Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Hier mal für alle die sich nicht vorstellen können was eine Investmentblase ist.

Immo´s in nur 5 Jahren um 1400%.

Nasdaq in 10 Jahren um 1400%.

 

Gold ist die letzten 10 Jahre um 370% gestiegen.16%/Jahr.

Dazu muß man sagen das Geld mit 13%/ Jahr verwässert wurde,ohne diese Maßnahme kann sich jeder vorstellen wo Aktien, Immobilien;Anleihen wirklich stehen würden.Leider ist es so das Investoren ein kurzes Gedächtnis haben die Finanzkrise und die enormen Rettungspakette sind ja schon so lange her und QE2 ist auch nur Propanda der Medien um den gutgläubigen Goldkäufern wertlosen Schrott anzudrehen :D

 

Wenn die Währungsmenge gleichbleiben würde hätte wir mit Sicherheit ne Blase beim Gold.

 

Ich denke jeder Edelmetallkäufer der sich ausreichend mit der Materie auseinander gesetzt hat, wird nicht verkaufen selbst wenn der Preis nochmal mal um 50%(siehe 1976) runtergeht. sondern jeden Schein an Fiatgeld was er übrig hat in Gold und anderen harten Rohstoffwährungen umtauschen.

 

Die Charts, geben wie immer, keine Auskunft über die Zukunft, sondern sind immer etwas für Haltsuchende im Nirwana der Geldanlagen.

 

Flachen Krisen ab, flacht auch der Goldpreis ab, der für Käufer um die 1400 zur Zeit ein Ärgernis darstellt, letztlich wird der Preis aber in 100 Jahren noch tiefer als jetzt stehen.

 

1.331,7000 -4,3000 USD 03.02.11 ISIN XC0009655157

-0,32 % 11:29 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Flachen Krisen ab, flacht auch der Goldpreis ab, der für Käufer um die 1400 zur Zeit ein Ärgernis darstellt, letztlich wird der Preis aber in 100 Jahren noch tiefer als jetzt stehen.

 

Mit 100%iger Sicherheit wird der Goldpreis die nächsten 20 Jahre schon tiefer stehen, vielleicht bei 35$ nach der nächsten Währungsreform, alles wird niedriger notieren Aktien;Anleihen;Immobilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Flachen Krisen ab, flacht auch der Goldpreis ab, der für Käufer um die 1400 zur Zeit ein Ärgernis darstellt, letztlich wird der Preis aber in 100 Jahren noch tiefer als jetzt stehen.

 

Mit 100%iger Sicherheit wird der Goldpreis die nächsten 20 Jahre schon tiefer stehen, vielleicht bei 35$ nach der nächsten Währungsreform, alles wird niedriger notieren Aktien;Anleihen;Immobilien.

 

Wie sollte man unter dieser Perespektive jetzt anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

 

Wie sollte man unter dieser Perespektive jetzt anlegen?

 

 

...einfach wieder rein ins Gold - der Markt hat heute gedreht -

 

...die Argumente sind schnell aufgezählt:

 

 

....Euro und Dollar sind bankrott, die chinesische Währung ist ein Fake und alles andere zu klein. Rogers hat heute (NZZ) klar erklärt: Rohstoffe werden boomen, weil Dollars und Euros ohne Ende gedruckt werden. Wenn solche Stars wie Obama für den Dollar und Zapatero/Sarkozy/Merkel für den Euro stehen da kanns ja nur den Bach runter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wenn solche Stars wie Obama für den Dollar und Zapatero/Sarkozy/Merkel für den Euro stehen da kanns ja nur den Bach runter gehen.

 

Back to Bush also? :lol: :lol:

 

Rohstoffe werden boomen, weil Dollars und Euros ohne Ende gedruckt werden.

 

Eben nicht gedruckt, sondern nur kreativ zur Schuldentilgung verbucht, also am Konsum vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Eben nicht gedruckt, sondern nur kreativ zur Schuldentilgung verbucht, also am Konsum vorbei.

 

Bissel drucken tut man auch den Rest erledigt OMA ähm OMO und das schöne auf Plastikkarten gespeicherte virtuelle Buchgeld.

 

Das schöne an Gold ist , primärer Bullenmarkt kein Streß mit Auswahl von Aktien & Anleihen und ne Menge Zeit für wichtigere Dinge im Leben(Familie und so.)

 

 

Die von der ECB sind so blöd und veröffentlichen solche Statistiken. :P

post-7359-0-49068700-1296758771_thumb.gif

 

High denomination banknotes in circulation (in quantities, millions)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Eben nicht gedruckt, sondern nur kreativ zur Schuldentilgung verbucht, also am Konsum vorbei.

