Zum Inhalt springen
MeMyself

Frage zur Abrechnung DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

MeMyself

Ich habe vor ein paar Tagen die DWS TopRente Dynamik bei der DWS-Direkt mit 75% Rabatt bei den Ausgabeaufschlägen abgeschlossen.

Ich zahle monatlich 163 Euro ein, beginnend im Februar 2009. Für den Januar habe ich eine Einmalzahlung in Höhe von 163 Euro getätigt.

 

Heute habe ich meine erste Abrechnung bekommen. Auf der ersten Seite stehen die Umsätze. Bisher natürlich nur ein Umsatz "Kauf zum Kundenpreis" 163 Euro. Soweit so gut. Auf der Rückseite dieses Schreibens ist das Ganze wie folgt aufgeschlüsselt:

 

Kauf zum Kundenpreis: 138,55 Euro, Preis je Anteil 82,4371, Anteile 1,6807

enthaltener Ausgabeaufschlag: 1,54 Euro

Ausgabepreis (informativ): 85,19 Euro (je Anteil)

 

Warum wurden aus 163 Euro jetzt 138,55 Euro?

Wie kann ich nachrechnen ob ich wirklich 75% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Die DWS verschickt meiner Erfahrung nach immer komische Abrechnung. Vermutlich ist bei Dir - wie es bei mir auch schon manchmal war - nur der ca. 85%ige Aktienanteil abgerechnet, auf der nächsten Abrechnung findest Du dann wohl den ca. 15%igen Rentenanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper
· bearbeitet von peiper

Ich hänge mich mal hier mir ran, weil die Thematik ähnlich ist...

 

 

Ich habe im Dezember 2008 die DWS TopRente über FONDS4YOU.DE mit einem Rabatt auf den AA in Höhe von 90% abgeschlossen.

 

Nun habe ich heute die erste Abrechnung von DWS erhalten und dort steht:

 

Preistag		Umsatzart	                   Betrag in EUR		Preis je Anteil in EUR		 Anteile

05.01.09	    Kauf zum Kundenpreis	   138,55			81,52				1,6996
         Ausgabepreis (informativ)					85,19

 

Was hat es mit dieser Abrechnung nun auf sich?? Meine monatl. Sparrate beläuft sich auf 163 und laut der Abrechnung bezahle ich ja 4,5%AA!!. Wo wird von der DWS der Rabatt auf den AA notiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01
· bearbeitet von beginner01

Hallo zusammen,

 

@MeMyself: Eigentlich ganz einfach

Mit hohe Wahrscheinlichkeit ;) handelt es sich bei dem von dir beschriebenen Anteil um den "DWS Top Dynamic" (nur informativ: Du solltest auch noch einen Anteil "DWS Inv. Euro Bonds [Premium]LC" erworben haben - kommt aber manchmal mit einer seperaten Abrechnung!)

 

Der Ausgabeaufschlag (AA) für "DWS Top Dynamic" beträgt 4,5%. Der Ausgabepreis (informativ) in Höhe von 85,19 Euro ist inklusive AA, somit also 100% + 4,5%. Hierbei spricht man vom "normalen" Kaufpreis. Der Rücknahmepreis (Verkaufspreis) ist hingegen 100%.

 

D. h. 85,19 Euro / 1,045 = 81,5215 Euro.

 

In deinem Fall ist der AA um 75% reduziert. D. h. zu zahlst 25% vom AA. Somit ein Viertel von 4,5%. Das sind 1,125%. Man nehme nun den Rücknahmepreis (81,5215 Euro) und addiere den reduzierten AA (1,125%).

 

D. h. 81,5215 Euro * 1,01125 = 82,4386 Euro = Kundenpreis

 

fertig :- - Die Abweichungen auf der dritten Stelle hinterm Komma rührt daher, weil man normalerweise vom Rücknahmepreis ausgeht und den AA hinzurechnet. Dieser ist nun mal in der Abrechnung nicht angegeben. Somit muss man zurückrechnen, was zu einer gewissen Rundungsdifferenz führt.

Den exakten Verkaufspreis kann man jedoch bei der DWS erfragen oder auf der DWS-Hompage nachschauen. Darüber hinaus handelt es sich bei den Fonds ja um "normal" handelbare Fonds, so dass beide Preise (Ausgabe- und Rücknahmepreis) auch über die bekannten Broker-Seiten (comdirect, consors usw.) zu ermitteln sind.

 

Warum wurden aus 163 Euro jetzt 138,55 Euro?

