Zum Inhalt springen
herr_welker

Auslandsreisekrankenversicherung für mich gesucht

Empfohlene Beiträge

werder123
· bearbeitet von werder123

Letzter Test in Finanztest 08/2012 (http://www.test.de/A...eise-4417800-0/). Zum Download für 2,50 Euro oder oft auch kostenlos in der Stadtbibliothek zur Einsicht.

 

Der neue Test ist am 20.5 im Handel.

 

aber da steht doch nichts zum genannten thema drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

 

aber da steht doch nichts zum genannten thema drin.

 

Ist auch das Heft 06/2013 gemeint -

lag gestern bei mir (im Abo) im Briefkasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werder123

aber da steht doch nichts zum genannten thema drin.

 

Ist auch das Heft 06/2013 gemeint -

lag gestern bei mir (im Abo) im Briefkasten.

 

und da steht was über versicherungen wenn man 6 monate im ausland unterwegs ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Nein,in der Finanztest geht es um die Kurzläufer.Und Du hast die Mai-Ausgabe verlinkt. Das Thema Auslands-KV wird in der Juni-Ausgabe behandelt. Dürfte für Deine Zwecke aber unbrauchbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werder123
· bearbeitet von werder123

Nein,in der Finanztest geht es um die Kurzläufer.Und Du hast die Mai-Ausgabe verlinkt. Das Thema Auslands-KV wird in der Juni-Ausgabe behandelt. Dürfte für Deine Zwecke aber unbrauchbar sein.

 

ja so habe ich das nun auch herausgefunden. habt ihr denn eine idee wie ich mich da nun bestmöglich informieren kann?

 

Allianz und hansemerkur scheinen in diesem bereich derzeit preis-leistungsmäßig führend. kosten ca 1 euro am tag. die techniker kk bietet einen tarif für 0,80 cent am tag an, jedoch besteht kein versicherungsschutz, wenn für das jeweilige land eine reisewarnung ausgerpcohen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Siehe z.B. Test aus dem Heft 08/2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werder123

Siehe z.B. Test aus dem Heft 08/2012.

 

mh liegts an mir oder warum will keiner helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Siehe z.B. Test aus dem Heft 08/2012.

 

mh liegts an mir oder warum will keiner helfen?

Hast du den Test gelesen? Welche weiteren Fragen hast du danach noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Der Test ist doch schon einmal ein brauchbarer Anhaltspunkt? Mit der Hanse Merkur macht Ihr m.E. nichts falsch, der Tarif ist allerdings auch ca. 40% teurer als die Envivas bzw. TK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

ja so habe ich das nun auch herausgefunden. habt ihr denn eine idee wie ich mich da nun bestmöglich informieren kann?

 

Allianz und hansemerkur scheinen in diesem bereich derzeit preis-leistungsmäßig führend. kosten ca 1 euro am tag. die techniker kk bietet einen tarif für 0,80 cent am tag an, jedoch besteht kein versicherungsschutz, wenn für das jeweilige land eine reisewarnung ausgerpcohen wurde.

Habe mir auch den aktuellen Test gekauft, da meine Frau und meine beiden Kinder nach Mallorca fliegen und wir eine benötigen. Am besten ist es, wenn Du Dir von den Anbietern Angebote zuschicken lässt und diese miteinander vergleichst und Dich dann für einen Anbieter entscheidest.

 

Wir können dir jetzt aus der Ferne definitiv nicht direkt sagen, den, oder genau den Anbieter hast Du zu wählen. Diese Entscheidung musst Du schon selber treffen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Wie sind eigentlich die Angebote von Krankenkassen wie AOK zu bewerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werder123

ja so habe ich das nun auch herausgefunden. habt ihr denn eine idee wie ich mich da nun bestmöglich informieren kann?

 

Allianz und hansemerkur scheinen in diesem bereich derzeit preis-leistungsmäßig führend. kosten ca 1 euro am tag. die techniker kk bietet einen tarif für 0,80 cent am tag an, jedoch besteht kein versicherungsschutz, wenn für das jeweilige land eine reisewarnung ausgerpcohen wurde.

Habe mir auch den aktuellen Test gekauft, da meine Frau und meine beiden Kinder nach Mallorca fliegen und wir eine benötigen. Am besten ist es, wenn Du Dir von den Anbietern Angebote zuschicken lässt und diese miteinander vergleichst und Dich dann für einen Anbieter entscheidest.

 

Wir können dir jetzt aus der Ferne definitiv nicht direkt sagen, den, oder genau den Anbieter hast Du zu wählen. Diese Entscheidung musst Du schon selber treffen. ;)

 

warum eigentlich nicht? die ansprüche eines jeden travellers sind doch immer die selben, daher muss es doch einen "besten" tarif geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

warum eigentlich nicht? die ansprüche eines jeden travellers sind doch immer die selben, daher muss es doch einen "besten" tarif geben.

