Zum Inhalt springen
Torman

DZ BANK COBOLD 81 (Porsche)

Empfohlene Beiträge

Torman

Ich komme beim Kurs von 82, 6,16% für 2008 und einer Verzinsung mit 2,5% p.a. von 1.1.-30.11.2010 auf 23% Rendite. Als möglichen Aufschlag könnte es noch 3,4% für 2009 geben, wenn die EH im schwarzen Bereich bleibt, was sie wohl im ersten Halbjahr dank der Spreadeinengung bei Staatsanleihen geschafft hat. Problem sind die Ausfälle im Immobilienbereich.

 

P.S. Ein Moderator hat mich zu diesem OT-Beitrag ermutigt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Ich komme beim Kurs von 82, 6,16% für 2008 und einer Verzinsung mit 2,5% p.a. von 1.1.-30.11.2010 auf 23% Rendite. Als möglichen Aufschlag könnte es noch 3,4% für 2009 geben, wenn die EH im schwarzen Bereich bleibt, was sie wohl im ersten Halbjahr dank der Spreadeinengung bei Staatsanleihen geschafft hat. Problem sind die Ausfälle im Immobilienbereich.

 

P.S. Ein Moderator hat mich zu diesem OT-Beitrag ermutigt. :rolleyes:

Dann mache ich doch gleich weiter (es traut sich ja auch keiner, einen GS-Thread aufzumachen):

 

Habe ich da wieder Produkt gekauft, welches ich nicht verstanden habe? :'( Die Verzinsung für 2010 unterliegt nicht dem Ausschüttungsvorbehalt, da es sich nicht um eine Ausschüttung (sondern eben um eine Verzinsung) handelt? :- Bei der Regelung zur Verzinsung ab 01.01.2010 in § 4 wird auf § 2, Ziffer 2 verwiesen (gilt entsprechend ...). Dort steht der Vorbehalt. Was gilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Die Verzinsung für 2010 unterliegt nicht dem Ausschüttungsvorbehalt, da es sich nicht um eine Ausschüttung (sondern eben um eine Verzinsung) handelt? :-

Nach normalem Menschenverstand würde ich dies so interpretieren. Die Laufzeit des GS und die damit mögliche Verlustteilnahme, zu der eben auch der Kuponverlust gehört, ist bereits beendet. Im Prinzip ist dies die Entschädigung dafür, dass die Kupons in den Jahren davor regelmäßig erst mit 11 Monaten Verzögerung gezahlt wurden. Deshalb tendiere ich zu der vorgestellten Auffassung.

Bei der Regelung zur Verzinsung ab 01.01.2010 in § 4 wird auf § 2, Ziffer 2 verwiesen (gilt entsprechend ...). Dort steht der Vorbehalt. Was gilt?

Problematisch an §4 ist tatsächlich der letzte Absatz und zwar der Verweis auf Ziffer 1. In Ziffer 1 ist die Zinsermittlung geregelt, die aber schon ein Stück weiter vorn angezogen wurde. Also könnte man dies so interpretieren, dass der zweite Teil von Ziffer 1 gemeint ist, die Begrenzung der Ausschüttung. Allerdings finde ich es schon problematisch, dass ein solch entscheidendes Detail nur durch einen allgemeinen Verweis ausgedrückt wird. Ähnlich wie beim Zinssatz hätte man auch deutlich schreiben können: "Die Begrenzung der Ausschüttung gemäß §2 erstreckt sich auch auf diese Verzinsung. Maßgeblich ist das letzte Geschäftsjahr."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Nach normalem Menschenverstand würde ich dies so interpretieren ...

Der hilft manchmal auch weiter. In den GS-Bedingungen anderer Emittenten ist das klarer geregelt:

 

WLB 812109: Unbedingte Zahlung des Zinses ab Laufzeitende

LBBW LKR1: Vorbehalt bezieht sich expressis verbis nur auf den Zahlungszeitpunkt (falls Bilanz noch nicht festgestellt ...)

DEPFA DPFD: dito

 

Falls wir die Stichprobe als hinreichend groß erachten, können wir davon ausgehen, dass sich die HiE nur ungeschickt ausgedrückt hat und die Verzinsung ab LZ-Ende bis Rückzahlung nicht vom Bilanzergebnis abhängig ist, allenfalls der Zahlungszeitpunkt (und besser auf §2 Ziffer 2 Satz 2 verwiesen hätte). Für mich ist das ein persönlicher free lunch, weil ich das bisher anders gesehen hatte. Allerdings denke ich, dass der 6M-Euribor weiter vor sich hin schwächeln und damit nicht allzu viel zur Renditesteigerung beitragen wird.

