Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Mr. Derp

Ja, z.B. hier:

 

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/studie-medien-fluechtlingskrise-101.html oder auch https://www.welt.de/politik/deutschland/article166815163/Studie-bemaengelt-unkritische-Berichterstattung-in-Fluechtlingskrise.html

 

Die Berichterstattung über die Ureinwohner in North Dakota kam auch in der Tagesschau, etwa zeitgleich mit der Tat in Freiburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Soll etwa bei so etwas wie "der Tat in Freiburg" nur noch ausschließlich darüber berichtet werden? Das können doch nur Minderbemittelte wollen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp

Verstehe deine Erwiderung nicht. Die Frage von Totti3004 war, ob ich meine Behauptung zur Schieflage der Berichterstattung belegen könne. Die Rechtfertigung für das Nichterwähnen dieser Tat, die Deutschland seinerzeit in Atem hielt, war, dass sie nur regionalen Bezug hatte.

 

Was ist dann erst North Dakota aus Sicht eines deutschen Zuschauers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Pro Jahr werden in Deutschland ca. 9.000 Fälle von sexueller Gewalt, sexueller Nötigung und Vergewaltigung polizeilich behandelt. Das sind pro Tag mehr als 20. Sollen die alle in die Tagesschau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp

Und wie viele sind davon Sexualmorde? Man kann es drehen und wenden wie man will: Es war für die ÖR nicht opportun zu berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Es ist für die Medien opportun, nicht nur zu berichten, weil es Dich ex post früher interessiert hätte. Du bist irrelevant - wisch Dir mal den Sabber weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 19 Stunden von Mr. Derp:

Ja, z.B. hier:

 

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/studie-medien-fluechtlingskrise-101.html oder auch https://www.welt.de/politik/deutschland/article166815163/Studie-bemaengelt-unkritische-Berichterstattung-in-Fluechtlingskrise.html

 

Die Berichterstattung über die Ureinwohner in North Dakota kam auch in der Tagesschau, etwa zeitgleich mit der Tat in Freiburg.

Du hast aber schon gesehen, dass der eine Bericht von der Tagesschau ist? Also von einem GEZ finanzierten Medium, welches du am liebsten größtenteils abschaffen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
vor 49 Minuten von Cauchykriterium:

Es ist für die Medien opportun, nicht nur zu berichten, weil es Dich ex post früher interessiert hätte. Du bist irrelevant - wisch Dir mal den Sabber weg.

Diese sachrelevante und hervorragend durchdachte Erwiderung prägt die Einstellung gegenüber allem, was 1cm rechts von Merkel ist - was heute nun nicht wirklich schwer ist.

 

vor 47 Minuten von Totti3004:

Du hast aber schon gesehen, dass der eine Bericht von der Tagesschau ist? Also von einem GEZ finanzierten Medium, welches du am liebsten größtenteils abschaffen möchtest.

Du hast auch gesehen, dass derselbe Bericht auch von einem nicht-GEZ-Medium publiziert wurde?

Und dass ich selbst entscheiden kann, ob ich ein Welt-Abo abschließe oder nicht? Dass ich zwar ein NZZ-Abo, aber kein Welt-Abo, aber eben ein Zwangs-Abo bei der GEZ habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 14 Stunden von Mr. Derp:

Und wie viele sind davon Sexualmorde? Man kann es drehen und wenden wie man will: Es war für die ÖR nicht opportun zu berichten.

2018 waren es genau 8 polizeilich erfasste Sexualmorde, im Vergleich dazu waren es 1991 noch 42 polizeilich erfasste Sexualmorde (Polizeilich erfasste Sexualmorde).

 

Die Dunkelziffer kann natürlich höher sein, dennoch ist selbst seit der Flüchtlingskrise 2015 die Zahl der Sexualmorde nicht signifikant gestiegen und schon gar nicht auf das Niveau von 1991. Dass mit der Flüchtlingskrise 2015 Sodom und Gomorra in Deutschland Einzug gehalten hat, ist einfach nicht belegbar, weswegen auch die Frage nach der Relevanz für überregionale Medien zu stellen ist. Früher hätte man über sowas nur dann in der Tagessschau berichtet, wenn ein Serienmörder sein Unwesen getrieben hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
· bearbeitet von Mr. Derp

 

vor 6 Minuten von Columbus83:

Dass mit der Flüchtlingskrise 2015 Sodom und Gomorra in Deutschland Einzug gehalten hat, ist einfach nicht belegbar, weswegen auch die Frage nach der Relevanz für überregionale Medien zu stellen ist.