 

Weil (wie bereits oben erwähnt) auch ein weiterer (Renten-)Anteil gekauft wird. Diese Abrechnung kommt u. U. mit seperater Post.

Die Berechnung des AA bzw. des Rücknahme- u. Kundenpreis ist hierbei nicht ganz so einfach, weil der AA zwar regulär 3% beträgt, aber Netto exakt auf 3,09% lautet (siehe [Renten-]Fonds-Daten - Factsheet). Somit lautet die Rechnung für deinen Fall:

 

Kundenpreis = x / 1,0309 * 1,007725 (mit 1/4 von 3,09% = 0,7725%)

 

@peiper:

Na ja, bei dir ist es nun mal so, dass wie bei einigen anderen Vermittler auch (z. B. Trigonus) eine Sonderkondition von mindestens 90% eingeräumt wird. Derzeit sind es halt eben 100%. Soweit mir bekannt gilt das z. Z. wohl für Trigonus und FONDS4YOU. D. h. man zahlt z. Z. den Rücknahmepreis = keinen AA (siehe Berechnung oben!)

 

Bis dann

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeMyself

@beginner01:

Vielen Dank für die Info! :)

Dann ist bei meiner Abrechnung ja doch alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

gleiches problem wie bei euch allen, habe direkt nach erhalt dieser abrechnung dws geschrieben mit bitte um aufklärung. habe aber leider noch keine antwort bekommen. sobald ich diese habe, kann ich sie gerne hier posten. vermute aber dass ihr recht habt und der preis von 85 die 100+AA sind und die 81,52 der "echte" preis ist, macht sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Warum wurden aus 163 Euro jetzt 138,55 Euro?

 

Wurde ja eigentlich schon erklärt aber auch noch mal mein Senf dazu.

 

Das hatte ich auch schon ein paar Mal (und aktuell auch wieder). Auf der aktuellen Abrechnung ist nur der Kauf des Aktienanteils für den aktuellen Zeitraum ausgewiesen. Im nächsten Monat kommt dann eine Abrechnung, auf der auch zusätzlich der Kauf des Rentenanteils des aktuellen Zeitraums dargestellt. Hat dann also alles seine Richtigkeit.

 

Wenn ihr einen Online-Zugang habt, könnt ihr es auch direkt dort sehen. Da passt bei mir immer alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper
@peiper:

Na ja, bei dir ist es nun mal so, dass wie bei einigen anderen Vermittler auch (z. B. Trigonus) eine Sonderkondition von mindestens 90% eingeräumt wird. Derzeit sind es halt eben 100%. Soweit mir bekannt gilt das z. Z. wohl für Trigonus und FONDS4YOU. D. h. man zahlt z. Z. den Rücknahmepreis = keinen AA (siehe Berechnung oben!)

 

Mich wundert es, dass ich dann 100% Rabatt auf den AA bekommen habe, auf meine Anfrage hin bei FONDS4YOU.de wurden mir dort folgendes mitgeteilt "Wir gewähren Ihnen 90% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag als sofortiger Direktrabatt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01

Hallo,

 

klar, gewundert habe ich mich auch. Aber defacto ist das z. Z. der Fall. Man muss natürlich berücksichtigen, dass man ausschließlich einen Anspruch auf "nur" 90% Direktrabatt hat - darüber hinaus betrachte ich die Vergünstigung als "Vorschuss", der jederzeit widerrufen werden kann.

 

Bis dann

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

also dws hat mich mit einer standardmail ala bitte wenden sie sich an ihren makler für weitere fragen abgebügelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reudnitzer

Hab probiert die obige Rechnung auf meinen Fall betrachtet nachzuvollziehen, gelange aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Liegt es an meiner höheren Einmalzuahlung?

 

meine Fakten( bie bisheriger Einmalzahlung von 810 Euro und zugesagtem 80% Rabatt auf den AA):

 

Fondsname_________Umsatzart____________________Betrag___Preis je Anteile_________Anteile

DWS Top Dynmaic___Kauf zum Kundenpreis____________688,50___84,574380_____________8,1408

__________________enthaltener Ausabenaufschlag_____6,14

_________________Ausgabepreis (informativ)__________________87,590

 

 

Kann es sein, dass die Rechnung nicht stimmt oder beträgt der aktuelle AA auf den DAS Top Dynamic keine 4,5 % mehr?

