Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
gibt es fürs Gold eigentlich auch schon irgendwelche vorraussichtliche Jahreszahlen wann kein Gold mehr gefördert werden kann, weil es einfach keines mehr gibt, (ähnlich wie beim Erdöl, wo dieses Zenario in ca 40 Jahren auftreten soll...)

oder gibt es noch so viele Goldvorkommen, dass man dies noch nicht abschätzen kann ?

Ein bekannter von mir meinte dass er etwas gehört habe von 5 Jahren. Mir erscheint dies als äußerst wenig, wenn dies so wäre hätte man bestimmt schon mehr darüber gehört ... und/oder der preis wäre deutlich höher.

 

Ich denke dies könnte ein nicht zu vergessender Faktor werden, speziell wenn die Nachfrage von Gold durch Länder im asiatischen Raum erhöht wird.

Ach diese Jahresprognosen sind doch pures Zahlenraten. Ich habe im Gedächtnis einen Wert von ca 100k Tonnen, wobei sehr viel in South Africa liegen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ab einem gewissen Preis oder besserer Technologie rentiert sich auch die Goldgewinnung aus dem Meerwasser.

Und da ist eine Menge Gold gebunkert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Schnell einsteigen. Auf den Goldseiten wurde peak gold schon 2001 ausgerufen und dazu die Chines's, die uns alles wegkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coldmaker

ja ne, es hätte ja sein können dass da eine wirklich seriöse quelle genauere daten liefert, und die an mir vorbeigegangen sind ...

bin leider nicht allwissend B)

denn auf 5 jahre genau hätte man es ja mit der heutigen technik mit sicherheit abschätzen können.

 

wenn dem nicht so ist, umso besser :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das goldene Fieberthermometer sinkt mit den Börsen. Heute Fall der Preise auf 920 $ für die Unze, knapp über 21000 E fürs Kilo. Dies deutet an, dass die Aktienkorrektur schwach ausfallen dürfte und dass vielleicht schon das Schlimmste vorbei ist. Denn erkannte ersthafte Probleme im Finanzsystem werden ohne Zweifel zu einer Aufwertung des Goldes über alle Währungen hinweg führen und ebenso zu einem Absturz der Aktienmärkte (den viele ja erneut befürchten).

 

Natürlich lässt sich sagen, dass die Welt im Nov/Dez 2008 auf den Kopf gestellt wurde, als der Gold- und vor allem der Silberpreis paradoxerweise schwächelten - aber ob dies auch jetzt zutreffend ist? Ich wage das zu bezweifeln (u.a. da Gold sich Jan/Feb 09 doch noch vom allgemeinen "deleveraging" freimachen konnte). In diese Kerbe haut aber heute das "Manager-Magazin" mit Leaving Las Vegas

 

Gold gilt als Kriseninvestment. Es gilt als Bollwerk gegen eine steigende Geldentwertung und eine sich weiter abschwächende Wirtschaft. Doch was ist, wenn so ein Szenario gar nicht mehr zählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Das goldene Fieberthermometer sinkt mit den Börsen. Heute Fall der Preise auf 920 $ für die Unze, knapp über 21000 E fürs Kilo. Dies deutet an, dass die Aktienkorrektur schwach ausfallen dürfte und dass vielleicht schon das Schlimmste vorbei ist. Denn erkannte ersthafte Probleme im Finanzsystem werden ohne Zweifel zu einer Aufwertung des Goldes über alle Währungen hinweg führen und ebenso zu einem Absturz der Aktienmärkte (den viele ja erneut befürchten).

 

 

Man könnte es auch so sehen, das die deflationären Kräfte derart hartnäckig sind, dass

sowohl Aktienmarkt als auch Goldpreis (beides Sachwerte) nachgeben. Bei richtiger

Deflation wäre vor allem Cash sehr wertvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

So sehe ich es auch, reichen die monetären Maßnahmen der Zentralbanken aus um einen neuen Aufschwung zu erzeugen. Oder fallen wir in eine Deflation, dann sind Aktien, Gold und andere Rohstoffe nicht gefragt und nur Cash zählt.

