Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

scheb64

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber mtl. 40 Euro VL, welches ich in einem Bausparvertrag angelegt habe, dieser wird dieses Jahr fällig - ca. 1500 Euro - was ja doch sehr mager ist. Ich bin Hausbesitzer, das Haus habe ich letztes Jahr abbezahlt. Für Reparaturen oder Renovierungen werde ich wahrscheinlich auch kein Darlehen brauchen, also ist der Bausparer nichts für mich. Ich suche jetzt ein andere Anlageform - Riester und Bausparplan lohnen sich für mich nicht, da ich zu viel verdiene. Fondssparen ist mir im Moment zu unsicher - deshalb denke ich ein VL Banksparplan wäre das richtige für mich (Einlagensicherung...) Wer hätte eine Empfehlung für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
deshalb denke ich ein VL Banksparplan wäre das richtige für mich (Einlagensicherung...) Wer hätte eine Empfehlung für mich?

 

VL-Sparen bei der ING-Diba ist ein transparenter Banksparplan mit gleichbleibenden Zinsen über die gesamte Laufzeit hinweg

(im Moment leider mit geringerem Zinsangebot, als vor kurzem noch)

 

https://www.ing-diba.de/main/sv/vlsparen/produktinfos/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee

Hier eine Tabelle der Stiftung Warentest. Allerdings vom AugustJuni, daher prüfen, inwieweit die Konditionen noch gelten.

 

Ansonsten bietet die Degussa Bank noch 1% p.a. und Schlussbonus von 14%. Das entspricht den Angeboten von Berliner Sparkasse und der Sparkasse Hannover aus der o.a. Tabelle, für die 4,14% Gesamtrendite angegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Riester ... lohn[t] sich für mich nicht, da ich zu viel verdiene.

 

[OFFTOPIC]: Riester ist vollkommen einkommensunabhänig. Jede® Sozialversicherungspflichtige (also auch Landwirte und "Berufsständische") kann bis 2100,- /p.a. die Steuer- und Abgabenlast verringern; Mindestbeitrag liegt bei 5. Außerdem ist die Gewährung der Zulage nur abhängig von der Einlage (4% vom Brutto). Für Gutverdiener sind die 2,1 vielleicht nicht viel, aber getreu dem Motto: Kleinvieh macht auch Dreck... Wenn Du Höchststeuersatz blechst, dann mindert Riester für die besagten Kröten eben den Höchststeuersatz.

Du kannst für dich viele Vorbehalte gegen Riester hegen, aber Gutverdienen ist kein solcher Grund![OFFTOPIC_Ende]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

ist dein freibetrag erschöpft?

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Hallo,

 

zwar ist es schon ein etwas älterer Beitrag, aber mich würde interessieren, was im Moment das beste Angebot für VL Banksparen ist.

 

Ich habe das Angebot von der VTB gefunden (Klick) mit 2.5% Zinsen. Gute finde ich hier halt, dass man die Sparraten beliebig anpassen kann und - was sich vielleicht gegen Ende lohnt, je nach zukünftigem Zinssatz - auch Einmalanlagen möglich sind.

 

Gibt es sonst noch was vergleichbares?

 

Das Angebot von der Degussa Bank finde ich übrigens nicht so gut (0.25%pa, mit einer Prämie von 14% am Ende), da ich zwar im Moment den Sparerfreibetrag noch nicht überschreite, aber vielleicht in 7 Jahren schon. Und man muss sich - was aufgrund der Konstruktion logisch ist - von Beginn an auf einen Sparbetrag festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Die PSD-Banken haben ein ähnliches Konstrukt wie die Degussa, nur mit leicht besserem Zins. Hier als Beispiel die PSD-München. Das beste Angebot wird wohl gerade hier diskutiert. Keine Ahnung, ob es dort Fallstricke gibt, hab den Thread nur am Rande beobachtet, weil ich mich sonst nur ärgere, gerade bei der PSD abgeschlossen zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Schau dir mal die Edekabank an, die RichyRich in seinem Beitrag gefunden hat.

 

Da gibt es 2,5 % + 14 % Bonus auf EInzahlungen am Ende des Sperrjahres.

 

Gruß Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Danke an euch beide, das Angebot von der Edekabank sieht auf den ersten Blick interessant aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Ist der Degussabank VL Sparplan (https://banking.degu...en/vl/index.htm) eigentlich weiterhin uninteressant? Der variable Basiszinssatz liegt momentan bei 0,15% p.a. - er orientiert sich am EZB Leitzins nach Auskunft von Degussa. Bedeutet also, dass wenn der Leitzins z. B. bei 2% steht, die Verzinsung bei 1,5% (aus der Luft gegriffen) liegen könnte, was dann einer Rendite von 4,74% p.a. entspricht. Wenn die Zinsen weiter niedrig bleiben - nehmen wir mal eine Basisverzinsung von 0,05% p.a. an, sind es immernoch 3,31 % p.a. (mit den aktuellen 0,15% p.a. sind es 3,4% p.a.).

 

Natürlich sind die Raten nicht flexibel (aber man kann mit einer beliebig hohen Rate anfangen!), aber aktuell erhält man solche Konditionen für Festgelder oder normale Sparpläne nicht. Wenn die Zinsen so bleiben oder sinken, bleibt's halt bei ~3,31% p.a. (=ganz ordentlich) und wenn sie steigen, profitiert man mit.

 

Der EDEKABANK-Plan ist natürlich ungeschlagen, allerdings kann man auch nur 480 EUR p.a. anlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konraber

 

Der EDEKABANK-Plan ist natürlich ungeschlagen, allerdings kann man auch nur 480 EUR p.a. anlegen.

 

 

Den kann man leider nur noch abschließen, wenn man auch seine Gehaltskonto bei der EDEKABANK hat. Ansonsten wäre das tatsächlich eine interessante Alternative!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Teilt keiner meine Begeisterung für den Degussa-Sparplan? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Teilt keiner meine Begeisterung für den Degussa-Sparplan? :D

Ich stand gerade auch vor der Entscheidung, welchen VL-Sparplan ich für meine Frau abschließen soll. EDEKA hätte mir für die EUR 480 p.a. unverhältnismäßig viel Aufwand bedeutet (monatliches Geld hin und herschieben nervt mich schon bei meinem Mietkautionskonto der VW-Bank). Blieben Degussa und VTB als halbwegs gut verzinste Alternativen. Hier wäre Degussa eindeutig der Vorrang zu geben, allerdings liegt hier der Pferdefuß im Kleingedruckten: Fällt auch nur eine einzige Sparrate aus, verliert man den kompletten Bonus, womit die Effektivverzinsung von 3,4% auf lächerliche 0,15% zusammenbröselt. Und wie ich den Arbeitgeber meiner Frau kenne (gemeinnützige Weiberwirtschaft, unpünktliche Gehaltseingänge), wird das nicht nur einmal passieren. Da nehm ich lieber den 2,5%-Spatz in der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...