 

Bitte helft! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978

Kommt doch ziemlich genau hin? Du hast 688,50 Euro eingezahlt; die 6,14 Euro AA machen dann 0,89% aus, multipliziert mit 5 (da Du nur 20% des regulären AA zahlst) macht 4,46%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Apropos Abrechnung TopRente: Ich habe bisher immer monatlich eine Abrechnung über den Kauf von Anteilen per Post bekommen. Im April und Mai ist allerdings nix gekommen. Geht es anderen auch noch so? Oder hat die DWS den Versand per Post offiziell eingestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gritho

Nö, ich habe meine Abrechnungen ganz normal bekommen (07.04 & 06.05)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Apropos Abrechnung TopRente: Ich habe bisher immer monatlich eine Abrechnung über den Kauf von Anteilen per Post bekommen. Im April und Mai ist allerdings nix gekommen. Geht es anderen auch noch so? Oder hat die DWS den Versand per Post offiziell eingestellt?

 

Jetzt wo Du's sagst: Ich hab auch keine bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mir haben sie in 2008 gesagt, dass dies technisch bedingt sei und auf eine jährliche abrechnung umgestellt würde. dies habe vor allem organisatorische und finanzielle aspekte. wer will könne sich jederzeit über den onlinezugang informieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so leute, jetzt brauch ich mal Hilfe. Ich habe heute in meinem Onlinezugang gesehen, dass die staatliche Zulage dem Vertrag gutgeschrieben wurde, allerdings nicht in voller Höhe trotz das ich mehr als den notwendigen Betrag einzahle. Die Zulage soll normalerweise 138,00 betragen. Bei mir steht im Vertrag jedoch 13 Cent weniger, was zwar nicht die Welt ist, aber ich es mir nicht erklären kann. Hat da wer ne Idee wie das kommt ? Habt ihr das auch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Mir wurden 154 gutgeschrieben, zumindest hier scheint alles zu passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

154 ?! Hmmmm, also wieder hinschreiben. Wie schaut's aus mit dem Bonus von 200 der fließen sollte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Nein habe ich nicht bekommen, danke dass du das erwähnst, hätte ich jetzt fast vergessen...

Weisst du an wen ich mich diesbezüglich wenden muss ? Hat die DWS dort direkten Einfluss ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

keine Ahnung, ich hab die gestern abend angeschrieben die Zulagengutschrift zu prüfen. Die Rückmeldung wird wahrscheinlich bis Mitte nächster Woche erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Wäre nett wenn du Bescheid gibst, was aus den 200 wurde bzw. was dir die DWS diesbezüglich antwortet. Verschenken will ich das Geld nun dann doch nicht, sind immerhin 200 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mach ich, ansonsten schreib' ich nächste Woche mal noch die Zulagenstelle der DRV an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Apropos Abrechnung TopRente: Ich habe bisher immer monatlich eine Abrechnung über den Kauf von Anteilen per Post bekommen. Im April und Mai ist allerdings nix gekommen. Geht es anderen auch noch so? Oder hat die DWS den Versand per Post offiziell eingestellt?

 

So, hab mal bei der DWS per Mail nachgefragt und auch umgehed eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. <_<

 

Ich hatte bis März monatlich 163 Euro in die TopRente eingezahlt, ab April habe ich auf 100 Euro herabgesetzt.

Dieser Beitrag wird ja auf zwei Fonds aufgeteilt. Eine monatliche schriftliche Abrechnung erhält man, sofern der monatliche Beitrag pro Fonds 117,50 EUR übersteigt.

Ist dies nicht der Fall, erhält man die Abrechnung halbjährlich.

Aber ich habe ja noch den Onlinezugang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

@ Schnitzel

 

Äußerst schnelle und überaus freundliche Antwort eines DWS Mitarbeiters. Nur ein kleiner Teil, im anderen Teil gibts noch die nummer der Zulagenstelle und für den Thread nicht relevante Sachen bezüglich eines anderen Themas.

 

Zitat aus der Mail.

 

"Laut uns vorliegenden Informationen der Zentralen Zulagenstelle für Altersvorsorgevermögen (ZfA) erfolgt die Ermittlung des Berufseinsteigerbonus im Sommer dieses Jahres. Sofern ein Anspruch besteht erfolgt die Überweisung durch die ZfA ebenfalls auf Ihren Altersvorsorgevertrag. Auf den Zeitraum der Bearbeitung haben wir keinen Einfluss."

 

 

Müssen wir wohl noch etwas warten, hauptsache das Geld fließt bis August/September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...