Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 23 Minuten von Yoga Maus:

Der Wahnsinn, was Gold für eine Blase ausgebildet hat. Wenn die Blase platzt, dann wird es hässlich! 

Könntest du mir verraten, wo sich die Blase befindet?

Ich sehe im Chart über mindestens 5 Jahre ziemlich stabile Preise für einen Rohstoff.

 

2019-07-03 gld stock chart.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoga Maus
11 minutes ago, Cai Shen said:

Könntest du mir verraten, wo sich die Blase befindet?

Ich sehe im Chart über mindestens 5 Jahre ziemlich stabile Preise für einen Rohstoff.

 

 

Die letzten 5 Jahre stabile Preise? Echt jetzt? Wie kannst du denn sowas schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

10% um den Mittelwert ist eine Stabilität im Wert, die viele Währungen in dieser Zeit nicht hatten.

Der Chart reicht dir nicht?

 

Willkommen im Forum und vergiss nicht bei Vincent vorbei zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Gold ist endlich aus der Bodenbildung raus.

Halleluja ;-) Danke an Trump mit den Druck auf die FED.

 

Mein Ziel 1.480/490.

Bei einem Wochenschluss über 1.500, erwarte ich die 1.680/700.

 

Danach wieder Abwärts weit unter die 1.000 USD Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 2 Stunden von Yoga Maus:

Der Wahnsinn, was Gold für eine Blase ausgebildet hat. Wenn die Blase platzt, dann wird es hässlich! :(

Du sorgst dich um einen kleinen Markt, während wesentlich gigantischere Märkte eine echte Blase gebildet haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 3 Stunden von PrivatInvestor:

Danach wieder Abwärts weit unter die 1.000 USD Marke.

 

Könntest du darlegen wie du zu dieser Einschätzung gelangst? Worauf beruht deine Vorhersage? Ich frage mich von wem du für weit unter 1000 USD Gold kaufen möchtest. :rolleyes:

Also jedenfalls nicht von den Hauptproduzenten für Gold, denn deren Kosten für die Produktion von Gold liegen weit über deinem Preisziel.

 

Screenshot 2019-07-03 at 23.24.39.pngScreenshot 2019-07-03 at 23.21.05.png

 

 

Der World Gold Council hat eine anschauliche Übersicht über die Produktionsmengen in den einzelnen Ländern. China produziert 1/7 der weltweiten Produktion. Dieses Gold darf das Land nicht verlassen, entfällt also auch als Quelle für die Nachfrage. An anderer Stelle zitiert American Bullion die Produktionskosten für Australien, dem Land mit 20% des weltweiten Goldes im Boden und knapp über 10% der weltweiten Produktion (2. Platz nach China) mit etwa 1200 USD. Afrika produziert insgesamt etwa ein Viertel des Goldes und gilt als der Kontinent mit den weltweit höchsten Kosten. Das leicht zu findende Gold mit hoher Konzentration im Mineral ist größtenteils abgebaut worden. Zudem  Neue Funde die sich profitabel abbauen lassen werden immer seltener. In Konseqenz steigen die Produktionskosten für Gold zunehmend.

 

Auf der anderen Seite haben Währungen wie der USD haben über das vergangene Jahrhundert nahezu ihre gesamte Kaufkraft verloren. Hier die Kaufkraftentwicklung des USD in den vergangenen 50 Jahren und die Geldmengenentwicklung:

 

cpi-purchasing-power-2018.10.03.jpg

 

Der Schweizer Franken ist bisher ein äußerst seltenes Beispiel einer Währung welche sich (bisher) erfolgreich gegen Inflation behauptet und schon recht lange Bestand hat. Jedoch: Jede Währung ohne Besicherung durch etwas werthaltiges kollabiert irgendwann und kehrt zu seinem intrinsischen Wert zurück: 0. Der USD ist dort bereits beinahe angekommen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir 1000 USD Gold nie wieder sehen werden. Gold wird in einer Währung deren Kaufkraft zunehmend gegen null tendiert langfristig voraussichtlich deutlich steigen.

 

Eine kurzfristiger Anstieg des Wertes des USD gegenüber anderen Währungen, mit entsprechendem Abwärtsdruck auf Gold, ist allerdings auch eine Möglichkeit. Ein mögliches Szenario wären Dollarengpässe bei der Abkehr der Weltwirtschaft von ihrer Abhängigkeit gegenüber dem USD. Paradoxerweise kann dies dazu führen, dass z.B. Länder welche bisher ihr exportiertes Öl in Dollar bezahlt bekommen und nun z.B. Deal in Renminbi abschließen Probleme bekommen ihre auf USD laufende Rechnungen zu begleichen. Sie müssten entsprechend USD einkaufen und als Nachfrager für USD am Markt auftreten.

