Zum Inhalt springen
Torman

DZ BANK COBOLD 81 (Porsche)

Empfohlene Beiträge

Superhirn
"Die Zertifikate der DZ BANK sind über die Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) im Gegensatz zu den Produkten der meisten anderen Banken auch gegen das Emittentenrisiko abgesichert" schreibt die DZ Bank. Gilt dies auch für die hier diskutierte COBOLD Anleihe?

 

Mayard

 

Link zur Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
"Die Zertifikate der DZ BANK sind über die Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) im Gegensatz zu den Produkten der meisten anderen Banken auch gegen das Emittentenrisiko abgesichert" schreibt die DZ Bank. Gilt dies auch für die hier diskutierte COBOLD Anleihe?

 

Mayard

Ich denke ja. Die COBOLDs sind nicht nachrangige Anleihen der DZ Bank und dürften deshalb unter die Sicherung fallen. Deshalb schrieb ich schon in meinem Eingangsbeitrag, dass ich das zusätzliche Risiko des Ausfalls der DZ Bank als nahezu Null ansehe. Zudem wäre wahrscheinlich in diesem Fall auch Porsche schon Pleite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ich denke ja. Die COBOLDs sind nicht nachrangige Anleihen der DZ Bank und dürften deshalb unter die Sicherung fallen. Deshalb schrieb ich schon in meinem Eingangsbeitrag, dass ich das zusätzliche Risiko des Ausfalls der DZ Bank als nahezu Null ansehe. Zudem wäre wahrscheinlich in diesem Fall auch Porsche schon Pleite.

 

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

Danke für Eure Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Sicher aber nur die Emittentenpleite ab. D.h. der Schein kann trotzdem ziemlich wertlos werden, naämlich wenn die Kreditereignisse bei mindestens einer der an der Wette beteiligten Unternehmen eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Sicher aber nur die Emittentenpleite ab. D.h. der Schein kann trotzdem ziemlich wertlos werden, naämlich wenn die Kreditereignisse bei mindestens einer der an der Wette beteiligten Unternehmen eintritt.

 

Ja, das ändert nichts an der grundlegenden Konstruktion dieser CLN-Papiere.

 

Aber hier ist nur Porsche das beteiligte Unternehmen, also kauft man nur das Risiko von Porsche ein. Aber so wie es aussieht, hat man nicht noch zusätzlich das Emittentenrisiko. Immerhin etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard
Sicher aber nur die Emittentenpleite ab. D.h. der Schein kann trotzdem ziemlich wertlos werden, naämlich wenn die Kreditereignisse bei mindestens einer der an der Wette beteiligten Unternehmen eintritt.

 

Ja das mir klar, trotzdem vielen Dank für den Hinweis :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und wir ergänzen, das Ding (DE000DZ1G2R8) geht heute ordentlich ab und hat (Edit) 525.000,-- Umsatz. Für das Papier absolut gigantisch.

 

Rendite bei dem Kurs (96,12) noch 6,25% bei 3,9 Jahren Restlaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Damit erweist sich das Papier doch als sehr ordentliche Anlage. Seit meinem Einstieg im Januar liegt der Kursgewinn bei rund 11%. Die 2016er Porsche-Anleihe hat im gleichen Zeitraum rund 11% verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ja, denke die kann man jetzt einfach bis Endfälligkeit halten. Ich glaube es gibt sonst kein strukturiertes Papier, das nur auf Porsche geht.

 

In diesem Zusammenhang könnte auch diese hier XS0241984219 interessant sein. Lautet allerdings auf US$ !! und ist nachrangig. Die Nachrangigkeit sehe ich jetzt nicht mehr so als Problem und der US$? Muss ich mir mal wieder technisch ansehen, denn fundamental bei der Staatsverschuldung ... :w00t: Aber wie sagte doch so schön immer A. Kostolany? Der Dollar ist der Dollar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ja, denke die kann man jetzt einfach bis Endfälligkeit halten. Ich glaube es gibt sonst kein strukturiertes Papier, das nur auf Porsche geht.

