Bast 22. Februar vor 23 Minuten von PapaPecunia: Sehr dystopisch könnte man natürlich auch die Theorie entwerfen, dass die Nummer auch nur ein Vorwand ist, alles Gold heimzuholen und dann Europa sich selbst zu überlassen. Lagern die USA Gold ausserhalb der USA? Ich konnte dazu keine Quelle finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 22. Februar · bearbeitet 22. Februar von reko @Bast Kann ich mir nicht vorstellen. Der Grund für Deutschland war, dass wenn Deutschland überrannt wird, die Exilregierung noch Zugriff auf das Gold hat. Das befürchtet man in USA kaum. Der Nachteil ist, wenn man mit dem Lagerland Streit hat, kann Vermögen beschlagnahmt werden - siehe Russland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 22. Februar vor einer Stunde von PapaPecunia: ....Sehr dystopisch könnte man natürlich auch die Theorie entwerfen, dass die Nummer auch nur ein Vorwand ist, alles Gold heimzuholen und dann Europa sich selbst zu überlassen. Müsste nicht dystopisch sein. Immerhin ist die EU die drittgrößte Volkswirtschaft, hat 440 Mio. Einwohner und ca. 1.4 Mio Soldaten und China macht auch schon schöne Augen: --> https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-sicherheitskonferenz-100.html Wenn da nicht diese Nationalstaatsbegeisterung wäre ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 22. Februar vor 1 Stunde von Bast: Lagern die USA Gold ausserhalb der USA? Ich konnte dazu keine Quelle finden. Alle Quellen die ich gefunden haben sagen tatsächlich, dass die USA allenfalls in vernachlässigbarem Umfang Gold außerhalb des Landes eingebunkert haben. Gemeint war das Gold ausländischer Institutionen, welches in den USA eingelagert wird (siehe rekos Hinweis). Auch in Fort Knox, meines Wissens v.a. aber in New York (zumindest die Reserven der Bundesbank befinden sich dort - siehe LINK auf den Seiten der Bundesbank). Neben Deutschland haben zumindest auch Australien und Italien noch in größerem Umfang in den USA Gold eingelagert, Aber das wird alles ein bisschen zu spekulativ, das Fass wollte ich gar nicht aufmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 22. Februar vor 2 Stunden von PapaPecunia: Möglicherweise steht den USA das Schuldenwasser deutlich höher, der Dollar ist geiler als der Euro und Wirtschaftswachstum auch viel besser als.bei uns - real steht Deutschland nicht besser da. Beamten Pensionen sind bei uns nicht in den Schulden drin. Auch die EEG-Verluste haben keine gegenüberstehenden Schulden. Ich kenne die US Lage da nicht exakt. Die Staatsverschuldung bei uns ist höher als angegeben. Ich glaube eher, dass Deutschland Gold verwerten muss als die USA. Historisch war es beim Goldstandard auch so, dass das Land wo des Gold hingeht an Bedeutung gewinnt. Das waren historisch schon die USA und jetzt geht wieder mehr von Europa nach USA... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 23. Februar vor 11 Stunden von PapaPecunia: zumindest die Reserven der Bundesbank befinden sich dort - siehe LINK auf den Seiten der Bundesbank Die Zahlen dort sind ein wenig veraltet. Aktueller (Stand Ende 2023): https://www.bundesbank.de/resource/blob/743058/bd7e861327d7532722790e8c6fe370c8/472B63F073F071307366337C94F8C870/goldbarrenliste-data.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 23. Februar · bearbeitet 23. Februar von Bast vor 11 Stunden von oktavian: Ich glaube eher, dass Deutschland Gold verwerten muss als die USA. Historisch war es beim Goldstandard auch so, dass das Land wo des Gold hingeht an Bedeutung gewinnt. Der Goldschatz der USA wurde in dem unten verlinkten Video auch in Relation zur Staatsverschuldung gesetzt. Bei Komplettveräusserung zum aktuellen Marktpreis könnte der Erlös lediglich die Neuverschuldung für eine Monate stoppen. (O-Ton: A drop in the bucket). Viel zu verwerten ist da nicht. vor 16 Stunden von hattifnatt: https://www.bnnbloomberg.ca/video/shows/morning-markets/2025/02/21/why-does-trump-want-to-audit-the-fort-knox-gold-reserve/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 2. März · bearbeitet 2. März von reko Am Comex Futuremarkt wird zunehmend physisch ausgeliefert - mehr als nach Ausbruch von Corona. Der Preisunterschied zwischen Comex und OTC London bedingt Arbitrage und physischen Goldtransport. 