 

Bissel drucken tut man auch den Rest erledigt OMA ähm OMO und das schöne auf Plastikkarten gespeicherte virtuelle Buchgeld.

 

Das schöne an Gold ist , primärer Bullenmarkt kein Streß mit Auswahl von Aktien & Anleihen und ne Menge Zeit für wichtigere Dinge im Leben(Familie und so.)

 

 

Die von der ECB sind so blöd und veröffentlichen solche Statistiken. :P

post-7359-0-49068700-1296758771_thumb.gif

 

High denomination banknotes in circulation (in quantities, millions)

 

Kann man da auch gucken, ob in dem Zeitraum Euroländer hinzugekommen sind?

 

 

Die kommen ja alle so nach und nach erst...da nützt so eine Statsik aber nix...

Bargeldumtausch für Nachzügler

 

In Deutschland endete die Übergangsfrist der parallelen Annahme von DM und Euro durch den Handel mit Ablauf des 28. Februar 2002. Seitdem ist der Umtausch der DM in Euro nur noch bei den Filialen der Deutschen Bundesbank (ehemals Landeszentralbanken) unbegrenzt und kostenfrei möglich. [4] Im Rahmen von Sonderaktionen nehmen manche deutsche Handelsketten und Einzelhändler hin und wieder die Deutsche Mark als Zahlungsmittel an.

 

Trotz der einfachen und kostenlosen Umtauschmechanismen waren im Mai 2005 noch DM-Münzen im Wert von 3,72 Milliarden Euro (fast 46 % des Münzbestandes vom Dezember 2000) im Umlauf. Der Wert der noch nicht in Euro umgetauschten Banknoten beläuft sich auf 3,94 Milliarden Euro. Dabei handelt es sich nach Ansicht der Deutschen Bundesbank jedoch größtenteils um verlorengegangenes oder zerstörtes Geld.

 

Aha....

Als erstes der ab 2004 der EU beigetretenen Länder konnte zum 1. Januar 2007 Slowenien den Euro einführen. Malta und Zypern folgten ein Jahr später; die Slowakei zum 1. Januar 2009. Am 17. Juni 2010 wurde schließlich der Beitritt Estlands zum 1. Januar 2011 beschlossen. Am 13. Juli 2010 wurde der endgültige Wechselkurs auf 15,6466 Estnische Kronen festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

 

 

Bissel drucken tut man auch den Rest erledigt OMA ähm OMO und das schöne auf Plastikkarten gespeicherte virtuelle Buchgeld.

 

Das schöne an Gold ist , primärer Bullenmarkt kein Streß mit Auswahl von Aktien & Anleihen und ne Menge Zeit für wichtigere Dinge im Leben(Familie und so.)

 

 

Die von der ECB sind so blöd und veröffentlichen solche Statistiken. :P

post-7359-0-49068700-1296758771_thumb.gif

 

High denomination banknotes in circulation (in quantities, millions)

 

Kann man da auch gucken, ob in dem Zeitraum Euroländer hinzugekommen sind?

 

 

Ja sind und es sollen nochmehr bevölkerungsreiche Länder weiter im Osten dieser Welt geschluckt werden, der goldgedeckte Euro wird die nächste 10 Jahre die Weltleitwährung ich glaube dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

Kann man da auch gucken, ob in dem Zeitraum Euroländer hinzugekommen sind?

 

 

Ja sind und es sollen nochmehr bevölkerungsreiche Länder weiter im Osten dieser Welt geschluckt werden, der goldgedeckte Euro wird die nächste 10 Jahre die Weltleitwährung ich glaube dran.

 

Hab sie noch oben dran geprosted, also die Statstik ist so nix wert. Euro Weltleitwährung mit Gold dahinter, da bin ich aber mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Na ob das Bevölkerungwachstum in der EU da mithalten kann.

 

E-Money im Umlauf 100% in 3 Jahren. :-

Goldpreis in Euro 100% in 3 Jahren + Schuldenblase noch nicht geblatzt da geht noch was.

post-7359-0-35915200-1296759836_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Na o.k losemoremoney, was machen wir den jetzt, alles in den CHF und Gold oder im Euro bleiben, weil Gold dahinter kommt oder so weitermachen wie bisher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Na o.k losemoremoney, was machen wir den jetzt, alles in den CHF und Gold oder im Euro bleiben, weil Gold dahinter kommt oder so weitermachen wie bisher?

 

Kauft Dir doch nen schönen Korb an Rohstoffen, Gold scheinst Du ja "noch" nicht zu mögen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Na o.k losemoremoney, was machen wir den jetzt, alles in den CHF und Gold oder im Euro bleiben, weil Gold dahinter kommt oder so weitermachen wie bisher?

