Jump to content
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Recommended Posts

Glory_Days
Posted
vor 19 Minuten von reko:

Natürflich haben die Kurse der Goldminenaktien etwas mit dem Goldpreis zu tun

Na wenn du das sagst, wird das bestimmt so sein... :-*

reko
Posted · Edited by reko
vor 8 Stunden von PapaPecunia:

Auf den ersten Blick scheinen die Miner also unterbewertet.

Zitat

Figure 3 illustrates how the 2011 gold price peak triggered a CapEx (capital expenditures) surge in 2012 and 2013. The drop in the gold price after 2011 doomed the industry to subpar returns on capital for the next five years.

Beim aktuellen Goldpreis sind die Minen Gelddruckmaschinen. Wer bei 1000$ überlebt hat, der kommt auch mit 2500$ zurecht.

Beim letzten Boom haben die Firmen sehr viel in Kapazitätserweiterung (CapEx s.o.) gesteckt und damit den Goldpreis und ihre Gewinne  ruiniert. Diese Lektion wurde gelernt. Man wird es aber auch wieder vergessen. Gold-Nachfrage und Gold-Produktion ist phasenverschoben. Bei der langfristigen Preisentwicklung darf man nicht auf die Trader schauen. Alles was die kaufen wird kurzfristig wieder verkauft.

gold.org/goldhub/data#demand-and-supply

1350945625_GoldProductioncostsAISCchart.thumb.png.34658c02caa81a8d0de2c2af63a9715f.png

A typical industry cost curve (source: Tholana et al. 2013)

grafik.png.13bf0d2a28750fe7de54f0c0dc032953.png

Glory_Days
Posted
vor 4 Stunden von reko:

Beim aktuellen Goldpreis sind die Minen Gelddruckmaschinen.

Dann muss dieser positive Aspekt wohl durch einen anderen Faktor nivelliert werden, oder dieser ist bereits in die Kurse eingepreist.

dax5555
Posted
vor 14 Stunden von Glory_Days:

Was haben Goldmienenaktien mit dem Goldpreis zu tun?

Natürlich nichts. Die Kurse der Goldmienenaktien sind nur vom Butterpreis abhängig, weiß doch jedes Kind. 

reko
Posted
vor einer Stunde von Glory_Days:

Dann muss dieser positive Aspekt wohl durch einen anderen Faktor nivelliert werden, oder dieser ist bereits in die Kurse eingepreist.

Man kann alles begründen. Wie wahrscheinlich ein Goldpreis von 1500$ in den nächsten Jahren ist muß jeder selbst abschätzen.

Der Markt hat nur kurzfristig recht. Insbesondere widersprechen sich Goldminenkurse und Gold Futures Forward Curve.

Sapine
Posted
vor 14 Stunden von Glory_Days:

Was haben Goldmienenaktien mit dem Goldpreis zu tun?

Ob da Gold gute Miene zum Spiel macht? 

Kann weg

t.klebi
Posted
vor 54 Minuten von dax5555:

Natürlich nichts. Die Kurse der Goldmienenaktien sind nur vom Butterpreis abhängig, weiß doch jedes Kind. 

Zur Korrelation mit dem Butterpreis kann ich nichts sagen. Mit dem Goldpreis korrelieren die typischen Goldminen-Indizes (S&P Commodity Producers Gold; NYSE Arca Gold Bugs; NYSE Arca Gold Miners) jedenfalls schon mal kaum. 

Glory_Days
Posted · Edited by Glory_Days
vor 1 Stunde von reko:

Der Markt hat nur kurzfristig recht.

Wenn der Markt kurzfristig Recht hat, hat er immer Recht.

vor 53 Minuten von t.klebi:

Zur Korrelation mit dem Butterpreis kann ich nichts sagen. Mit dem Goldpreis korrelieren die typischen Goldminen-Indizes (S&P Commodity Producers Gold; NYSE Arca Gold Bugs; NYSE Arca Gold Miners) jedenfalls schon mal kaum. 

Danke. Wenigstens etwas Vernunft noch hier im Forum.

StE
Posted
vor 2 Stunden von t.klebi:

Mit dem Goldpreis korrelieren

Vielleicht weil China und noch ein paar andere das Metall horten, und die Firmen mit dem Loch im Boden nicht.

reko
Posted · Edited by reko
vor 2 Stunden von Glory_Days:

Wenn der Markt kurzfristig Recht hat, hat er immer Recht.

Da liegst du falsch. Wenn der aktuelle Marktpreis die wahrscheinliche Gewinnerwartung nicht wiederspiegelt dann ist das ein technisch (kurzfristig) richtiger aber fundamental (langfristig) falscher Preis. Ich kann davon ausgehen, dass der Marktpreis sich idR langfristig an die diskontierte Gewinnerwartung anpaß.