2025/02/21 The End of Paper Gold? .. Philip Smith warned of a persistent price discrepancy between gold futures in New York (COMEX) and the physical OTC market in London .. over 2,000 tons of gold have been transferred to the United States in recent weeks .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver 2. März Am 22.2.2025 um 14:41 von hattifnatt: Vor allem ist es nicht damit getan, kurz reinzumarschieren und einen Blick darauf zu werfen - dazu ein ganz interessantes Interview mit dem "director of research at Bullionvault", die das einmal im Jahr für die 44t ihrer Kunden innerhalb einiger Wochen (für ihre 5 Standorte parallel) machen - bei Fort Knox geht es um ~4000t: https://www.bnnbloomberg.ca/video/shows/morning-markets/2025/02/21/why-does-trump-want-to-audit-the-fort-knox-gold-reserve/ Es mag sein, dass es in Fort Knox etwas aufwendiger ist (Aber da nimmt man halt mehr Leute für die Inventur.), aber die Aussagen von dem Director im Video halte ich für stark zweifelhaft. 44 Tonnen Gold sind gerade einmal 1.760 Barren a 25 Kg. Aufgeteilt auf 5 Standorte sind das im Schnitt gerade eben mal durchschnittlich 352 Barren. Nun werden natürlich auch einige Barren kleinere Kg haben, aber das sollte die Anzahl der Barren nicht zu sehr aufbauschen. Wochen dauert es da nur, wenn z.B. ein zwei Mann Team von Lagerstelle zu Lagerstelle fliegt und somit jedes mal 2-3 Tage wegen der Reisezeit braucht (10-15 Arbeitstage). Selbst wenn sie die Barren jedes mal nicht nur wiegen (Kann man palettenweise machen) sondern auch irgendwelche Nummern abgleichen, sollten die nach dem ersten Zählen auf den Paletten in Reihe liegen, so dass es bei der nachfolgenden Inventur relativ schnell mit der Liste geht. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wie es sein kann, dass Lagerbestände Jahre oder jahrzehntelang nicht gezählt werden. Das gibt es in keinem seriösen Unternehmen. Wer testiert solche Abschlüsse? E&Y die sich einen Zettel zeigen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 2. März vor 22 Minuten von John Silver: Barren a 25 Kg Standardbarren wiegen übrigens nominell rund 12,5 kg (400 Unzen). Beim (Fein-)Gewicht ist aber eine recht große Spanne zulässig, von 350 bis 430 Feinunzen. vor 32 Minuten von John Silver: Selbst wenn sie die Barren jedes mal nicht nur wiegen (Kann man palettenweise machen) Ich vermute, dass die schon einzeln gewogen werden. Eventuell finden auch noch weitere Tests statt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver 2. März vor 59 Minuten von chirlu: Standardbarren wiegen übrigens nominell rund 12,5 kg (400 Unzen). Beim (Fein-)Gewicht ist aber eine recht große Spanne zulässig, von 350 bis 430 Feinunzen. Ich vermute, dass die schon einzeln gewogen werden. Eventuell finden auch noch weitere Tests statt? Mein, Fehler, dann verdoppelt sich die Anzahl der Barren halt. Das ändert aber nichts, weil sie dafür wesentlich einfacher zu handhaben sind, als mit 25Kg (wie von mir irrtümlich geschrieben). Man braucht sie aber wegen des bekannten Gewichts nicht einzelnd wiegen, solange das Gesamtgewicht stimmt. Und selbst wenn dauert das bei 12,5 KG ja nur Sekunden. Falls weitere Tests neben dem Gewicht und der Seriennummer gemacht werden, kann man für die weiteren Tests auf stochastische Prüfverfahren zurückgreifen. Das ändert an der Gesamtprüfdauer dann zeitlich auch nichts wesentliches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 2. März Fand ich ganz interessant, auch wenn es nicht meine Meinung ist und ich auch an meinem Depot nichts ändere. Die US-Notenbank steht im Fokus einer möglichen radikalen Umstrukturierung – oder gar Abschaffung. Unter der neuen US-Regierung wird eine umfassende Überprüfung der Federal Reserve diskutiert. Finanzexperten wie Thorsten Polleit sehen darin