Och, bitte bitte nicht. Es hat keiner behauptet, dass diese Krise zu einer Zunahme geführt hat. Ich habe gesagt: Diese Tat, aus gegebenen Um- und Zuständen, hat ein großes Medienecho verursacht. Ich behaupte (ohne es belegen zu können, die Relevanz meiner Behauptung darf also gerne bezweifelt werden): Wäre der Täter ein Deutscher gewesen, es wäre sofort ventiliert worden, um möglichst schnell den Druck (auch auf die Flüchtlinge) abzulassen.

 

PS: Ich teile die Meinung der NZZ: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/wdr-als-orientierungsmaschine-eine-schrumpfkur-bitte-ld.1531635

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 19 Minuten von Mr. Derp:

Dass ich zwar ein NZZ-Abo, aber kein Welt-Abo, aber eben ein Zwangs-Abo bei der GEZ habe?

Du hast auch die Zwangs-Abos Sicherheit, Krankenversorgung, Infrastruktur, Bildung und soziale Sicherheit. Willst du da auch die Zahlungen einstellen, um es denen "da oben" mal so richtig zu zeigen? Wäre die GEZ-Gebühr auf deiner Lohnabrechnung und würde sie nicht alle drei Monate auf dem Kontoauszug stehen, wäre die Aufregung wahrscheinlich gar nicht erst vorhanden.

 

vor 2 Minuten von Mr. Derp:

 Ich behaupte (ohne es belegen zu können, die Relevanz meiner Behauptung darf also gerne bezweifelt werden): Wäre der Täter ein Deutscher gewesen, es wäre sofort ventiliert worden, um möglichst schnell den Druck (auch auf die Flüchtlinge) abzulassen.

Warum trötet man so einen Blödsinn in die Welt hinaus, wenn man selber schon weiß, dass es sich um nicht-belegbare Vermutung mit null Relevanz handelt?

 

Ach ja, Populisten machen das, um die Stimmung unnötig anzuheizen. Ich vergaß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
vor 21 Minuten von Totti3004:

Ach ja, Populisten machen das, um die Stimmung unnötig anzuheizen. Ich vergaß...

Jo, Alder, voll der Rächtspopulist mit NZZ statt Junge Freiheit-Abo.

vor 22 Minuten von Totti3004:

Du hast auch die Zwangs-Abos Sicherheit, Krankenversorgung, Infrastruktur, Bildung und soziale Sicherheit. Willst du da auch die Zahlungen einstellen, um es denen "da oben" mal so richtig zu zeigen? Wäre die GEZ-Gebühr auf deiner Lohnabrechnung und würde sie nicht alle drei Monate auf dem Kontoauszug stehen, wäre die Aufregung wahrscheinlich gar nicht erst vorhanden.

Die bezahle ich mit Steuern, nicht mit Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 24 Minuten von Mr. Derp:

Die bezahle ich mit Steuern, nicht mit Gebühren.

Also wenn der ÖRR steuerfinanziert wäre, wäre alles in ordnung? Du kennst den Unterschied zwischen Steuern und Gebühren? 

 

Ich persönlich möchte lieber Gebühren für den ÖRR zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor einer Stunde von Mr. Derp:

Och, bitte bitte nicht. Es hat keiner behauptet, dass diese Krise zu einer Zunahme geführt hat. Ich habe gesagt: Diese Tat, aus gegebenen Um- und Zuständen, hat ein großes Medienecho verursacht. Ich behaupte (ohne es belegen zu können, die Relevanz meiner Behauptung darf also gerne bezweifelt werden): Wäre der Täter ein Deutscher gewesen, es wäre sofort ventiliert worden, um möglichst schnell den Druck (auch auf die Flüchtlinge) abzulassen.

 Das ist Blödsinn, es gab in der Vergangenheit zig Sexualmorde durch Deutsche, da ist die Presse nicht jedes Mal hyperventiliert.

 

Apropos Schweiz, es gab dort eine Volksabstimmung über die Abschaffung der ÖR Gebühren, da einige Schweizer den eigenen Medien genau das Unterstellen, welches du den deutschen Medien unterstellst, hier das Ergebnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
vor 11 Minuten von Totti3004:

Also wenn der ÖRR steuerfinanziert wäre, wäre alles in ordnung? Du kennst den Unterschied zwischen Steuern und Gebühren? 

 

Ich persönlich möchte lieber Gebühren für den ÖRR zahlen.

Ich möchte entscheiden können, ob ich ein nicht steuerfinanziertes und deutlich linkslastiges Angebot von Regierungs Gnaden nutzen will oder nicht. Selbst bei den Müllgebühren kann ich mit dem Betrieb meine Regelmenge senken lassen. Egal, ob ich Tagesschau gucke oder nicht, oder WDR-Rundfunk höre oder nicht, und ich mich stattdessen bei anderen Medien bediene.

 

Ich zahle 17,50 € im Zwangs-Abo. Gerne dürft ihr euren Rundfunk selbst bezahlen, wenn ihr von der Qualität überzeugt seid. Ich bin es nicht.