Du hast es doch hier schon genannt, wer in dem Test gut abgeschnitten hat.

 

Allianz und hansemerkur scheinen in diesem bereich derzeit preis-leistungsmäßig führend. kosten ca 1 euro am tag.

Jeder muss den für sich besten Tarif wählen, den er für richtig hält. Wenn ich Dir jetzt sage, den hast Du zu nehmen und dieser gefällt Dir dann doch nicht, was ist dann?....

 

Daher sollte doch die Auswahl für Dich nicht so schwer sein. Ansonsten einfach den Rat befolgen, mehrere Angebote von den Versicherern einzuholen und zu vergleichen. Vielleicht stellst Du hier 5-8 Tarifbedingungen vor, die man vergleichen kann. Geben und nehmen lautet das Stichwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Weil ich es gerade gelesen hab: Testsieger in akutellen Stiftung Finanztest ist die Allianz mit dem Tarif R32/R33 geworden, Jahrespreis Einzelperson bis 70 Jahre 9,80€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Bei der letzten Reise war ich noch im Familientarif versichert - nun muss ich mich selber kümmern. Ich habe mir die Finanztestausgabe mal angesehen. Es gibt zwar schöne Kästchen für "Vorerkrankungen", aber ich habe mir die Bedingungen natürlich trotzdem noch genau angesehen. Beispielsweise die Allianz schreibt das:

 

- ein Aufenthalt, der nur der Behandlung dient

 

- Behandlungen, die aufgrund einer ärztlich diagnostizierten Krankheit auftreten und es abzusehen war, dass eine Behandlung notwendig sein wird.

 

ausgeschlossen sind. (Die Allianz werde ich wohl trotzdem nicht nehmen, da Sie sich in den Bedingungen das Recht nehmen Ärzte vorzuschreiben)

Stellen Vorerkrankungen nun ein Problem dar oder nicht? Was ist mit "Behandlungen rechnen" gemeint? Das es mir aktuell schlechter geht... weil plötzlich und unerwartet kann natürlich immer etwas passieren.

 

Aber da dort gefordert wird, dass es abzusehen sein muss, dürften ja nur Leute, die regelmäßig ins Krankenhaus oder zum Arzt müssen Probleme haben (Dialyse etc.) Ich nehme regelmäßig Tabletten und werde vom Facharzt kontrolliert, da ist dann doch nichts abzusehen. Aber was wäre, falls ich doch etwas passieren solte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei der Auslandsreisekrankenversicherung sollte man auch beachten, dass die innerhalb der EU soweit ich weiß hauptsächlich für den Kranken-Rücktransport in's Heimatland zuständig ist. Eine Versorgung bei akuter Erkrankung oder Unfall innerhalb der EU ist meines Wissens nach über die GKV abgedeckt. Der Krankenrücktransport, wenn man nicht mit gewöhnlichen Verkehrsmitteln transportfähig ist jedoch nicht. Dafür braucht man dann eine Auslandsreise-KV.

 

So richtig wichtig ist die Auslandsreise-KV daher erst, wenn man außerhalb der EU verreist. Da würde ich dann bei den Bedingungen genau hinsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profi(t)

Was ist eigentlich mit diesem EHIC in Europa? Heißt das nicht eigentlich, dass man in ganz Europa kostenlos abgedeckt ist und kostenlos behandelt wird? (Rein interessehalber...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Diese europäische Krankenversicherungskarte ist genau das, was ich meine. Die private Auslandsreise-KV deckt dann im Fall einer Auslandsreise im EU-Gebiet das Risiko ab, was bei Vorlage der EHIC nicht abgedeckt ist, zum Beispiel ein medizinisch sinnvoller Krankenrücktransport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Hallo zusammen,

 

Ich habe neulich meine ReiseKV durch die Check-Liste der Finanztest 6/2013 "durchgejagt". Der Tarif war beim Finanztest-Vergleich nicht dabei, da er nur als Zusatz/Ergänzungstarif für Betriebskrankenkassen (BKK)-Versicherte angeboten wird. Die Liste der Bewertungskriterien (mit meinen Ergänzungen) lasse ich hier für den Fall, dass Ihr auch mal einen Tarif selbst bewerten musst.

Auslandsreise-Krankenversicherung: Jahresverträge für Urlaubsreisen

 

Mögliche Reisedauer "am Stück", Anzahl Reisen im Jahr?

Preis?

