Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Wenn der Goldpreis die 1000 Dollar nicht nachhaltig überstiegt (10-20%), dann fresse ich einen Besen. Es kann zwar noch einen kleinen kurzfristigen Rücksetzer (950-960) geben, aber dann wird es 4-stellig.

 

Der einzige Grund, welcher mich momentan noch vor einem Engagement abhält ist die Befürchtung, daß die nationalen Goldreserven nun verringert werden könnten :(

(zweiter Grund ist, daß ich kein Geld mehr habe ;):rolleyes: )

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
...ist doch ganz normal, dass gold steigt wenn der dollar mal wieder abschmiert.

 

Also mit dem Dollar hat der Goldpreis wenig zu tun.

Und "Abschmieren" sieht anders aus. :D

Wer die Goldpreisentwicklung länger verfolgt, stellt fest, dass das Gold nach dem fulminanten Anstieg im Jahr 1980 auf 800USD in den folgenden 10-14 Jahren nur eine Richtung kannte , nach unten. Dabei spielte der Dollar im Vergleich zu Dm Und Euro keine Rolle.

Lange Zeit verharrte der Goldkurs auf einem Level um 300USD.

In den letzten 5 Jahren ging es dann wieder fulminant hinauf bis jetzt über 1000USD.

 

Wie 1980 sind auch heute wieder viele im "Goldrausch". Wie damals werden auch jetzt wieder Zielmarken von 2000 ,sogar 3000USD genannt.

Was damals geschah, ist bekannt. Das muss sich nicht wiederholen.

Aber Gold hat keine industrielle Bedeutung. Und es ist reichlich vorhanden in den Tresoren der großen Industriestaaten.

Goldkäufe und -verkäufe entstehen aus dem menschlichen Bedürfnis nach Sicherheit und Gier.

Viele trauen dem Anstieg am Aktienmarkt nicht. Für Sparanlagen werden mickrige Zinsen oder gar keine bezahlt. Da kauft man halt Gold.

Wenn wieder Vertrauen in die Börse kommt, verlieren viele die Lust an Gold- bringt nichts, zumeist auch noch Kosten, und auch an Cash Anlagen.

Da kann ganz schnell die Rallye vorbei sein.

Mir sind die hohen Kurse ganz recht, habe auch nichts dagegen, wenn sie noch weiter steigen.

Als Beimischung ist Gold immer "goldrichtig".

 

Guts Nächtle

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Maddin

 

Kurzfristig lassen sich Korrelationen zu allen Indices,Aktien und Währungen herstellen.

 

Korrelationen lassen sich seriös nur langfristig darstellen.

 

Mach das mal bei deinem Vergleich nicht über 6 Monate , sondern über längere Zeiträume. :thumbsup:

 

 

 

Besuche meine Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wiiiiesooooo? ;) ich seh da auch im langfristigen chart parallelen...

sollte man vielleicht den goldpreis in big macs / unze darstellen, mit dem durchschnittlichen BM preis des landes, wo man sich befindet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe alles dazu gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Allein aus logischer Sichtweise MUSS es eine Korrelation zwischen dem USD (nicht zwingend EUR/USD) und Gold geben.

 

Denn Gold ist ein Sachwert. So lange Angebot und Nachfrage konstant sind verändert sich sein Wert=/Preis nicht.

Der Preis verändert sich allerdings dann, wenn die Geldeinheit ihren Wert verändert.

 

Beispiel:

Gold hat einen Wert von sagen wir 500

Ein Dollar hat einen Wert von 1

Gold kostet 500 Dollar

 

 

Verliert der Dollar nun an Wert und dieser ist nur noch 0,5.

Dann kostet Gold bei gleichem Wert plötzlich 1000 Dollar.

 

Also ist ganz klar ein Zusammenhang zwischen Stärke/Schwäche USDollar und dem Goldpreis in USD gegeben.

Wie hoch die Korrelation allerdings ist, das hängt von der Stärke der Angebots- und Nachfrageveränderungen ab.

Gibt es keine Veränderungen ist die Korrelation USD-Gold -1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Eine kleine Korrektur wie jetzt war wohl laut RSi unvermeidlich.

 

So, hab nun eine CFD Trade gesetzt.

Heute Long ab 978, Stop 970

 

Sollte der Schlusskurs heute nicht über 989 liegen sehe ich bei 977 nochmals einen Einstiegspunkt.

Sollte er über 989 schliessen wäre für mich die Korrektur beendet und ein neuer Versuch startet.

 

Der wichtige Bereich mit 975 Usd sollte mal halten. Dort verläuft die Abwärtstrendlinie von 2009.

Da sollte er nicht reinbrechen dürfen.

 

Bezüglich den sehr vorsichtigen Großinvestoren, ich schätze die haben ähnliche Schwellen um günstig zu kaufen.

Deshalb erwarte ich keine größere Korrektur.

Jedoch auch fehlende Nachfrage um die 1032 noch im September zu schaffen.

 

Fundamentales Umfeld stimmt Positiv, wobei mir das Thema Inflation noch ausser Reichweite liegt.

Potential stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead

...ob der Goldpreis von 930 auf 1100 oder von 1001 auf 1100 in den nächsten Wochen "springt" ist doch völlig wurscht, wenn man nicht täglich raus und rein will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead
Jetzt könnte es beim Goldpreis ungemütlich werden,

siehe dazu hier: http://www.finanzen.net/nachricht/Jetzt_ko...h_werden-668267

 

In dem Artikel steht auch:

...Laut einem Analysten von RBS sei das globale Hedgingbuch der Goldproduzenten von 103 Mio. Unzen im dritten Quartal 2001 auf mittlerweile 14,7 Mio. Unzen abgebaut worden. Auf lange Sicht spricht diese Entwicklung jedoch eindeutig für das gelbe Edelmetall, da die Firmen ihre Hedgepositionen natürlich vor allem aus einem Grund auflösen: Sie erwarten stark steigende Preise und möchten daran in vollem Umfang partizipieren.

