Zum Inhalt springen
herr_welker

Auslandsreisekrankenversicherung für mich gesucht

Empfohlene Beiträge

slt63

" Naja wie nicht anders zu erwarten ist die TravelSecure im neusten Test 06/2014 auf den ersten und die Allianz nun mehr "nur" noch auf den zweiten."

 

Willst Du jetzt jedesmal die Versicherung wechseln, nur weil "irgendein Dödel" sagt "Die x ist aber jetzt einen Tick "besser" als die Y?

"Punktbewertungsverfahren" haben nun mal die Eigenart, dass sie sehr leicht "manipulierbar" sind z.B. über Gewichtungsverschiebung etc. pp.

 

Schau in Deine Bedingungen und dann alternativ in die des "Siegers". Wenn es irgendetwas für Dich wesentliches gibt, was Dein Vertrag nicht hat, der andere aber schon, kannst Du weiter überlegen, ansonsten laß es wie es ist. Eine gewisse Kontinuität des VN könnte sich im Leistungsfall vielleicht auch auswirken.crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Schau in Deine Bedingungen und dann alternativ in die des "Siegers". Wenn es irgendetwas für Dich wesentliches gibt, was Dein Vertrag nicht hat, der andere aber schon, kannst Du weiter überlegen, ansonsten laß es wie es ist.

 

Ich stimme slt63 zu. Der Allianztarif ist sicher nicht schlecht. Wenn du zuviel Zeit hast und es dir Spaß machst vergleiche einfach die Versicherungsbedingungen - ist bei einer Auslandsreisekrankenversicherung ja überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Bei der Würzburger Versicherung ist das komfortabler. Da gibt's nen ordentlichen Versicherungsschein als PDF.

 

Bei der Allianz bekommt man eine Versicherungsbestätigung übrigens auch nur auf Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist immer nur ein Lückenbüßer. Leistungen gibts nur, wenn die Behandlung nicht im Rahmen von Vorerkrankungen oder zu erwartenden Behandlungen erfolgt ist. Was denkt ihr, warum die Dinger so "billig" sind ... genau deswegen! Wobei vereinfacht gesagt eine Schwangerschaft im Sinne einer schlechten Auslandsreisekrankenversicherung "quasi schon eine Vorerkrankung" :lol: ist, bei einer guten eher weniger ...

 

Die Unterschiede machen sich dann bemerkt, wenn es spezielle Risiken gibt. Soll es die Bergrettung in Tibet sein? Das Bergen aus irgendeiner Höhle in den Anden? Die wochenlange Suche nach einem Vermissten im australischen Outback? Je nachdem was man vor hat, macht es Sinn mal genau drauf zu schauen, was denn an Leistungen drin ist.

 

Ansonsten halte ich die Leistungsunterschiede für leidlich marginal im Sinne existenzieller Risiken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass-T
· bearbeitet von Bass-T
Bei der Würzburger Versicherung ist das komfortabler. Da gibt's nen ordentlichen Versicherungsschein als PDF.

 

Bei der Allianz bekommt man eine Versicherungsbestätigung übrigens auch nur auf Nachfrage.

 

Kann ich so nicht bestätigen...

Hatte die Allianz Anfang des Jahres aufgrund eines anstehenden New York Urlaubs abgeschlossen und direkt am Ende des Prozesses eine Bestätigung angezeigt bekommen, die ich mir als PDF downloaden konnte. Nicht gerade übersichtlich das Teil und die Versicherungsnummer gibt es wie von tyr schon geschrieben eben erst bei Abbuchung, aber als Nachweis zum Ausdrucken und Mitführen als PDF reichte mir das vollkommen.

 

Aufgrund des Preises hatte ich da schon mit deutlich weniger gerechnet wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

 

 

Bei der Allianz bekommt man eine Versicherungsbestätigung übrigens auch nur auf Nachfrage.

 

Kann ich so nicht bestätigen...

Hatte die Allianz Anfang des Jahres aufgrund eines anstehenden New York Urlaubs abgeschlossen und direkt am Ende des Prozesses eine Bestätigung angezeigt bekommen, die ich mir als PDF downloaden konnte. Nicht gerade übersichtlich das Teil und die Versicherungsnummer gibt es wie von tyr schon geschrieben eben erst bei Abbuchung, aber als Nachweis zum Ausdrucken und Mitführen als PDF reichte mir das vollkommen.

 

Aufgrund des Preises hatte ich da schon mit deutlich weniger gerechnet wink.gif

Kannst du die "Bestätigung" anonymisieren und hier einstellen?

 

Ich habe da nichts verwertbares angezeigt bekommen. Man kann in dem Formular seine persönlichen Daten eingeben und den Bestellungsprozess anstoßen. Man kann auch Versicherungsbestimmungen herunterladen. Alles nett, hilft einem aber im Leistungsfall nicht weiter, den Bestand der Versicherung nachzuweisen.

