Zum Inhalt springen
Schlitzer

Fielmann

Empfohlene Beiträge

kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

ist so ein vorgang einer so starken lager- und vorratsaufstockung normal oder ein warnsignal für dich?

 

Wenn du wächst, brauchst du mehr Umlaufvermögen, denn mit dem betreibst du dein Geschäft. Also völlig normal: In Boom-Phasen wird ins WC investiert, in Rezessionen desinvestiert, bzw. Lager abgebaut.

 

aber fielmann ist bei 10% umsatzwachstum ja kein boomunternehmen mehr.

 

etwas ähnliches habe ich bei fuqi erlebt und die hattten wachstumsraten von 30% und die shorties haben sich auf den aufbau der lagerbestände gestürzt und das vor dem weihnachtsgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

ist so ein vorgang einer so starken lager- und vorratsaufstockung normal oder ein warnsignal für dich?

 

Wenn du wächst, brauchst du mehr Umlaufvermögen, denn mit dem betreibst du dein Geschäft. Also völlig normal: In Boom-Phasen wird ins WC investiert, in Rezessionen desinvestiert, bzw. Lager abgebaut.

 

aber fielmann ist bei 10% umsatzwachstum ja kein boomunternehmen mehr.

 

Du musst schon richtig lesen: Ich sagte in Boomphasen, nicht bei Boomunternehmen. Wenn du wächst brauchst du einfach mehr Umlaufvermögen und das muss finanziert werden. Sieht man ja bei vielen Solarbuden: Trotz Gewinn negative Cashflows und zahlreiche Kapitalerhöhungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

 

 

Wenn du wächst, brauchst du mehr Umlaufvermögen, denn mit dem betreibst du dein Geschäft. Also völlig normal: In Boom-Phasen wird ins WC investiert, in Rezessionen desinvestiert, bzw. Lager abgebaut.

 

aber fielmann ist bei 10% umsatzwachstum ja kein boomunternehmen mehr.

 

Du musst schon richtig lesen: Ich sagte in Boomphasen, nicht bei Boomunternehmen. Wenn du wächst brauchst du einfach mehr Umlaufvermögen und das muss finanziert werden. Sieht man ja bei vielen Solarbuden: Trotz Gewinn negative Cashflows und zahlreiche Kapitalerhöhungen.

 

Diese "Boomphase" hat sich aber beim Umsatz nicht bemerkbar gemacht, darum ist es für mich nicht nachvollziehbar.

 

Dieses mehr an Umlaufvermögen ist für die Shorties häufig ein gefundenes Fressen. Ein Anzeichen das der Durchlauf gestört ist und Lagerbestände ansteigen.

 

Eine Solarbude würde ich nie mit Fielmann vergleichen. Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Es scheint mir so, als sei heute der Ausbruch aus dem Dreieck gewesen! Die Aktie notiert bei 55,50 Euro, was ein neues ATH ist! Da das aufsteigende Dreieck eine Fortsetzungsformation eines Trendes ist, müsste es weiter aufwärts gehen für die Aktie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Es scheint mir so, als sei heute der Ausbruch aus dem Dreieck gewesen! Die Aktie notiert bei 55,50 Euro, was ein neues ATH ist! Da das aufsteigende Dreieck eine Fortsetzungsformation eines Trendes ist, müsste es weiter aufwärts gehen für die Aktie!

 

Genauso sieht es aus!

 

post-834-1263408518,78.gif

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Die Kursbewegung heute dürfte interessant sein aktuell: 57,20

 

Das malen überlasse ich euch. Habe das nicht so drauf <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KillBill

Da geht was...das war ein toller Ausbruch mit Pullback im Langfristigen Chart! Strong Buy :thumbsup: !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Gibts von denen keine Quartalszahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie ist einfach zu teuer.

 

Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KillBill

Gegenfrage!

 

Welche Aktie ist billiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Esprit

Bijou

Gerry Weber

Einhell

Geox

Münchener Rück

A.S. Creation

etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Insiderverkäufe haben für mich keine allzu große Aussagekraft, mahnen mich lediglich dazu, etwas vorsichtiger zu werden.

Oft haben Verkäufe auch andere Gründe, z.B. geplante Veränderung der Aktionärsstruktur oder ein Vorstandsmitglied braucht einen neuen Ferrari ;)

 

Mein Paradebeispiel Drillisch:

http://www.finanzen.net/insidertrades/Drillisch@search

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Insiderverkäufe haben für mich keine allzu große Aussagekraft, mahnen mich lediglich dazu, etwas vorsichtiger zu werden.