 

Auf die Darlegung von Yoga Maus zur Meinung, dass sich Gold in einer Blase befindet bin ich neugierig. Bisher sehe ich nur eine Behauptung ohne Argumentation. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 8 Stunden von Up_and_Down:

Auf der anderen Seite haben Währungen wie der USD haben über das vergangene Jahrhundert nahezu ihre gesamte Kaufkraft verloren.

Sehr richtig. Und da ist der USD noch eine der stärksten Währungen. Die Deutschen hatten in 100 Jahren gleich mehrere Währungen die wieder verschwunden sind. :rolleyes:

Der Goldpreis hat einfach nur diese Geldmengenausweitung mit gemacht, auch gestützt durch eine stark wachsende Mittelklasse in Asien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Bezogen auf die Weltweite Geldmenge ist der Anteil an Gold ein Witz,

selbst in OLD Germany, wie haben irgendwo zwischen 6-8.000 Mrd Euro Vermögen

und davon soll der Goldbesitz ca. 4600t in privater Hand also rund 176 Mrd Euro

betragen, keine wirklich relvante Summe, daher eher unwahrscheinlich,

zumal sich Länder wie Russland oder China kaum den Goldbesitz verbieten lassen werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Über diesen Focus-Artikel gestolpert: Regierungsplan: Deutsche sollen Gold nur noch bis 2000 Euro anonym bekommen

 

In dem verlinkten Entwurf des Finanzministeriums heisst es dann:

 

Zitat

5. § 4 wird wie folgt geändert:
b) Folgender Absatz 5 wird angefügt: „...b) beim Handel aa) mit Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin Barzahlungen übermindestens 2 000 Euro selbst oder durch Dritte tätigen oder entgegennehmen oder bb) beim Handel mit sonstigen Gütern Barzahlungen über mindestens 10 000 Euro selbst oder durch Dritte tätigen oder entgegennehmen, und 2. als Kunstlagerhalter, soweit sie Transaktionen im Wert von mindestens 10 000 Euro durchführen. 


8. Senkung der Betragsschwelle für Edelmetallhandel
Der Schwellenbetrag, ab dem Güterhändler geldwäscherechtlichen Pflichten unterliegen,
soll in Bezug auf den Edelmetallhandel abgesenkt werden. Die Erkenntnisse der nationalen
Risikoanalyse haben ergeben, dass insbesondere im Bereich des Goldhandels ein
starker Bargeldverkehr knapp unterhalb der gegenwärtigen Schwelle für Identifizierungspflichten
von 10 000 Euro stattfindet und offensiv damit geworben wird, wie viel Edelmetall
identifizierungsfrei eingekauft werden kann. Die im Gesetzentwurf avisierte Schwelle von
2 000 Euro zielt darauf ab, diesen Umgehungshandel zu unterbinden bzw. signifikant zu
beschränken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor einer Stunde von Stoiker:

Über diesen Focus-Artikel gestolpert: Regierungsplan: Deutsche sollen Gold nur noch bis 2000 Euro anonym bekommen

 

In dem verlinkten Entwurf des Finanzministeriums heisst es dann:

 

 

Danke. Die Argumentation klingt genau so wie beim Kampf gegen das Bargeld. Wer Gold kauft oder Bargeld benutzt hat einen kriminellen Hintergrund.

Zitat

Aufgrund der verschärften Sorgfaltspflicht müssen Händler außerdem prüfen, ob es beim Geschäftspartner Hinweise auf einen kriminellen Hintergrund gibt.

Wie soll das denn gehen? Muss jetzt jeder Händler für jedes Geschäft einen Privatdetektiv beauftragen? :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber
vor 1 Stunde von Marfir:

Danke. Die Argumentation klingt genau so wie beim Kampf gegen das Bargeld. Wer Gold kauft oder Bargeld benutzt hat einen kriminellen Hintergrund.

Wie soll das denn gehen? Muss jetzt jeder Händler für jedes Geschäft einen Privatdetektiv beauftragen? :wallbash:

Na ist doch ganz einfach. So wie man das bei der Ausstellung von Aufenthaltspapieren oder der Einstellung in den Öffentlichen Dienst bereits höchst erfolgreich geregelt hat: Du kriegst einen Fragebogen mit 17 Seiten und Fragen ala "Sind sie Mitglied bei <Mafia, Taliban, Wehrsportverein X, .......>"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 43 Minuten von gruber:

Na ist doch ganz einfach. So wie man das bei der Ausstellung von Aufenthaltspapieren oder der Einstellung in den Öffentlichen Dienst bereits höchst erfolgreich geregelt hat: Du kriegst einen Fragebogen mit 17 Seiten und Fragen ala "Sind sie Mitglied bei <Mafia, Taliban, Wehrsportverein X, .......>"?