 

Vielleicht läuft es anders, wenn man die Auslandsreise-KV über einen Vermittler abschließt. Online beim Direktabschluss bekommt man (von der Versicherungsnummer der Bankbuchung abgesehen) aus meiner Sicht nichts in die Hand, was einem Versicherungsschein auch nur nahe kommt. Ausgefüllte Web-Bestellformulare sind kein Versicherungsschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass-T
· bearbeitet von Bass-T
Kann ich so nicht bestätigen...Hatte die Allianz Anfang des Jahres aufgrund eines anstehenden New York Urlaubs abgeschlossen und direkt am Ende des Prozesses eine Bestätigung angezeigt bekommen, die ich mir als PDF downloaden konnte. Nicht gerade übersichtlich das Teil und die Versicherungsnummer gibt es wie von tyr schon geschrieben eben erst bei Abbuchung, aber als Nachweis zum Ausdrucken und Mitführen als PDF reichte mir das vollkommen. Aufgrund des Preises hatte ich da schon mit deutlich weniger gerechnet wink.gif
Kannst du die "Bestätigung" anonymisieren und hier einstellen?Ich habe da nichts verwertbares angezeigt bekommen. Man kann in dem Formular seine persönlichen Daten eingeben und den Bestellungsprozess anstoßen. Man kann auch Versicherungsbestimmungen herunterladen. Alles nett, hilft einem aber im Leistungsfall nicht weiter, den Bestand der Versicherung nachzuweisen.Vielleicht läuft es anders, wenn man die Auslandsreise-KV über einen Vermittler abschließt. Online beim Direktabschluss bekommt man (von der Versicherungsnummer der Bankbuchung abgesehen) aus meiner Sicht nichts in die Hand, was einem Versicherungsschein auch nur nahe kommt. Ausgefüllte Web-Bestellformulare sind kein Versicherungsschein.

 

Hallo tyr,

 

also ich habe die Versicherung auch Online abgeschlossen und wie gesagt am Ende folgende Seite mit der Option zum Drucken angezeigt bekommen.

Dort steht auch eindeutig: "Die ausgedruckte Versicherungsbestätigung ist Ihr Versicherungsnachweis."

 

Ich war damals auch skeptisch weil auch z.B. das Logo oben verrutscht war und das Ganze nicht wirklich nen professionellen Eindruck machte. Hab dann bei der Allianz nachgefragt und die Antwort bekommen, dass diese Bestätigung zusammen mit meiner Versicherungsnummer als Nachweis im Schadensfall gilt.

Auslandskrankenversicherung_ Reisekrankenversicherungen_ Allianz.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader
· bearbeitet von hansetrader

So sory für die späte Rückmeldung. Bin irgendwie nicht mehr dazu gekommen zu antworten. Vielen Dank soweit für eure Hinweise. Gerade das mit den Bergungskosten empfinde ich als einen interessanten Punkt.

 

Also...

 

Willst Du jetzt jedesmal die Versicherung wechseln, nur weil "irgendein Dödel" sagt "Die x ist aber jetzt einen Tick "besser" als die Y?

"Punktbewertungsverfahren" haben nun mal die Eigenart, dass sie sehr leicht "manipulierbar" sind z.B. über Gewichtungsverschiebung etc. pp.

 

 

:rolleyes:

 

Das habe ich ja eben nicht vor, wie auch geschrieben. Mich hätte nur interessiert, was die Finanztest dazu reitet heute Hi und morgen Hü zu schreiben bzw. ob die Meinung hier im Forum, wie es durchaus bei der einen oder anderen Geschichte der Fall ist, abweicht.

 

Es geht mir jetzt nicht darum, ob ich zurück zur TravelSecure wechseln soll, aber da die Finanztest ja scheinbar hier für die gleichen Tarife unterschiedliche Urteile fällt, würde ich dann doch gerne mal die Meinung des Forums und der erfahrenen Makler hören. Unterscheiden sich die beiden Versicherer großartig?

 

Ich habe ein wenig mal in den Bedingungen der Allianz/TravelSecure rumgesucht. Negativ fiel mir bei der Allianz auf das ich bspw. nicht zu Bergungs und Rettungskosten finden konnte. Im Allianz hilft Forum hieß es aber, dass diese bei medizinisch notwendigen Gründen übernommen werden. Habt ihr hier was zu? Bei der TravelSecure steht ganz klar drin, dass die Kosten bis 5000€ übernommen werden.