Oft haben Verkäufe auch andere Gründe, z.B. geplante Veränderung der Aktionärsstruktur oder ein Vorstandsmitglied braucht einen neuen Ferrari ;)

 

Mein Paradebeispiel Drillisch:

http://www.finanzen.net/insidertrades/Drillisch@search

 

Oder man weiß, das die Aktien überbewertet sind.

Gibts denn nen Q3-Bericht ?

Vielleicht ist was Positives im Busch.

 

Buchwert pro Aktie 7,77 8,00 8,49 9,14 9,82 11,15

 

wächst mit 7,5%

 

KBV von 4,8 und KGV von 20 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Oder man weiß, das die Aktien überbewertet sind.

Gibts denn nen Q3-Bericht ?

Vielleicht ist was Positives im Busch.

 

Buchwert pro Aktie 7,77 8,00 8,49 9,14 9,82 11,15

 

wächst mit 7,5%

 

KBV von 4,8 und KGV von 20 :-

 

Hab mich nur kurz mit der Aktie beschäftigt. Sicherlich kann es auch sein, daß man auf diesem Kursniveau die Aktie für ausgereizt oder gut gelaufen hält.

 

KGV von 20 ist schon recht ordentlich....

 

Es war wohl auch der Aktionär, der dem Titel dieser Tage weiter Auftrieb verliehen hat. Kursziel 74.

 

Hier kann man auch die Frage stellen, ob das Unternehmen eine schon fast konkurrenzlose Monopolstellung in Deutschland hat und deswegen vielleicht gute Zukunftsperspektiven hat!?

Qualitativ bin ich von Fielmann jedoch nicht überzeugt. War Kunde, bin aber unzufrieden zu einem örtlichen Optiker gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Hier kann man auch die Frage stellen, ob das Unternehmen eine schon fast konkurrenzlose Monopolstellung in Deutschland hat und deswegen vielleicht gute Zukunftsperspektiven hat!?

 

Fielmann ist die Bombe des Jahrhunderts, wenn man die ambitionierte Bewertung außer acht lässt. Der Brillenmarkt ist nicht nur in Deutschland, sondern europaweit und weltweit extrem fragmentiert und kleinteilig. Eine Fielman-Fillale verkauft im Schnitt 22 Brillen pro Tag, der Einzeloptiker nur 2 Brillen.

 

Zudem übernehmen die Filialen immer mehr das Geschäft von Augenärzten.

 

Alles was für den Brillenmarkt gilt, trifrft auf den Hörgerätemarkt auch zu, wo Fielmann in 10 Jahren die Position haben wird wie heute auf dem Brillenmarkt.

 

Fielmann wächst nur organsich, die machen keine teuren Auqisitionen, in kontinuierlich aber stetig gemächlichen Tempo.

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, das Fielmann in 20-30 Jahren in einem Dutzend Länder die Stellung hat wie heute in Deutschland. Das System ist absolut überlegen und kaum angreifbar, zu groß sind die gwalrigen Skalenvorteile.

 

Die Wachstumsstory geht noch mindestens 20 Jahre weiter, zwar nicht unbedingt in Deutschland, aber in anderen Märkten.

 

Zur Zeit zu teuer, aber falls man da nochmal halbwegs günstig reinkommt, ist Fielmann der Knaller des Jahrtausends.

 

Fielmann ist in einen Polypolmarkt auf dem Weg zum Monopolisten, um es etwas überzeichnet zu beschreiben. Geiler Cash-Flow, guck mal in die Bilanz.

 

Kurspotenzial natürlich uninteressant derzeit.

 

Brillen und Hörgerätemarkt wird weiter konsolidieren und Fielmann wird weiter der große Profiteur sein, auf lange Sicht wird sich daran nichts ändern.

 

Sorgenfreier kannste bei keiner Aktie schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Alles was für den Brillenmarkt gilt, trifrft auf den Hörgerätemarkt auch zu, wo Fielmann in 10 Jahren die Position haben wird wie heute auf dem Brillenmarkt.

:thumbsup:

Du sprichst mir aus der Seele.

