Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

LBO1987

Nö, erzähle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Sorry, ich bin privatwirtschaftlich organisierter Selbstständiger.

Weitere Infos, über den Teaser hinaus, gibt es bei mir nur gegen Bezahlung.

Für Gewerkschaftsmitglieder nur im Premium-Abo. 

War doch dein Traum, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die BBC produziert auch ein Fernseh- und Radiovollprogramm, mit jeweils mehreren Kanälen, regionalen und internationalen Programmen, mit Dokumentationen, Sport und beliebten Serien; dies mit etwa den halben Beitragseinnahmen im Vergleich zu Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Die beiden User hier möchten aber lieber weiter ihr Traumschiff schauen und das kostet halt, bezahlen sollen es gefälligst alle, immerhin ist sowas Qualitätfernsehen was jedem zu steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von LBO1987:

Die beiden User hier möchten aber lieber weiter ihr Traumschiff schauen und das kostet halt, bezahlen sollen es gefälligst alle, immerhin ist sowas Qualitätfernsehen was jedem zu steht. 

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 15 Stunden von LBO1987:

Die beiden User hier möchten aber lieber weiter ihr Traumschiff schauen und das kostet halt, bezahlen sollen es gefälligst alle, immerhin ist sowas Qualitätfernsehen was jedem zu steht. 

Um mal was ausführlicher auf diesen Quatsch einzugehen. Traumschiff sehe ich nicht, und wenn ich es mal gesehen habe, dann unter (weiblichem :rolleyes:) Zwang. Aber das war dir vermutlich sowieso klar, wolltest halt nur ein bisschen persönliche Angriffe fahren.

 

Ich nutze genau das, was du anprangerst: die Vielfalt der öffentlich rechtlichen Sender. Poltisches wie Monitor, Report etc., Nachrichtensendungen, Morgenmagazin, aber insbesondere eben auch den Lokalsender, um mich über das, was in meiner Umgebung los ist, zu informieren. Und genau das bieten die privaten nicht. Weder die werbefinanzierten (die ich genauso mitfinanziere wie du!) noch das Bezahlfernsehen. Und da ich viele Stunden im Auto verbringe (da dein Arbeitgeber, den ich über Steuerm ebenfalls mitfinanziere, leider kein akzeptables Angebot liefert) nutze ich auch die ÖR Radiosender und bin froh, da auch eine Auswahl zu haben. Auch da sieht das private Angebot eher mager aus (und nervt dazu massiv mit Werbung, die ich auch dann mitfinanziere, wenn ich die nicht höre). Und ja, wenn ich Sonntags abends wirklich nichts besseres vorhabe, sehe ich auch gelegentlich Tatort. Aber Terra-X sehe ich nie. Das könnte man nach deiner Logik abschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83

Ich denke LBO1987 wollte zum Ausdruck bringen, dass sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinem heutigen umfassenden Angebot - wie auch immer man im einzelnen dazu stehen mag - doch sehr von seinem Auftrag, einen Beitrag zur individuellen und öffentlichen Meinungsbildung zu leisten, entfernt hat. Dieses kann in Relation zu den Kosten die er verursacht durchaus kritisch gesehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von odensee:

die Vielfalt der öffentlich rechtlichen Sender. Poltisches wie Monitor, Report etc., Nachrichtensendungen, Morgenmagazin, aber insbesondere eben auch den Lokalsender, um mich über das, was in meiner Umgebung los ist, zu informieren.

 

Alles super (fast – mit der Finanzierung von IOC und FIFA werde ich mich auch im Namen der Vielfalt nicht abfinden). Das Problem liegt eher in der Schein-Vielfalt: Warum muß etwa im Radiobereich jede Anstalt ihren eigenen Popsender, Nachrichtensender, Jugendsender, Kultur-/Klassiksender haben, obwohl die alle jeweils das Gleiche machen? Ein einziger Sender in jeder Kategorie mit Regionalfenstern (für regionale Nachrichten, Wetter, regionale Bands usw.) würde es doch auch tun. Nachts geht das plötzlich, da werden gemeinsam ARD-Infonacht, ARD-Popnacht, ARD-Hitnacht und ARD-Nachtkonzert gesendet. Für die dritten Fernsehprogramme gilt dasselbe: Ein gemeinsames Rahmenprogramm (mit den üblichen Wiederholungen) und ein paar Regionalfenster.