 

Der Drops ist noch nicht gelutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

hier landet das geld dann:

http://www.cbot.com/cbot/pub/page/0,,1391+...amp;bardensity=

http://www.ariva.de/chart/index.m?compare=...OHLC&box5=0

 

manch einer behauptet, dass die staatlichen stützungskäufe der aktienmärkte mal für kurze zeit ausgesetzt werden, damit man auch genug nachfrage für die emission von US staatsanliehen über 100 milliarden diese woche hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

 

Mal ne kurze Frage an die Profis hier. Mit welchem Instrument würdet Ihr Gold shorten? Was würdet Ihr da empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Mal ne kurze Frage an die Profis hier. Mit welchem Instrument würdet Ihr Gold shorten? Was würdet Ihr da empfehlen?

 

kommt auf deinen broker an, wenn du die möglichkeit dazu hast würde ich z.b. GLD@ARCA leerverkaufen.

 

das geht kostenlos bzw. sogar mit leichtem gewinn, weil die leihgebühren niedriger sind als die kosten des fonds(die du einstreichst beim leerverkauf).

ansonsten bleiben die üblichen instrumente mit marge. und die short-ETCs von ETFS.

 

andere kurse frage, mit welchem gedanken hast du das vor? etwa deflationserwartung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Na ja, bei dem Ausmaß der derzeitigen Goldblase kann es zu massiven Abwärtsbewegungen beim Goldpreis kommen. Die drei Anlageformen Anleihen, Aktien und Gold streiten zu jeder Zeit um die Gunst der Anleger und die gigantischen Kapitalströme der Märkte. Übersteigt die Inflationserwartung die Rendite bei Anleihen und erzeugt der Risikospread von Anleihen zu Aktien eine Abneigung der Anleger gegenüber Aktien, fließt das Geld schlagartig in Gold. Das ist zur Zeit der Fall. Sobald sich die Ursachen verändern fliessen die Kapitalströme zurück. Kleine Veränderungen dieser Parameter haben schon immer zu einer drastischen Bewegungen geführt. Wann und wie stark sich die Parameter ändern weiß ich leider nicht, sonst müßte ich ja nicht mit Euch so viel diskutieren, sondern würde irgendwo am Strand rumgammeln :P . Aber wenn, dann wird man den Knall ziemlich weit hören :w00t: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

wenn du mit langfristigen bondzinsen deutlich über (einer positiven) inflationsrate plus fundamental steigende aktien mit niedriger volatilität rechnest, dann geh mal gold shorten.

in meinen augen ein absurdes szenario.

 

(aus diesem grund. aus anderen gründen, z.b. angebot, kann ein deutlich sinkender goldpreis schon mal vorkommen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich darf Dich mal daran erinnern, dass die Langläufer oberhalb von 4% notieren und wir ansonsten eine Deflation haben. Da muss die Inflation noch ordentlich Gas geben, um die Erwartungen auch zu erfüllen. Das Sie das tun wird glaube ich auch, aber reicht das um oberhalb der Langläufer zu liegen?

 

Wenn wir nicht noch einen signifikanten Double-Dip sehen, ist ein Goldblasenplatzer gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn Du dagegen an die kurz bevorstehenden 5-te Abwärtswelle glaubst, ist das sicher anders. Aber man kann wohl zur Zeit keine der Varianten ausschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

Ich glaube auf jahre gesehen überhaupt nicht an wellen, schon gar nicht daran, diese abzuzählen.

Das "positiv" in klammern stand da nicht ohne grund. Auch ein deflationsszenario kann positiv für gold sein.

Ich hab übrigens keins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

übrigens wurde dem IMF vor kurzem genehmigt, 400 tonnen gold zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
... bei dem Ausmaß der derzeitigen Goldblase kann es zu massiven Abwärtsbewegungen beim Goldpreis kommen. ....

"Goldblase"? Mag sein, dass der Preis ein wenig überhitzt ist und er in Übertreibung 1/3 zusammenschmilzt - aber unter Kapitaleinsatz darauf wetten würde jedenfalls ich keinesfalls. Eine echte Blase könnte vielleicht in der nächsten Runde der "Kreditkrise" auftreten, ist aber jetzt keinesfalls zu konstatieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Könnte auch ein New Economy Chart sein, oder US Hauspreise:

 

post-12435-1245787057_thumb.gif

 

Wieso nur 30%? 50% kannst Du ausschliessen? Wir reden über ein Metall ohne imanente Wertschöpfung. Warum soll der Preis dann signifikant steigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Wieso nur 30%? 50% kannst Du ausschliessen? Wir reden über ein Metall ohne imanente Wertschöpfung. Warum soll der Preis dann signifikant steigen?

 

 

warum soll der preis von geld signifikant steigen?