Doch, doch ... die DZ1HBR bis 09.2011 mit einer Rendite von 5,8% (Porsche 2011 bringt da nur 3,7%, Porsche 2016 übrigens 7,0%).

Und eine CLN von der LBBW gibt es auch, ich such die WKN / den Thread gleich mal raus.

 

Irrtum, alles von DZ, insgesamt drei (gleich mal mit den Zahlen von Mitte Februar):

DZ1HEN bis 3.2010, 4,9%

...

Dein Vergleichspärchen:

A0GMHF 3,5% Porsche bis 2/2011 zu 99% -> ca. 4,0%

DZ1HEN 8,0% DZ CLN bis 3/2010 zu 102,5% -> ca. 5,5%

DZ1HBR 6,1% DZ CLN bis 9/2011 zu 96,5% -> 7,6%

...

Und zum Vergleich dasselbe Pärchen bei längerer Laufzeit

A0GMHG 3,875% Porsche bis 2/2016 zu 87% -> ca. 6,2%

DZ1G2R 5,1% DZ CLN bis 3/2013 zu 89% -> ca. 8,4%

...

(Edit: Zitat gekürzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Also @vanity beim nächsten Forentreffen gehen deine Getränke auf mich. :)

 

Noch der Link zum Prospekt (wenn der nicht schon vorher gepostet wurde) Prospekt

 

Edit: DZ1HEN heute 120.000,-- Umsatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Piech hatte vor wenigen Tagen die Kreditwürdigkeit von Porsche angezweifelt und die Zukunft von Porsche-Chef Wendelin Wiedeking infrage gestellt.

 

Link

 

So so, er zweifelt an der Kreditwürdigkeit einer Firma, an der die Piech Familie 47% der Stammaktien hält. :blink::P

 

Meldung heute morgen im Radio: porsche muss 1 Mrd. innerhalb einer Woche umschulden.

 

Umsätze heute bei 95 in Düsseldorf.

 

Bei solchen Meldungen sollte der Kurs eigentlich einkrachen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich bin auch erstaunt, dass die Anleihen kaum reagieren. Der Markt stuft dies wohl als Theaterdonner ein. Am Ende wird man sich schon irgendwie einigen. Eine Familienfehde kann aber auch im Untergang der ganzen Sippe enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Na, immerhin ein stufenförmiger 3%-Absacker um viertel nach 2 (ist an der B Sgart festzustellen). Die Aktie hat sich heute schon wieder auf plus/minus 0 stabilisiert. James-Dean-Investoren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Also wenn D A S stimmt:

 

Nach Informationen des SPIEGEL hat Porsche vom 22. bis 24. März gegen eine möglicherweise drohende Insolvenz gekämpft. Verhindert werden konnte dies auch durch einen Überbrückungskredit über 700 Millionen Euro, den der VW-Konzern dem Autohersteller gewährte.

 

Doch dieser Kredit hat nur eine Laufzeit von einem halben Jahr. Insgesamt benötigt Porsche zusätzliche Kredite über 2,5 Milliarden Euro, von denen das Unternehmen sich erst 750 Millionen sichern konnte.

 

Porsche benötigt dieses Geld zur Finanzierung des laufenden Geschäfts. 15 Banken hatten Porsche am 24. März diesen Jahres zwar einen Zehn-Milliarden-Euro-Kredit gewährt. Doch das Geld diente vor allem dazu, Schulden aus dem Kauf von VW-Aktien abzudecken. Zugleich hatten einige der Banken aber ihre sogenannten Betriebsmittelkredite an Porsche reduziert, die beispielsweise zum Begleichen der Lieferantenrechnungen genutzt werden.

 

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hat vor dem Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE eingestanden, auch nach Verlängerung des Zehn-Milliarden-Kredits halte die "kritische Situation" an. Auf der Sitzung des Kontrollgremiums am 30. März sagte Wiedeking auch, dass er "bis eine Woche vor dem 24. März", an dem der Kredit auslief, "nicht über die sich zuspitzende Kreditsituation informiert" war.