den möglichen Beginn einer neuen Geldordnung. Besonders brisant: Tesla-Chef Elon Musk soll eine Schlüsselrolle in diesem Prozess spielen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 2. März · bearbeitet 2. März von hattifnatt vor 44 Minuten von No.Skill: Fand ich ganz interessant, auch wenn es nicht meine Meinung ist und ich auch an meinem Depot nichts ändere. Die US-Notenbank steht im Fokus einer möglichen radikalen Umstrukturierung – oder gar Abschaffung. Unter der neuen US-Regierung wird eine umfassende Überprüfung der Federal Reserve diskutiert. Finanzexperten wie Thorsten Polleit sehen darin den möglichen Beginn einer neuen Geldordnung. Besonders brisant: Tesla-Chef Elon Musk soll eine Schlüsselrolle in diesem Prozess spielen. Grüße No.Skill Youtube-Video von WallstreetOnline mit, laut Wikipedia: Zitat Thorsten Polleit (* 4. Dezember 1967 in Münster) ist ein deutscher Ökonom. Er war Chefökonom der Degussa Sonne/Mond Goldhandel, Partner der Polleit & Riechert Investment Management LLP und Honorarprofessor an der Universität Bayreuth. Polleit ist Präsident und Gründer des Ludwig von Mises Institut Deutschland, des deutschen Ablegers des US-amerikanischen Ludwig von Mises Institute. Er vertritt anarchokapitalistische Positionen. Kurze Google-Suche bestätigt: Nee Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 2. März vor 14 Minuten von hattifnatt: Kurze Google-Suche bestätigt: Nee Danke Also du meinst ist nix und muß ich nicht weiter berücksichtigen? Fand ihn immer ganz interessant. Der wiki Eintrag ist natürlich eindeutig zu werten. Verstehe . Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 2. März vor 4 Stunden von No.Skill: Also du meinst ist nix und muß ich nicht weiter berücksichtigen? Wie du schon geschrieben hast, wirst du ja deswegen auch nichts an deinem Depot ändern, das finde ich gut so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 2. März vor 4 Minuten von hattifnatt: das finde ich gut so Danke, das weiß ich zu schätzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 3. März · bearbeitet 3. März von reko Man sollte Inhalte und nicht Personen bewerten. Ein Goldwährungssystem hat Polleit als Meinung gekennzeichnet (m.M. Utopie). Er hät sogar eine Goldpreiskorrektur für möglich. Der Fakt steht im Handelsblatt 2025/02/21 Gefährden Trump und Musk die Unabhängigkeit der Fed? .. Auf der CPAC wiederholte Musk seine Forderung, die Notenbank überprüfen zu wollen. Auch US-Präsident Donald Trump hat mehrfach den Wunsch nach mehr Kontrolle über die Fed geäußert, die per Gesetz unabhängig arbeiten darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 14. März Naja - das ist wohl eher dem Dollarkurs geschuldet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 14. März Die USD Gold Anleger von 1980 können sich endlich freuen. https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-asset-class-allocation?s=y&sl=6xebbVuaS5VXYsPjhdubFp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat 4. April Was ist denn Eure Erklärung dafür, dass Gold gestern und heute wieder so stark gefallen ist? Meine Vermutung wäre gewesen, dass Gold eher steigt, wenn es an den Aktienmärkten kracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DNA 4. April Meist fällt es erstmal mit, da Risikopositionen geschlossen werden und Verluste in anderen Assets ausgeglichen werden. So zumindest mein Wissensstand zu vergangenen Kursrückgängen an der Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cp03525 6. April Wie verhält sich Gold im Crash? Es ist etwas runter gegangen, ist es wahrscheinlich, dass es noch weiter fällt, wenn die Börsen fallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 6. April Einfach mal schauen, was im Corona-Crash passiert ist: (Plot von www.ariva.de) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cp03525 6. April Das gefällt mir gut... hoffen wir, dass es sich wieder so verhält... denn mein geliebtes Gold soll bei der Schnäppchenjagd behilflich sein ; ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag