Zum Inhalt springen
MeMyself

Frage zur Abrechnung DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Ich darf wie vereinbart rückmelden, dass die zusätzlichen 200 Berufseinsteigerbonus von der Zulagenstelle eingebucht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Auch wenn es unglaublich klingen mag, prüft mal in euren Abrechnungen, ob für den Bonus und/oder die Zulagen der AA Rabatt gewährt wurde.

Hab hier ne Abrechnung eines Klienten liegen, bei dem ist es nämlich nicht so!

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Auch wenn es unglaublich klingen mag, prüft mal in euren Abrechnungen, ob für den Bonus und/oder die Zulagen der AA Rabatt gewährt wurde.

Hab hier ne Abrechnung eines Klienten liegen, bei dem ist es nämlich nicht so!

 

Gruß

David

(1) Hat er schon eine Jahresabrechnung erhalten? Dort ist der Bonus-Tarif vermerkt, wenn er denn korrekt hinterlegt ist.

 

(2) Zulagen werden generell zum Rücknahmepreis angelegt. (Ein kleiner Unterschied zur klassischen/fondsgebundenen Riester-Rentenversicherung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kauf von Fondsanteilen aus der Gutschrift der Zulage erfolgte ohne Erhebung eines Ausgabeaufschlags. Gleiches gilt auch für die regulär gewährte Grundzulage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Das würde aber nicht erklären, warum dort unter dem Anteilswert "einbehaltener Ausgabeaufschlag: 1,52" steht!!!

( bezogen auf 170 für den Dachfonds aus der Bonuszulage)

 

@incts: mir ist klar was in den Bedingungen steht, was meinste warum ich schrieb: "Auch wenn es unglaublich klingen mag [...]"!

 

 

Werde dann mal den Rat weitergeben, die DWS Hotline zu ärgern...da wird wohl nen Fehler passiert sein <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Nein, das sollte in der Tat nicht dort stehen ! Aber was hast du als Vertreter der Blauen aus Koblenz mit einem Klienten zu tun, der in Frankfurt seine Altersvorsorge aufbaut ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

schnitzel, die frage ist nicht dein ernst? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Das Steak müsste doch langsam wissen, dass ich immer die Gesamtsituation betrachte :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
Ich darf wie vereinbart rückmelden, dass die zusätzlichen 200 Berufseinsteigerbonus von der Zulagenstelle eingebucht wurden.

 

 

Dito :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yellow

Habe heute im Onlinedepot meine erste Transaktion gesehen, siehe Anhang. Vereinbart waren 80% Rabatt auf den AA, habe ich auf dem Antrag vermerkt, wie telefonisch besprochen.

 

Sehe ich es richtig, dass das NICHT funktioniert hat?

 

DWS Inv.Euro Bonds (Premium)LC: 0,45 AA bei 30 -> also 1,5% und damit 50% auf den AA des Euro Bonds

 

DWS Top Dynamic: 3,74 AA bei 170 -> also 2,2% und damit 50% auf den AA des Top Dynamic

 

Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

 

Danke

dws.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lea82

Hallo,

 

entschuldigt, dass ich diesen alten Thread noch einmal ausgrabe, aber ich verstehe meine Abrechnung nicht.

 

Laut Abrechnung betrug der Ausgabepreis für den DWS Top Dynamic am 20.08.2010 105,37 . Der reguläre Ausgabeaufschlag liebt bei 4,5 %, demnach entspricht dieser Ausgabepreis 104,5 %.

 

Ich erhalte 50 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, zahle also statt der 104,5 % nur 102,25 % (4,5 / 2 = 2,25). Das sind im o. g. Beispiel 102,25 / 104,5 * 105,37 = 103,101268 .

 

Auf der Abrechnung steht aber ein Kundenpreis von 101,046845 . Mache ich einen Denkfehler? Woher kommt diese Differenz?

 

Gruß

Lea82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

DWS XL Duration Rentfonds in wenigen Monatn fast -20% !

http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetPerformance.aspx?FundId=10900

 