(e, nicht o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
warum soll der preis von geld signifikant steigen?

 

Gutes Argument. Denn der Preis von Geld kann per Definition nicht steigen :P .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Gutes Argument. Denn der Preis von Geld kann per Definition nicht steigen.

 

ich hab nicht "währung" geschrieben. und hätte "wert" statt "preis" schreiben sollen.

 

alle welt diskutiert über inflation vs. deflation, also ob der wert einer währung aufgrund von schuldenzerstörung d.h. geldknappheit zunimmt.

aber bei einem metall, das zudem immer noch geldfunktionen übernimmt, kannst du dir das gleiche nicht vorstellen?

(zahlungsmittel nur mehr bedingt, als sicherheit der zentralbanken, aber nach wie vor wertaufbewahrnug)

 

und einige meinen dass diese monetäre funktion von gold eher wieder zunimmt als abnimmt, weil währungen große probleme haben werden und auch schon gehabt haben. schau dir allein mal die wechselkurse das letzte jahr an.

einige ernstzunehmende kommentatoren wie marc faber rechnen sogar mit der wiedereinführung eines goldstandards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Könnte auch ein New Economy Chart sein, oder US Hauspreise:

 

post-12435-1245787057_thumb.gif

 

Wieso nur 30%? 50% kannst Du ausschliessen? Wir reden über ein Metall ohne imanente Wertschöpfung. Warum soll der Preis dann signifikant steigen?

Ok, der Chart ist Gold in Unzen, in Euro, Skala X 100 Euro. Man erkennt, dass der Preis seit 2005 sich verdoppelt hat. Eigentlich seit 2000, da in Euro bis 2005 nix passierte, was aber am Euro liegt. In Dollar gab es von 2000-9 eine Vervierfachung des Preises: von 250 bis 1000. Problem bei der Einschätzung des Goldes sind die Währungsdifferenzen, natürlich auch die Inflation.

Damit ein Preis besonders stark sinken kann, muss er erst mal übertrieben gestiegen sein. Daher ist jetzt eher 30 als 50 % Wertverlust anzunehmen. Gold bei z.B. 450 Dollar/Unze oder 10000 Euro/kg (wie um 2004, was 50 % Verlust entspricht) ist kaum vorstellbar, da Gold bis in die frühen 2000er total unterbewertet gewesen ist und auf den Tiefpunkt eines 20-Jährigen Bärenmarkts sank. Der Preisanstieg der letzten Jahre ist also zum Teil als Korrektur auf 20Jahre Preisverfall zu werten, weiterhin auch als Inflationsausgleich (bei mind. 5 % pa Geldmengenausweitungen). Da bleibt für Preisgestaltung durch übertriebene Nachfrage nicht viel übrig! (Beleg dafür ist auch, dass die Schmucknachfrage nach wie vor die treibende Kraft für den Goldpreis ist und die Investmentnachfrage von untergeordneter Bedeutung ist). Der Wert, dem Gold als Investmentgegenstand beigemessen worden ist, sollte also gar nicht ausserordentlich stark fallen können.... Eine "normale" Korrektur ist angesagt - wenn es unter 18000 Euro/kg geht, dann ist das mE schon wenig.

Übrigens ist der Preis des Geldes ja der Zins, den es beim Gold nicht gibt. Was auch erklärt, warum negative Realzinsen positiv mit dem Goldpreis korrelliert sind (Gibbon´s paradox).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Die Inflation wird von der Inflationsrate angezeigt. Nicht von der Rate der Geldmengenausweitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Die Inflation wird von der Inflationsrate angezeigt. Nicht von der Rate der Geldmengenausweitung.

 

weil billigere DVD-player aus taiwan gold teurer werden lassen (in euro)?

 

wenn man inflation als monetäres phänomen begreift, wie das auch die wichtigsten wiwi-richtungen tun, ist die messung anhang eines konsumentenpreisindexes, der auch produktivität und einiges mehr erfasst, nicht wirklich sinnvoll. schon gar nicht wenn's um die relation von geld zu gold geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Übrigens ist der Preis des Geldes ja der Zins, den es beim Gold nicht gibt. Was auch erklärt, warum negative Realzinsen positiv mit dem Goldpreis korrelliert sind (Gibbon´s paradox).

 

Ich nehme an Du meinst das Gibson paradoxon. Das tritt aber mMn nur in Zeiten des Goldstandards auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...