 

Ferner ist bei der Allianz negativ, dass Telefonkosten, bspw. mit der Service Hotline, auf max. 20€ begrenzt sind. Das ist sicherlich kein existenzielles Risiko, aber dieses Limit wird man je nach Land schnell übersteigen. TravelSecure hingegen übernimmt alle Kosten mit der Hotline.

 

-----------

 

In den "neuen" Bedingungen der TravelSecure wird ein SB von 100€ einbehalten. Da ich so einen Vermerk in meinen Unterlagen nicht finden kann: Gab es diesen Tarif mal zu ähnlichen Kosten ohne SB oder werde ich diese ebenfalls drin haben? (Kleine Ammerkung: momentan besitze ich noch beide Policen, aber die TravelSecure ist zu Mitte September gekündigt).

 

-----------

 

@ Allianz.Versicherungsschein

ich habe zwar auch keinen Versicherungsschein als solchen erhalten, aber habe ich wie Bass-T eine Bestätigung, die als jenes dienen soll (direkt online bei der Allianz abgeschlossen). Man kann sich auch sonst bei mein Allianz einen Account einrichten und sich beispielsweise die Übersicht mit den aktiven Versicherungen ausdrucken. Aber den Punkt finde ich an der Allianz auch eindeutig negativ. Mir wäre es auch lieber einen echten Versicherungsschein und nicht son alten selbstgedrucken Lappen in der Hand zu halten.

 

@herr_walter

Also ist es möglich auf Anfrage einen echten Versicherungsschein zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

 

In den "neuen" Bedingungen der TravelSecure wird ein SB von 100€ einbehalten. Da ich so einen Vermerk in meinen Unterlagen nicht finden kann: Gab es diesen Tarif mal zu ähnlichen Kosten ohne SB oder werde ich diese ebenfalls drin haben? (Kleine Ammerkung: momentan besitze ich noch beide Policen, aber die TravelSecure ist zu Mitte September gekündigt).

 

 

Die 5 min hätte ich wohl besser vor meinem Posting investiert :unsure: Ein Blick in die tatsächlich "alten" Bedingungen zeigt, dass ich:

 

a) wohl tatsächlich keinen SB habe

B) kein Wort über Bergungs- und Suchkosten aufgeführt sind.

c) auch hier nur Telefonnate bis 25€ übernommen werden

 

Die Frage wäre aber auch hier, ob die Rettungskosten nicht doch irgendwo verklausuliert sind..? Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede zwischen meiner alten TravelSecure und meiner neuen Allianz R32.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
@herr_walter

Also ist es möglich auf Anfrage einen echten Versicherungsschein zu bekommen?

 

Schaut ungefähr so aus:

 

Allianz Briefkopf

 

Betreff: Ihre Reisekrankenversicherung (Versicherungsnummer)

 

Sehr geehrter...,

 

Wir bestätigen hiermit weltweiten Krankenversicherungsschutz bis zu 8 Wochen je Auslandsaufenthalt für folgende Personen:

-...

 

Die Reisekrankenversicherung bietet 100% Versicherungsschutz für im Ausland eintretende Krankheiten sowie Unfälle und leistet Kostenerstattung bei:

 

-...

-...

-...

Für den Versicherungsschutz sind die Allgemeinen Versicherungsbedienungen maßgebend.

 

mfg

 

 

Ist im Endeffekt auch nur ein Blatt Papier, das per Email kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich bin privat bei der SDK versichert, habe ADAC Plus und bis August hatte ich eine Auslandsreisekrankenvers. beim ADAC. Diese hatte ich auf Grund der Vorkommnisse beim ADAC gekündigt.

Am Freitag auf der Fahrt zum Skifahren, viel es mir wieder ein, das ich noch garkeine neue abgeschlossen habe. Ich gehe mehrfach im Winter Skifahren und ca. alle 2 Jahre ein individuelle Reise 20 - 30 Tage lang, nichts von der Stange gebucht, aber auch kein Risiko..

 

Mein erster Gedanke war, eine bei der SDK abzuschließen. Ich hätte beides bei einer Gesellschaft, können sie die mögl. Rechnungen untereinander hin und her schieben.

 

Wäre nett, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen würde, ob das eine gute Idee ist oder doch lieber eine andere Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morrsleib

Hallo Leute,

ich habe eine Reisekrankenversicherung bei der Europäischen Reiseversicherung AG (ERV), wohl eine Ergo Tochter über meine Mercedes Card Gold. Dazu kommt noch eine Reiserücktritt und eine Reiseabbruchversicherung beim gleichen Versicherer. Man muss nur die Reise mit der Karte bezahlen um den Schutz zu bekommen. Ich kann nun leider konkret berichten, wie es in unserem Fall war, da meine Frau im Ausland akut schwer erkrankt ist und die Versicherung in Anspruch genommen werden musste. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf gewesen. Es gab eine Notnummer und nach dem Nachweis, dass die Reise mit der Karte gebucht wurde haben Sie auch alles sofort übernommen. Meine Frau benötigte einen 10-tägigen Klinikaufenthalt, teure Untersuchungen und eine Überführung wäre auch gemacht worden, allerdings erst nach der sogenannten "Fit to Fly" Bescheinigung des Arztes, sonst nimmt einen keine Airline mit (bis auf ja wohl den ADAC).

