DB X-TR.MSCI EUROPEAN Small Caps

LU0322253906 (ca.8%)

 

 

Moin,

 

mach doch mal spasseshalber Folgendes:

 

Stell Dir vor, die Abgeltungssteuer waere zum 01.06.2007 eingefuehrt worde. Das datum ist ja mehr oder weniger zufaellig von der Regierung gesetzt. Nun kaufst Du in einem Musterdepot Deine Werte zu den Kursen von Ende Mai 2007 und schaust mal auf die Entwicklung bis heute.

 

DANN wird es auffallen, wie riskant das Investment in Aktien(fonds) ist, wenn man kurzfristig denkt. Also wieder entspannen und die geplanten 20 Jahre abwarten.

 

Das Depot ist ja so erstmal gar nicht schlecht aufgestellt. Hast Dir ja auch sicherlich Gedanken dazu gemacht und vile der hier geposteten Empfehlungen umgesetzt.

 

 

Ich selber habe die letzten Monate damit verbracht, aus meinen bestehenden ETFs, deren Auteilung absolut Kraut une Rueben ist (weil ich vor dem Kauf noch nicht hier gelesen habe) ein super diversifiziertes Weltdepot fuer die Langfristanlage zu stricken. Viel Gehirnschmalz ist da eingeflossen, und ich habe mich ewig lange informiert.

 

Was habe ich dann gekauft? NIX!

 

Ich bin mir ueber meinen Anlagehorizont klar geworden, dass ich nicht fuer 20 Jahre anlegen will und dass ich vielleicht in 3 oder in 5 Jahren Geld brauche. Dann habe ich auf die Performance des aktuellen (wirklich schlechten) Depots in 2007 geschaut und mir ist klar geworden: Da steht irgendwas von minus 50 Prozent! In 6 Monaten!

 

Also den Teufel der Habgier auf der linken Schulter kaltgestellt und weiterhin Tagesgeld, Festgeld, und als hoechstes Risiko ein bisschen in einem offenen Immofonds.

 

 

Also, Kopf hoch, es wird schon wieder im Laufe der von Dir geplanten 20 Jahre!

 

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micos

wurde hier nicht mal gepredigt dass niemand in die Zukunft schauen kann?

Man kann sich die Vergangenheit anschauen und vergleichen ob der Einstigspunkt jetzt besser ist als z.B. letztes Jahr. Dabei wird man feststellen dass der Zeitpunkt allgemein gesehen besser ist als in den letzten 3-5 Jahren. Zusätzlich kommt die mögliche Steuerersparnis dazu, wenn vor dem Ende 2008 investiert wurde. Wenn man also die ganzen Spekulationen über die Wirtschaftskriese außer acht lässt und nur das betrachtet was tatsächlich bekannt ist, wäre eine Investition in in den letzten Monaten kein schlechter Schritt.

 

Außerdem spricht einigen dafür dass Aktien allgemein zukünftig die richtige Wahl sein könnten. Die Leitzinsen werden ständig nach unten korrigiert und sind teilweise bei 0 angelangt, das muss einfach eine verstärkte Inflaton nach sich ziehen. Aktien und Sachwerte allgemein wären dann die bessere Wahl für eine Privatperson, da sie grundsätzlich resistenter sind bei Geldentwertung. Die konservativen Anlagen wie Fest- und Tagesgeld fallen jetzt bereits, Ende 2009 wird man vermutlich Probleme haben Festgeld für 3% zu bekommen. Was soll man also mit dem Geld machen, wenn man nicht zusehen will wie es immer weniger wert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Ich hab auch kein Tagesgeld, wozu auch?

Ich bespare Fonds (aktive) und das ist auch gut so, allerdings werde ich jetzt anfangen Tagesgeld aufzubauen, da ich einen Kredit tilgen konnte und so EUR 100 zusätzlich frei werden die wandern schön aufs Tagesgeld.

 

Ich weiss gar nicht mehr genau wann ich angefangen habe Fondanteile zu kaufen, auf jedenfall stehen beide nur gut 20% im Minus, das finde ich noch total in Ordnung, je weiter die Kurse fallen, desto weiter steigere ich die Sparraten. Steigen die Kurse wieder fahre ich die Sparraten zurück und lege das Geld entsprechend anders an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Auch hier ist das wieder eine persönliche Entscheidung, ob man ein Tagesgeld"polster" hat - ich persönlich schlafe besser, wenn ich ein bissl was im rücken habe, worauf ich zugreifen kann, wenn z.B. der Kühlschrank kaputt geht oder so. ich denke mal (je nach Lebensstil) zwischen 3-6 Nettogehälter sollten reichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Ich hab auch kein Tagesgeld, wozu auch?