Quelle

 

Leider nennt der Spiegel nicht seine Quellen ... ;)

 

Also die stehen kurz vor der Insolvenz und informieren die Aktionäre nicht??

Der Vorstandsvorsitzende weiß angeblich nichts von der drohenden Insolvenz??

Schon mal was von Finanzplanung gehört??

 

Und so jemand belastet das Unternhemen mit fast 80 Mio für sein Gehalt?? :angry:

 

Man glaubt es nicht ... :w00t::blink:

 

Wie können die Anleihen- und die AktienKurse stehen wo sie stehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier

Hallo,

 

könnten die nicht einen Teil der VW Aktien verkaufen ?

 

Gruß

Privatier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margie
Hallo,

 

könnten die nicht einen Teil der VW Aktien verkaufen ?

 

Gruß

Privatier

 

Ich würde sagen, die haben letztes Jahr ca. im November wesentlich mehr dafür bezahlt und würden mit einem Verkauf bei jetzt ca. 224 Euro große Verluste machen, zumal der Aktienkurs (WKN 766400) sicher noch einmal nach unten geht, wenn der Markt mit so vielen Aktien überschwemmt wird.

Der Kurs ging ja auf fast 1000 Euro hoch, als Merckle und div. Hedgefonds mit ihren Leerverkäufen baden gingen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals nur noch ca. 5% der Aktien in Streubesitz, Der Rest gehört(e) Niedersachsen bzw. waren Optionen von Porsche!

Ganz so einfach können die m. E. nicht verkaufen... oder unterliege ich da einem Denkfehler?

 

Gruß

 

Margie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe mich heute aus der Anleihe mit gut 5% Kursgewinn verabschiedet. Die Rendite entschädigt nicht mehr das tägliche Nachrichtengewitter. Da gibt es nervenschonendere Anlagen mit ähnlichen Erträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ich habe mich heute aus der Anleihe mit gut 5% Kursgewinn verabschiedet. Die Rendite entschädigt nicht mehr das tägliche Nachrichtengewitter. Da gibt es nervenschonendere Anlagen mit ähnlichen Erträgen.

 

und das ist noch nett formuliert. Wenn Egomanen an einem Tisch sitzen kommt selten etwas Gutes dabei heraus, wenn sie überhaupt zum Sitzen kommen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und wohin fließt das Geld jetzt ? Im Moment haben wir gemischte Wetterlage, wobei ich noch kein richtiges Gewitter bei Porsche erkennen kann. Katar, die Sonne (wie passend als Wüstenstaat ^_^ ) ist schon deutlich am Horizont zu sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
und wohin fließt das Geld jetzt ? Im Moment haben wir gemischte Wetterlage, wobei ich noch kein richtiges Gewitter bei Porsche erkennen kann. Katar, die Sonne (wie passend als Wüstenstaat ^_^ ) ist schon deutlich am Horizont zu sehen

Schon investiert: 805976. Jetzt habe ich allmählich aber auch genug EH im Depot.

 

Bei Porsche halte ich einen positiven Ausgang weiterhin für wahrscheinlich, aber das ständige verfolgen der Nachrichten geht mir auf die Nerven. :'( Dafür sind knapp 8% einfach zu wenig Entlohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...wo war denn da aktuell der Nennwert festgesetzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...wo war denn da aktuell der Nennwert festgesetzt ?

100% (steht schon im Tier-1-Thread). Bei der EH wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Herabsetzung geben, da die COBA etwaige Verluste ausgleichen muss. Der nächste Kupon wird bezahlt, der für 2009/2010 ist unsicher. Die Rendite liegt (ganz grob gerechnet) dennoch bei etwa 20% (bezogen auf den letzten Kurs 82%). Ich hatte zuletzt tagelang eine Kauforder zu 78% eingestellt, die dann irgendwann überraschend ausgeführt wurde, obwohl der Briefkurs eigentlich immer (soweit ich das verfolgt habe) darüber lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...