Da es in Deutschland immer mehr alte Leute gibt und man im Alter etwas Kalk ansetzt, profitieren vor allem Brillen-und Hörgeräte Hersteller.

Habs selber beobachtet Alte unterhalten sich oft über Krankenheiten, Höhe der Rente, prahlen damit wie teuer ihre neue Brille und ihr Hörgerät

war.Da legt man gerne 100derte von Euros für ein einfaches Drahtgestell mit 2 Gläsern hin, während so´n elektronisches Kuhhorn schon mal paar Riesen kosten darf.

Die Brillen-und Hörgeräte-Mafia verdient sich ne goldene Nase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

es ist sehr interessant, dass in einem vier-seiten thread nicht einmal die wettbewerbssituation verglichen wird. und lediglich einmal der name eines konkurrenten auftaucht (visilab). man hat den eindruck, als würde es auf der welt nur kleine optikergeschäfte und fielman geben, dabei gibt es sogar zur apollo-optik eine wikipedia artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo-Optik

 

aber macht ruhig weiter mit eurer lobhudelei... fielman wird in 30 jahren sicherlich die monopolstellung innehaben, kursziel: 1000 Euro! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Kann dir nur zustimmen ST4RF0X...

 

Sicherlich ist Fielmann ein Top-Unternehmen. Aber man sollte nicht vergessen, dass überdurchschnittliche Profite Konkurrenten anlocken. Überdurchschnittliche Eigenkapitalrenditen sind bei fast allen Unternehmen nur eine temporäre Erscheinung, und wenn diese dann mal sinken sollten ist das Rückschlagspotential enorm.

 

Mag sein, dass Fielmann seine Fast-Monopolstellung behält oder sogar noch ausbaut. Aber dass das gelingt ist denke ich absolut nicht sicher, und die Aktie damit zu diesem Preis extrem risikoreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Mag sein, dass Fielmann seine Fast-Monopolstellung behält oder sogar noch ausbaut. Aber dass das gelingt ist denke ich absolut nicht sicher, und die Aktie damit zu diesem Preis extrem risikoreich.

 

Wo siehst Du da eine Fast-Monopolstellung? Wenn ich durch die Innenstadt laufe sehe ich an fast jeder Straßenecke einen Optiker. Und Optikerketten fallen mir auch ad hoc mehrere ein: Apollo, Abele, Neusehland ...

Ich frag mich eher, wie die alle überleben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Du hast recht, Fast-Monopolstellung ist stark übertrieben. Wettbewerbsvorteile gegenüber vielen Konkurrenten würde es besser treffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
AUSBLICK/Bei Fielmann geht Gewinn 2009 trotz Umsatzplus zurück

24.02.2010 - 15:00

 

Von Kirsten Bienk

DOW JONES NEWSWIRES

 

HAMBURG (Dow Jones)--Die Fielmann AG, Hamburg, hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr durch die Eröffnung weiterer Niederlassungen voraussichtlich gesteigert. Beim Gewinn dürfte Europas größter Optiker allerdings wegen damit einhergehender höherer Personalkosten einen Rückgang verzeichnet haben. Gleichwohl sehen die Bankhäuser Fielmann in den kommenden Jahren sehr gut aufgestellt. Der Vorstand will am Donnerstag vor Börsenbeginn sein vorläufiges Ergebnis für 2009 präsentieren.

 

Die Analysten von Bank of America-Merrill Lynch gehen von einer kräftigen Erholung der Nachfrage im vierten Quartal aus. Dieser Trend soll sich im laufenden und im kommenden Jahr fortsetzen. Aufgrund seines Geschäftsmodells und der Wettbewerbssituation könnte der Brillenanbieter vor diesem Hintergrund Umsatz und Gewinnmargen steigern. Trotz bestimmter hoher variabler Kosten trauen die Analysten dem Konzern weitere Spitzenwerte bei den Gewinnmargen und den Ausbau seines Marktanteils zu.

 

Im laufenden Jahr rechnet die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit einem dynamischeren Wachstum als zunächst gedacht. Das Umsatzplus wird bei 4,3% gesehen. Im kommenden Jahr sollen die Einnahmen um 3,7% wachsen. Möglich machen dies unter anderem die beiden im Herbst in Österreich eröffneten Supercenter. Im laufenden Jahr rechnen die Analysten mit rund 20 Neueröffnungen.