 

 

..obs jetzt ungemütlich wird, ist mir wurscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Übers Dehedging findet man im Web allerhand. Kurzfristig kanns runtergehen. Wer physisch investiert ist wettet eh auf längerfristige Trends.

 

http://seekingalpha.com/article/20570-dehe...ck-s-in-trouble

 

U.S. economic fundamentals - the US$ underpins the gold price. There continues to be a raft of reasons and arguments from economists against the long-term health of the US$. These include: the massive and rising debt and current account deficit; looming crisis in Social Security; the rising budget deficit; and excessive household debt.

 

 

High energy and commodity costs - these cause inflationary pressures that result in upward pressure on the gold price (because of golds inflationary hedge characteristics). The significant increase in commodity costs means high capital sums are required to exploit mineral reserves, which is likely to deter investors as project margins are squeezed.

 

 

Solange immer mehr Schulden gemacht werden wird es nur eine Richtung geben und zwar nachoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Jaja, jetzt soll Barricks hedging bzw. Abschied von demselben für den (eh zwergenhaften) Preissprung verantwortlich sein (s. auch ftd). Wie wär es mit Pluto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Wenn wieder Vertrauen in die Börse kommt, verlieren viele die Lust an Gold- bringt nichts, zumeist auch noch Kosten, und auch an Cash Anlagen.

 

Das habe ich auch mal gedacht aber in hochgradig inflationären Zeiten entwickeln sich die meisten Aktien schlechter wie Gold.

Ende der 80er Jahre haben die Staaten eine harte Sparpolitik gefahren, lebensnotwenige Dinge wurden rationiert.

Die Sparquote der Amerikaner lag bei 10%, das Zinsniveau war sehr hoch(18%). Heute spart der Bürger nichts, wir haben bedeutend mehr

Schulden im System und die Zinsen sind bei Null.

 

Dazu kommt das vor rund 100 Jahren die Schulden zu 50% durch Gold gedeckt wurden. Heute kann man nicht mal mehr die Zinsen und Tilgung durch Goldverkäufe bedienen.

 

Ich glaube das der Preis fürs Edelmetall auf mindestens 5000$ steigen wird und das es eventuell eine Währungsreform gibt.

Setzt man dann einen Dollar gleich eine Unze an. So werden aus 10000$ Guthaben 2 neue Dollar.

 

Äquivalent werden die Staatsschulden abgebaut von 10000$ auf 2$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Ja das wär was für die Amis :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

hhmm, also sollte man nach deiner meinung auf jedenfall in gold investieren?!?

welche produkte würden sich da am besten eignen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead
· bearbeitet von figurehead
hhmm, also sollte man nach deiner meinung auf jedenfall in gold investieren?!?

welche produkte würden sich da am besten eignen?

 

Also ich hab das führende Russische Bergbauunternehmen im Bereich Goldabbau im Depot - siehe:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=27222

 

Polyus Gold

 

und das größte Südafrikanische Goldbergbauunternehmen:

 

Harmony Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Ich handle/spekuliere mit CFDs.

 

Wobei ich fixes Stops von ca. 8 Dollar auf die Usd Unze setze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Wenn man unsere Finanzstruktur und deren Sicherheit im Krisenszenario durchdenkt,

wird einen in diesem Artikel klar warum Gold für die nächsten Jahre so hochgelobt wird.

 

Die Chinesen bereiten sich darauf vor. ^_^

 

 

http://www.goldseiten.de/content/diverses/...p?storyid=11465

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wenn man unsere Finanzstruktur und deren Sicherheit im Krisenszenario durchdenkt,

wird einen in diesem Artikel klar warum Gold für die nächsten Jahre so hochgelobt wird.

 

Die Chinesen bereiten sich darauf vor. ^_^

 

 

http://www.goldseiten.de/content/diverses/...p?storyid=11465

 

 

Goldseiten = Paranoia (seit Jahren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead
Goldseiten = Paranoia (seit Jahren)

 

...hoffentlich führen die steigenden Goldpreise bei dir nicht zu einer Paranoia

 

 

Wie schauts mit der chart Analyse aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Gestern Abend bei 997$ geschlossen, heute gehts weiter bergan.

Sitze grad mit nen Kumpel und nen Pils und verfolgen den Intradaychart bei guter Laune.

Wenn wir heute ü 1020$ schließen wars das.

 

Anbei mal paar Stats zum Dollarverfall.

post-7359-1252681151_thumb.png

post-7359-1252681173_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
...

Wenn wir heute ü 1020$ schließen wars das.

...

Prosit! Aber das wäre doch ein wenig vermessen. Gold ist doch keine Aktie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Erstaunlich, was Greenspan meinte:

 

Gold prices that jumped above $1,000 an ounce this week are signaling that investors are buying metals to hedge against declines in currencies, former Federal Reserve Chairman Alan Greenspan said.

The gains are strictly a monetary phenomenon, Greenspan said today at an investment conference in New York. Rising prices of precious metals and other commodities are an indication of a very early stage of an endeavor to move away from paper currencies, he said.

What is fascinating is the extent to which gold still holds reign over the financial system as the ultimate source of payment, Greenspan said.

bloomberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
figurehead

ja eh klar, weil:

 

...

Seit Januar 2008 ist Greenspan Berater der Paulson & Co. Hedge-Fonds Gesellschaft. Es wurde vertraglich vereinbart, dass Greenspan ausschließlich für den Paulson & Co. Hedge-Fonds als Berater tätig sein wird.

 

Quelle: wiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...