 

Allgemeine Bedingungen

 

- Verzichtet der Versicherer auf einen verpflichtenden Selbstbehalt?

- Erkennt er neben schulmedizinischen Behandlungen und Arzneien auch praxiserprobte Methoden?

- Vorleistung: Ist klar geregelt, dass der Versicherer im vollen Umfang leistet, wenn der Versicherungsfall zuerst ihm gemeldet wird, ohne dass vorher Ansprüche gegenüber anderen Versicherern geltend gemacht werden müssen?

- Nachleictung: zahlt der Versicherer im Krankheitsfall bis zur Wiederherstellung der Transportfähigkeit, auch wenn der Kunde länger behandelt werden muss, als die Reise maximal dauern durfte?

- Altersunabhängigkeit bei Neuabschluss?

- Geburtsland mitversichert (Ausschluss nur für Wohnland)?

- Kinder mitversichert?

- Übernahme Unterbringungskosten für Partner oder Eltern im/nahe am Krankenhaus?

- Such-, Rettungs-, Bergungskosten übernommen?

 

Besondere Bedingungen Rücktransport, Überführung/Bestattung

 

- Besteht ein Anspruch auf Rücktransport, falls Behandlung länger als 14 Tage dauert?

- Transport ins nächstgelegene und geeignete Krankenhaus?

- Mind. 10K für Überführung/Bestattung vor Ort?

 

Gesundheitsleistung

 

- Vorerkrankungen, Chroniker: Leistungspflicht nicht auf "akute", "unvorhergesehene", "nicht absehbare" Fälle beschränkt?

- Psychische Erkrankungen, Psychoanalyse, Psychotherapie ausgeschlossen?

- Verletzungen durch sportliche Aktivitäten ausgeschlossen?

- Verletzungen bei Alkoholkonsum ausgeschlossen?

- Zahnbehandlungen: Schmerzstillende Behandlungen und Füllungen, provisorischer Zahnersatz, Reparaturen ...

- werden ärztlich verordnete Hilfsmittel (Krücken etc.) bezahlt?

- bei akuten Schwangerschaftskomplikationen, Fehlgeburten etc. Leistung ohne Einschränkung?

 

Kriege & Pandemien:

- Leistungen nur bei aktiver Beteiligung oder wenn trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amtes hingefahren ausgeschlossen? Fristauflagen, dass Land bei Ausbruch von Unruhen zu verlassen?

- Pandemien ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hängs mal hier mit ran, da es ja meist in Verbindung "gebucht" wird. Hat jemand Informationen wer ein brauchbarer und günstiger Reiserücktrittversicherer ist ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

ich hängs mal hier mit ran, da es ja meist in Verbindung "gebucht" wird. Hat jemand Informationen wer ein brauchbarer und günstiger Reiserücktrittversicherer ist ??

Die Würzburger Versicherung ist bei Reiseversicherungen allgemein meiner Meinung nach mindestens gut vorne mit dabei:

https://www.travelsecure.de/produkte/reiseruecktrittsversicherung.html

 

Es gab auch gerade einen Test, Februar 2014:

http://www.test.de/Reiseruecktrittsversicherung-Die-besten-Tarife-4654880-0/

 

Wie so oft muss man auch hier genau in den Bedingungen lesen, welche Risiken versichert sind. Wenn man eine besonders teure Reise versichern möchte und ein bestimmtes Risiko ausschließen möchte sollte dieses Risiko dann auch ausdrücklich mit in den Schutz eingeschlossen sein.

 

Wichtiger als eine Reiserücktrittsversicherung ist bei Auslandsreisen mMn aber eine Auslandsreisekrankenversicherung. Auch bei Reisen innerhalb der EU und GKV braucht man die (Krankenrücktransportkosten). Im Ausland außerhalb der EU sowieso unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

ich hängs mal hier mit ran, da es ja meist in Verbindung "gebucht" wird. Hat jemand Informationen wer ein brauchbarer und günstiger Reiserücktrittversicherer ist ??

 

Wenn Du Dir eine (m.W. kostenlose) Barclaycard New Visa besorgst, kannst Du ein Reiseversicherungspaket für ca. 31 € p.a. dazu buchen. Die enthält auch eine Reiserücktritt, die unabhängig vom Einsatz der Karte ist.

Das ist erstmal relativ billig. Ob es auch gut ist dazu würde ich mir mal die Bedingungen anschauen.

In dem Paket ist auch eine AuslandsKV enthalten; m.W. taugt die aber eher nicht, ist aber besser als nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

ich hängs mal hier mit ran, da es ja meist in Verbindung "gebucht" wird. Hat jemand Informationen wer ein brauchbarer und günstiger Reiserücktrittversicherer ist ??