 

Ich finde das Prinzip des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wirklich gut und wichtig. Nur sind mir die Gesamtkosten zu hoch und die Verteilung dieser Kosten zu unfair. Es hilft auch nicht, daß Intendanten & Co. in Diskussionen zum Thema regelmäßig ihr Zahlvieh und seine Intelligenz beleidigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Oli83:

Ich denke LBO1987 wollte zum Ausdruck bringen, dass sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinem heutigen umfassenden Angebot - wie auch immer man im einzelnen dazu stehen mag - doch sehr von seinem Auftrag, einen Beitrag zur individuellen und öffentlichen Meinungsbildung zu leisten, entfernt hat. Dieses kann in Relation zu den Kosten die er verursacht durchaus kritisch gesehen werden.

Ganz sicher kann man manches bei den öffentlich rechtlichen kritisch sehen, da bin ich ganz dabei. Nur: ich persönlich nutze die öffentlich rechtlichen eben genau für das, was ich markiert habe (siehe meinen Beitrag darüber). Daneben nutze ich dazu auch andere Medien (aber nicht die privaten Proll- und Pöbelsender, die ich natürlich durch den Kauf aller dort beworbenen Produkte ebenfalls mitfinanziere). Und LBO1987 stellt diejenigen die pro ÖR sind als "Traumschiffschauende Rentner" dar. Leider gibt es keine privaten Angebote (oder ich kenne sie nicht), in denen ausführlicher über regionale Themen berichtet wird, als in den öffentlich-rechtlichen Lokalsendern. Jedenfallls nicht da, wo ich wohne.

 

vor 3 Minuten von chirlu:

Alles super (fast – mit der Finanzierung von IOC und FIFA werde ich mich auch im Namen der Vielfalt nicht abfinden).

Sehe ich auch so.

 

vor 3 Minuten von chirlu:

Für die dritten Fernsehprogramme gilt dasselbe: Ein gemeinsames Rahmenprogramm (mit den üblichen Wiederholungen) und ein paar Regionalfenster.

Zumindest im Bereich des WDR ist das doch so. Die vielen von LBO1987 aufgezählten WDR-Sender haben keine eigenen Programme, da läuft überall dergleiche Spielfilm oder Kochsendung oder... nur bei der Berichterstattung kommen die lokalen Studios zum Tragen.

 

vor 3 Minuten von chirlu:

Nur sind mir die Gesamtkosten zu hoch und die Verteilung dieser Kosten zu unfair.

Ja. :thumbsup:

 

vor 3 Minuten von chirlu:

Es hilft auch nicht, daß Intendanten & Co. in Diskussionen zum Thema regelmäßig ihr Zahlvieh und seine Intelligenz beleidigen.

Es hilft auch nicht (auf LBO und einige andere gemünzt, nicht auf dich), diejenigen, die die ÖR nutzen in die Rentnerecke zu stecken. Die Statistik https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75044/umfrage/zuschauermarktanteile-der-tv-sender-monatszahlen/ zeigt, dass das konzept der durch Werbung finanzierten Sender aufgeht: die finanzkräftige Zielgruppe wird angesprochen. Und hauptsächlich die.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von odensee:

Zumindest im Bereich des WDR ist das doch so. Die vielen von LBO1987 aufgezählten WDR-Sender haben keine eigenen Programme, da läuft überall dergleiche Spielfilm oder Kochsendung oder... nur bei der Berichterstattung kommen die lokalen Studios zum Tragen.

 

Ich dachte jetzt an ein deutschlandweites Drittes – statt jeweils eigener Dritter von 8 (?) Anstalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von chirlu:

Ich dachte jetzt an ein deutschlandweites Drittes – statt jeweils eigener Dritter von 8 (?) Anstalten.

Hatte ich dann missverstanden. Da ich auf "meinem" Dritten (also da, wo ich wohne) hauptsächlich "Lokalzeit" schaue und die dritten Programme der anderen (BR, HR usw.) so gut wie nicht nutze, habe ich keine Ahnung, inwieweit dort der "Lokalanteil" auch ausserhalb der Nachrichten gegeben ist. Vielleicht ist das ein sinnvolles Modell.