 

Wir haben uns aufgrund des guten Gesundheitszustandes meiner Frau entschieden zusammen ohne Krankenschwester zu fliegen, da der Vater meiner Frau Arzt ist und dabei war, ansonsten wäre der Aufenthalt noch länger geworden. Hier kommen Faktoren ins Spiel, die aus meiner Sicht bisher noch nicht diskutiert worden sind. Wir Angehörige mussten ja nun auch eine Woche länger als geplant bleiben, also nochmals Hotel buchen und neue Flüge bezahlen. Dies ist dann durch die Reiseabbruchversicherung gedeckt, die auch längere Zwangsaufenthalte bezahlt. Dieses Geld habe ich bisher vorgelegt und muss noch alle Belege einreichen, dann werden wir sehen, ob hier auch erstattet wird. Ein zweiter Punkt sind die Telefonkosten, die werden bei der ERV leider nicht übernommen. Gut für Familien ist auch darauf zu achten, ob ggf. eine Betreuungsperson für die Kinder eingeflogen werden kann und deren Aufenthalt bezahlt wird, das macht die ERV auch nicht. Das sind Kosten, die wir wahrscheinlich tragen müssen. Gerade bei kleinen Kindern ist es überhaupt nicht machbar, wenn man außer der kranken Frau niemanden hat, der sich um die Kinder kümmern kann.

 

Abschließend denke ich das die Versicherung den Worst Case abgedeckt hat und alle kleineren finanziellen Verluste tragbar sind. Somit hat sie für uns den Zweck erfüllt. Ich würde jedem zu solch einer Versicherung raten, auch die Mercedes Gold Kreditkarte finde ich gut, da sie auch noch einen Auto Schutzbrief und eine KFZ Rechtsschutz enthält und sich für mich damit selbst trägt. Es gibt aber auch noch andere Anbieter wie Lufthansa, für Vielflieger echt gut oder Barclays, die ähnliches bieten.

Grüße

morrsleib

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospect

Bei meinen Recherchen lag die Debeka (AR) recht gut. Waren 8,00 €/Jahr, und mit 10 Wochen ne lange Reisezeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Nochmal zum Versicherungsschein bei der Allianz: Ich habe auf Nachfrage per Post eine Bescheinigung in englischer Sprache (hatte ich so angefordert) bekommen. Aufbau ist so wie herr_welker beschrieben hat. Da steht dann auch sogar die Rufnummer der 24h-Notrufhotline drauf. Die fehlt nämlich irgendwie auf allen anderen Dokumenten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Nochmal zum Versicherungsschein bei der Allianz: Ich habe auf Nachfrage per Post eine Bescheinigung in englischer Sprache (hatte ich so angefordert) bekommen. Aufbau ist so wie herr_welker beschrieben hat. Da steht dann auch sogar die Rufnummer der 24h-Notrufhotline drauf. Die fehlt nämlich irgendwie auf allen anderen Dokumenten :rolleyes:

 

Könntest Du die Nummer der Vollständigkeit halber gleich posten? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Nochmal zum Versicherungsschein bei der Allianz: Ich habe auf Nachfrage per Post eine Bescheinigung in englischer Sprache (hatte ich so angefordert) bekommen. Aufbau ist so wie herr_welker beschrieben hat. Da steht dann auch sogar die Rufnummer der 24h-Notrufhotline drauf. Die fehlt nämlich irgendwie auf allen anderen Dokumenten :rolleyes:

 

Könntest Du die Nummer der Vollständigkeit halber gleich posten? Danke.

 

Notrufnummer

Allianz Global Assistance

+49.89.6 24 24-245

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Nochmal zum Versicherungsschein bei der Allianz: Ich habe auf Nachfrage per Post eine Bescheinigung in englischer Sprache (hatte ich so angefordert) bekommen. Aufbau ist so wie herr_welker beschrieben hat. Da steht dann auch sogar die Rufnummer der 24h-Notrufhotline drauf. Die fehlt nämlich irgendwie auf allen anderen Dokumenten :rolleyes:

 

Könntest Du die Nummer der Vollständigkeit halber gleich posten? Danke.

 

Auf der Bestätigung steht:

AuslandsNotruf (24h): +49-89-67851234

Service Mo.-Fr. 8-20 Uhr: 0800-4100109

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...