Eine Frechheit von DWS in Niedrigzinsphasen in extreme Langläufer zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Habe ich auch schon gedacht. Die brauchten wahrscheinlich Geld in diesem Fonds. Die TopRente wird auch immer schlechter. Leider gibt es wohl nichts besseres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

sparfux, das passt aber irgendwie nicht zusammen "Die TopRente wird auch immer schlechter. Leider gibt es wohl nichts besseres", häh :blink:? Wegen den Langläufer oder wat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

am Anfang gab es 2 Varianten der TopRente mit 5 (oder so) Fonds. Das ganze war gut nachzuvollziehen und recht transparent. Dann wurden die Dachfonds eingeführt, was zu mehr Intransparenz führt und die Fonds in dem Dachfonds wurden auch teurer (Kostenquote +/- 2% p.a. inkl. Erfolgsbeteiligung). Jetzt wurde das Prinzip der "ruhigen Hand" auch noch begraben und man behält sich vor "täglich umzuschichten". Zum Glüück konnte ich das noch nicht beobachten. Zumal hat man, wie supertobs geschrieben hat, im Sommer bei der Mittelalter-Generation einen Teil in extreme Langläuferfonds geschichtet, was beim derzeitigen Zinstief natürlich anlagetechnisch blödsinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

am Anfang gab es 2 Varianten der TopRente mit 5 (oder so) Fonds. Das ganze war gut nachzuvollziehen und recht transparent.

Bevor ich zur DWS RRP wechselte, hatte ich auch die TR Dynamik. Das mit den einfachen Fonds fand ich bei der TR echt gut. Das intransparente RRP-Dachfonds-Konstrukt hat mich schon immer gestört! Seit die DWS es auch bei der TR einführte, war es egal.

 

Danke für deine Erläuterungen. edit. Kleine Ergänzung: Ich hatte die TRD im Februar 2007 eröffnet, kam gar nicht zur Einzahlung, da DWS im März die RRP launchte, bin dann direkt im April 2007 mit der DWS RRP durchgestartet ^_^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel
· bearbeitet von Miguel

Habe ich auch schon gedacht. Die brauchten wahrscheinlich Geld in diesem Fonds. Die TopRente wird auch immer schlechter. Leider gibt es wohl nichts besseres.

Das würde ich so nicht sagen.

Letztlich liegt es an der individuellen Depotaufteilung eines jeden Kunden.

Ich habe in meiner Toprente z.B. den Aktienanteil auf 100% (Toprente DF), die -20% sind also bei mir garnicht durchgeschlagen.

Diese Problematik macht es ärgerlicherweise schwer das Produkt mit anderen zu Vergleichen. Hierzu müsste man wissen nach welchem Prinzip die Assetallokation festgelegt wird. Gibts da Quellen (würde mich wundern)?

 

am Anfang gab es 2 Varianten der TopRente mit 5 (oder so) Fonds. Das ganze war gut nachzuvollziehen und recht transparent.

Bevor ich zur DWS RRP wechselte, hatte ich auch die TR Dynamik. Das mit den einfachen Fonds fand ich bei der TR echt gut. Das intransparente RRP-Dachfonds-Konstrukt hat mich schon immer gestört! Seit die DWS es auch bei der TR einführte, war es egal.

 

Danke für deine Erläuterungen. edit. Kleine Ergänzung: Ich hatte die TRD im Februar 2007 eröffnet, kam gar nicht zur Einzahlung, da DWS im März die RRP launchte, bin dann direkt im April 2007 mit der DWS RRP durchgestartet ^_^.

Ein Frage dazu: Weshalb hast du gewechselt?

 

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Ich habe in meiner Toprente z.B. den Aktienanteil auf 100% (Toprente DF), die -20% sind also bei mir garnicht durchgeschlagen.

Das liegt daran, dass Du jünger als ich oder supertobs bist. Bei meiner Freundin ist das auch so wie bei Dir. Die Spreu trennt sich vom Weizen irgendwo zwischen 34-38 Jahren (das höhere ist mein geschätztes Alter von supetobs ;)). Bei den Jüngeren ist man 100% in den Aktien-Dachfonds gegangen, bei den Älteren schlägt der XL-Duration Rentenfonds zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Ich habe in meiner Toprente z.B. den Aktienanteil auf 100% (Toprente DF), die -20% sind also bei mir garnicht durchgeschlagen.

Das liegt daran, dass Du jünger als ich oder supertobs bist. Bei meiner Freundin ist das auch so wie bei Dir. Die Spreu trennt sich vom Weizen irgendwo zwischen 34-38 Jahren (das höhere ist mein geschätztes Alter von supetobs ;)). Bei den Jüngeren ist man 100% in den Aktien-Dachfonds gegangen, bei den Älteren schlägt der XL-Duration Rentenfonds zu.

Das es zum Teil am Alter liegt ist mir bewusst. Die Frage ist ob auch andere Faktoren, wie z.B. die bisherige Performance bei den Umschichtungen mit berücksichtigt werden und wie das Ganze berechnet wird.