 

Ich schaue allerdings auch gerne mal in den Lokalteil meiner Heimat (das ist nicht da, wo ich aktuell wohne!), so dass mir der Zugriff auf unterschiedliche Lokalprogramme sehr gut gefällt. Sehe aber ein, dass dieser Luxus nicht unbedingt von der Allgemeinheit getragen werden müsste. Nur, wie oben geschrieben: im kommerziellen Rundfunk kenne ich keine passenden Programme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 34 Minuten von odensee:

... die privaten Proll- und Pöbelsender, die ich natürlich durch den Kauf aller dort beworbenen Produkte ebenfalls mitfinanziere).

 

Hätte nicht gedacht, dass du irgendwas kaufst, was dort beworben wird. Erst recht nicht, dass du alle dort beworbenen Produkte kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Wenn du deine Heimat gucken möchtest dann zahle dafür so wie andere auch bei Sport, Filmen usw aber lass nicht die Allgemeinheit dafür bezahlen. Nach Dir müßte es auch eine reginale Zwangssteuer auf Zeitungen geben. Gibt es aber nicht. Warum ist TV wichtiger als geschriebenes? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 4 Stunden von odensee:

Ich nutze genau das, was du anprangerst: die Vielfalt der öffentlich rechtlichen Sender. Poltisches wie Monitor, Report etc., 

haha, was ist denn daran vielfältig? Nenn' mir mal ein nicht-linkes bzw. konservatives Politmagazin in den ÖR. Alle auf links gedreht. Hayali, Restle etc. blocken auf Twitter sogar schon Leute, wenn man nur das Wort "Zwangsgebühren" erwähnt. Schöne Meinungsvielfalt ist das. 

Gänzlich auf ÖR sollte man nicht verzichten, aber dass es besser, gerechter und billiger geht zeigt nun mal die BBC. 1 € im Monat sollte genügen. 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 1 Minute von 42long:

haha, was ist denn daran vielfältig? Nenn' mir mal ein nicht-linkes bzw. konservatives Politmagazin in den ÖR. Alle auf links gedreht. Hayali, Restle etc. blocken auf Twitter sogar schon Leute, wenn man nur das Wort "Zwangsgebühren" erwähnt. Schöne Meinungsvielfalt ist das. 

Gänzlich auf ÖR sollte man nicht verzichten, aber dass es besser, gerechter und billiger geht zeigt nun mal die BBC. 1 € im Monat sollte genügen. 

Servus

Früher gab es noch das ZDF-Magazin mit Gerhard Löwenthal. Das war noch stramm konservativ. Ich glaube das wäre heute gar nicht mehr möglich. :D

 

https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Magazin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten von Akaman:

Hätte nicht gedacht, dass du irgendwas kaufst, was dort beworben wird. Erst recht nicht, dass du alle dort beworbenen Produkte kaufst.

Grammatik war noch nie meine Stärke :rolleyes:

 

vor 13 Minuten von LBO1987:

Wenn du deine Heimat gucken möchtest dann zahle dafür so wie andere auch bei Sport, Filmen usw aber lass nicht die Allgemeinheit dafür bezahlen.

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der "Allgemeinheit" will sich aber erstaunlicherweise über das informieren, was in ihrer Nähe los ist. Und kommt von den privaten eben nichts. Auch nicht gegen Bezahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983

Sinnvoll wäre:

 

- Reduzierung der Sender/Programms und Grundversorgung.

- Finanzierung über Steuern oder eine neue Steuer

 

Grundversorgung bedeutet: neutrale Nachrichten und Berichterstattung der Welt, Informationen über das Leben (Dokus etc.), Bildungsinhalte. 

 

Die Steuer sollte dann vllt so ca. 5 € je Haushalt ausmachen. Da dies jedoch sinnvoll ist, wird dies nie passieren, da die Mehrheit der deutschen nur jammert und nix dagegen tut. Daher weiterzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 19 Minuten von odensee:

Grammatik war noch nie meine Stärke :rolleyes:

 

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der "Allgemeinheit" will sich aber erstaunlicherweise über das informieren, was in ihrer Nähe los ist. Und kommt von den privaten eben nichts. Auch nicht gegen Bezahlung.

Wenn dies eine Masse wirklich schauen und zahlen will, wird es von den Privaten angeboten. Aktuell ist der Markt tot, da niemand mit dem ÖR konkurrieren kann. Würde der ÖR nicht soviel Geld zum Fenster rauswerfen, hätte garkein Sender eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 20 Minuten von odensee:

Grammatik war noch nie meine Stärke :rolleyes:

 

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der "Allgemeinheit" will sich aber erstaunlicherweise über das informieren, was in ihrer Nähe los ist. Und kommt von den privaten eben nichts. Auch nicht gegen Bezahlung.