 

Und du fragst mich, ob ich den Unterschied zwischen Steuern und Gebühren kenne? Wer hat denn als es um Gebühren ging von Steuern geredet?

vor 13 Minuten von Columbus83:

 Das ist Blödsinn, es gab in der Vergangenheit zig Sexualmorde durch Deutsche, da ist die Presse nicht jedes Mal hyperventiliert.

 

Apropos Schweiz, es gab dort eine Volksabstimmung über die Abschaffung der ÖR Gebühren, da einige Schweizer den eigenen Medien genau das Unterstellen, welches du den deutschen Medien unterstellst, hier das Ergebnis.

 

Auch für dich noch einmal zum Mitmeißeln: Es waren die Um- und Zustände seit 2015, die besondere Aufmerksamkeit auf diese Tat gelenkt haben. Des Weiteren die vom Redakteur benannte und von mir geteilte Sichtweise auf ein Konglomerat, dass sein Fokus auf Klima, Umwelt und vllt. noch Trump setzt und den großen weißen Elefanten im Raum eher stiefmütterlich behandelt.

 

Zitat

Der WDR lässt sein Publikum in keiner Lebens- und Gemütsphase allein. Bei so einem Anspruch ist es nur nachvollziehbar, dass der Sender seine jährlichen Gebührenerträge von rund 1,2 Milliarden Euro nicht als gigantisches Geschenk der Bürger, sondern als Mindestausstattung begreift.

Die allem zugrunde liegende Botschaft des WDR ist dabei immer und ausnahmslos die Stimme des Zeitgeists. Das fängt bei Gendersternchen im Geschäftsbericht an und hört beim Klimaschutz nicht auf. Jede Wette: Der Leiter des WDR-Kinderchors hat nicht im Glauben gehandelt, eine gewagte Satire zu produzieren, als er die deutsche Oma zur «Umweltsau» machte. Er hat sich als Teil einer Orientierungsmaschine begriffen, die ihr Publikum mit weltanschaulichem Anspruch an die Hand nimmt.


Apropos Schweiz: Die Schweiz ist die Schweiz und nicht Deutschland. Schweizer können gerne tun und lassen, was sie wollen.

 

Mit geht die moralische Selbstüberhöhung und Deutungshoheit auf den Senkel: "Populist, 'Du bist irrelevant - wisch Dir mal den Sabber weg.'"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von Mr. Derp:

Ich möchte entscheiden können, ob ich ein nicht steuerfinanziertes und deutlich linkslastiges Angebot von Regierungs Gnaden nutzen will oder nicht.

Von Regierungsgnaden? Dir ist aber schon klar, dass die Gebühren für eine Unabhängigkeit sorgen. Bei einer Steuerfinanzierung wäre das eher nicht der Fall. Das wären tatsächlich Regierungsmedien. 

 

Ich kann beim ÖRR auch keine Linkslastigkeit erkennen. Woran machst du das fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Nachrichten, welche den Vertretern politischer Ausrichtungen egal welcher Coleur (rechts, links, grün, rot, blau, gelb, schwarz ...) "gefallen" wären schlechtes journalistisches Handwerk. That´s not the job!

Insofern scheinen die Öffis nicht ganz schlecht zu sein...

 

(Und nein, ich bin kein Jounalist/Redakteur.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp

Weil der ÖRR genau wie die zahlreichen Landesbanken für die jeweiligen Landesfürsten ein Instrument darstellen auf das sie ungern verzichten würden, die man ihnen aber tunlichst wegnehmen sollte. Die Kritik aus der Bevölkerung an dem Zwangs-Abo ist mittlerweile deutlich vernehmbar und dürfte auch nicht abnehmen, wenn demnächst mal wieder eine Erhöhung ansteht.

 

Dafür braucht der ÖRR die Unterstützung aus der Politik. Es ist eher unglaubwürdig, dass bspw. der ÖRR mal saftig Politik- und Staatsversagen aufarbeiten würde. Eine Hand wäscht die andere.

 

Linkslastigkeit siehe Kommentar der NZZ oder auch: Die Berichterstattung geht gefühlt mit jedem WDR-Kinderchor und jedem Danny Hollek mehr an der Lebensrealität vieler Menschen vorbei, wenn sie nicht gerade urbane,polyglotte,kosmopolitische Universitätsabsolventen in den großen toleranten, weltoffenen Städten sind, die an den gleichen Universitäten studiert haben wie die Redakteure und die Journalisten, die alle mehr oder weniger die selben Journalisten-Hochschulen besucht haben und weltoffen und kosmopolitisch sind, weil sie mit Ryanair übers Wochenende in Paris waren und in Saint-Germain-des-Prés ein Baguette gegessen haben, wo der zu belehrende Bürger vom Dorf nur im Garten ein Stück Supermarkt-Fleisch gegrillt hat.