Erinnert mich an die Frage von Dell (vor vielen Jahren) bei der PC-Bestellung: Möchten sie den PC zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen nutzen? Oder so ähnlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update kurzfristig:

 

Der Chart zeigt ein symmetrisches Dreieck, das als Konsolidierungsformation fungiert.

Der Ausbruch nach oben (blau) sollte in den kommenden Tagen passieren....

 

design_large.chart.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hervorragend, Toni... ich bin äußerst erfreut. ^_^

Gold zeigt sich enorm stark, auch kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
Am 5.7.2019 um 22:24 von TaurusX:

Bezogen auf die Weltweite Geldmenge ist der Anteil an Gold ein Witz,

selbst in OLD Germany, wie haben irgendwo zwischen 6-8.000 Mrd Euro Vermögen

und davon soll der Goldbesitz ca. 4600t in privater Hand

Der Goldbesitz in privater Hand in Deutschland ist viel kleiner.

So weit ich weiß, werden in solchen Statistiken zum Beispiel Euwax und Xetra einbezogen, obwohl die nur Schuldverschreibungen sind: Die Investoren sind nicht die Eigentümer (Goldbesitz) der Barren.

 

"Anders als bei ETFs handelt es sich bei ETCs rechtlich gesehen nicht um Sondervermögen, sondern um eine Schuldverschreibung."

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/etps/etcs/

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 46 Minuten von Stoiker:

Und was sagt Stoiker dazu?

 

Soll heißen: deine/eure Einschätzung dazu würde mich interessieren.

Und wie hoch wäre, wenn man Ray Dalios Ansichten teilt, der optimale Goldanteil? 20%, 30%, 40%, ..., 100%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 1 Stunde von Stoiker:
Zitat

etwa dank der Automatisierung

Da stehen wir erst am Anfang von dem was möglich ist. Es lassen sich noch sehr viel mehr Arbeitsplätze einsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 3 Minuten von Marfir:

Da stehen wir erst am Anfang von dem was möglich ist. Es lassen sich noch sehr viel mehr Arbeitsplätze einsparen.

Es ist erstaunlich mit wie wenig Arbeitsaufwand unsere Alltagsartikel hergestellt werden. Der Herstellungspreis ist aber inzwischen nur ein kleiner Anteil des Verkaufspreises. Das meiste bleibt im mehrfachen Handel hängen. Eine weitere Rationalisierung wird nur den Herstellungspreis senken. Das wirkt sich auf den Gesamtpreis nur noch wenig aus.

Die Digitalisierung hat zwar auch einige Büroarbeitsplätze wegrationalisiert. Dafür ist unser Verlangen nach Information gestiegen und neue Büroarbeitsplätze sind entstanden. Statt Briefen werden nun Programme geschrieben und bis Roboter in den Servicebereich vordringen wird es auch noch einige Zeit dauern.

Ich glaube es dauert noch einige Zeit bis der Mensch nicht mehr gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 4 Minuten von reko:

Ich glaube es dauert noch einige Zeit bis der Mensch nicht mehr gebraucht wird.

Das mit der roboterbedingten Wegrationalisierung der Arbeitsplätze ist alles nur fantasielose Panikmache.

Natürlich werden einige Jobs wegrationalisiert, aber es werden immer wieder ganz neue entstehen.

Der Erfindungsgeist des Menschen ist unerschöpflich IMO. Das wird nie in Betracht gezogen

bei diesen ganzen Prognoseversuchen...Nie vergessen: Prognosen stimmen so gut wie nie.

 

Buchempfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 2 Stunden von Stoiker:

 

 

Die regelmäßig auftauchenden Einschätzungen Prognosen und Empfehlungen der sogenannten Investmentgurus sollte man immer kritisch hinterfragen.

 

R.D. hat wie auch andere Spezialisten in der kurzen Vergangenheit auch andere Empfehlungen ausgesprochen (China Investment) und hat auch selber ein großes Interesse an einem eintreten einer Krise an den Finanzmärkten da er wie viele andere " Marktschreier " seit geraumer Zeit in großem Stiel auf eine Krise an den Märkten wettet. Das diese Personen über die Tragweite Ihrer Äußerungen wissen und diese zu gerne von den Medien aufgenommen werden erscheinen immer mehr dieser Krise steht vor der Tür Artikel.

 

Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit so sein, dass die die an einer langfristigen, weltweit und breit über Anlageklassen diversifizierte Strategie festhalten und die sich regelmäßig ändernden medialen Darstellungen ausblenden und nicht darauf reagieren,  auch in Zukunft die sein werden die mit dem besten Rendite / Risiko Verhältnis am Durchschnitt des Marktes profitieren können.