Habe ich nicht vor kurzfristig zu verkaufen, dann interessiert mich das aktuelle Angebot/Nachfrage Gleichgewicht und der daraus resultierende aktuelle Marktpreis nicht. Mich interessiert meine voraussichtliche langfristige Rendite.

Aber ich weiß, du glaubst an völlig zufällige (gewürfelte) Kurse unabhängig vom Geschäft und zukünftigen Gewinnen der Unternehmen.

vor 18 Minuten von StE:
vor 3 Stunden von t.klebi:

Mit dem Goldpreis korrelieren

Vielleicht weil China und noch ein paar andere das Metall horten, und die Firmen mit dem Loch im Boden nicht.

Vielleicht weil es einen Zeitversatz der jeweiligen Zyklen und einige andere Einflüsse (Förderkosten, Fördermenge) gibt. Abhängig bedeutet nicht immer proportional.

Glory_Days
Posted · Edited by Glory_Days
vor 40 Minuten von reko:

Da liegst du falsch. Wenn der aktuelle Marktpreis die wahrscheinliche Gewinnerwartung nicht wiederspiegelt dann ist das ein technisch (kurzfristig) richtiger aber fundamental (langfristig) falscher Preis. Ich kann davon ausgehen, dass der Marktpreis sich idR langfristig an die diskontierte Gewinnerwartung anpaß.

Nein, da liege ich absolut richtig. Genauso wie du und jede andere Person kann ich nicht die Preise in 10 Jahren vorhersehen oder heute kaufen, sondern nur die aktuellen. Diese aktuellen Marktpreise sind die beste verfügbare Schätzung des korrekten Preises basierend auf den heute bekannten Informationen.

vor 40 Minuten von reko:

Habe ich nicht vor kurzfristig zu verkaufen, dann interessiert mich das aktuelle Angebot/Nachfrage Gleichgewicht und der daraus resultierende aktuelle Marktpreis nicht. Mich interessiert meine voraussichtliche langfristige Rendite.

Die du aus heutiger Sicht nicht kennen kannst, und die sich aus der unbekannten zukünftigen Entwicklung des Marktpreises ergibt...

vor 40 Minuten von reko:

Aber ich weiß, du glaubst an völlig zufällige (gewürfelte) Kurse unabhängig vom Geschäft und zukünftigen Gewinnen der Unternehmen.

Ich glaube nur nicht daran, dass man zukünftige Kursentwicklung systematisch vorhersehen kann. Von einer effizienten Informationsverarbeitung widergespielt in den Kursen (= beste verfügbare Preisschätzung) bin ich hingegen überzeugt. Vor diesem Hintergrund ist deine Behauptung völlig belang- und haltlos.

reko
Posted · Edited by reko
vor 33 Minuten von Glory_Days:

Die du aus heutiger Sicht nicht kennen kannst, und die sich aus der unbekannten zukünftigen Entwicklung des Marktpreises ergibt...

Wenn man Preisentwicklungen nicht vorhersehen kann, wieso gibt es dann Futuremärkte?

Ich könnte meine Investition sogar hedgen. Manche Goldminen tun das von sich aus - idR wenn Goldpreisänderungen Existenz gefährdend sein könnten.

Wieso haben Goldminenkäufer eine andere Zukunftserwartung als Goldmetallkäufer?

Glory_Days
Posted
vor 10 Minuten von reko:

Wenn man Preisentwicklungen nicht vorhersehen kann, wieso gibt es dann Futuremärkte?

Warum soll die Existenz von Futuremärkten davon abhängig sein, ob man Preisentwicklungen vorhersehen kann?

vor 11 Minuten von reko:

Ich könnte meine Investition sogar hedgen. Manche Goldminen tun das von sich aus - idR wenn Goldpreisänderungen Existenz gefährdend sein könnten.

Du könntest auch einfach gar nicht investieren. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

vor 12 Minuten von reko:

Wieso haben Goldaktienkäufer eine andere Zukunftserwartung als Goldmetallkäufer?

Wieso nicht und haben sie das immer?

GuyInborito
Posted
Am 20.8.2024 um 14:19 von GuyInborito:

2525 USD

Läuft wie Schmitz Katze dieses Jahr. Gott sei Dank bin ich ein emotionsgeladener Planlos-Anleger, dann muß ich mir keine Gedanken über die historische Goldentwicklung machen sondern kann mich einfach über 5-stelliges Gratisgeld seit Januar durch das unproduktive Zeug freuen :)   

Scheint als wäre die 2500 keine all zu schlimme Bremse. 2550 atm... Wolf sagt noch 2700 dieses Jahr. Würde bei korrekter Prognose für mich 18k+ dieses Jahr nur bei Gold bedeuten. Für die alten Hasen hier vlt eher was zum müde lächeln, für mich echt beinahe unglaublich...