Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thizroxx

frage zur spekulationssteuer

Empfohlene Beiträge

joe12

Frage @ WK:

 

bin ein auslaendischer Student(aelter als 18.). Kriege ich jedes Jahr 6000 euro als Lebensunterhalt von Eltern. Kann man als Kindgeld in Grenzfällen (Einkünfte des Kindes sehr dicht an der Grenze von 7.680 EUR) verstehen?

Wenn ja, unter 15328 euro es steuerfrei mit Abgabe der Steuererklaerung(unbedingt?) ist?

 

Danke schoen!

 

Gruss Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias aus Wien

hhmm da ich österreicher bin hoff ich, dass das bei mir anders ist :angry: ,

fürchte aber eher nicht! d.h. theoretisch müsste ich 1500 gewinn versteuern lassen? und wenn man es dem finanzamt nicht meldet? was passiert dann, weil ich glaub nicht, dass die einen finden :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

also wenn du ein depot in deutschland hast, dann ist der betreiber (broker) ab 1. juli verpflichtet, dem österreichischem finanzamt darüber auskunft zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeChuck

Über das Thema Steuern bin ich auch nicht mehr informiert, deshalb wollte ich mal herausfinden welche Steuertricks es gibt, kennt ihr da noch welche?

 

Und mal nebenbei: ich weiss, dass es vor ein paar Jahren in Holland keine Spekulationssteuer gab, oder vielleicht noch immer. Ich bin so ein 'reisen-und-dort-für-ein-paar-Monate-arbeiten'-Freak, zumindest innerhalb Europas. Deshalb find ich es interessant zu Wissen wie die Konditionen anderswo sind, vor allem wenn sie besser sind als die Deutschen. Auch ob das direkt vom offiziellen Wohnsitz abhängt, was für mich nicht unbedingt selbstverständlich ist (z.B. gab es doch in England 50 Jahre keine Meldepflicht).

 

Naja, wäre halt cool das zu Wissen und im besten Falle immer 100% vom Gewinn behalten zu dürfen

 

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

In der Schweiz gibt es für Private weder Kapitalgewinnsteuer noch Spekulationssteuer. Dividenden hingegen müssen versteuert werden. In den USA ist es neuerdings genau umgekehrt.

 

Normalerweise zahlst Du an Deinem offiziellen Wohnsitz Steuern. Deshalb haben so viele Lufthansa Piloten ihren offiziellen Wohnsitz im arabischen Raum, in Ländern wo Steuern für Private gänzlich unbekannt sind (die zahlen wir freundlicherweise für sie mit dem Erdöl mit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Wenn es mit der Anlageform übereinstimmt,kann man einiges sparen! :thumbsup:

 

http://www.welt.de/data/2005/06/27/737775.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kvalentic

wollte kurz fragen wie hoch die spekulationssteuer in oesterreich ist.

ich glaube das sie rund 25% betraegt. das ist ja schon ein mittelwert.

wuerde mic mal interesieren ob es in europa laender gibt die sehr niedrige spekulationssteuer werte haben. monaco hat ja glaube ich gar keine ssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeChuck

Das mit den Anlageforment gilt ja nur für Fonds, so wie ich das jetzt verstanden hab.

 

Gibt's nicht sowas wie seriöse Börsenvereine in Steuerparadiesen, die einem sein Depot unter Vereinsnamen verwalten, man selbst anonym gegenüber der deutschen Steuer bleibt, und bei Verkauf einfach eine Überweisung bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...