 

Ich habe lediglich einen Anspruch: Ich möchte vorbehaltlos informiert und nicht erzogen werden. Ich will u.a.  scheuklappenfrei über die Um- und Zustände seit 2015 und ihren Auswirkungen auf Deutschland unterrichtet werden, egal ob Deutscher seit zehn Generationen oder "Zugewanderter".

 

Niemand muss mir oder Rechten(?) nach dem Mund reden, aber ich lehne diesen "allumfassenden Bildungsauftrag" ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 16 Minuten von Mr. Derp:

 

 

Niemand muss mir oder Rechten(?) nach dem Mund reden, aber ich lehne diesen "allumfassenden Bildungsauftrag" ab.

 

Ich befürworte ihn ausdrücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp

Ich nicht - und jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Der Wunsch nach mehr Bildung setzt leider eine gewisse Mindestbildung voraus, Mr. Derp.

Aber wie schön ist es doch, dass offenbar ein gut in dieser Welt gerecht verteilt zu sein scheint: jeder meint, er sei intelligent genug und mindestens in der oberen Hälfte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Minuten von Cauchykriterium:

...

Aber wie schön ist es doch, dass offenbar ein gut in dieser Welt gerecht verteilt zu sein scheint: jeder meint, er sei intelligent genug und mindestens in der oberen Hälfte ...

OT --> Nein es sind mindestens zwei: Die meisten halten sich für gute Autofahrer :w00t:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
vor 57 Minuten von Mr. Derp:

 Die Kritik aus der Bevölkerung an dem Zwangs-Abo ist mittlerweile deutlich vernehmbar und dürfte auch nicht abnehmen, wenn demnächst mal wieder eine Erhöhung ansteht.

 

Es ist auch deutlich Kritik an der Höhe der Steuern vernehmbar - das Ende der Geschichte kennen hier alle...

 

Zitat

Weil der ÖRR genau wie die zahlreichen Landesbanken für die jeweiligen Landesfürsten ein Instrument darstellen auf das sie ungern verzichten würden, die man ihnen aber tunlichst wegnehmen sollte

Wenn schon, dann gehe auch im Denken einen Schritt weiter und frag: Wer braucht eigentlich so viele Landesfürsten? (Denn es gilt: viele Bundesländer = viele Sender)

 

Zitat

Dafür braucht der ÖRR die Unterstützung aus der Politik.

Braucht er nicht. Genau deshalb ist die TV-Gebühr u.a. eine Zwangsgebühr und keine Steuer!

 

Zitat

...ich lehne diesen "allumfassenden Bildungsauftrag" ab

wie bereits gesagt, du musst es ja nicht schauen. Es ist völlig unabhängig von deiner persönlichen Meinung einfach zu bezahlen und ja als Zwang!

 

Du hast bei Deiner Interessenlage mehrere Möglichkeiten:

1. Eine Partei gründen und derart hohe Mehrheiten erhalten, dass man "an der Verfassung" vorbeikommt

2. oder ne Nummer kleiner: Einsetzen für die Verringerung der Zahl der Bundesländer/Landesparlamente

3. Errichtung einer Autokratie/Diktatur (aber wer sollte dann das Sprachrohr sein?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
Am 23.1.2020 um 15:58 von 42long:

... der Punkt ist ja genau, dass wenn es eben kein Zwangsgebührensysstem gäbe, Du auch weiterhin freudig zahlen könntest, nur ich es auch eben nicht MÜSSTE und alle wären glücklich.

Ich nutze auch nicht das Digitalpaket fuer die Schulen oder die Muetterrente. Warum soll ich zwangsweise dafuer bezahlen? Sollen doch diejenigen freudig und freiwillig dafuer zahlen, die das gut finden!

 

Die GEZ-Gebuehren sind de facto Steuern, werden aber aus guten Gruenden nicht ueber die Staatshaushalte verwaltet. Insofern tragen alle zur Finanzierung der allgemeinen Daseinsvorsorge bei, und der eine profitiert dann hier etwas mehr, die andere dort.

Wohin eine Medienlandschaft ohne oeffentlich-rechtliche Sender fuehrt ist ziemlich gut in den USA zu beobachten. Alleine bei uns die dortige Gesellschaftsentwicklung zu vermeiden waere mir schon die 17 € im Monat wert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 5 Minuten von Emilian:

Es ist völlig unabhängig von deiner persönlichen Meinung einfach zu bezahlen und ja als Zwang!

 

Du hast bei Deiner Interessenlage mehrere Möglichkeiten:

Oder noch ne Nummer kleiner den Vorschlägen von https://www.hallo-meinung.de/gebuehrenaktion folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...