Was ich mit dem Post sagen wollte war, dass dieser Umstand es schwer macht eine allgemeine Aussage über die TopRente hinsichtlich der Performance zu machen.

 

Gruß

Miguel

 

P.S. Alter schätzen ist riskant, gehe aber mal davon aus, dass subertops keine Frau ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Ein Frage dazu: Weshalb hast du gewechselt?

 

Gruß

Miguel

Ehrlich: Weil ich mich vom Marketing einlullen lassen habe! Höchststandssicherung, jederzeit Sonderzahlung möglich, Online-Zugang und individuelle Altersvorsorge - klingt doch toll oder?

 

Geblieben ist der Erkenntnis, dass die Höchststandssicherung erkauft werden muss und die RRP dadurch schon deutlich teurer als die TopRenten ist. Und ob das CPPI-Modell wirklich besser als das Lebenszyklus-Modell performed, muss sich erst noch zeigen. Auch der Online-Zugang ist kein Alleinstellungsmerkmal der RRP mehr, wurde zwischenzeitlich auch bei TRD/TRB einführt. Und das mit der individuellen AV war auch schnell es dem Marketing verschwunden. Wie individuell kann sie auch sein, wenn alle Fondssparer ausnahmslos in die gleichen Dachfonds einzahlen. Geblieben ist mir die Sonderzahloption, die war mir wichtig. Denn ich will jederzeit selbst bestimmen, wann und wie viel ich einzahle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wobei du das ja auch bei der TopRente hast. Schraub einfach den Beitrag für einen Monat hoch und danach wieder runter und dann passt das auch. Insofern für mich auch kein wirklicher Grund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel
Ein Frage dazu: Weshalb hast du gewechselt?

 

Gruß

Miguel

Ehrlich: Weil ich mich vom Marketing einlullen" lassen habe! Höchststandssicherung, jederzeit Sonderzahlung möglich, Online-Zugang und individuelle Altersvorsorge - klingt doch toll oder?

 

Geblieben ist der Erkenntnis, dass die Höchststandssicherung erkauft werden muss und die RRP dadurch schon deutlich teurer als die TopRenten ist. Und ob das CPPI-Modell wirklich besser als das Lebenszyklus-Modell performed, muss sich erst noch zeigen. Auch der Online-Zugang ist kein Alleinstellungsmerkmal der RRP mehr, wurde zwischenzeitlich auch bei TRD/TRB einführt. Und das mit der individuellen AV" war auch schnell es dem Marketing verschwunden. Wie individuell kann sie auch sein, wenn alle Fondssparer ausnahmslos in die gleichen Dachfonds einzahlen. Geblieben ist mir die Sonderzahloption, die war mir wichtig. Denn ich will jederzeit selbst bestimmen, wann und wie viel ich einzahle.

Danke für die ehrlich Einschätzung,

Zu dieser bin ich letztlich auch gekommen, habe diese Analyse aber dem Wechsel vorangestellt und daher die TopRente behalten.

 

Gruß MIguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Geblieben ist mir die Sonderzahloption, die war mir wichtig. Denn ich will jederzeit selbst bestimmen, wann und wie viel ich einzahle.

 

Du kannst doch auch die TopRente "überzahlen", oder meinst Du etwas anderes? Sonderzahlungen würde ich lieber in freien und durch mich selbst kontrollierten Vermögensaufbau stecken. Abgeltungsteuervorteil wird durch den Kostennachteil sicher aufgefressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Du kannst doch auch die TopRente "überzahlen", oder meinst Du etwas anderes? Sonderzahlungen würde ich lieber in freien und durch mich selbst kontrollierten Vermögensaufbau stecken. Abgeltungsteuervorteil wird durch den Kostennachteil sicher aufgefressen.

Nee, nee - ich mein schon die "normalen" Einzahlungen wie und wann ich will. Überzahlen tue ich da freiwillig nicht, so schick ist die DWS RRP nicht, bisher hat sie mich vor allem stramm gekostet! Und dabei ist die DWS mit ihren Riester-Produkten ja noch ein geringes Übel. Wenn ich so gucke, was sonst noch für Produkte unter dem Riester-Label verkauft werden, wird mir übelst. Subventioniert vom Steuerzahler, schrecklich. edit. Und da ändert auch nichts, dass ich später auf 5 Euro + Sonderzahlung bin und nach Vermittlerwechsel AVL rabattiert. Viele werden wohl die DWS RRP über DVAG und Co. kaufen, was soll da ohne Rabatt im Riester-Depot überbleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

kurze Offtopic-Frage: Welchen Sinn hat denn eine Überbezahlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...