 

Um wenigstens halbwegs ontopic zu bleiben, wenn schon keiner mehr zu Porsche was zu sagen hat: Auch von der DZ gibt es einen ganzen Schwung voller Genussscheine, allerdings ziemlich illiquide und ohne attraktive Kurse. Dort (z. B. GZB4) ist die Verzinsung ab LZ-Ende auch nicht an Bedingungen geknüpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

gibt auch noch die VW-Bank; 810792, ist auch verhaeltnismaeßig liquide (für einen Genussschein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Was für ein Kindergarten

 

Das sind angeblich M A N A G E R :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Quelle n-tv

 

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat Meldungen über ein Milliarden-Gebot des Emirats Katar für den hoch verschuldeten Sportwagenbauer Porsche als Unsinn bezeichnet. Die Berichterstattung vom Wochenende sei falsch, sagte der CDU-Politiker in Berlin.

 

Presse + Politiker + Manager + Porsche + VW + Piech + Wiedeking = Chaos.

 

Was ist aus dieser Sportwagenschmiede geworden <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkjoker
es geht um WKN DZ1G9R

6% bis 22.12.2009

90,50G / 17,654%

Credit Linked: Continental, Daimler, Lufthansa, France Telecom, Porsche.

 

ähnlich der, auf die @bondwurzel im Thread über/unter pari hinweist! Bondwurzels Hinweis

@funkjoker: Lies den Link und die folgenden Einträge (Achtung: es ist ein Two-Topic-Thread, aber die Nicht-CLN-Beiträge sind auch interessant), da ist das Meiste dazu gesagt.

 

 

Guten Nabend Zusammen!

 

Nach längerer Abwesenheit zieht es mich mal wieder in dieses Forum, da mich mal wieder Ihre professionelle Meinung zu dieser Cobold Anleihe interessiert.

 

Es scheint sich wieder ein wenig stabilisiert zu haben, allerdings stehen ja die Fusionen (Porsche/VW und Conti/Schaeffler) noch aus...Wird das irgendwelche Auswirkung haben?

 

 

Vielen Dank im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkjoker

Schade das auf meinen alten Beitrag niemand antworten konnte, aber es lief ja bis jetzt einigermaßen gut....

 

 

Nun, am Dienstag ist das Datum der Endfälligkeit. Ich würde gerne wissen wie das dann läuft, genauer gesagt, wird das Geld am Dienstag auf mein normales Konto überwiesen oder bekomme ich es später/früher?

Ich musste vorhin eine Überweisung per OnlineBanking tätigen und kann somit auch meinen Depotstand einsehen. Verdammt nochmal, ich habe mich sehr erschrocken als dort auf einem 0 Euro standen. Habe ich das Geld nun doch verloren oder was bedeutet das? Der Kurs ist aber gestern Abend bei 99.82 gewesen ( http://www.boerse-go.de/Anleihe/DZ-Bank-Deut-Zentral-Cobold-122-E-4942-V) und meines Wissens hat keiner dieser Unternehmen gestern ein Kreditereignis angemeldet/gehabt...

 

 

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr, wäre ihm sehr dankbar.

 

 

grüße

funkjoker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmm, dein Beitrag scheint irgendwie untergegangen zu sein. War aber auch verdammt viel los die letzten Monate hier im Anleihebereich.

 

Zu deiner Frage:

Bei Fälligkeit des Papiers bucht deine depotführende Bank das Wertpapier automatisch aus. Sie zahlt nach Erhalt des Geldes von der DZBank den fälligen Betrag nebst Zinsen an dich auf dein Verrechnungskonto aus. Hierüber erhälst du eine Wertpapierabrechnung. Je nach Bedingungen, die ich hier im vorliegenden Fall nicht en detail kenne, wird das Papier ein bis zwei Tage nach Fälligkeit im Depot des Anlegers liquidiert. Es gibt auch Banken, die machen dies bereits ein zwei Tage vorher, sofern ein Wochenende vor dem Fälligkeitstag liegt. Warum dies teils so gemacht wird kann ich dir nicht sagen. Ist mir aber auch schon passiert.

 

Folgen für dich:

Dein Geld ist nicht weg, es wird zur Auszahlung vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das Teil wurde dann zwei oder drei Banktage vor Endfälligkeit aus dem Depot ausgebucht, mit Wertstellung 22.12. ist das Geld auf deinem Verrechnungskonto (Buchung ggf. etwas später). Das ist üblich, da die Valutierung zwei bis drei Tage (je nach Papier, hier eher zwei) nach Ausführung erfolgt und deshalb kurz vor Endfälligkeit kein Handel mehr möglich ist.

 

Kreditereignis hat es keines gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkjoker

Sehr beruhigend, vielen vielen Dank euch beiden :)

 

 

Wünsche allen ein schönes Fest.

 

 

grüße

funk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...