 

Kauft Dir doch nen schönen Korb an Rohstoffen, Gold scheinst Du ja "noch" nicht zu mögen. :D

 

Ja, Gold ist bei mir seit Dezember short im Kopf, bei dem bisherigen Preisanstieg ist ein weiterer Anstieg ohne Chaosmeldungen nicht so realistisch, hinzu kommen die guten News aus den USA...

 

http://www.bloomberg.com/news/2011-02-03/orders-to-u-s-factories-unexpectedly-increased-in-december.html

 

Das Ganze kann sich noch ganz gut erholen und solange die Zinsen niedrig sind, ist das einfach steam für die Aktien etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Geht bald weiter hoch, keine Angst....

 

post-834-0-10417000-1296763839_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Geht bald weiter hoch, keine Angst....

 

 

Wann, wenn die 200-Tage-Linie im Kampf fällt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

Wann, wenn die 200-Tage-Linie im Kampf fällt... ;)

 

Wird sie nicht...ich werde Stützkäufe durchziehen....

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Wann, wenn die 200-Tage-Linie im Kampf fällt... ;)

 

Wird sie nicht...ich werde Stützkäufe durchziehen....

;)

 

o.k., bleibt unter uns.... :- ...haste denn noch Platz bei dir unten...

 

Goldbarren.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

 

Interessanter Artikel.

Allerdings rechnet der Autor zwar mit einem fallenden Goldpreis, schließt die Möglichkeit auf einen starken Anstieg nicht aus, frei dem Motto der Kurs fällt bis er wieder steigt und dann nur solange bis er wieder fällt.

Ganz ausschließen will der Experte aber auch nicht, dass der Preis kurzfristig wieder auf 1550 Dollar steigen könnte.

 

Für 2011 erwartet er einen Tiefstand von 1190 Dollar.

Folgende Aussage würde ich gern mal diskutieren.

Umgekehrt warnt der erfahrene Experte aber auch vor Panik. Fünf bis zehn Prozent in Gold im Depot sind immer eine gute Versicherung.

 

Hier ist von 5-10% Depotanteil die rede. Andere (mehrfach in anderen Foren gelesen) raten zu max. 2% und die dritte Fraktion rät komplett ab.

 

Wie sieht ihr das?

 

Ich finde da Gold, entgegen der allg. Meinung nicht so stabil ist bzw. kontinuierlich steigt, bietet es einige Risiken/Chancen und ist als Spekulationsobjekt nicht ungeeignet.

 

Wie sieht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Der Goldpreis kann fallen.

 

Er kann steigen.

 

Oder sonst etwas tuhen.

 

Keiner weiss es. Nur BW. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Wer ist BW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wer ist BW?

BondWurzel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Ich finde da Gold, entgegen der allg. Meinung nicht so stabil ist bzw. kontinuierlich steigt, [...]

 

wie kann man nach 10+ Jahren Goldpreisanstieg dieser Ansicht sein?

 

bei einem derart langen Anstieg, unter welcher Volatilitaet auch immer, sind vermutlich irgendwelche sehr fundamentalen Aspekte dahinter. Unter den Umstaenden wuerde ich immer nur long wetten, weil das Fundamentale wahrscheinlich weiterhin so bleibt. Die Short-Wette, also, dass es genau _jetzt_ kracht, ist markettiming und damit viel riskanter. Ich sehe noch nicht, dass sich beim Gold was Grundsaetzliches aendert. Dann wuerde man es am Kurs sehen, er waehre bestimmt schon erheblich eingebrochen (weil ich ueblicherweise nicht der Erste bin, der sowas mitbekommt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

 

Dass der Goldpreis auf lange Sicht einen Aufwärtstrend hat bestreitet hier denke ich niemand. Ich meinte eher, dass es auch Phasen gab in denen es Einbrüche und Schwankungen gab, z.T. nicht unerhebliche, sodass man je nach Anlagezeitpunkt auch ordentliche Verluste einfahren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Gold ist als Spekulationsobjekt nur in solchen starken Krisen wie in 2008 und danach interessant - längerfristig dürfte sich der Goldpreis wieder gen Mittelwert bewegen, spätestens dann, wenn weitere konjukturelle Unsicherheiten in den Hintergrund treten und die breite Masse sich wieder anderen Assetklassen zuwendet, sprich Aktien.

 

Gold als Depotbeigabe von 5% oder 10% dient ja weniger einer Spekulation als einer Diversifikation, um einer möglichen Geldentwertung entgegenzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...