 

Da wir recht viel reisen, haben wir eine Jahresversicherung der Travelsecure (Würzburger) abgeschlossen. Wir hatten bereits zwei Fälle, bei denen wir die Reise nicht antreten konnten. Wurden beide anstandslos nach Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung bezahlt. Recht ärgerlich ist, dass man bei Reiserücktrittsversicherungen schnell in die Falle tappen kann, die Reise nicht früh genug storniert zu haben. Im Prinzip muss dies nämlich dann passieren, wenn absehbar ist, dass du die Reise nicht antreten kannst. Aber wie willst du das entscheiden? Stell dir vor, du hast eine Erkältung zwei Wochen vor Antritt der Reise. Du gehst zum Arzt und lässt dir ein paar Medikamente verschreiben um "sicherzugehen" in zwei Wochen wieder fit zu sein. Es läuft nun aber dumm und die Erkältung weitet sich zu einer schweren Nasennebenhöhlenentzündung aus, mit der Folge, dass du nicht fliegen kannst/solltest. Du stornierst nun die Reise wenige Stunden/Tage vor Antritt. Die Versicherung kann nun die Leistung zumindest kürzen, falls die Stornokosten bei einem früheren Storno niedriger gewesen wären. Sehr schön kann man das an den Arzt-Fragen der Würzburger erkennen:

https://www.travelsecure.de/images/SD_Anzeigen/SA_Reiseruecktritt_09.pdf

 

Ich verschaffe mir damit Abhilfe, im Krankheitsfall dem Arzt die geplante Reise anzuzeigen (siehe Frage 10). Falls er dann nicht abrät, ist man (hoffentlich) aus dem Schneider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Moin moin zusammen,

 

ich hänge mich mal an den Fred dran, da ich für meine Frage denke ich keinen eigenen und neuen brauch.

 

Folgende Situation:

Ich hatte 2012 Jahren bei der Würzburger die Reisekrankenversicherung "TravelSecure" abgeschlossen, die ganz gute Bewertungen und Kritiken hat(te). In meinem Versicherungsoptimierungswahn letztes Jahres bin ich aufgrund - ACHTUNG: auch wenn ich nun hämische Kommentare erwarte :lol: - eines Urteils der Finanztest (06/2013) zur Allianz gewechselt, da sie dort durch Leistungsneuerungen den ersten Platz einnahm (jaja die FInanztest, aber für die relativen "simplen" Konstrukte traue ich Ihnen durchaus ein Urteil zu). Die Würzburger kam trotz eines "Sehr gut"'s nur auf Platz 9. Die Unterschiede schienen nicht dramatisch, aber ich wollte meine Versicherungen irgendwie optimieren... :-. Naja wie nicht anders zu erwarten ist die TravelSecure im neusten Test 06/2014 auf den ersten und die Allianz nun mehr "nur" noch auf den zweiten.

 

Es geht mir jetzt nicht darum, ob ich zurück zur TravelSecure wechseln soll, aber da die Finanztest ja scheinbar hier für die gleichen Tarife unterschiedliche Urteile fällt, würde ich dann doch gerne mal die Meinung des Forums und der erfahrenen Makler hören. Unterscheiden sich die beiden Versicherer großartig? Weicht ihr von der Meinung der Finanztest grob ab und würdet die Allianz/TravelSecure ganz anders einordnen? Evtl. sogar zu einer anderen Option raten? Oder sind beide Versicherungen im Prinzip Top und die Unterschiede eher marginal?

 

Hier evtl. noch ein paar nützliche Infos:

kein Familientarif benötigt (in der Zukunft bestimmt, aber dann kann man ja immer noch wechsel :D )

längere Aufenthalte im Ausland für mehr als 4 Wochen sind eher unwahrscheinlich

 

PS: Die Meinung des Forums über die Finanztest ist mehr sehr gut bekannt und verinnerlicht :lol: Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung Richtung A / B / C geben würdet und die Glaubhaftigkeit der Finanztest nicht im Vordergrund steht. Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich finde die Unterlagen der Allianz-Auslandsreisekrankenversicherung im Online-Direktabschluss eher durchwachsen. Die Versicherungsnummer gibt es standardmäßig nur im Verwendungszweck der Bankeinzugsbuchung. Wenn man mal eben für eine Auslandsreise wichtige Dokumente ausdrucken oder auf mobilen Geräten als PDF abspeichern möchte darf man sich die Daten dann selber zusammenstellen.

 

Bei der Würzburger Versicherung ist das komfortabler. Da gibt's nen ordentlichen Versicherungsschein als PDF.

 

Die Vertragsbedingungen sind aber mE wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...