 

Der Fielmann-Vorstand hatte sich für das abgelaufene Jahr einer Prognose zu Umsatz und Gewinn enthalten. Er hatte lediglich die Eröffnung von 25 neuen Niederlassungen in Aussicht gestellt und davon bereits in den ersten neun Monaten 21 Filialen eröffnet. Außerdem zeigte sich der Vorstand während des ganzen Jahres überzeugt davon, seine Marktposition auszubauen. Schließlich würden Kunden gerade in Krisenzeiten "hohe Qualität zu günstigen Preisen" schätzen, sagte Gründer und Mehrheitsaktionär Günther Fielmann.

 

Nachfolgend die Schätzungen der von Dow Jones Newswires befragten Analysten für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2009 (in Mio EUR, Ergebnis je Aktie und Dividende in EUR, nach IFRS).

 

Bin ich mal gespannt.

Halte das Papier trotzdem für überbewertet und werde nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
HAMBURG (Dow Jones)--Die Fielmann AG hat im abgelaufenen Jahr Umsatz und Gewinn geringfügig gesteigert und will ihre Aktionäre mit einer auf 2,00 (Vorjahr: 1,95) EUR erhöhten Dividende bedenken. Der Vorstand mochte sich bei Vorlage der vorläufigen Zahlen am Donnerstag zwar nicht auf eine konkrete Prognose für die nächsten Monate festlegen, betonte aber den Willen zu einem weiteren Ausbau seines Marktanteils. Dazu beitragen soll unter anderem die Eröffnung von 20 neuen Filialen bis zum Ende dieses Jahres.

 

Die Fielmann-Aktie rutschte nach anfänglichen Kursgewinnen ins Minus. Gegen 10.50 Uhr notierte sie mit einem Abschlag von 0,4% bei 59,76 EUR. Händler rechnen allerdings mit einer Fortsetzung des seit Monaten anhaltenden Kursanstiegs. Ein Marktteilnehmer sagte, wichtig sei die Aussage, dass Fielmann stärker wachsen wolle als der Markt. Aus technischer Sicht sei die Fielmann-Aktie einer der stärkten deutschen Titel.

 

Europas größter Optiker steigerte den Konzernumsatz im vergangenen Jahr auf 953 (903) Mio EUR. Dafür verkaufte er unter anderem 6,4 (6,1) Mio Brillen. Das Vorsteuerergebnis erreichte mit 162 Mio EUR Vorjahresniveau. Der Jahresüberschuss liegt mit 114 (113,9) Mio EUR sogar leicht darüber. Die von Dow Jones Newswires befragten Banken hatten sowohl beim Umsatz als auch beim Vorsteuerergebnis leicht niedrigere Werte prognostiziert.

 

2009 eröffnete Fielmann 24 neue Geschäfte und betreibt jetzt 644 Filialen. Der Vorstand äußerte sich zufrieden zur Geschäftsentwicklung. Die eigenen Erwartungen seien erfüllt worden. Nach Angaben von Mehrheitsaktionär Günther Fielmann ist das Unternehmen schuldenfrei und verfügt über eine sicher angelegte Liquidität. Die Eigenkapitalquote liege bei 60%.

 

Analysten äußerten sich für den Verlauf des Jahres positiv. So rechnet die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) 2010 mit einem dynamischeren Wachstum als zunächst gedacht. Das Umsatzplus wird jetzt bei 4,3% gesehen. Im kommenden Jahr sollen die Einnahmen um 3,7% wachsen. Möglich machen dies unter anderem die beiden im Herbst in Österreich eröffneten Supercenter.

 

Webseite: www.fielmann.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hab mir mal die Zahlen angesehen und geprüft ob der starke Preisanstieg gerechtfertigt ist.

 

Buchwert sollte bei 12€ liegen.

Gewinn 2,78€.

Dividende 2€.

 

KBV=5

KGV=21,6

DR=3,3%

 

Für ein Unternehmen dessen Umsätze die letzten 5 Jahre um 8,4% gewachsen sind( EK=8,3%). :-

Beim fairen Wert hab ich statt 6% mal die Rendite 10 jähriger Anleihen (3,8%) eingesetzt.

 

Da komme ich nach KGV-Meth, was für mich einen absoluten Grenzwert darstellt auf einen Wert von 59€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Aktie ist viel zu teuer... zwar super Marke und gute Positionierung aber den Ausbau sehe ich nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...