 

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/34-seine-position-ist-falsch-34-ray-dalios-22-milliarden-wette-gegen-europaeische-aktien-koennte-nach-hinten-losgehen-5985060
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/bridgewater-chef-ray-dalio-zieht-es-nach-china/20310252.html?ticket=ST-5902150-xPM6kOFfsAyKaeGQNDI7-ap1
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Hier noch einmal das Bild:

 

Das-Scheitern-der-Crash-Propheten-seit-2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor einer Stunde von reko:

Es ist erstaunlich mit wie wenig Arbeitsaufwand unsere Alltagsartikel hergestellt werden. Der Herstellungspreis ist aber inzwischen nur ein kleiner Anteil des Verkaufspreises. Das meiste bleibt im mehrfachen Handel hängen. Eine weitere Rationalisierung wird nur den Herstellungspreis senken. Das wirkt sich auf den Gesamtpreis nur noch wenig aus.

Die Digitalisierung hat zwar auch einige Büroarbeitsplätze wegrationalisiert. Dafür ist unser Verlangen nach Information gestiegen und neue Büroarbeitsplätze sind entstanden. Statt Briefen werden nun Programme geschrieben und bis Roboter in den Servicebereich vordringen wird es auch noch einige Zeit dauern.

Ich glaube es dauert noch einige Zeit bis der Mensch nicht mehr gebraucht wird.

Der Handel wird doch bereits teilweise wegrationalisiert. Aus den Innenstädten verschwinden die Geschäfte, weil man die Produkte bei Amazon billiger und bequemer ordern kann.

Gleiches wird mit den Apotheken passieren, wenn der Gesetzgeber keine künstlichen Hürden für den online Handel einbaut.

 

Auch bei der Einsparung von Büroarbeitsplätzen stehen wir erst am Anfang. Sachbearbeiter die standardisierte Formulare prüfen sind größtenteils überflüssig. Die Krankenkassen machen das bereits, um Kosten einzusparen. In den Ämtern gibt es noch mehr Einsparpotential. Der Empfang im Hotel kann auch durch einen Automaten ersetzt werden. Dazu gibts bereits Modellversuche. Taxifahrer und Lokführer kann man ersetzen. Kassiererinnen im Supermarkt werden bereits durch Automaten ersetzt. Den ausführenden Arzt bei Standard-OPs zu ersetzen ist bereits auch angedacht. Und Putzroboter gibts schon länger. Sobald die nicht mehr an den Treppen, Türen und herum stehenden Gegenständen scheitern, kann man von denen auch die Büros sauber halten lassen.

Da dauert nichts "noch einige Zeit". Der Umbruch ist im vollen Gange! Bitte aufwachen!

 

Der Mensch wird weiterhin gebraucht werden. Aber eben als hoch spezialisierte Fachkraft. Das hat nichts mit Panikmache zu tun @Toni. Wer den "falschen" Beruf erlernt hat, wird sich umstellen müssen oder auf der Strecke bleiben. Es ist aber nicht jeder in der Lage als Softwareentwickler oder Anwalt zu arbeiten. Das ist ein ernstes Thema.

Ich wüsste nicht wie da "kaufen sie Gold" helfen sollte. Weder für den potentiellen Sozialhilfeempfänger noch für die, welche die hoch begehrten Jobs ausführen (und damit alle anderen mit finanzieren müssen). Da muss sich die Gesellschaft und der Staat überlegen, wie man den Übergang möglichst sachte gestaltet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich glaube eine umfängliche Digitalisierungsdiskussion führt den Thread in die Sackgasse.

Wenig zielführend finde ich auch, wenn jede mahnende Stimme zum Crash-Propheten gestempelt wird. 

 

Wenn man sich mit Informatikern unterhält (und nicht mit Ministern), dann wird da sehr viel geschmunzelt über tollkühne Pläne. Von einer wirklichen Revolution sind wir noch weit entfernt. Nach wie vor werden unfassbar profane Tätigkeiten in Alltag und Produktion vom Mensch und nicht von der Maschine ausgeführt.

Vieles was man schon vor 10-15 Jahren fantasiert hat, ist noch immer weit entfernt. Wir haben immer noch Postboten, Putzfrauen und Müllmänner.

Und dann bleibt da noch die Komponente Mensch. Die Empfangsroboter haben sich nicht so durchgesetzt.  Am Bahnhof gibt es diese schicken vollautomatischen Kaffeeautomaten - trotzdem gehen viele 100m in das nächste Kaffee um sich einen deutlich teuren Kaffee zu holen. 

 

P.S.: Ich halte Gold und einen Automatisierungs-ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...