 

allerdings werde ich jetzt anfangen Tagesgeld aufzubauen, da ich einen Kredit tilgen konnte und so EUR 100 zusätzlich frei werden die wandern schön aufs Tagesgeld.

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Ich versuch mal nen Erklärungsversuch: er wollte lieber 2008 alles in Aktien stecken und fängt jetzt an, TG aufzubauen - denn die BÖSE AGst kommt ja übermorgen...

 

Ich freu mich ab nächster Woche schon wieder auf Threads, wie : "hab imDezember noch 100% (oder besser 150%) investiert, wegen der Abgeltungssteuer, da kann man doch 25% sparen und jetzt sind 10% gefallen - was mach ich nur... ich schlafe schlecht ... soll ich verkaufen .... was ratet ihr mir" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

die börse kann 2009 30% fallen und man ist dann in 10 jahren immer noch besser gestellt, als hätte man die aktien 2009 30% billiger eingekauft.

einfaches beispiel:

wert 2008: 100

wert 2009 : 70

wert 2018: 200

 

kauf 2008: nettogewinn 100

kauf 2009: nettogewinn 130*0,72= 91

 

also kann der dax in 2009 ruhig noch 1.500 punkte fallen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
die börse kann 2009 30% fallen und man ist dann in 10 jahren immer noch besser gestellt, als hätte man die aktien 2009 30% billiger eingekauft.

einfaches beispiel:

wert 2008: 100

wert 2009 : 70

wert 2018: 200

 

kauf 2008: nettogewinn 100

kauf 2009: nettogewinn 130*0,72= 91

 

also kann der dax in 2009 ruhig noch 1.500 punkte fallen .

 

x-mal vorgerrechnet: das ist falsch

 

für 10000,00 bekomme ich 100 Anteile a 100

für 10000,00 bekomme ich ca 143 Anteile a 70

 

endwert 200 * Anteile

 

Die beiden Multiplikationen ergeben ????

Der zweite Wert reduziert um die Abgeltungssteuer ergibt ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
x-mal vorgerrechnet: das ist falsch

 

für 10000,00 bekomme ich 100 Anteile a 100

für 10000,00 bekomme ich ca 143 Anteile a 70

 

endwert 200 * Anteile

 

Die beiden Multiplikationen ergeben ????

Der zweite Wert reduziert um die Abgeltungssteuer ergibt ????

 

 

naja, ich will hier kein grundschulunterricht in rechnen geben,. wenigstens die grundrechenarten sollte man voraussetzen. für 10000 bekomme ich 142 a 70 anteile und habe noch 60 euro cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Leute nicht streiten - da gibbet doch so nen rechner...wo man n bissl mit den Werten rumspielen kann ...find ihn grad nur nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
.... was ratet ihr mir" ;)

 

auf die Mega Hausse von 2016 - 2020 warten .

 

DAX macht 500% Plus und läuft von 3000 auf 18000.

Also ab 2019 bei DAX Stand 16000 langsam Aktien verkaufen und in langlaufende Anleihen umschichten. B)

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

entspannt euch. :thumbsup:

so wie es aussieht haben heute noch viele andere die chance genutzt zumindest mit einem kleinen teil ohne abgeltungssteuer ins neue jahr zu starten.

alles wird gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
naja, ich will hier kein grundschulunterricht in rechnen geben,. wenigstens die grundrechenarten sollte man voraussetzen. für 10000 bekomme ich 142 a 70 anteile und habe noch 60 euro cash.

 

 

Deine Falsche Berechnung hast Du aber noch nicht begriffen, oder ?

 

In der Grundschule würde deine Leistung nicht sehr positiv bewertet. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Leute nicht streiten - da gibbet doch so nen rechner...wo man n bissl mit den Werten rumspielen kann ...find ihn grad nur nicht...

 

Meinst den?

 

click

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Danke ;) und schon brauchen wir keinen Matheunterricht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
naja, ich will hier kein grundschulunterricht in rechnen geben,. wenigstens die grundrechenarten sollte man voraussetzen. für 10000 bekomme ich 142 a 70 anteile und habe noch 60 euro cash.

 

 

PS : Schon einmal etwas von Rundungsregeln gehört ?

 

Auch nicht :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...