 

Hier gibt's z. B. Baden TV oder Kraichgau TV. Gibt's doch woanders bestimmt entsprechendes, oder? Wobe ich zur Qualität nix sagen kann ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von HaRaS1983:

Grundversorgung bedeutet: neutrale Nachrichten und Berichterstattung der Welt, Informationen über das Leben (Dokus etc.), Bildungsinhalte. 

Ja, darum geht es. Das interessiert mich bei meinem Regionalsender. Aber LBO1987will das ja nicht, dass Regionalsender gibt, er will lieber Terra-X. So ist das nunmal bei 80 Mio. Da will nicht jeder das gleiche.

 

vor 18 Minuten von HaRaS1983:

Wenn dies eine Masse wirklich schauen und zahlen will, wird es von den Privaten angeboten.

Eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983
vor 23 Minuten von odensee:

Ja, darum geht es. Das interessiert mich bei meinem Regionalsender. Aber LBO1987will das ja nicht, dass Regionalsender gibt, er will lieber Terra-X. So ist das nunmal bei 80 Mio. Da will nicht jeder das gleiche.

 

Eher nicht.

Wenn sich mit einer Sache Geld verdienen lässt, wird es angeboten. Aber soll garnicht das Thema sein.

 

Relevant ist:

Der Staat ist für eine Grundversorgung verantwortlich ( Infrastruktur, Gesundheit, Bildung, Wohnen, Informationen). Dafür brauchen wir nun mal Steuern. Aber alles über die Grundversorgung hinaus, können private Firmen besser.

Hier hat der Staat nur durch Gesetze die Rahmenbedingungen zu setzen. Nun kann man gerne diskutieren, ob Reginalinhalte noch Grundversorgung sind.

 

Tatort, Quizshows, manipulative Nachrichten sind es auf alle Fälle nicht und daher hat sich dieser Bereich mal wieder verselbständigt und ist zu einem Selbstbedienungsladen geworden. Ist nichts Neues und passiert immer wieder (leider wohl menschlich), bis es Zusammengeschlagen wird und wieder passend aufgebaut wird.

 

Nur schönreden braucht man es wirklich nicht, selbst wenn man von dem Laden lebt (dann immerhin nichts sagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von HaRaS1983:

Nun kann man gerne diskutieren, ob Reginalinhalte noch Grundversorgung sind.

 

Tatort, Quizshows, manipulative Nachrichten sind es auf alle Fälle nicht

 

Das Bundesverfassungsgericht, dessen Meinung ein bißchen mehr Gewicht hat, teilt deine Ansicht nicht: „Grundversorgung bedeutet dabei weder eine Mindestversorgung noch beschränkt sie sich auf den informierenden und bildenden Teil des Programms.“ (BVerfGE 87, 181; Rn. 74)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
vor 34 Minuten von odensee:

Ja, darum geht es. Das interessiert mich bei meinem Regionalsender. Aber LBO1987will das ja nicht, dass Regionalsender gibt, er will lieber Terra-X. So ist das nunmal bei 80 Mio. Da will nicht jeder das gleiche.

 

Eher nicht.

Falsch, wenn es nach mir gehen würde, würde ich die ÖR komplett abschaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 16 Minuten von chirlu:

 

Das Bundesverfassungsgericht, dessen Meinung ein bißchen mehr Gewicht hat, teilt deine Ansicht nicht: „Grundversorgung bedeutet dabei weder eine Mindestversorgung noch beschränkt sie sich auf den informierenden und bildenden Teil des Programms.“ (BVerfGE 87, 181; Rn. 74)

Meine Meinung ist halt neutral. Aber wie gesagt ... Ende des Systems halt. Allein das man als Argumentationskette ein Gesetz oder Richterspruch anführt - als wäre dies Gottgegeben.

 

Wichtiger wäre: Teilst Du die Meinung des Bundesverfassungsgerichtes? Und wenn ja warum?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde von LBO1987:

Falsch, wenn es nach mir gehen würde, würde ich die ÖR komplett abschaffen. 

 

Schön und ausgesprochen gut, daß es nicht nach dir geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...